Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich erste Fotos mit meiner neuen NEX 6 gemacht habe, musste ich eben feststellen, das LR 3.6 nur die JPEGs, aber nicht die RAWs (ARW) importieren will :mad:. Was kann ich machen, damit das Programm auch diese erkennt?

Ich vermute, dass andere hier dieses Problem kennen und schon gelöst haben, ohne auf LR4 umsteigen zu müssen.

Grüße aus Nordhessen

Hanno

Link zum Beitrag

Hi,

Schlechte Nachricht. Bei LR ist der Raw Konverter ja integrativer Bestandteil der Bildverwaltung bzw. Verarbeitung. D.h neue Kameras werden nur in neuen Versionen unterstützt.

Du wirst auf LR4 wechseln müssen, wenn Du einen praktikablen raw Workflow beibehalten willst. Das Upgrade kostet ja fast nichts.

Gruß

Thilo

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten und den Link. Auf LR4 umsteigen möchte ich eigentlich vermeiden. "...fast nichts" ist eben doch Geld. V.a. möchte ich mich nicht schon wieder in eine neue Version einarbeiten, wo ich mit dem Programm an sich noch gar nicht so vertraut bin.

und man kann den DNG Kponverter auch einfach als Importprogramm nutzen, dann verliert man auch keine Zeit durch einen Extraschritt.

Könntest du da näheres zu sagen? Wie genau macht man das?

Grüße

Hanno

Link zum Beitrag

Ich dachte bislang, Lightroom greife wie Photoshop auf Camera Raw zurück und ein Update würde helfen. Ich nutze Lightroom allerdings nicht, kann's also nicht prüfen.

Überspitzt gesagt ist Lightroom ein aufgeblasenes CameraRaw mit verbesserter Bildverwaltung. Daher kommen bei Adobe immer zeitgleich LR und CameraRaw Updates raus.

Link zum Beitrag

Überspitzt gesagt ist Lightroom ein aufgeblasenes CameraRaw mit verbesserter Bildverwaltung. Daher kommen bei Adobe immer zeitgleich LR und CameraRaw Updates raus.

Kann ich denn ein aktuelles CameraRaw (das die NEX6 und die Kit-Linsen erkennt) runterladen und in mein LR 3.6 integrieren?

Grüße

Hanno

Link zum Beitrag

Kann ich denn ein aktuelles CameraRaw (das die NEX6 und die Kit-Linsen erkennt) runterladen und in mein LR 3.6 integrieren?

Grüße

Hanno

Nein

Wenn ein Update kommt, ist kostenlos, solange vorne die 3 steht ... neue Kameras wurden zB mit 3.6 integriert.

Wenn vorne die 4 steht, ist ein kostenpflichtiges Update nötig (und die NEX 6 braucht die aktuelle Version)

Link zum Beitrag

Nein

Wenn ein Update kommt, ist kostenlos, solange vorne die 3 steht ... neue Kameras wurden zB mit 3.6 integriert.

Wenn vorne die 4 steht, ist ein kostenpflichtiges Update nötig (und die NEX 6 braucht die aktuelle Version)

Danke, wenn auch eine traurige Mitteilung. Ich erinnere nochmal an #6. Könntest du mir erklären, wie man das mit dem DNG-Konverter anstellt?

Grüße aus Nordhessen

Hanno

Link zum Beitrag

Danke, wenn auch eine traurige Mitteilung. Ich erinnere nochmal an #6. Könntest du mir erklären, wie man das mit dem DNG-Konverter anstellt?

Grüße aus Nordhessen

Hanno

Konverter bei Adobe herunterladen (findest du über Google) dann draufklicken, einstellen, dass er es kompatibel zu LR 3 macht, starten

Dann hast Du DNGs (die anderen Dateien kannst Du eigentlich dann löschen) die Du in LRIII öffnen kannst.

Das Programm muss man nichtmal installieren, einfach auf den Rechner kopieren.

Link zum Beitrag

Ich nutze aktuell einen alternativen RAW-Entwickler - Photo Ninja, und habe meinen Workflow entsprechend geaendert. Die in den RAWs der NEX (5N) eingebetteten JPGs sind gross genug, um eine Vorauswahl zu treffen. Somit ist es sinnvoll, eine Freeware zu verwenden, die diese eingebetteten JPGs anzeigen und klassifizieren (behalten, unentschieden, loeschen) kann. Anschliessend lösche ich alle NEX-RAWs, die bei dieser ersten Sichtung herausgefallen sind, somit habe ich schon mal das zu bearbeitende Volumen drastisch reduziert.

Aus den verbliebenen RAW-Files werden dann - in meinem Fall - DNGs erzeugt und diese dann mit Photo Ninja "entwickelt". Photo Ninja schreibt optional die ggf. geaenderten Entwicklungsparameter direkt in die DNGs und erzeugt resultierende JPGs. Hierbei kann es schon vorkommen, dass weitere Fotos aus der Auswahl herausfallen, entsprechende DNGs und zugehörigen NEX-Raws werden anschliessend gelöscht.

Die uebrig gebliebenen NEX-RAWs werden auf eine Sicherungsplatte verschoben und falls spaeter doch mal erforderlich, wieder hervorgeholt.

In LR werden nun die DNGs und die in gleichem Directory liegenden JPGs importiert und gestapelt, wobei die JPGs immer oben auf dem Stapel liegen.

Ein analoges Vorgehen - ohne den Zwischenschritt ueber einen externen RAW-Entwickler - sollte auch fuer LR3 realisierbar sein.

Gruss B.K.

Link zum Beitrag

danke nochmal für eure Unterstützung. Ich habe mich dem Schicksal gebeugt :D und mir jetzt doch LR4 u. ein Buch dazu bestellt. Mit meinen Vorerfahrungen mit LR wird es ja zumindest kein völliger Neubeginn (gehe ich von aus). Und da ich gegenwärtig auch nicht vorhabe mir in nächster Zeit wieder eine völlig neue Cam zu kaufen kann ich ja dann erstmal dabei bleiben und auf LR5 verzichten. Mal sehen.

Euch jetzt schon ein schönes Wochenende

Hanno

Link zum Beitrag

Das wirst du nicht bereuen. Mit LR4 haben sie bei Adobe nochmal kräftig an der Engine gebastelt und das gefällt mir gut. Nur den Klarheit-Regler sollte man sehr vorsichtig anwenden. Was du aber auf jeden Fall umstellen musst, ist das Kameraprofil. Das Profil "Camera Standard" ist um Längen besser als "Adobe Standard" bei der NEX 6.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe mir also LR4 gekauft und gestern installiert. Nex6 wird erkannt, soweit so gut.

Aber eine Frage hab ich noch: Ich dachte ja, dass LR4 sich ähnlich wie bei einem Update einfach "auf LR3 draufsetzen" würde. Ich habe aber jetzt beide Versionen nebeneinander. LR 4 hat den alten Katalog auch kopiert. Kann ich LR 3.6 jetzt einfach löschen oder gibt es da noch was zu beachten?

Grüße

Hanno

Link zum Beitrag

LR4 sollte ja deinen alten Katalog Importiert haben, es sollten jetzt Wei Kataloge da sein? Dann kannst Du LR3 löschen.

Von 3-4 ist ja ein Major Update, die alte Version wird also nicht ersetzt. Passt also alles.

Jetzt musst du dir nur noch überlegen,ob du für die alten Bilder den neuen Prozess nutzen willst, oder beim alten bleibst.

Ich habe mich für den neuen entschieden und alle Vorschauen neu rechnen lassen. Da glühen die CPUs.

Noch viel Spass mir LR4

Thilo

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Jetzt musst du dir nur noch überlegen,ob du für die alten Bilder den neuen Prozess nutzen willst, oder beim alten bleibst.

Ich habe mich für den neuen entschieden und alle Vorschauen neu rechnen lassen. Da glühen die CPUs.

Thilo

Wie genau geht das? Eigentlich denke ich, die alten Bilder, so zu lassen, wie ich sie bearbeitet habe. Aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert.

Hanno

Link zum Beitrag