Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir ein 35mm Objektiv für meine NEX 6 zulegen. Dabei habe ich 2 Favoriten:

1) Voigtländer Nokton 1, 4

oder

2) Voigtländer Ultron 1, 7

Wo liegen bei den Objektiven die Unterschiede in der Praxis und Bildqualtät?

Gibt es noch weitere lichtstarke Alternativen im Bereich von 30 (28) bis 40mm?

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Such mal nach Bildern mit dem Ultron im Internet.

Ich hatte auch das 35+40er Nokton mit f1,4 an der NEX probiert. Sie habdn eine extreme Bildfeldwölbung, sodass die Schärfe sich nicht in einer Ebene, sondern gewölbt ausbreitet. Die Mitte fand ich recht scharf ab f2, die Ränder leider gar nicht. Beide Noktons haben auch Fokusshift, also Wanderung der Schärfeebene bei Blendenänderung.

Ich habe aber auch schon viele geniale Fotos mit den Noktons gesehen...

Ich würde mir aber alternativ trotzdem das Sony SEL35F18 anschauen. Leider etwas groß, aber leistungsmäßig beinah unschlagbar.

Link zum Beitrag

Da ich für diesen Bereich ebenfalls etwas mit Blende <= 2 suche habe ich mir die Frage auch schon gestellt.

Das Nokton 1.4 ist schon wirklich schlecht korrigiert. Das ist halt ein Look (u.a. auch Focusswirl, wenn man das so nennt) den man mögen muss, aber der auch nicht für jede Situation geeignet ist. Bilder mit dem Ultron habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, da 28mm mir auch nicht so recht ins Suchmuster passten. 35 wären mir lieber.

Nachdem ich jetzt ein paar Ebay Auktionen des Noktons beobachtet habe, habe ich entschlossen zu warten.

Das SLR Magic 35 1.4 scheint mir die - zwar viel größere aber auch - viel bessere Alternative zu sein. Das wird ein super Bokeh haben und das wird zwar offen weich sein, aber wenigstens gerade Linien produzieren.

Nicht zuletzt ist es günstiger als das Nokton. Rund die Hälfte. Der Haken bei den SLR Magic Objektiven ist nur die Verfügbarkeit.

Ich sehe das ganze aber nicht so kritisch wie tpmjg, ich glaube schon, dass diese Objektive irgendwann auch mindestens bei Amazon auftauchen werden. Das 50er gibt es da ja nun auch. Ich glaube alle Onlinehändler wissen, dass es sich bei diesen Objektiven um ein gefragtes Nischenprodukt handelt. Das Risiko bleibt natürlich, dass sie irgendwann alle vergriffen sind.

Link zum Beitrag

...

Das SLR Magic 35 1.4 scheint mir die - zwar viel größere aber auch - viel bessere Alternative zu sein. Das wird ein super Bokeh haben und das wird zwar offen weich sein, aber wenigstens gerade Linien produzieren.

Nicht zuletzt ist es günstiger als das Nokton. Rund die Hälfte. Der Haken bei den SLR Magic Objektiven ist nur die Verfügbarkeit...

Sehe ich genau so!

Bestellen kann man bei denen direkt auf der Homepage (die ist aber dringend überarbeitungsbedürftig :cool: )

Infos auch hier auf Twitter:

https://twitter.com/slrmagic

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich glaube schon, dass diese Objektive irgendwann auch mindestens bei Amazon auftauchen werden. Das 50er gibt es da ja nun auch.

Vom 50/0.95er HyperPrime gibt zwei Ausführungen. Das "billige" ist ein umgebautes CCTV-Objektiv mit eher mäßiger Schärfe, das auch nur mFT und gerade noch so APS-C abdeckt. Nur das gibt es auch bei Amazon.

Das hochwertige, selbstentwickelte und -gebaute ist das CINE 50 T0.95 für Vollformat, das in vielerlei Hinsicht auch das Noctilux hinter sich lässt. Das gibt es jedoch weiterhin nur in geringen Stückzahlen direkt ab Hong Kong. Kürzlich hat es in einer eBay-Auktion sogar für 9999 US$ den Besitzer gewechselt...

