Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nachdem ich nun seit heute morgen durchgehend vor dem Rechner hocke um das für mich passende Objektiv zu finden, bin ich nun fündig geworden. :D

 

Es soll ein Olympus E.Zuiko Auto-T 100F2.8 sein.

 

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte stimmen hier die meisten von mir aufgestellten Kriterien. Größe, 60 x 48 mm & Gewicht 230g passen! Die Qualität sieht gut aus. Ich habe dazu einen hoffentlich auch für die NEX aussagekräftigen Test gelesen!?

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15035 Der Preis ist leider nicht soo günstig wie in dem Test von 2011 aber auch locker in meinem zuvor festgesetzten Preisrahmen. Brauche also nicht aufzustocken wie eigentlich schon vermutet!!!

 

Einzig 35mm Brennweite sind mir verlustig gegangen! Aber die Erkenntnis dass der kompakte Gedanke einer Spiegellosen erhalten bleibt, hilft mir über den Verlust hinweg. ;) Letztendlich soll es ja eine Ergänzung zu meinen bisherigen Objektiven sein und das ist es auch mit 100mm. Also habe ich gerade direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Habe ein Exemplar gefunden das laut Beschreibung den Zustand A- hat und angeblich vollständig überprüft wurde. Ich habe bei einem Händler gekauft auch wenn das vermutlich ein wenig teurer war als auf ein Schnäppchen bei Ebay zu warten. Dafür gibt’s Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie dazu, das ist doch auch was! :)

 

Also noch einmal besten dank für eure Beteiligung an meiner Suche nach dem „richtigen“ Objektiv! Ihr habt mich am Ende auf den richtigen Weg gebracht, so hoffe ich! Klasse Sache dat! :):D:)

 

Wenn das Objekt der Begierde nächste Woche bei mir einrauscht gebe ich gern ein Feedback zum Neuerwerb! In Sachen Adapter muss ich morgen noch einmal vor den Rechner und recherchieren. Heute habe ich fertig! Ich kann nicht mehr gerade aus den Augen schauen.

 

Gute Nacht :)

michpapa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Viel Spaß damit, bin gespannt auf deine Ergebnisse :)

 

… ich hoffe den werde ich haben!!! :D

 

Abschließend habe ich nun auch den benötigten Adapter bestellt. Hier habe ich mich für einen Novoflex entschieden. Ich musste aber wirklich mit mir kämpfen bis ich dann doch den Bestellbutton geklickt habe. Ganz schön gesalzene Preise für das Teil! :eek: Leider war zu dem Thema Adapterqualität kein eindeutiger Tenor herauszulesen. Die einen sagen alles Quatsch, die anderen berichten bei den günstigen Adaptern von diversen Fertigungstoleranzen bis zur Unbrauchbarkeit??? Wie dem auch sei, die Entscheidung ist für die sehr teure Qualität gefallen. Da darf ich wenigstens bei Bedarf auf spitzen Service und Langzeitqualität hoffen!

 

Also nächste Woche mehr zu meinen Einkäufen …

 

 

PS: Eigentlich wollte ich vorerst die Geldausgeberei wieder einbremsen aber wenn jemand einen zuverlässigen Shop kennt der schönes Frühlingswetter vertreibt, bitte melden! Da könnt ich glatt noch mal schwach werden! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote So, nachdem ich nun seit heute morgen durchgehend vor dem Rechner hocke um das für mich passende Objektiv zu finden, bin ich nun fündig geworden.

 

Es soll ein Olympus E.Zuiko Auto-T 100F2.8 sein.

 

Habe ein Exemplar gefunden das laut Beschreibung den Zustand A- hat und angeblich vollständig überprüft wurde. Ich habe bei einem Händler gekauft auch wenn das vermutlich ein wenig teurer war als auf ein Schnäppchen bei Ebay zu warten. Dafür gibt’s Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie dazu, das ist doch auch was! :)

 

---

 

Das Objektiv habe ich auch, hast du deins auch von Gordon gekauft? Ich bin hochzufrieden.

 

Ich verwende einen China-Adapter MIT STATIV-ANSCHLUSS, der Adapter kostet 1/5 vom Novoflex (ohne Stativanschluss) und hat einen ganz entschiedenen Mehrwert. Minderwertig ist er in keinem Punkt.

 

Viel Spass und Erfolg mit dem Objektiv!

 

Übrigens habe ich auch ein ZUIKO f/4 200er, das weniger als € 50 gekostet hat. Randscharf ab Offenblende, aber so ist es ja meistens bei den 200ern mit f/4 oder kleinere Blende. (Also Novoflex zurück und für das Geld zwei China-Adapter und ein f/4 200er kaufen!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christer, hab vergessen zu antworten! :o

Gordon? Kenne ich leider nicht! Ich habe bei SHPhoto bestellt. :confused:

 

Bei dem Adapter bist Du einer der 50% die sagen quatsch mit Novoflex. Ich glaube dir aber das du zufrieden bist, hatte aber auch anderes gelesen. Das Geld hatte ich schon überwiesen also kommt der teure erstmal zu mir. Den Adapter mit Stativanschluss hatte ich auch gesichtet, war mir aber für das kleine Objektiv zu sperrig. Bei dem 200/4 macht das ja dann auch mehr Sinn, ist dann so oder so nicht mehr passend für die kleine Fototasche.

 

Ich warte jetzt erstmal auf die Einkäufe, habe aber über Ostern bei Ebay schon etwas geshoppt. War einfach zu günstig um knauserig zu sein! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread gerade erst gesehen. Ich bin mit dem 100er Zuiko sehr zufrieden. Wunderschönes Bokeh, leicht, ausreichend scharf. Was will man mehr (außer Brennweite)? Allerdings empfehle ich immer die letzten Versionen der Zuikos (hier: ohne das E.) zu nehmen, da sich dort die Vergütung nochmal verbessert haben soll. Die letzte Version sollte aktuell für ca. 150.- EUR zu finden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@scholle

Schade, die Info hatte ich überlesen! Hmmm :(

 

@xarfai

Danke für die Bilder! :)

 

 

Aber nun zu unerfreulichen Teil. Habe gerade mein Zuiko ohne Vergütung bekommen. Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten und gepflegten Eindruck. Aber ... wie kritisch ist Staub innerhalb der Optik zu bewerten? Ich kann 2,3,4 Staubpartikel erkennen und das verunsichert mich doch schon ein wenig! Ich habe keine Erfahrungen mit alten und gebrauchten Objektiven! Ich kann leider auch noch kein Testfoto machen da der bestellte Adapter noch nicht eingetroffen ist. Die Händlerbewertung war eine A- leichte Gebrauchsspuren, weder Staub, Kratzer, Schimmel ... (Ein A ohne das Minus wäre Neuwertig gewesen)

 

Was meint ihr? Sofort umtauschen oder eher Gelassenheit an den Tag legen? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber ... wie kritisch ist Staub innerhalb der Optik zu bewerten? Ich kann 2,3,4 Staubpartikel erkennen und das verunsichert mich doch schon ein wenig! ...

 

Entwarnung!

Staubkörner in DEM Umfang sind absolut unkritisch.

Da würde mir die fehlende Vergütung viel mehr fehlen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Staub unkritisch das ist ja schon mal gut. :o

 

Da ich den oben genannten Betrag für eine unvergütete Version bezahlt habe, sollte ich also über einen Umtausch doch nachdenken? Mist das habe ich wirklich völlig überlesen obwohl ich den ganzen Tag recherchiert habe. Zu blöde auch! :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unvergütet sind die auch nicht, halt nur einfach vergütet und nicht mehrfachvergütet. Bei einem 100er ist das eh nicht so dramatisch, da dort selten sonne im bild sein dürfte. Die neue Version gibt es außerdem recht selten. Wenn es sonst gut ist, würde ich mich da nicht sinnlos fertig machen :)

 

Das bissel Staub macht gar nix!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du dich noch mal zu Wort gemeldet hast. Ich habe auch gerade noch mal den von mir verlinkten Test angesehen und dort wurde das einfach vergütete getestet. Ich werde auf den Adapter warten und dann mal testen wie es ist. Im Zweifel bleibt ja noch den Umtausch, das ist der Vorteil beim teureren Händler. Gern würde ich so etwas aber nicht machen! Irgendwie kommt mir das dem Händler gegenüber unfair vor. :eek: Wird schon werden!

 

Sonst macht das Objektiv einen guten Eindruck und die Größe würde ich fast als niedlich bezeichnen! :D wenn es jetzt noch gute Fotos ermöglicht wird alles gut! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar jetzt schon zweimal gesagt worden, aber ich hänge mal trotzdem noch mit an (zur Bekräftigung ;)): Ein paar Staubkörner innerhalb der Optik sind in einem langen Objektivleben eigentlich kaum zu vermeiden und absolut unkritisch, sie versinken in völliger Unschärfe. Dieses Thema wird in Foren aus mir unverständlichen Gründen sehr oft völlig überbewertet. Man kann das nicht mit Staub auf dem Sensor vergleichen. Anders wäre es, wenn es irgendwelche große "Brocken" wären, oder Kleingetier.

