Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die ursprünglich von Matadorle erstellte Objektivübersicht für E-Mount ist ja doch etwas unübersichtlich geworden.

Ich möchte die in obigem Beitrag enthaltenen Inhalte neu strukturieren und durch zusätzliche Inhalte ergänzen. Das soll vor allem für Euch eine Vereinfachung darstellen, beim Finden von Beispielbildern bestimmter Objektive an der Nex. Gleichzeitig erhoffe ich mir, eine Struktur zu schaffen, die es mir zukünftig einfacher erlaubt, die Inhalte zu pflegen und aktuell zu halten. Ich habe mit den Festbrennweiten für E-Mount bereits angefangen.

Ich stelle mir vor, für Objektive mit anderen Bajonetten, die an die Nex adaptiert wurden, nach und nach je einen ähnlichen Beitrag zu verfassen. Dabei denke ich an einen Beitrag pro Bajonett.

Da ich die neuen Beiträge nicht durch Diskussionen unübersichtlich werden lassen möchte, habe ich dieses Thema erstellt. Hier können wir diskutieren und ich bin vor allem an Euren Vernesserungsvorschlägen dazu interessiert.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Meine Gedanken zum Thema:

• Ich finde die bisherige Übersicht für mich wenig Gehaltsvoll, es gibt keine technischen Daten und meist ist nur ein einziger Bildbeitrag verlinkt, das sagt mir so gut wie nichts zu dem Objektiv.
  • Interessant könnte es dann werden, wenn wirklich viele Bildbeispiele verlinkt werden, aber das ist sehr viel Arbeit für den Ersteller - ob das den Einsatz rechtfertigt?
  • Mein Lieblingskonzept ist dieses: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38195-kurzvorstellungen-objektive.html , aber so richtig gut eingeschlagen ist es nicht.
  • Ich weiß nicht ob du dich mal mit dem Admin abgesprochen hast, ich glaube er arbeitet das an einer Objektivübersicht, welche vielleicht eine bessere Basis für Beispielbilder darstellen könnte, als ein einzelner Forenbeitrag.

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

...

• Ich finde die bisherige Übersicht für mich wenig Gehaltsvoll, es gibt keine technischen Daten und meist ist nur ein einziger Bildbeitrag verlinkt, das sagt mir so gut wie nichts zu dem Objektiv.

[/Quote]

Da gebe ich Dir völlig recht. Deswegen habe ich in meinem Beitrag einerseits, wo sinnvoll möglich, auf die Herstellerseite des jeweiligen Objektives verlinkt und andererseits eine entsprechende Suche auf Flickr. Darüber sollten zu den meisten Objektiven mehrere Fotos zu finden sein. Auf einen Beitrag hier im Forum habe ich dann verlinkt, wenn ich einen Beitrag gefunden habe, der mehrere Fotos zu dem jeweiligen Objektiv enthält.

• Interessant könnte es dann werden, wenn wirklich viele Bildbeispiele verlinkt werden, aber das ist sehr viel Arbeit für den Ersteller - ob das den Einsatz rechtfertigt?

Siehe oben, hoffentlich durch die Flickr Suche relativ einfach möglich.

...

• Ich weiß nicht ob du dich mal mit dem Admin abgesprochen hast, ich glaube er arbeitet das an einer Objektivübersicht, welche vielleicht eine bessere Basis für Beispielbilder darstellen könnte, als ein einzelner Forenbeitrag.

Ja da wird etwas kommen, aber ich weiß nicht genau wann und ob es dabei dann Bildbeispiele geben wird habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich werde die Infos aus dem alten Thema wohl erstmal ummodeln und dann sehen wir weiter.

Generell an alle, bitte lasst es mich wissen, wenn jemand einen konkreten Vorschlag hat oder auhc mehrere.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

ein Gedanke noch: aktuell sind jetzt 4 Artikel angepinnt:

1. Übersicht Beispielbilder E-Mount Objektive an der Nex
  2. Objektive für die Nex - eine Übersicht
  3. Preiswertes Set manueller Objektive...
  4. Objektivübersicht für Sony NEX (E-Mount)

Ich finde 4 Artikel sind mindestens einen zu viel, nochdazu weil 2 und 4 einen sehr ähnlichen Titel und 1 und 4 einen ähnlichen Inhalt haben, ich würde vorschlagen 4 zu entpinnen und vielleicht in 1 darauf zu verweisen.

Gruß,

Phillip

Link zum Beitrag

So ist der Plan. Ich plane, den Artikel 4 zu löschen, nachdem meiner von vorgestern fertig ist ...

Wobei ich vorhatte, je einen neuen Artikel pro Bajonett zu erstellen, etwa:

• Beispielbilder E-Mount Objektive an der Nex
  • Beispielbilder A-Mount Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Leica-M Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Canon FD Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Minolta MD Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Olympus OM Objektive an der Nex
  • Beispielbilder Andere Objektive an der Nex

Was haltet ihr davon? Oder besser alles in einen Artikel

Beispielbilder mit verschiedenen Objektiven nach Bajonett an der Nex?

Link zum Beitrag

So ist der Plan. Ich plane, den Artikel 4 zu löschen, nachdem meiner von vorgestern fertig ist ...

das ist Overkill

Ich finde die Variante, bei der ein User ein Objektiv vorstellt, dazu Bilder von dem Objektivs und mit dem Objektiv postet und dazu etwas sagt, persönliche Erfahrungen und was er an gerade diesem Objektiv schätzt.

Es sollte nur nach Altglas/Fremdobjektive und modernen Fremdobjektiven getrennt werden ... diese kann man ja zu den Originalobjektiven schlagen, nicht, dass wieder so ein Chaos entsteht, wie in den alten Beispielbilderthreads mit den Sigmas. (bald kommen ja auch noch Zeiss und Tamron gibts auch schon eins)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorweg: Mir würde so eine Übersicht überhaupt nichts bringen.

Ich möchte dazu folgenden Gedanken einbringen!

Beispielbilder an der NEX: NEX ist nicht gleich NEX! Die "NEX" gibt es nicht.

Eine Trennung der Kamera-Typen generell wäre mir am liebsten. Was interessieren mich Kameras, die ich mir nie kaufen würde.

Wenn jemand ein bestimmtes Kamera-Modell bereits hat oder eines zu kaufen beabsichtigt, wird sich derjenige nur diesem Kamera-Modell im Einsatz mit diversen Objektiven widmen - sich dafür interessieren. Und letztlich wird so eine Übersicht doch genau für diesen Interessiertenkreis gemacht. Da will man von vornherein Klarheit; auch was Beispielbilder (abhängig vom Objektiv) betrifft.

Beiträge im NEX-Fourm sollten zudem immer mit genauer Angabe des NEX-Kamera-Modells gemacht werden. Sonst sind Nachfragen erforderlich wie unnötig.

Da hier oft die Exifs nicht in den verlinkten Fotos mit drin sind, wird viel Zeit damit verbraten, die Daten doch irgendwo noch zu recherchieren. Da sollte auch eine klare Vorgabe gemacht werden. Phillip R. ist da Vorbild und schreibt die Daten jeweils zum Bild. Also entweder Daten bereits im Foto (Exif) oder separat.

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag

Ich finde nicht, dass das "Overkill" ist, sondern dass man so die Masse der alten Objektive ordnen muss.

Man könnte natürlich überlegen, ob man bei den Fremdobjektiven nicht nach Marken, sondern nach Systemen unterteilt, also:

- SLR-Objektive an der NEX und

- Objektive von Messsucherkameras and der NEX

Wobei ich aber nicht beurteilen kann, wie groß die Unterschiede bei den SLR-Objektiven sind. Tatsache ist, dass es schon bei den Anschlüssen erhebliche Unterschiede gibt. So weiß ich bis heute nicht, welche Objektive von Nikon einen Blendenring haben und welche nicht.

Bei den Meßsucherkameras hingegen sehen die Experten wohl eher Unterschiede in der Optik - offenbar bildet ein Zeiss-Objektiv anders ab als eines von Leica.

Und auf Grund der Tatsache, dass die Objektive der Contax-G sehr klein und sehr hochwertig sind, aber auch einen sehr speziellen Adapter benötigen, sollte man denen unbedingt eine eigene Rubrik einräumen. Ist nicht für die sogar ein Adapter mit AF(!) vorgestellt worden - das ist doch was einzigartiges!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Noch ein Gedanke dazu: Es gibt doch eigentlich keinen Grund, pro Objektiv bzw. System nur einen einzigen Thread zu verlinken. Nachdem in einem Beitrag hier kein Zwang zu einer Ordnung wie in einer Datenbank besteht, könnte man diese Links auch etwas freier gestalten und auch mal kommentieren. Schließlich sind die Threads hier höchst unterschiedlich.

Klar: Das bedeutet ne Menge Arbeit.

Jedenfalls Danke an BF68, dass du damit weitermachen willst.

-das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich fände die Unterscheidung nach Bajonetten sogar sehr sinnvoll, da viele Altglasnutzer sich vermutlich für ein, zwei Hauptsysteme entscheiden. Ich hatte z.B. früher Minolta MDs und bin nun auf die Zuikos gewechselt.

Allerdings würde ich dann einfach oben einen Thread anpinnen, welcher nur die Links zu den verschiedenen Einzelthreads (Bejonette) beinhaltet und diesen Thread auch geschlossen halten.

In den Einzelthreads könnten dann die Nutzer der verschiedenen Systeme relativ einfach Bildbeispiele einstellen. Das macht auch die Arbeit für dich erträglicher. Ich hätte z.B. kein Problem, in dem Zuiko oder Minolta Thread ein paar Bilder hochzuladen.

Eine Aufteilung nach Kameramodellen finde ich bei der Vielzahl der NEXen eher unwichtig. Alle sind APS-C und der Unterschied zwischen den 16MP und den 24MP-Bildern liegt ja eher in der Detailauflösung. Wer auf solche Kriterien wert legt, kann sich anhand der EXIFs schlau machen, welche Kamera verwendet wurde. Noch besser wäre es natürlich, wenn alle Leute das gleich dazuschreiben würden.

Link zum Beitrag

Ich finde nicht, dass das "Overkill" ist, sondern dass man so die Masse der alten Objektive ordnen muss.

Man könnte natürlich überlegen, ob man bei den Fremdobjektiven nicht nach Marken, sondern nach Systemen unterteilt, also:

- SLR-Objektive an der NEX und

- Objektive von Messsucherkameras and der NEX

Wobei ich aber nicht beurteilen kann, wie groß die Unterschiede bei den SLR-Objektiven sind. Tatsache ist, dass es schon bei den Anschlüssen erhebliche Unterschiede gibt. So weiß ich bis heute nicht, welche Objektive von Nikon einen Blendenring haben und welche nicht.

Bei den Meßsucherkameras hingegen sehen die Experten wohl eher Unterschiede in der Optik - offenbar bildet ein Zeiss-Objektiv anders ab als eines von Leica.

Und auf Grund der Tatsache, dass die Objektive der Contax-G sehr klein und sehr hochwertig sind, aber auch einen sehr speziellen Adapter benötigen, sollte man denen unbedingt eine eigene Rubrik einräumen. Ist nicht für die sogar ein Adapter mit AF(!) vorgestellt worden - das ist doch was einzigartiges!

Schönen Gruß,

das Südlicht

mal ehrlich, dann hast Du immer weniger Leser in immer mehr Unterforen oder Threads.

So könnte man vielleicht mal was nettes finden, das man nicht auf der Liste hat ... bei dieser extremen Unterteilung findet jeder wirklich nur noch das, was er schon vorher gesucht hat ...

Ich schaue in solche Threads nur noch einmal rein, dann ist der für mich uninteressant, weil ich genau das gesehen habe, was ich suchte.

Mit schmökern und einfach mal aus Spass lesen, ist dann Sense.

Meine Voraussage:

aufgrund des momentanen Hype, werden Leica M, Minolta MD und Canon FD von jeweils 15 Leuten gelesen, Pentax K, Y/C, Konica R, Fuji AX, M42m, Contax G haben je 4 Leser ...und das auch nur, wenn im Titel des Threads das Wort "billig" auftaucht.

Eine Unterscheidung zwischen SLR und Messsucherobjaktiven würde ich noch sinnvoll finden, da man damit ja deutliche Kompaktheitsunterschiede hat.

Ferner würde ich eher eine Einteilung in WW, Tele, Standardbrennweite und Makro befürworten. Ich gehe doch nicht los und kaufe ein FD Objektiv beliebiger Brennweite ..... Nein, ich gehe los und versuche ein gutes Teleobjektiv zu finden ... die 30 Euro, die mich der Adapter kostet sind mir egal, wenn ich ein besseres Objektiv finde, das halt zB Y/C Bajonett hat.

Da ich sowieso an jedem mitgeführten Objektiv einen Adapter habe (besonders bei FD ist das wechseln nervig ... besonders mit Chromring) kann ich auch problemlos Leica M, Canon FD und Pentax K durcheinander verwenden.

Link zum Beitrag

mal ehrlich, dann hast Du immer weniger Leser in immer mehr Unterforen oder Threads.

So könnte man vielleicht mal was nettes finden, das man nicht auf der Liste hat ... bei dieser extremen Unterteilung findet jeder wirklich nur noch das, was er schon vorher gesucht hat ...

Ich schaue in solche Threads nur noch einmal rein, dann ist der für mich uninteressant, weil ich genau das gesehen habe, was ich suchte.

Mit schmökern und einfach mal aus Spass lesen, ist dann Sense.

Meine Voraussage:

aufgrund des momentanen Hype, werden Leica M, Minolta MD und Canon FD von jeweils 15 Leuten gelesen, Pentax K, Y/C, Konica R, Fuji AX, M42m, Contax G haben je 4 Leser ...und das auch nur, wenn im Titel des Threads das Wort "billig" auftaucht.

Ich sehe das anders. Anhand der Bilder hier ist doch eh nur eine grobe Beurteilung möglich. Den größten Anteil an dem WOW-Faktor hat die Bearbeitung.

Ich würde z.B. – wenn ich einmal Interesse an einem anderen System gefunden hätte – sehr gerne einen speziellen Thread zu einem System durcharbeiten. Der Thread Fremdobjektive an der Nex ist für mich mittlerweile viel zu lang, als dass ich noch Lust hätte, diesen nach einzelnen Scherben zu durchsuchen. In einem separaten Thread zu einem Bajonett könnte ich hingegen nach Eigenschaften wie Flares, Bildanmutung in Verbindung mit der Nex etc. gezielt suchen.

Link zum Beitrag

Ich sehe das anders. Anhand der Bilder hier ist doch eh nur eine grobe Beurteilung möglich. Den größten Anteil an dem WOW-Faktor hat die Bearbeitung.

Man muss halt wissen, worauf man achten muss.

zB finde ich wichtig, wie das Bokeh aussieht, die Spitzlichter, Form der unscharfen Lichter, Komafehler, Farbseparationen und allgemeiner Bildeindruck.

Wenn dieser durch die Bearbeitung verbessert sein sollte ... prima, dann kann ich das auch aus den Daten machen.

Schärfe oder Microzeichnung kann man nicht aus solchen Bildern sehen, dazu hätte ich halt gerne die Beschreibung des Users .... die ich persönlcih sowieso wichtiger finde, als die Bilder, die mir hauptsächlich zur Ergänzung dienen.

Die Bilder helfen mir dann auch einzuschätzen, wie ernst man Kritik oder Lob des Users nehmen sollte .... Ansprüche und persönliches Empfinden ist ja nicht immer gleich.

Link zum Beitrag

Da hast du sicher recht, allerdings finden sich gerade diese Sachen oft nicht in den Beispielbildern. Bokeh, Spitzlichter, Coma, Flares etc. sind auch für mich viel entscheidender, als das letzte Quäntchen Schärfe. Da wirklich was zu finden, ist aber oft genug auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :)

Link zum Beitrag

In einem separaten Thread zu einem Bajonett könnte ich hingegen nach Eigenschaften wie Flares, Bildanmutung in Verbindung mit der Nex etc. gezielt suchen.