Das einzige "hochwertige" HyperPrime CINE von denen, das inzwischen auf nennenswerte Stückzahlen gekommen ist und es damit auch zu anderen Händlern (z.B. Amazon) geschafft hat, ist das 12/1.6 für mFT.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Vom 50/0.95er HyperPrime gibt zwei Ausführungen. Das "billige" ist ein umgebautes CCTV-Objektiv mit eher mäßiger Schärfe, das auch nur mFT und gerade noch so APS-C abdeckt. Nur das gibt es auch bei Amazon.

Oh das wusste ich nicht! Ich bleibe dennoch dabei erstmal zu warten :)

[EDIT] Hier ist zumindest ein Anbieter aus UK: http://www.ukdigital.co.uk/slr-magic-35mm-t14-cine-lens-sony.html 360€ all inclusive finde ich fair.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

hier 2 nokton beispiele

fische innen scharf aussen weich, mich störts nicht im gegenteil

die eiserne lady habe ich mit 3 weiteren objektiven verglichen das nokton hat mir von der bildsprache, weiche farben & kontraste, am besten zugesagt.

alles ooc

ist schon so point and shoot geht nicht gut, slow down take it easy ist hier eher angesagt:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

crop 100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

hier 2 nokton beispiele

fische innen scharf aussen weich, mich störts nicht im gegenteil

...

alles ooc.

Wenn der Crop eine 100% Darstellung ist, dann hätte das Bild darüber im Original nur ca. 4,8 MP. Ist das also auch schon ein Crop oder ist der Auschnitt darunter doch nicht 100%? Vom Verlauf der Schärfe würde ich so, wie es sich darstellt auch annehmen, dass es sich nicht um ein Bild bei Offenblende handelt.

Alles in allem verwirren die Beispiele mich also eher, als das sie bei einer Einschätzung des Nokton helfen. Take it easy...:)

Link zum Beitrag

hab vom raw einen crop denke das sollte die 100% sein. habe noch autokorrektur drübergelassen nimmt das rot etwas weg. das erste bild ist kein crop. ob jetz 1.4 oder 2.8 kann ich nicht mehr sagen das nokton ist erst ab 5.6 und ab 8 bis in die ecken scharf. aber wenn ich das möchte würde ich heute das 30er sigma für null koma nix euro kaufen und das kann ja bereits ab 2.8 scharf.

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Ich werde mich dann mal nach einem Ultron 28 oder 35 umsehen. Vom 28-er gibt es eine Version mit 1, 9 und eine Version mit 2, 0 Offenblende. Welches ist empfehlenswerter?

Das 35-er Ultron scheint es ja kaum zu geben, jedenfalls nicht in den verfügbaren Shops.....

Gruss Peter

PS: Ich besitze auch das 30-er Sigma. Es bildet wirklich knackscharf ab. Aber die Haptik ist nicht so mein Ding.

Link zum Beitrag

...Vom 28-er gibt es eine Version mit 1, 9 und eine Version mit 2, 0 Offenblende. Welches ist empfehlenswerter?

Das 35-er Ultron scheint es ja kaum zu geben, jedenfalls nicht in den verfügbaren Shops...

Die 28er sind beide gut!

Mir gefällt das 1,9er wegen des Retro-Looks und weil ich silberne Linsen an schwarzen Kameras mag, besser ;)

Beim 35er f1.7 braucht man wirklich Geduld...

Kennst Du den hier:

http://www.cameraquest.com/voigtlen.htm

Link zum Beitrag

Das 28mm Ultron ist ein absolut klasse Teil!

Meine Lieblingsbrennweite und mein Lieblingsglas.

Offen relativ gut (zumindest für ein Voigtländerglas :rolleyes:) mit einem schönen Bokeh.

Die Haptik ist einfach umwerfend!

Achtung:

An der NEX-7 erzeugt es leichte, aber korrigierbare Farbverschiebungen.

VG Oli

Link zum Beitrag

... Gibt es noch weitere lichtstarke Alternativen im Bereich von 30 (28) bis 40mm?...
Mein Favorit: Summicron 2,0/35mm

warum mit manuellen Objektiven rummachen, wenn man für relativ wenig Geld von Sony ein gutes 1,8/35 bekommt?

Weil's mehr Spaß macht ;)(Achtung: Sehr subjektiv)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag