Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

zur zeit verwalte ich ich meine Bilder unter Kategorien gestaffelt in Ordnern,und erstelle mir davon abzweigent Themen in Sammlungen.

Und noch speichere ich meine Bilddatein normal in Lightrom,und LR speichert ja die Bilddatein unter C auf der Platte ab.

Doch irgentwan wird bestimmt meine Platte auf dem Rechner voll sein,und ich werde die vorhandenen Bilddatein Kopiernen und auf einer Externen Festplatte Speichern!

Damit sie dort gesichert sind.

Nur dann kann ich ja anfangen die Volle Festplatte von meinem Pc wieder zu löschen um neuen Platz für neue Bilder zu schaffen?Jetzt meine Frage?

Was mache ich mit denn beschriebenen Sammlungen?Da ja neue Bilder kommen,muss ich ja auch wieder neu Sammlungen anlegen?Weil die Bilder in denn Sammlungen wird es ja nur sollange geben,solange das Masterfoto auch im Ordner Bleibt?

Ich hoffe jemand kann mir folgen,und mich verstehen :)

Link zum Beitrag

Hallo Junghans NX,

ich benutzte Lightroom zwar auch erst seit ein paar Monaten aber ich glaube zu wissen, was du meinst.

Wenn du deine externe Platte angeschlossen hast musst die du Bilder die du verschieben möchtest über Lightroom verschieben. Also dann im Bibliotheksmodul die Ordner auf die andere Platte schieben. Nur dann weiß Lightroom gleich auf Anhieb wo die neuen Bilder sind. Wenn du die Bilder ganz normal im Explorer verschiebst findet Sie Lightroom anschließend nicht mehr und macht so nen Fragezeichen an Bilder dran, dann musst du erst umständlich per Hand den neuen Pfad nach Aufforderung auswählen.

Übrigens kannst du, auch wenn die externe Platte nicht mehr am PC angeschlossen ist, die verschobenen Bilder weiterhin in der Bibliothek betrachten da diese (als Vorschau) auch in der Katalogdatei gespeichert werden. Ein Bearbeiten geht aber nur wenn die Platte am PC angeschlossen ist.

Link zum Beitrag

Ja gut okay,ich glaube ich denke zu kompliziert!Wenn ich also meine Ordner von lightroom auf meine neue Festplatte rüber verschieben,ist das dann sozusagen ein rüber

kopieren?Ich müsste doch nach dem verschieben die alten Bilder mal löschen?Weil ich doch die interne Platte von meinem Pc wieder leer haben möchte.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Moin und guten Morgen!

Ich habe mir jetzt gestern mal eine 1000 Gigabyte 2,5zoll Platte gekauft.

Dann habe ich versucht meine jetzigen Bildordner von der aktuellen C Festplatte des Pc auf die neue externe Platte F zu verschieben.

Dass man das nicht über den Explorer machen soll habe ich schon verstanden. Also habe ich es über Lr versucht und auch irgendwie hinbekommen. Ich habe es erst über importieren versucht, aber da hat es nicht funktioniert:confused:Lr hat einfach die neue Platte nicht erkannt?Also habe ich auf Ordner + Taste die externe Festplatte hinzugefügt. Dort wurde die neue Festplatte erkannt und er hat es genau so wie auf C in F verschoben.

Ich kann mir jetzt die Bilder trotzdem angucken nur das jetzt ein Fragezeichen da steht mit dem Satz: Bild ist offline oder fehlt. Wenn ich nun meine neue Festplatte anschließe geht dies wieder weg und ich kann sie auch wieder bearbeiten.

Wie habt ihr das so gemacht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab da noch mal ne Frage. Nicht, dass ich jetzt hier noch einen Fehler mache:(. Ich habe ja meine ganzen Ordner in Lr von C auf meine neue externe Festplatte F verschoben. Wenn ich jetzt meine Bilder auf F betrachten möchte kann ich das auch ohne der externen Platte machen aber es steht halt (Bild ist offline oder fehlt) ist ja logisch da ja die Platte nicht angeschlossen ist. Jetzt meine Frage: Muss ich eigentlich meine gesamten Katalog auch auf die neue externe Festplatte verschoben oder muss der Katalog auf C bleiben?

Link zum Beitrag

Kannst du auf dem Rechner belassen. So könntest du bei LR 5 die Bilder auch Offline bearbeiten. Z.B. im Zug oder auf Reisen wenn es ein Notebook sein sollte. Ist eine gute Sache falls du die Bilder auf mehrere Festplatten verteilst.

Link zum Beitrag

Kannst du auf dem Rechner belassen. So könntest du bei LR 5 die Bilder auch Offline bearbeiten. Z.B. im Zug oder auf Reisen wenn es ein Notebook sein sollte. Ist eine gute Sache falls du die Bilder auf mehrere Festplatten verteilst.

Also ist Mein Katakog nicht gleichzeitig auf meiner externen Festplatte mit drauf?Und wie wichtig ist der Katalog eigentlich für die ganzen Ordner und sammlungen auf meiner externen Platte?Was würde sein wenn mein Pc einen absturz hat,und der Katalog ist weg von C?Kann ich dann meine externe Platte anschliesen und alle Ordner und sammlungen sind wieder vorhanden?

Lg Jan

Link zum Beitrag

Also ist Mein Katakog nicht gleichzeitig auf meiner externen Festplatte mit drauf?Und wie wichtig ist der Katalog eigentlich für die ganzen Ordner und sammlungen auf meiner externen Platte?Was würde sein wenn mein Pc einen absturz hat,und der Katalog ist weg von C?Kann ich dann meine externe Platte anschliesen und alle Ordner und sammlungen sind wieder vorhanden?

Nö. Der Katalog ist das Herz aller Daten, die LR von deinen Bildern gesammelt hat, ob Speicherplatz, Entwicklung, Sammlung oder sonstige Infos. Du MUSST den Katalog auf C:\ lassen, egal, wo die Bilder sich befinden, sonst kannst du ihn nur noch starten, wenn die externe Festplatte mit dem Katalog angeschlossen ist.

Was würde mit dem LR-Katalog sein, wenn dein PC abstürzt und C:\ kaputt ist?

Hmm ... mal überlegen ... :rolleyes: ... das Gleiche, wie mit allen anderen Daten auf C:\.

Du solltest dir mal Gedanken über ein Daten-Backup machen - unabhängig von LR: Sichern und Wiederherstellen: häufig gestellte Fragen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

aber die Bilder wären ja auch im Katalog nicht mehr brauchbar,wenn die externe Festplatte mit denn Ordnern kaputt gehen würde. Weil jetzt zeigt mir der Katalog auch an...das Bild ist offline oder fehlt wenn die Platte nicht angeschloßen ist.

Also entnehme ich daraus! Das der Katalog ohne seine Ordner eigentlich unbrauchbar ist außer zum angucken der Bilder?

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

aber die Bilder wären ja auch im Katalog nicht mehr brauchbar,wenn die externe Festplatte mit denn Ordnern kaputt gehen würde. Weil jetzt zeigt mir der Katalog auch an...das Bild ist offline oder fehlt wenn die Platte nicht angeschloßen ist.

Also entnehme ich daraus! Das der Katalog ohne seine Ordner eigentlich unbrauchbar ist außer zum angucken der Bilder?

Hallo Jan,

stimmt genau. Shit happens. Und technische Geräte neigen dazu, irgendwann einmal ihren Geist aufzugeben.

Das trifft aber auf andere Software ebenso zu. Wenn die externe Festplatte kaputt ist, auf der einmal Word- und Excel-Dateien waren, nützt dir das MS-Office-Programm auch nix mehr.

LR macht je nach Einstellung Sicherungskopien vom Katalog. Dort kannst du auch den Speicherort der Sicherungskopie wählen.

Immer wieder eine empfehlenswerte Lektüre: Lightroom 4 Handbuch, hier Seite 64.

Deine Bilddateien wird LR nicht sichern, außer du nutzt beim Bilder-Import gleich die Funktion „Zweite Kopie an folgendem Ort anlegen“. Ansonsten liegt die regelmäßige Sicherung von Bilddaten in der Verantwortung des Nutzers, und der bist nun mal DU. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich möchte zusätzlich meine Lr Katalog auf meiner externe Festplatte sichern!Ich habe zur zeit auf der Platte meine ganzen Ordner mit meine Bildern gespeichert. Wie Kopiere ich denn Katalog dort rüber?Ich will ihn nicht verschieben!

Lg Jan

Lege einen Ordner auf der externer Festplatte als LR-Backup-Ordner fest. Dann wird jedes LR-Backup dort gespeichert und nicht auf C:\.

Link zum Beitrag

Lege einen Ordner auf der externer Festplatte als LR-Backup-Ordner fest. Dann wird jedes LR-Backup dort gespeichert und nicht auf C:\.

Hallo Klaus,

also ich habe bis jetzt so ungefähr 1020 Bilder! Das Backup von diesen Bildern macht Lr ja nur vom Katalog!Reicht das? Ich habe bis jetzt nicht das Feld beim "Import" von neuen Bildern geklickt wo steht eine zweite Kopie von denn Bildern da und da anlegen!Hätte ich die zweiten Kopien mit zu den Backups fügen müssen?Ich bin schon echt am verzweifeln :( es ist bestimmt richtig das Backup auf die externe Platte zu ziehen:rolleyes: das wäre auch die rettung wenn mein System(Pc) einen chrash hätte!Weil halt das Backup vom Lr Katalog auf der externen Festplatte liegt. Aber was würde ich machen wenn die externe den Geist segnet? Dann hätte ich auf C nur noch einen unbrauchbaren Katalog ohne richtige Bilder :D das würde gaaanz viele ?????? heißen,und einen Katalog denn ich nicht mehr gebrauchen kann:eek: es kann sein das ich zu doof für die Software bin :(:D

Lg Jan

Link zum Beitrag

... Das Backup von diesen Bildern macht Lr ja nur vom Katalog! Reicht das?

Der Katalog ist eine Sache, die Bilddaten eine andere. Wenn du täglich oder nach jeder Bearbeitung ein Backup deines Katalogs auf die Externe HDD machst, hast du immer eine aktuelle Kopie des LR-Katalogs,

Die Bilder selbst musst du schon extra sichern.

... Ich habe bis jetzt nicht das Feld beim "Import" von neuen Bildern geklickt wo steht eine zweite Kopie von denn Bildern da und da anlegen!Hätte ich die zweiten Kopien mit zu den Backups fügen müssen?

Die Sicherung von Backup-Dateien macht nicht viel Sinn... :rolleyes:

... Aber was würde ich machen wenn die externe den Geist segnet? Dann hätte ich auf C nur noch einen unbrauchbaren Katalog ohne richtige Bilder

Nun bleib mal ganz locker, Alder. Vor lauter "wenn was kaputt geht" kommste nicht mehr zum Fotografieren, stimmts? :D

Und warum sollte der LR-Katalog auf C unbrauchbar sein? Es ist doch der aktuelle Arbeitskatalog, von dem auf der externen nur eine Backup-Kopie liegen sollte. Und der LR-Katalog enthält NIE Bilder, sondern nur den Verweis auf deren Speicherort.

... es kann sein das ich zu doof für die Software bin :(:D

Dazu sag ich mal nix :D

Und lies mal das LR-Handbuch durch. All deine Fragen werden dort beantwortet:

http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/lightroom_4_help.pdf

Link zum Beitrag

Alder:D

ich bekomm das schon irgentwie hin!Danke für dein Einsatz;)aber eine Frage hätte ich da noch?Ich habe ja meine Ordner in Kategorien angelegt! Und zwar z.b Auto-Jahr-Monat-Tag und seit dem ich das mache schreibt Mein Pc oder Lr ich weiß das nicht genau ein Jpg--->files oder zur Raw--->files ich lösche die immer weg :confused:

Link zum Beitrag

... Ich habe ja meine Ordner in Kategorien angelegt! Und zwar z.b Auto-Jahr-Monat-Tag und seit dem ich das mache schreibt Mein Pc oder Lr ich weiß das nicht genau ein Jpg--->files oder zur Raw--->files ich lösche die immer weg :confused:

Hallo Jan,

wenn du das Ganze nochmal so beschreibst, dass ich es auch verstehe, um was es überhaupt geht, gehe ich gerne darauf ein. :)

Link zum Beitrag

Hallo Jan,

wenn du das Ganze nochmal so beschreibst, dass ich es auch verstehe, um was es überhaupt geht, gehe ich gerne darauf ein. :)

Ganz verständlich:) Ich habe gestern gesehen, dass mein Pc auf der externen Festplatte JPG.files zu jedem JPG Bild geschrieben hat!Vielleicht kannst du mir das erklären warum?Das gleiche hat er auch mit denn RAW Datein gemacht.

JPG.files kommen immer wieder, warum?

Link zum Beitrag

Ganz verständlich:) Ich habe gestern gesehen, dass mein Pc auf der externen Festplatte JPG.files zu jedem JPG Bild geschrieben hat!Vielleicht kannst du mir das erklären warum?Das gleiche hat er auch mit denn RAW Datein gemacht.

JPG.files kommen immer wieder, warum?

Das hat nun sicher nix mit LR zu tun. Probier mal folgendes:

Start > Standardprogramme > Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern.

Falls für Bilder "Bilder und Videos importieren mit Windows" gewählt ist, ändern in "Keine Aktion".

Wenns das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. Einfach mal googeln: GIDF.de

Link zum Beitrag

Also es ist auch nicht so einfach einen Ordner mit Lr-Backups auf der externen Festplatte anzulegen und Lr speichert das einfach dort hin!Lightroom hat es bei mir bei der Installation festgelegt das die Backups auf C gespeichert werden.

Und ich habe auch versucht über Katalogeinstellungen einen neuen Speicherort für Die Backups festzulegen. Leider ohne erfolg, da man sich es dort blos angucken kann wo er sie speichert.

Ich habe mir jetzt Personal Backup 5 runtergeladen! Und der speichert jetzt in regelmässigen abständen die Backups so wie denn Katalog rüber auf F

Lg Jan

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

So habe es jetzt so eingerichtet das Lightroom auch Backups vom Katalog Automatisch auf die externe Platte zieht! Jetzt habe ich folgende Frage? Warum macht er dort nur eine sicherung von Previews.Irdata? Wenn ich mir die Backups auf C anschaue ist da extra ein Ordner mit Backups.

Lg Jan

Link zum Beitrag