Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

vorgestellt hab ich mich ja schon kurz an enstprechender Stelle. Nun kurz zu meinem aktuellen Problem.

 

Es steht eine dreiwöchige Asien-Rucksackreise an. Bisher hatte ich (auch im Urlaub) immer meine EOS50D mit EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS dabei. Die Brennweite fand ich zum Reisen in Ordnung. Dazu hatte ich immer noch nen Zwischenring für Makro-Fotografie dabei. Fotografiere hauptsächlich Natur, Landschaft, People... Nur wird mir das Setup auf Dauer einfach zu schwer und is für so eine Reise glaub ich auch nicht das Gelbe vom Ei, nicht zuletzt weil's mir einfach auch zu sperrig is und samt Hülle nicht mal eben in nem wasserdichten Packsack verschwindet. Versteht mich ned falsch, ich behalte meine EOS schon und aufm nächsten Kanutrip in schweden kommt die im Pelicase auch wieder mit. Nur da schlepp ich das Gerödel auch ned dauernd...

Zweiter Punkt, die 50D kann nicht filmen und mittlerweile hätte ich doch gern mal die Möglichkeit etwas in HD aufzunehmen.

 

Hinsichtlich der Systemkameras wurde ich zunächst auf die Olympus Pens aufmerksam, speziell die E-PL3 mit dem um 180° nach oben schwenkbaren Display fand ich gerade fürs Filmen sehr interessant. Der fehlende Blitz und die Handlage beim Händler ließen sie aber doch wieder schnell ausm Raster fallen. Canons EOS M disqualifiziert sich ein bisserl durch den Autofocus und das fest verbaute Display. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die fies schwer war… Nikon kommt mir als Canon-Nutzer mit langer Geschichte nur ungern ins Haus… is nicht rational ;)

Schließlich wurde ich auf die NEX-6 in Verbindung mit dem „Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS“ aufmerksam. Bisher die interessanteste Kombi. Wertige Verarbeitung, liegt satt in der Hand, das Objektiv läuft ebenfalls sehr weich, eingebauter Blitz, Bauform/Größe passt soweit, Daumenrad mag ich, Einstellräder oben auch. Was den Funktionsumfang angeht glaube komm ich mit der NEX6 ebenfalls gut zurecht, auch wenn ich weiterhin die Maßstäbe meiner DSLR ansetze. Nachteile seh ich eigentlich derzeit nur in fehlenden Mikro-Anschluss – weiß aber noch nicht wirklich, was Sony da alles über den Blitzschuh anbietet. Kein Touchscreen, ich weiß ned obs das bringt, bin aber eher skeptisch. Die fehlenden Möglichkeit, das Display nach vorne zu richten fehlt mir allerdings gedanklich schon immer noch sehr, auch wenn ich schon darüber nachdenke, ob ich mich da nicht zu sehr auf ein Detail versteife oder ob ich‘s wirklich brauche. Mit der Möglichkeit läge die 6er auf jeden Fall schon hier aufm Tisch… Dafür aber auf eine 5N in der schon merklich kleineren Bauform und weniger wertigeren Verarbeitung zu gehen scheint mir nicht der richtige Schritt. Kurzzeitig dachte ich , ich könnte im Bedarfsfall evtl. mit Hilfe von Sony PlayMemories evtl. iPhone/iPad als externen Videoscreen arbeiten, was aber wohl (zumindest was ich herausfinden konnte) nicht geht. Oder irre ich?

 

Was will er nun.

 

- Reisealternative/Zweitkamera zu DSLR

 

- Keine Plastikscherbe als Standard-Linse

 

- Muss kein Anfänger Gerät sein

 

- Eingebauter Blitz

 

- Vernünftige FullHD-Videos

 

- Display schwenkbar, optimalerweise auch nach vorne.

 

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für ne andere Kamera oder ihr entdeckt Fehler in meiner Denke. Was hab ich übersehen? Derzeit bliebe mir glaub ich nur die NEX6 und Verzicht auf das schwenkbare Display… Warum die das ned gleich so gebaut haben - seitlich schwenkbar versteht sich…

 

Freu mich auf Eure Meinungen

Gruß

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit bliebe mir glaub ich nur die NEX6 und Verzicht auf das schwenkbare Display… Warum die das ned gleich so gebaut haben - seitlich schwenkbar versteht sich…

 

Ich finde das kippbare Display der NEXEN sehr praktisch und vermisse das Canon System nicht. Wenn du das aber willst wirst du bei der Panasonic Lumix G5 fündig.

 

Eine NEX-6 wird deine EOS vermutlich weitgehend ersetzen. Besitzt du zur EOS noch weitere Objektive oder nur das Standardzoom?