Und die Eigenschaften sind irgendwie abhängig vom Bajonett?

also ich hätte dann doch lieber einen Thread, in dem ich alle Portraitteles beisammen hätte und würde kein Problem damit haben, wenn mein Portraittele überraschenderweise ein Contax wird, obwohl ich im WW mit einem Canon unterwegs bin :)

Link zum Beitrag

...

also ich hätte dann doch lieber einen Thread, in dem ich alle Portraitteles beisammen hätte und würde kein Problem damit haben, wenn mein Portraittele überraschenderweise ein Contax wird, obwohl ich im WW mit einem Canon unterwegs bin :)

Die meisten User legen sich aber auf einen bzw. wenige Adapter fest und damit auch auf das Bajonett...

Link zum Beitrag

Andererseits: Glaubst du wirklich, dass noch jemand in diesen Thread "Fremdobjektive an der NEX" schaut? Es ist halt die Frage, ob man hier liest, um Informationen zu finden oder nur zur Unterhaltung.

Klar ist: In Einzelthreads würde man mit großer Wahrscheinlichkeit eine Meinung zu einem bestimmten Objektiv finden, in Monsterthreads eher nicht.

Die meisten User legen sich aber auf einen bzw. wenige Adapter fest und damit auch auf das Bajonett...

Das betrifft wohl nur noch ein paar Leute mit sehr kleinem Budget.

Und was, bitte, sind "User"?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

fragt sich nur wieso :)

wenn man den Adapter natürlich immer an der Kamera lässt, geht das ... aber sobald man nur ein AF Objektiv zwischendurch nutzt und danach ein anderes Altobjektiv, wird es wild.

Link zum Beitrag

Andererseits: Glaubst du wirklich, dass noch jemand in diesen Thread "Fremdobjektive an der NEX" schaut? Es ist halt die Frage, ob man hier liest, um Informationen zu finden oder nur zur Unterhaltung.

Klar ist: In Einzelthreads würde man mit großer Wahrscheinlichkeit eine Meinung zu einem bestimmten Objektiv finden, in Monsterthreads eher nicht.

Das betrifft wohl nur noch ein paar Leute mit sehr kleinem Budget.

Und was, bitte, sind "User"?

Schönen Gruß,

das Südlicht

hmmm, naja ... einfach mal probieren, wir könnten ja mal Einzelthreads erstellen und sehen, wie es läuft.

Link zum Beitrag

Na das ist ja mal eine schöne Überraschung. Kaum ist man mal einen Tag beim Arbeiten, schon geht hier eine gescheite Diskusison über drei Seiten los. Sauber sag I. Und herzlichen Dank für all die Beiträge.

Vielleicht nochmal aus meiner Sicht zur Zielsetzung: ich sehe den neuen Artikel sowie etwaige noch zu erstellende Artikel ganz klar als Ergänzung zu Phillips "Sony Nex Objektive - eine Übersicht" und damit eher für Interessierte Einsteiger an dem System Nex und nicht so sehr zum Schmökern oder zur Unterhaltung.

Es steht ja jedem frei, sich in das Thema "Kurzvorstellungen Objektive" mit eigenen Beiträgen einzubringen.

Ich muss jetzt erstmal schauen, wann ich den Artikel für die E-Mount Objektive fertig kriege und dann überlege ich mir, wie ich mit den Non-E-Mount Objektiven weiter mache.

Hat sich schon mal jemand meine verlinkten Bildersuchen auf Flickr angeschaut? Was haltet Ihr davon? Gibt es dazu noch gute Alternativen?

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Hat sich schon mal jemand meine verlinkten Bildersuchen auf Flickr angeschaut? Was haltet Ihr davon? Gibt es dazu noch gute Alternativen?

Viele Grüße

Bernhard

Die Idee finde ich gut und Flickr ist derzeit auch eine recht gute Adresse (weil weitverbreitet). Nur die Suchbegriffe sollte man sich genau überlegen (z.B. SEL50F18 statt 50F18?).

Aber noch wichtiger finde ich, dass die Threads hier im Forum verlinkt werden (da gibt es z.B. einen vom 16mm, vom 16mm mit WW-Vorsatz, zum 20er, zum 24er Zeiss, zum Hyperprime CINE 35mm, zum 55-210er)

Viele Grüße!

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag