Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Tamron hatte ich mittlerweile 3 Stück ausprobieren dürfen. Nicht eines schaffte die Randschärfe des alten Sonys und keines war vernünftig zentriert

Hallo wie soll ich das verstehen die zentierung soll nicht stimmen ?

Ich habe ein Tamron AF 18-200mm f3.5-6.3 Di III VC

Wie kann man das überprüfen ?

grüße saxbav

Link zum Beitrag

Hallo wie soll ich das verstehen die zentierung soll nicht stimmen ?

Ich habe ein Tamron AF 18-200mm f3.5-6.3 Di III VC

Wie kann man das überprüfen ?

grüße saxbav

mach ein Bild ... dann dreh die Kamera auf den Kopf mach das gleiche Bild

Die beiden Bilder legst Du übereinander in einem Bildbearbeitungsprogramm, das Ebenen unterstützt, drehst eins davon und kuckst Dir die beiden wechselweise an.

Stellst Du eine einseitige Unschärfe fest, die beim zweiten Bild nicht vorhanden ist, dann ist Dein Objektiv dezentriert.

Dieser Test ist allerdings der Eingang zum Unglück ... und der Freeway zum Wahnsinn.

Denn hast Du erstmal eine Ungleichheit festgestellt, wirst Du nie wieder mit Deinem (Deinen) Objektiven zufrieden sein ... egal ob nun eine unbedeutende Abweichung vorliegt oder tatsächlich eine praxisrelevante Dezentrierung.

Deine weitere Beschäftigung wird es sein, jedes Objektiv mehrmals zu kaufen, zu testen und zurückzuschicken ... und immer wird das Misstrauen über Deine Schulter sehen .. es könnte ja sein, dass Du noch was findest, das nicht perfekt ist.

:D ... OK, ein wenig übertrieben, aber der gute Rat: fang das nur an, wenn Du tatsächlich einen Anhaltspunkt hast, dass Dein Objektiv nicht gut ist.

Link zum Beitrag

:D ... OK, ein wenig übertrieben, aber der gute Rat: fang das nur an, wenn Du tatsächlich einen Anhaltspunkt hast, dass Dein Objektiv nicht gut ist.

Jetzt will ich es aber schon testen.

Habe das hier leider im Forum gelesen.:rolleyes:

Danke für die kurze Anleitung.

Werde mich morgen in ruhe dran setzen.

grüße saxbav

Link zum Beitrag

Jetzt will ich es aber schon testen.

Habe das hier leider im Forum gelesen.:rolleyes:

Danke für die kurze Anleitung.

Werde mich morgen in ruhe dran setzen.

grüße saxbav

Hallo

Diese Vorgehensweise mit zweiten Bild überkopf ist irre. Aber es müsste funktionieren. Und jetzt kommt das Aber. Wenn schon, dann muss bei so einem und auch anderen Tests der Stabi abgeschaltet werden. Nur eine kleine Verwacklung, ausgeglichen durch den Stabi und schon ist das Objektiv dezentriert. Diese Verwacklungskorrektur funktioniert ja durch entspr. Verkippen u. oder verschieben einer Linsengruppe aus der optischen Achse.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Tamron 18-200 Di III VC

Würde ich am ehesten vorziehen, (relativ) günstig und gut

Gut ja, ich hab meines, obwohl wirklich gute BQ, soeben an Am...n retouniert. Der AF hat mich in den Wahnsinn getrieben, wenn ich sofort auf 200mm gezoomt habe, hat das Teil keinen Schärfepunkt gefunden. Bei strahlendem Sonnenschein! Erst wenn ich auf 18mm gegangen bin, fokussiert und dann auf 200mm hats funktioniert.

Zudem wird wohl nie mehr ein Update für den Hybrid AF der Nex 6 oder 5R kommen.

Link zum Beitrag

Gut ja, ich hab meines, obwohl wirklich gute BQ, soeben an Am...n retouniert. Der AF hat mich in den Wahnsinn getrieben, wenn ich sofort auf 200mm gezoomt habe, hat das Teil keinen Schärfepunkt gefunden. Bei strahlendem Sonnenschein! Erst wenn ich auf 18mm gegangen bin, fokussiert und dann auf 200mm hats funktioniert.

Das Verhalten zeigt das mutmaßlich baugleiche Sony LE auch. Bei 200 mm muß man hin und wieder neu zum Fokussieren ansetzen.

Zudem wird wohl nie mehr ein Update für den Hybrid AF der Nex 6 oder 5R kommen.

Ich hatte beide Objektive, das Tamron und das Sony LE zum Vergleich und habe das Sony aufgrund des bereits werkseitig vorhandenen Updates behalten. Im - nicht allzu langen - Vergleich ist mir aber kein Unterschied aufgefallen. Soweit mir bekannt ist, soll der Vorteil im Wesentlichen in der AF-Nachführung beim Filmen liegen. Der funktioniert tatsächlich auch bei 200 mm recht gut. Aber auch hier hat sich der Fokus zwischendurch schon mal verschluckt.

Viele Grüße

smoge

Link zum Beitrag