 

Und wenn wir schon dabei sind: Auch kleinere Kratzer in der Frontlinse sind in der Regel nicht kritisch, mindern aber den Wert.

 

Problematisch sind dagegen:

 

  • Kratzer in der Hinterlinse - viel schlimmer als in der Fronlinse. Wird von Verkäufern manchmal heruntergespielt. Davon würde ich die Finger lassen.
  • Eine Staubschicht bzw. "Dunstschleier" auf einer inneren Linse, manchmal wird der nur sichtbar, wenn man bei gerichtetem (Lampen-)licht von hinten durch das Objektiv schaut. Das mindert den Kontrast und ist nur was für Leute, die sich zutrauen, das Objektiv auseinanderzunehmen, zu säubern und wieder richtig zusammenzusetzen.
  • Ölige/fettige Blendenlamellen. Das Öl/Fett könnte die inneren Linsen versauen, also ebenfalls was für Bastler.
  • Verharzte Blende: Merkt man daran, daß sich die Lamellen nur wie in Zeitlupe oder auch nur teilweise schließen oder öffnen. Für Bastler.
  • Glaspilz. Wer nicht weiß, wie es aussieht, sollte mal danach googeln, es gibt viele Bilder im Netz. Finger weg davon, er kann auch andere Objektive anstecken!
  • Eine sich ablösende Vergütung: Würde ich nicht kaufen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst macht das Objektiv einen guten Eindruck und die Größe würde ich fast als niedlich bezeichnen! :D wenn es jetzt noch gute Fotos ermöglicht wird alles gut! :)

 

Hast Du die Gelegenheit ein Bild vom Objektiv mit Adapter an der Nex einzustellen, würde mich interessieren, wie "niedlich" die Kombi dann ist.

 

Natürlich erst, wenn der Adapter da ist ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voilà:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

aus diversen Gründen nutze ich die interne Wasserwaage eher selten. Zum einen nutze ich stets das Histogramm und beides auf einmal geht ja leider nicht (auch so eine nicht gerade ideale Lösung der Nex-Firmware). Des Weiteren hatte ich mal die interne mit der externen verglichen (welche ich noch von der 5N übrig hatte) und da lagen schlicht Welten dazwischen.

 

Für normale Landschaft etc. reicht die interne auf jeden Fall, für Architektur vertraue ich aber lieber der Dosenlibelle (die auf meiner Nex ist sehr genau, kostet dafür aber auch nen 10er) oder demnächst einer elektronischen aus Hongkong für den Blitzschuh (welche leider noch beim Zoll festhängt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zu deinem kleinen Wasserwaagentest. Das sieht ja allerdings ziemlich mau aus für interne. Sehr schade, ich fand das eigentlich sehr praktisch, hab's allerdings mangels Gelegenheit noch nicht oft ausprobieren können. Das muß ich jetzt mal beobachten ...

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja mit Adapter nicht mehr ganz so niedlich :D aber da der Shop bei dem ich den ersehnten Adapter bestellt habe nicht so wirklich schnell ist, bleibt meins noch sehr niedlich! ;) Die stellen meine nicht vorhandene Geduld leider auf die Probe! ich sag nur 1-2 Tage Lieferzeit? Und das wo doch ein Wochenende mit Sonne vorher gesagt wird. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "niedlich" ist aus meiner Sicht relativ zu betrachten.

 

Ich denke, es gibt wenige 100mm Objektive, die mit Adapter so kompakt sind wie das Zuiko. Klar trägt der Adapter auf, aber das passiert ja auch bei allen anderen Fremdobjektiven, außer beim Leica M-Mount. Da wird es aber mit Teleobjektiven ab 100mm eher schwierig. Ich finde die Kombi noch sehr gut verträglich für ein Tele. Das 55-210er dürfte nicht kleiner sein als das Zuiko mit Adapter, soweit ich die Bilder davon richtig deute. Einzig das rumorte 85mm von Sony könnte kompakter werden (aber auch da bin ich nicht sicher).

 

Das tolle am Zuiko ist, dass es superleicht ist und nur minimal größer als die 50er Standardbrennweite. Wenn man eh den Adapter immer draufhat (so wich ich) ist es superkompakt zum Verstauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut! Leider machst du mir damit die Wartezeit auf den Adapter nicht leichter.;) Wollte gerade mal schnell einen Größenvergleich mit dem SEL 1018 machen, das ist nämlich nicht soo niedlich aber das war nix mit mal eben ans iPad schicken! Bin aber auch nicht mehr in der Verfassung mich jetzt damit auseinander zu setzten. :o

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...