Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es ein kleines Tool (Freeware?) mit dem man z.b. bei der Verwendung manueller Objektive (die ja keine Datenverbindung zur Kamera haben) nachträglich z.B. die Objektivdaten/Blende in die Exifdatei einfügen kann? :confused:Vielen Dank für entsprechende Tipps:)

Link zum Beitrag

Hallo Viewfinder,

genau dafür nutze ich den InfoGucker. Das ist eine tolle Freeware, mit der Du z.B. auch bei mehreren oder vielen Fotos die Exif-Daten in einem Rutsch ändern kannst.

Da ich nur mit manuellen Linsen fotografiere, mache ich es so, dass ich die Rückseiten von alten Visitenkarten (aus meinem alten Job) mit den typischen Bezeichnungen meiner Objektive beschriftet habe. Wenn ich nun das Objektiv wechsle, dann fotografiere ich als erstes das entsprechende Kärtchen.

So kann ich auch nach einem Urlaub bei allen Fotos ganz einfach ergänzen, mit welchem Objektiv das jeweilige Foto gemacht wurde.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Gibt es ein kleines Tool (Freeware?) mit dem man z.b. bei der Verwendung manueller Objektive (die ja keine Datenverbindung zur Kamera haben) nachträglich z.B. die Objektivdaten/Blende in die Exifdatei einfügen kann? :confused:Vielen Dank für entsprechende Tipps:)

Am liebsten wäre mir ein möglichst flexibles Tool, mit dem man auch EXIF-Kategorien entfernen und neue Kategorien (z.B. "Objektiv") erstellen/hinzufügen kann, vielleicht auch im Batchmodus:). Wenn es keine Freeware ist, wäre es auch OK, Hauptsache flexibel und übersichtlich. Nochmals vielen Dank!

Link zum Beitrag

Hallo Viewfinder,

genau dafür nutze ich den InfoGucker. Das ist eine tolle Freeware, mit der Du z.B. auch bei mehreren oder vielen Fotos die Exif-Daten in einem Rutsch ändern kannst.

Da ich nur mit manuellen Linsen fotografiere, mache ich es so, dass ich die Rückseiten von alten Visitenkarten (aus meinem alten Job) mit den typischen Bezeichnungen meiner Objektive beschriftet habe. Wenn ich nun das Objektiv wechsle, dann fotografiere ich als erstes das entsprechende Kärtchen.

So kann ich auch nach einem Urlaub bei allen Fotos ganz einfach ergänzen, mit welchem Objektiv das jeweilige Foto gemacht wurde.

Hi Bernhard, vielen Dank! Das klingt zwar wirklich gut, doch ich habe jetzt festgestellt, dass man die wesentlichen Funktionen erst freischalten muss. Dabei wird zwingend auch die Angabe meiner PC MAC-Adresse gefordert...:eek: Wozu brauchen die das? Ich bin da etwas misstrauisch...

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dabei wird zwingend auch die Angabe meiner PC MAC-Adresse gefordert...:eek: Wozu brauchen die das?

So wird die Lizenz hardwarebezogen freigeschaltet. Ziemlich hässlich aber manche Softwarehersteller machen das so. Also beim Wechsel des PCs oder auch nur des Mainboards muss neu freigeschaltet werden. Für mich jeweils ein Grund mich nach Alternativen umzusehen.

Link zum Beitrag

Hi Bernhard, vielen Dank! Das klingt zwar wirklich gut, doch ich habe jetzt festgestellt, dass man die wesentlichen Funktionen erst freischalten muss. Dabei wird zwingend auch die Angabe meiner PC MAC-Adresse gefordert...:eek: Wozu brauchen die das? Ich bin da etwas misstrauisch...

Thomas

Hallo Thomas,

keine Sorge. Der InfoGucker wird von Heiko Maaß gepflegt. Er macht das in seiner Freizeit und stellt die Ergebnisse seiner Arbeit kostenlos zur Verfügung. Er gibt sogar seine Telefonnummer im Internet bekannt, also ich habe da keine Sorge.

Ich habe kein Problem, auf jedem Rechner, auf dem ich den InfoGucker mit allen seinen Funktionen nutzen möchte, die Registrierung durch zu führen.

Was befürchtest Du?

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

... Da ich nur mit manuellen Linsen fotografiere, mache ich es so, dass ich die Rückseiten von alten Visitenkarten (aus meinem alten Job) mit den typischen Bezeichnungen meiner Objektive beschriftet habe. Wenn ich nun das Objektiv wechsle, dann fotografiere ich als erstes das entsprechende Kärtchen...
Alternativ könnte man, wenn gerade keine Kärtchen zur Hand sind, auch vor dem Wechseln das jeweilige Objektiv selbst fotografieren.

Auch nicht schlecht wäre, wenn man in der Kamera verschiedene Ordner für die Objektive anlegen könnte, die man dann vorher anwählt.

Link zum Beitrag