Gashaas Geschrieben 26. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Über obiges Objektiv habe ich jetzt schon viel gelesen,da es ja so toll sein soll. Ich benutze an meiner NX1000 das Standard KIT Objektiv und Fotografiere auch nur mit diversen Automatischen Einstellungen oder eben den vorgegebenen Szenen. Was würde dieses Pancake jetzt für mich besser oder anderst machen?Bin unerfahrener Neuling😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2013 Geschrieben 26. Januar 2013 Hi Gashaas, Das könnte für dich interessant sein: 30MM Pancake NX1000 . Da findet jeder was…
macbetz Geschrieben 26. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2013 Da gibt es so einiges. Du kannst dich das lichtstarke f2 mit schärfentiefe arbeiten, also ein Gesicht scharf und den Hintergrund unscharf darstellen. Die 30 mm sind fest also kannst du nicht zoomen, das bedeutet aber auch, die Bilder sind um einiges schärfer. Die Kamera ist deutlich kleiner, ih habe meine nx11 in meine alte kompaktkameratasche rein bekommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miles Teg Geschrieben 28. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 28. Januar 2013 Das erste was man bei Samsung machen sollte: Das 30mm F=2 kaufen. Das ist das NX-Objektiv mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis! Und das gilt ganz sicher auch im Automatikmodus, besonders da es schon bei Offenblende sehr scharf ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JZedtler Geschrieben 29. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2013 Hm, wenn ich die Testmessungen auf Photozone zwischen dem 30mm f2 und dem 20-50mm Kitzoom vergleiche, so liegt da kein nennenswerter Unterschied im Auflösungsvermögen bei 30 bzw. 35mm (Kitzoom) vor. Daher habe ich bisher auf den kauf des 30mm verzichtet. Falls jemand beide Linsen hat kann er diese ja mal auf Stativ mit Selbstauslöser oder Fernauslöser und das gleiche bildfüllende Motiv (Nahaufnahme) ablichten wo man sehr gut die Schärfe vergleichen kann auch am Bildrand. Mich würde es interessieren ob die Auflösungswerte auf Photozone der tatsächlichen Schärfe entsprechen und ob das 30mm für mich (hab das 20-50mmII und NX1000) überhaupt ein sichtbaren Schärfegewinn gegenüber dem sehr guten Kitzoom bringen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miles Teg Geschrieben 29. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2013 Auflösungsmessung sind eins, aber das ist bei weitem nicht alles. Das 20-50mm ist sicher etwas unterbewertet, leidet also unter dem Kitzoom-Label. Aber das 30er ist fast zwei Blendenstufen besser und vorallem: bei Offenblende schon sehr scharf. D.h. es ermöglicht wesentlich bessere Belichtungszeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen, so daß man auf Stativ, Blitz oder hohe ISO-Zahlen (und damit Rauschen, einer der kritischeren Punkte der Samsung-Sensoren) verzichten kann. Und bei dem Preis kann man m.E. nichts falsch machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JZedtler Geschrieben 29. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 29. Januar 2013 Die größere Blendenöffnung des 30mm ist für mich nicht ausschlaggebend. Da ich hauptsächlich Schiffsmodelle bzw. dessen Bauabschnitte fotografieren möchte, nutze ich meist eine höhere Blendenzahl um f6.3 - f11 wegen der benötigten Schärfentiefe. Mir geht es um die Schärfe und Verzeichnungsfreiheit. Das 20-50mmII hat bei etwa 35mm und f5.6 -f8 seine beste Leistung, wo es selbst manche FBs hinter sich läßt und ist von ca. 30/35-50mm praktisch verzeichnungsfrei. Aber mir stellt sich die Frage ob das 30mm f2 in diesen Blendenbereichen schärfer abbildet inkl. ggf. benötigter Verzeichnungskorrektur. Ein paar Vergleichsbilder (Nahaufnahmen) wären da schon hilfreich um mich entscheiden zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maro Geschrieben 8. August 2015 Share #7 Geschrieben 8. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schärfe, Tiefenschärfe, Detailkontrast Das 30mm/f2 ist nicht nur erheblich schärfer als mein Kitzoom PZ 16-50mm, es hat auch einen höheren Detailkontrast und es scheint, dass bei gleicher Blende die Tiefenschärfe eher günstiger ausfällt. Das ist optisch tatsächlich möglich, denn nicht nur Abbildungsmasstab und Blendenwert bestimmen die Tiefenschärfe, auch die optische Konstruktion im Detail hat Auswirkungen. Ich habe strenge Vergleichsaufnahmen gemacht und war einigermassen erstaunt: das 30mm ist bei Blende 2,8 schon erheblich schärfer und gleichmässiger als das Zoom auf 30mm bei seiner optimalen Blende 7,1. Zieht man den Detailkontrast mit dazu, ist der Unterschied durchschschlagend. Für den Vergleich benutzte ich eine NX300m. Das PZ 16-50mm ist schon recht gut, besonders im Bereich 16-24mm, aber das 30mm/ f2 "knistert" regelrecht ohne stark abgeblendet zu werden. Nun sollte man den optimalen Kompromiss zwischen Schärfe und Tiefenschärfe finden. Wer erwartet, dass ein Objektiv auf einem APS-C Chip bei Blende 11 noch scharf ist, bekommt es mit der Physik und der Beugung zu tun, die sind gnadenlos. Häufig ist die beste Leistung von Top-Objektiven auf APS-C bei Blenden von 4,5 bis 5,6. Ein mässiges Zoom mag bei Blende 8 noch relativ gut sein, aber bei Blende 11 werden die Kanten bei jedem Objektiv, egal ob gut oder schlecht, weich, das geht nicht anders. Deshalb ist es sinnvoll, stationäre Aufnahmen mit mehreren Blendenwerten zu wiederholen, um die beste Gesamtschärfe zu finden. Um es kurz zu machen: ich halte es für unmöglich, mit einem der drei Kitobjektive zur NX an die Qualität der Darstellung des 30mm/f2 dranzukommen, dafür ist das einfach zu gut! Früher habe ich mit Pentax Reflex fotografiert, und das Samsung 30mm ist so gut wie das teure Pentax SMC-A 35mm/f2 oder das neue 35mm/f2,4. Man sollte aber ein "gerades" erwischen ohne Zentrierfehler. Verzeichnung ist zumindestens mit einer 300M kein Thema, da intern korrigiert. Die raws haben minimal mehr Verzeichnung, aber auch das ist mit den "üblichen Verdächtigen" sprich Software zu kompensieren, dafür ist in Schärfe und Detailreichtum noch etwas mehr rauszuholen, da die Verzeichnung "gutmütig" ohne "Moustache" ist. Viel Spass mit dem kleinen und feinen 30mm/f2 maro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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tom313 Geschrieben 14. August 2015 Share #8 Geschrieben 14. August 2015 Das 30 mm ist eines der besten Linsen für das NX System und ich nutze das auch an der NX Mini immer wieder gerne. Die Bildwirkung ist nicht mit der des Kitzooms vergleichbar. Es gibt massenhaft Beispielbilder, besonders im blauen Forum. Im Bereich Details von Schiffsmodellen, sollte eher das 60er Makro zum Einsatz kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenHY Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 8. Oktober 2015 Man sollte aber ein "gerades" erwischen ohne Zentrierfehler. Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: woran erkennt man das "gerade" ? Seit 2 Tagen bin ich Besitzer des 30mm Pancake und werde es mit der NX3000 einsetzen. Habe so viel gutes über das Teil gelesen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Kombi ? Grúße aus der Lausitz Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oram Geschrieben 27. Dezember 2016 Share #10 Geschrieben 27. Dezember 2016 gerades Objektiv ohne Zentrierfehler Hallo Carsten, suche Dir ein möglichst ebenes Motiv wie eine Backsteinmauer, auf die Du gerade / rechtwinklig drauf aufnehmen kannst ohne jegliche Kameraneigung, die das Format gut ausfüllt, also eine Mauer mit regelmässigen Steinfugen, möglichst guter Kontrast, als Testtafel. Dann machst Du eine Blendenreihe mit Werten f2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 und Autofokusfeld in der Mitte. Danach hälst Du die Kamera verkehrt herum, Stativgewinde nach oben, gleicher Ausschnitt und wiederholst diese Blendenreihe pingelig genau. Ich benenne dann die Dateien so dass mein Betrachtungs-Programm (z.B. Irfan View) mir die Bilder in dieser Reihenfolge zeigt: f2 richtig - f2 kopfüber - f2,8 richtig - f2,8 kopfüber - f4 richtig - f4 kopfüber usw. Es kann sein dass Du die Kopfüberbilder vorher um 180 Grad manuell drehen muss, viele Programme machen das aber automatisch. Die normalen und die Kopfüberbilder müssen in der Schärfe in allen Ecken gleich gut oder gleich schlecht sein. Wenn also einmal die Ecke oben rechts gut ist und bei inverser Kamera das selbe Motivdetail schlecht kommt, ist das Objektiv dezentriert. Dann hilft nur Umtausch / Widerruf oder Selbsthilfe siehe https://www.systemkamera-forum.de/topic/116485-schiefe-nx-objektive-geradeziehen/ Viel Erfolg! maro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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