 

Übrigens habe ich mir das blitzen abgewöhnt seit ich NEX Fotograf bin. Ist eigentlich gar nicht nötig. Mit lichtstarken Objektiven macht das noch mehr Spass. Die Sony Sensoren sind spitze bei schlechtem Licht. Ich wollte ursprünglich auch mal eine Kamera mit eingebautem Blitz.

 

Die NEX würde ich übrigens eher mit dem 16-50 kaufen weil das noch kompakter ist. Oder dann die NEX-5R. Ob die wirklich schlechter verarbeitet ist als die NEX-6 weiss ich nicht. Bei der 5R kannst du auf dem Zubehörschuh das externe Mikrofon von Sony montieren. Funktioniert sehr gut (hab zwar nur die 5N).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 5r hättest du dann auch ein flexibleres Display. Du musst nur selber entscheiden, wie wichtig dir der eingebaute Blitz ist, den würde ich aber auch nur mit vorgehaltener Pistole nutzen. :D Ich habe mal ein wenig mit dem Blitz rumgespielt, du hast ja noch die Möglichkeit, ihn mit einem Finger gen Decke zu richten. Da hab ich mich aber noch nicht weiter mit befasst.

Ansonsten tatsächlich mal bei Panasonic schauen, die haben auch den "Wulst", den du wohl von deiner Nikon her kennst und den du wahrscheinlich bei der Olympus vermisst hast. Die neuesten Modelle von Panasonic sind aber nicht unbedingt kleiner und leichter, dafür ist Panasonic seit jeher für Video echt gut zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das aber willst wirst du bei der Panasonic Lumix G5 fündig

 

Is mr zu nah an der vorhandenen 50D irgendwie.

 

Besitzt du zur EOS noch weitere Objektive oder nur das Standardzoom?

 

Ja ich hab aus der alten EOS1N-Analog-Zeit noch ein 28-70/2.8er und ein 70-200/2.8er. Außerdem Teleconverter etc. Leider alles ohne IS, aber immerhin. Verkauf und Tausch gegen moderne würde sich aber nicht lohnen. Das 28-70/2.8er muss ich gestehen fristet aber eher ein Schrank-Dasein, da ich bis auf die Blende mit 18-55er mit Stabilisator lieber unterwegs bin...

 

Übrigens habe ich mir das blitzen abgewöhnt seit ich NEX Fotograf bin. Ist eigentlich gar nicht nötig. Mit lichtstarken Objektiven macht das noch mehr Spass. Die Sony Sensoren sind spitze bei schlechtem Licht. Ich wollte ursprünglich auch mal eine Kamera mit eingebautem Blitz.

 

Ich erwart auch garnicht viel von dem Blitzchen, aber so ein leichte Vordergrundaufhellung hier und da is schon fein, zumindest sie machen zu können...

 

Die NEX würde ich übrigens eher mit dem 16-50 kaufen weil das noch kompakter ist. Oder dann die NEX-5R. Ob die wirklich schlechter verarbeitet ist als die NEX-6 weiss ich nicht. Bei der 5R kannst du auf dem Zubehörschuh das externe Mikrofon von Sony montieren. Funktioniert sehr gut (hab zwar nur die 5N).

 

Ich find das Gehäuse der 5er einfach nicht so solidem, is aber vielleicht Geschmackssache. Außerdem finde ich liegt sie nicht so schön in der Hand, obwohl ich keine besonders großen Hände hab... Bei der Linse stimm ich Dir zu, was die Bauform und Gewicht angeht. Nur mag ich das Plastik einfach nicht...

 

VG

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Gehäuse der 5er einfach nicht so solidem, is aber vielleicht Geschmackssache.

 

Die 5R kenne ich nicht aber die 5N ist sehr solide verarbeitet. Vorne und oben Metall und hinten Kunststoff. Fühlt sich auch wertig an. Aber ist sicher Geschmackssache.

 

Bei der Linse stimm ich Dir zu, was die Bauform und Gewicht angeht. Nur mag ich das Plastik einfach nicht...

 

Auch das SEL18-55 ist praktisch komplett aus Kunststoff. Wie alle anderen Sony E-Mount Objektive auch (ausser vielleicht dem teuren SEL24Z aber das hatte ich noch nicht in den Fingern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Nex-6 mit dem SEL1855 kaufen. Der Brennweitenbereich ist für Reisefotografie sehr flexibel und die oft kritisierte optische Leistung ist in der praktischen "Feldfotografie" sehr akzeptabel. Dafür ist das Objektiv robust und gut verarbeitet. Als ein weiteres Objektiv, das es mittlerweile zum Mitnahmepreis gibt, würde sich das Sigma 30mm empfehlen, es ist kompakt und die Schärfe ist schon mit offener Blende phänomenal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich bin seit knapp zwei Wochen von einer Rucksackreise durch Asien (Singapur, Thailand) zurück. Ich habe mich kurz vorher für eine G5 entschieden und bin sehr zufrieden -- abgesehen von einem Problem, von dem ich aber glaube, dass es zu einem großen Teil auf meine eigene Ungeschicklichkeit zurückzuführen ist.

