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Ein Lieblingsbild von mir liess mich wegen des etwas unglücklichen Hintergrunds nicht ruhen.Die Kritik von becksbier war ja berechtigt.

Also habe ich mal den Hintergrund getauscht.

 

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Das Ausgangsbild:

 

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Um ehrlich zu sein, mir gefällt das Originalbild besser :o.

 

Ich hätte lediglich der Kette etwas die Schärfe genommen:

 

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oder höchstens die Kette ganz entfernt:

 

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und natürlich gerade gerichtet.

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Der Hintergrund auf dem neuen Bild ist zu scharf. Mach ihn unscharf!

 

Und der weiße Rand um die beiden muss weg. Mach über "Kante verbessern" die Maske etwas kleiner. Und du hast ein Bereich in der Mitte zwischen den beiden übersehen auszumaskieren.

 

Beim Original stört mich, neben der Kette, das strukturlose Weiß unten.

 

Roger

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Der Hintergrund auf dem neuen Bild ist zu scharf. Mach ihn unscharf!

 

Und der weiße Rand um die beiden muss weg. Mach über "Kante verbessern" die Maske etwas kleiner. Und du hast ein Bereich in der Mitte zwischen den beiden übersehen auszumaskieren.

 

Beim Original stört mich, neben der Kette, das strukturlose Weiß unten.

 

Roger

 

Der originale Hintergrund ist für mich definitiv nicht brauchbar.

Mit meinen beschränkten Kenntnissen habe ich versucht das Bild nochmals entsprechend deiner Kritik zu überarbeiten:

 

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Das ist grauenhaft. Entschuldige bitte für die Ehrlichkeit, aber man sieht an jeder Ecke wo geschmiert wurde.

Du hast doch die Haare und die Personen schon freigestellt, wieso pinselst du dann mit einem Weichzeichner herum? Also wenn du sowieso die Ebene im Hintergrund hast, dann geh doch direkt mit einem Filter drüber.

 

Außerdem ist das Bild ganz außerordentlich ungeeignet für so einen dunklen Hintergrund, da man ganz deutlich sieht wie grell das Licht eigentlich sein müsste. Es sieht einfach sofort unrealistisch aus.

 

Lass das Original und Stempel die Kette weg. Meine Meinung.

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Das hat meiner Meinung erstmal nichts mit PS oder den Fähigkeiten zu tun (ich habe mit Jpg-Illuminator gefälscht ;)).

Die dunkle Kassettentür gefällt mir nicht in der Szene.

 

So noch mal von vorn:

 

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Der Hintergrund wirkt fern, von daher ist die Beleuchtung der Szene durchaus plausibel. Die Schnittkanten sind schon besser geworden aber noch nicht wirklich gut; man sieht es dem Bild an, dass es "gebastelt" ist.

 

Aber ich bin nicht der richtige Diskussionspartner für derartige Manipulationen. Ich sehe zwar ein, dass derartiges z.B. in der Werbung heute an der Tagesordnung ist aber ich fühle mich immer noch etwas der Realität verpflichtet. Mehr als "kosmetische" Korrekturen lehne ich für mich ab. Zur Szene gehört auch das Ambiente!

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Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hätte, wenn möglich, die Kette z.B. durch Veränderung des Kamerastandpunktes als gestaltendes Element in das Bild aufgenommen.

 

Gruß, Henning (ooc-Fan)

 

Nun ja,bei Aufnahmen bei denen es u.U. um Sekundenbruchteile geht,ist das für mich leider nicht ganz pratikabel.Ich fotografiere ja keine Modelle sondern in freier Wildbahn.Da kommt es oft zu irgenwelchen störenden Bildelementen.Das Ambiente ist mir auch wichtig,aber manchmal muss eben doch etwas im Umfeld-nicht das Objekt als solches- bearbeitet werden.

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Hmm, also irgendwie.. Hintergünde bei Bildern tauschen?

 

Meiner Meinung nach hat das ganze dann mit Fotografie nichts mehr zu tun.

Entweder original oder garnicht. Wobei ich das mit der entfernten Kette noch in Ordnung finde.

 

Weiß auch garnicht was an dem original auszusetzen ist? Die kette hätte ich vermutlich noch etwas weicher werden lassen und gut.

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Bei welchem Bild kann ich denn nun noch sicher sein, dass es sich um eine unverfälschte Fotografie handelt...

 

Weder kann man sicher sein, dass ein Sportler ungedopt ist, noch dass die Schönheit einer Frau natürlichen Ursprungs ist, nur, muss ich es deswegen auch selbst so machen?

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Ich finde es persönlich wichtig, dass der Hintergrund unscharf ist.

 

Eine Kette, die aus dem Kopf der Personen wächst, oder Holztüren, die 5m hinter den Modellen superscharf wirken, das geht für mich nicht.

 

Zum Thema Hintergründe tauschen:

 

Wenn es dem Vordergrund gut tut, dann ja! Wenn die Personen im Vordergrund wichtig sind, dann soll der Photoshop den Hintergrund planieren, glätten und visuell nach hinten verbannen.

 

Schlimm finde ich Manipulationen an den Damen im Vordergrund. Hals strecken, Augen größer machen, Haut glätten .... das finde ich als Eingriff ins Bild.

 

Aber der HG darf sich ruhig unterordnen.

 

lg Peter

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Also, wenn ich bei einem Studioakt eine Falte im Hintergrund habe, die das Gleichgewicht von Hell/Dunkel zu sehr stört, dann kommt die selbstverständlich weg. Und wenn ich Street mache, dann bleibt die Kette natürlich drin. Will ich aber ein Portrait draus machen, dann kann ich doch dem Modell keine Kette aus dem Kopf wachsen lassen. Sowas muss sich an der Sache orientieren. Abstrakte Prinzipien helfen da nicht weiter. Tun sie nie in der Kunst.

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