vagabund Geschrieben 13. März 2013 Share #1 Geschrieben 13. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der GH3 mache ich z.Zt. noch einige Testaufnahmen um die vielseitigen Möglichkeiten der GH3 zu testen. Aus Serienaufnahmen mit dem elektr. Veschluß und dem Vario 100-300 zeige ich mal 2x2 Aufnahmen. Blättert mal schnell von einem Bild zum anderen und wieder zurück. Fällt dabei was auf? :confused: Wer hat dafür eine Erklärung? Serie #1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Serie #2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Aufnahen wurden aus der Hand fotografier, mit der Stellung "H" für Seriengeschwindigkeit. Woher kommen die "Verwerfungen" bei statischen Objekten?? :eek: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. März 2013 Geschrieben 13. März 2013 Hi vagabund, Das könnte für dich interessant sein: Testaufnahmen GH3 mit elektr. Verschluß . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 13. März 2013 Share #2 Geschrieben 13. März 2013 vagabund, habe mir die beiden Vogelhausbilder in der Vergleichsansicht LR angeschaut und glaube zu erkennen, dass sich die Kamera leicht bewegt hat bei der Auslösung. Dadurch kann vielleicht der für mich sichtbare Unterschied der rechten Vogelhaus-Kante erklärt werden. Unabhängig von der gewählten Verschlußzeit ist die Kamera bei der Auslösung sehr stabil zu halten . 2. Beitrag ist interessant dazu: Das Lumix-Forum - der neue Treffpunkt für alle Panasonic Lumix-Nutzer • Thema anzeigen - GH3 - EV (elektronischer Verschluß) Ist dies gegeben, kann der EV klasse Ergebnisse abliefern. Dass der Sensor zumindest bei ISO 800 und 1600 mit EV bessere Ergebnisse abliefert, habe ich bei Stativ-Vergleichsaufnahmen mit dem 100-300 mm, 300 mm f/8 ermittelt. Die GH3 liegt ausgezeichnet in der Hand und das Gesamtgewicht 850 Gramm mit 12-35 oder 1250 Gramm mit 500 mm wirkt stabilisierend, so dass mir diese 1/20 Sek. Stabilhaltung mit Auge am Sucher nicht schwerfällt. Gelingt diese Stabilhaltung der auslösenden Person, können Ergebnisse mit realen Verschlußzeiten (1 Sek. bis 1/2500...) erzielt werden, die genial sind. Die Lautlosigkeit ist für mich eher ein Nebeneffekt. Hier der Auszug der Pana Anleitung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 13. März 2013 Share #3 Geschrieben 13. März 2013 Woher kommen die "Verwerfungen" bei statischen Objekten?? :eek: Die Objekte mögen statisch sein, aber die Kamera war es nicht. Deshalb hast Du mit den üblichen rolling shutter Problemen zu kämpfen. Beim Vogelhäuschen hast Du die Kamera wohl während des ersten Bildes von links nach rechts geschwenkt, beim Blumenbild war der Schwenk in vertikaler Richtung. Diese Effekte (und, damit verbunden, Probleme beim Blitzen) sind der Grund, weshalb elektronische Verschlüsse von Vielen kritisch gesehen werden. Zwar gibt es eine prinzipielle Lösung dafür in Form des Global Shuttter, doch wann bzw. ob wir diesen überhaupt jemals ohne eine deutlich spürbare Verschlechterung der allgemeinen Sensorqualität sehen werden, ist derzeit unklar. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 13. März 2013 Share #4 Geschrieben 13. März 2013 Zwar gibt es eine prinzipielle Lösung dafür in Form des Global Shuttter, doch wann bzw. ob wir diesen überhaupt jemals ohne eine deutlich spürbare Verschlechterung der allgemeinen Sensorqualität sehen werden, ist derzeit unklar. Liebe Grüße, malamut Für den Glogal Shutter muß das komplette Bild mit Ende der Belichtung im Sensor quasi parallel zwischengespeichert werden. Für den dafür nötigen Aufwand werden wohl noch doch lieber mehr Pixel eingebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 13. März 2013 Autor Share #5 Geschrieben 13. März 2013 @ vielen Dank für das Beschäftigen mit meinem Problem. Ihr habt vielleicht Recht, das leichte Zittern der Hand könnte der Grund sein Es geht halt nichts über einen stabilen Stand bzw. ein Stativ !!:) Danke noch einmal für Eure schnelle Reaktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 13. März 2013 Share #6 Geschrieben 13. März 2013 (bearbeitet) @vielen Dank für das Beschäftigen mit meinem Problem. Ihr habt vielleicht Recht, das leichte Zittern der Hand könnte der Grund sein Es geht halt nichts über einen stabilen Stand bzw. ein Stativ !!:) Danke noch einmal für Eure schnelle Reaktion. Ein stabiler Stand ist natürlich grundsätzlich unverzichtbar. Wenn die Auslösung mit dem Schlitzverschluß zu dem Zeitpunkt der Verwackelung erfolgt wäre, hättest du ein total verwackeltes Bild gehabt. Mit dem EV ist die Ausbeute ein ganzes Stück größer. Gruß e.l. bearbeitet 13. März 2013 von el loco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 13. März 2013 Share #7 Geschrieben 13. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es geht halt nichts über einen stabilen Stand bzw. ein Stativ !!:) ...oder einen Stabi. Das 100-300er hat ja einen. War der aktiv, bzw. funktioniert er bei Serienbild H? Falls die Antwort nicht 2x 'ja' lautet, hast Du ja vielleicht schon eine schöne Methode zur zukünftigen Vermeidung solcher Effekte. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 14. März 2013 Share #8 Geschrieben 14. März 2013 Für den Glogal Shutter muß das komplette Bild mit Ende der Belichtung im Sensor quasi parallel zwischengespeichert werden. Für den dafür nötigen Aufwand werden wohl noch doch lieber mehr Pixel eingebaut. Die Schwierigkeit dabei ist, dass es sich hierbei noch um analoge Signale handelt. Die derzeitige Methode, Punkt für Punkt, Zeile für Zeile durch den AD-Wandler zu schieben, ist halt relativ langsam und die prinzipielle Möglichkeit, für jedes Pixel einen eigenen Wandler zu spendieren, dürfte vom Aufwand her viel zu hoch sein. Die wahrscheinlichste Lösung ist vermutlich, den analogen Ladungswert des Pixels an der Gate-Kapazität eines Feldeffekttransistors festzuhalten. Dazu müsste für die Dauer des Auslesens dieser von der Photodiode getrennt werden, damit sich der Wert nicht mehr ändert. Diese Änderung während des Auslesens ist die Ursache für die "Verwerfungen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 14. März 2013 Autor Share #9 Geschrieben 14. März 2013 Die Schwierigkeit dabei ist, dass es sich hierbei noch um analoge Signale handelt. Die derzeitige Methode, Punkt für Punkt, Zeile für Zeile durch den AD-Wandler zu schieben, ist halt relativ langsam und die prinzipielle Möglichkeit, für jedes Pixel einen eigenen Wandler zu spendieren, dürfte vom Aufwand her viel zu hoch sein.Die wahrscheinlichste Lösung ist vermutlich, den analogen Ladungswert des Pixels an der Gate-Kapazität eines Feldeffekttransistors festzuhalten. Dazu müsste für die Dauer des Auslesens dieser von der Photodiode getrennt werden, damit sich der Wert nicht mehr ändert. Diese Änderung während des Auslesens ist die Ursache für die "Verwerfungen". Trotz aller möglichen technischen "Verwerfungen" ist es verblüffend, wie gut die Bilder aus der Natur werden:D:D Mit den Ergebnissen kann man mehr als zufrieden sein, s. Beispiel: mit Vario 100-300 aus der Hand, durch eine 3-fach Isolierglasscheibe aufgenommen, JPG ooc nur mit Silkypix ein wenig beschnitten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. März 2013 Share #10 Geschrieben 21. März 2013 Vergleichsaufnahme - links normal - rechts EV - Motivabstand 125 m Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. März 2013 Share #11 Geschrieben 21. März 2013 Hallo sardinien, zunächst