 

Ich hatte vorher wenig Zeit, mit dieser Kamera zu üben -- das war aber kein Problem. Wer es vorher mal mit einer (digitalen) Spiegelreflexkamera zu tun hatte, kommt mit der G5 vermutlich problemlos klar. Ich habe nur ganz wenig (technisch, also durch Fehlbedienung) misslungene Bilder produziert. Die Kamera ist klein, so dass man sie gerne immer dabei hat.

 

Egal wofür Du Dich entscheidest, folgende Tipps: Viele Städte und Landschaften sind in Asien besonders bei Dämmerung und in der Nacht interessant. Eine Kamera mit guten Fähigkeiten hierfür (hohe ISOs) und eine lichtstarke Festbrennweite (35mm bzw. 50mm umgerechnet auf Kleinbild, je nach Vorliebe) sollte daher unbedingt mit ins Gepäck!

 

Tags ist das Licht sehr hell und hart. Es lohnt sich daher oft, früh aufzustehen oder den Nachmittag zum Fotografieren zu nutzen. Für empfindliche Objektive sollte unbedingt eine Streulichtblende dabei sein.

 

Viel Spaß in Asien,

Markus

bearbeitet von mkbauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier der Stand der Dinge: ich hab mich ziemlich in die Nex6 verlieb. Einige Fragen sind noch offen, ich will Euch jetz aber nicht nötigen die selben Einsteigerfragen dauernd zu beantworten, daher recherchiere ich in jedem Fall weiter. Falls doch jemand möchte:

 

1. iPhone/iPad als Videomonitor beim Filmen nutzen. Geht, geht nicht?

2. Auswahl des Focuspunktes. Dazu konnt ich außer so einer für mich noch etwas gruselig wirkenden Variante via 4Wege-Kreuz nichts finden. Bei der EOS hab ich die Focuspunkte aufm Daumenrad, was schnell und präzise geht...

3. EF/EF-S Adapter mit Blende und AF. Ich meine einen von TECHART gesehen zu haben, der AF is aber wohl eher (technisch bedingt) langsam... Stimmt?

4. Lese gerade dazu auch in der Kaufberatung NEX-Objektive. 3.5-5.6/16-50 oder 3.5-5.6/18-55mm, ich glaub ein nicht wirklich absolut zu beantwortendes Thema. Suche auch noch die Naheinstellgrenzen beider Linsen...

5. Zwischenringe für Makrofotografie, gibts es sowas für die NEXen? Ich les immer was von Balgen etc., aber das is ned meine Welt, schon garnicht unterwegs... Ich liebe meinen Canon Zwischenring mit dem 18-55ger halt sehr!

 

Das 30/2.8er Sigma würde ich mir aber in jedem Fall mal anschauen!

Viele Grüße

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Zwischenringe für Makrofotografie, gibts es sowas für die NEXen? Ich les immer was von Balgen etc., aber das is ned meine Welt, schon garnicht unterwegs... Ich liebe meinen Canon Zwischenring mit dem 18-55ger halt sehr!

 

Das 30/2.8er Sigma würde ich mir aber in jedem Fall mal anschauen!

 

Hallo Ralf,

 

ich habe eine NEX-5N mit Aufstecksucher und dem neuen 16-50.

Die Kombi ist schön flach und paßt in die Jacken-, Westen- oder Cargohosentasche.

 

Zwischenringe gibt es auch, davon würde „im Feld" ich aber abraten (Obwohl ich es früher mit meiner EOS 100 genauso gemacht habe), denn die Nexen sind ohne Spiegel, also bauartbedingt sehr staubempfindlich und die Ultraschallreinigung ist nicht besonders effektiv, daher würde ich am Strand mit Sand und Gischt in der Luft das Objektiv nicht wechseln wollen.

Eine gute Alternative ist hier der Raynox 150er Achromat.

 

Bei den Preisen zur Zeit würde ich auch in jedem Falle das 30er Sigma mitnehmen.

 

Was die NEX-6 mit WiFi-Apps und dem iPhone anstellen kann, weiß ich leider nicht.

 

Edit: Ups, NEX-5togo war schneller! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...