verblüfft der Unterschied im Kontrast bzw. der Sättigung. Auf Grund der unterschiedlichen Belichtungszeiten hätte ich es eher anders herum erwartet. War der Raw-Entwicklungsprozess genau gleich oder wurde unterschiedlich an den Reglern gedreht? Ggf. wäre für einen Test JPEG-ooc mit abgeschalteten Automatiken aussagekräftiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. März 2013 Share #12 Geschrieben 21. März 2013 (bearbeitet) Hallo Softride, es waren die gleichen RAW Entwicklungsparameter. Mir fällt der Auflösungsunterschied speziell beim 100-300 und 500 mm auf und bei ISO 800/1600 viel deutlicher als bei ISO 125. Das 100-300 mm habe ich an der G3 nur bis 250 mm benützt. An der GH3 mit EV sind 300 mm kein Problem mehr. Das 500 mm an der G3 erzeugt viel mehr CA als an der GH3 mit EV. Dies kommt der Abbildeleistung zu Gute. Mit OOC JPEG befasse ich mich nicht mehr, da ich oft mit 2-3 Cams unterwegs bin und für mich mit LR die Ausarbeitung der RW2 viel schneller geht mit meinen einheitlichen Objektiv-Enticklungsparametern, die unterteilt sind nach Umgebungslichtvarianten und unterschiedlichen Schärfungen. OT: kürzlich habe ich mal einige Bilder meiner FZ50 von 2008 mit LR nachbearbeitet. Erstaunlich, was da mit JPEG ebenfalls geht. https://www.systemkamera-forum.de/406270-post5.html bearbeitet 21. März 2013 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichternis Geschrieben 21. März 2013 Share #13 Geschrieben 21. März 2013 Gibt es eigentlich auch einen Unterschied bei Verwendung von EV zu Anti-Shock, oder wie das bei Panasonic heißen mag? Oder macht sich allein das Öffnen des ersten Verschlussvorhangs schon so negativ bemerkbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 21. März 2013 Share #14 Geschrieben 21. März 2013 Gibt es eigentlich auch einen Unterschied bei Verwendung von EV zu Anti-Shock, oder wie das bei Panasonic heißen mag?Oder macht sich allein das Öffnen des ersten Verschlussvorhangs schon so negativ bemerkbar? Ich finde den mechanischen Verschluss der GH3 sehr leise, kaum spürbar und besser als andere in dem mft Bereich Auch wenn die Kamera zum Test auf einem Wasserglas steht gibt es kaum Kringel. Der EV ist natürlich frei von allem. Für den mechanischen Verschluss gibt es ggf. auch noch so etwas wie eine steuerbare Vorauslösung. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 21. März 2013 Share #15 Geschrieben 21. März 2013 ... es waren die gleichen RAW Entwicklungsparameter. Das ist eigenartig Gerd, ich sehe bei mir keine Unterschiede in Farbe und Kontrast, ich habe hier zwei Testbilder mit und ohne elektronischen Verschluss gemacht. Alle Regler in PS auf 0, nichts bearbeitet und dann nur verkleinert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. März 2013 Share #16 Geschrieben 21. März 2013 Andreas, ich hatte mal einen indoor Versuch mit 300 mm und 4 m Motivabstand durchgeführt mit einem 50 € Schein. Da konnte ich auch keine Unterschiede in Farbe und Kontrast feststellen, jedoch die Auflösung war wiederum beim EV größer bei ISO 800/1600. Richtig auffällig wird der Leistungszuwachs mit EV und 300 mm bei entfernteren Objekten. mks visions hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 21. März 2013 Share #17 Geschrieben 21. März 2013 Danke Gerd, das klingt interessant, dann werde ich mir das noch mal genauer anschauen, momentan geht es schlecht aus dem Fenster, es ist sehr trübe und schneit wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. März 2013 Share #18 Geschrieben 21. März 2013 Andreas, hoffentlich schneit es noch viel;) . Morgen soll ein Zwischenhoch kommen und es geht mit der GF2 auf die Gottesackerwände (Skitour) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 21. März 2013 Share #19 Geschrieben 21. März 2013 Ja das kann man so sehen oder so sehen, ich schau mir Deine Bilder dann gerne im warmen Kämmerlein an. (Auch mit elektronischen Verschluss.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 21. März 2013 Share #20 Geschrieben 21. März 2013 Da ist schon so viel Triebschnee verblasen. Warnstufe 3. Wer sich nach noch mehr Schnee sehnt liebt wohl das Risiko... Trotzdem viel Spaß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 21. März 2013 Share #21 Geschrieben 21. März 2013 Andreas, jedoch die Auflösung war wiederum beim EV größer bei ISO 800/1600. Erklärungsversuch für weniger Rauschen beim EV: Die effektive Integrationszeit*) des Sensors bei kurzenZeiten: - Schlitzverschluss: Vom Start bis zum Ende des Vorhang-Ablaufs, also je nach Kamera 1/160 bis 1/250 (siehe kürzeste Blitzzeit). Solange wird das Dunkelstromrauschen aufsummiert. - Bei EV ist es die reale Verschlusszeit, da alle beim Ablauf nicht betroffenen Zeilen inaktiv sind, also auch nicht das Dunkelrauschen aufsummieren. Wobei dieser Effekt nicht allzuviel ausmachen sollte, da in diesem Zeitbereich das Ausleserauschen überwiegt. Wenn allerdings das Dunkelstrommrauschen die Hauptrauschursache ist, würde das Rauschen um die Wurzel des Verhältnis beider Zeiten sinken. Bei 1/1000 und 1/250 s z.B. Faktor 2. *)Integrationszeit ist die Zeit in der alle Elektronen summiert und der Bildhelligkeit zugerechnet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. März 2013 Share #22 Geschrieben 21. März 2013 Bernhard, danke für deine Erklärung, welche doch einen Beweis liefert für unterschiedliches Verhalten der Verschlüsse. Letzten Samstag hatte ich ein Erfolgserlebnis mit dem EV, kurzen Verschlußzeiten und AFS mit dem 100-300. Gefühlt war es noch nie so einfach, Vögel im Flug scharf abzubilden, selbst im kritischen >200 mm Bereich. Nicht auszudenken, welche Möglichkeiten schnell fokusierende mFT Festbrennweiten mit 300 oder 500 mm einem bieten würden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Reaktionszeit erscheint mir mit EV + AFS extrem kurz : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielleicht gibt es dazu eine wissenschaftliche Erklärung oder ist es nur Einbildung;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 21. März 2013 Share #23 Geschrieben 21. März 2013 @Sardinien bei euch in Sardinien gibt es ja noch flüssiges Wasser. Was ich an Erfahrung bei Olympus gemacht habe, wenn ich den Auslöser mit einem Zug durchdrücke, ist die Verzögerung kürzer als die Summe des AF-Ready und Auslösen. Auch das kann immer noch Einbildung sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. März 2013 Share #24 Geschrieben 21. März 2013 ...Die Reaktionszeit erscheint mir mit EV + AFS extrem kurz : ... Vielleicht gibt es dazu eine wissenschaftliche Erklärung oder ist es nur Einbildung;) Ich könnte mir vorstellen, dass es das Schließen des Verschlusses ist, das die Verzögerung bewirkt. Die sollte mit dem EV wegfallen. (Zur Erinnerung: spiegellose Systemkameras müssen den Verschluss zunächst schließen, definiert öffnen, zum Auslesen wieder schließen und schließlich für den Liveview wieder öffnen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 21. März 2013 Share #25 Geschrieben 21. März 2013 Ich könnte mir vorstellen, dass es das Schließen des Verschlusses ist, das die Verzögerung bewirkt. Die sollte mit dem EV wegfallen.(Zur Erinnerung: spiegellose Systemkameras müssen den Verschluss zunächst schließen, definiert öffnen, zum Auslesen wieder schließen und schließlich für den Liveview wieder öffnen.) Das dürfte in der Größenordnung 1/100 s liegen, ob man das merkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge