abc123 Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Share #101 Geschrieben 4. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das halbe durchdrücken mache ich immer, dann warte ich bis es grün wird und drücke durch ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Hi abc123, Das könnte für dich interessant sein: Hiiiilfe! total überfordert mit der Kaufentscheidung . Da findet jeder was…
Schwarzewolke Geschrieben 4. Februar 2013 Share #102 Geschrieben 4. Februar 2013 Schreib mal noch dazu, bei welcher Brennweite und welcher Blende die Kamera was einstellt. Wenn die Kamera aber schon bei ISO 1600 ist und dann die Belichtungszeit so wählt, bist du wohl so ziemlich am Ende dessen, was die Kamera mit dem Objektiv bei der Blende und Brennweite liefern kann. Da bleibt dir eigentlich nur der Griff zu einem lichtstärkeren Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 4. Februar 2013 Share #103 Geschrieben 4. Februar 2013 Zitat: ich habe jetzt nochmal im P Modus Bilder gemacht, d.h. da macht die Kamera ja alle Einstellungen selbst. Wenn ich direkt vor dem Fenster fotografiere macht die Kamera isos zwischen 200 und 800 und hat Auslösezeiten mit 1/15- 1/30. Da ist aber etwas falsch eingestellt, diese Zeiten sind zu lang. Eigentlich müsste die Kamera da schon auf 1600 ASA hochgeregelt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emmma Geschrieben 4. Februar 2013 Share #104 Geschrieben 4. Februar 2013 Das wird jetzt nicht besonders hilfreich sein, weil meine PL3 seit ein paar Tagen verkauft ist und ich somit die Situation nicht reproduzieren kann, aber mir ging es bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ähnlich. Das Kit-Objektiv habe ich daher nur noch draußen verwendet und mir für Innenaufnahmen das Oly 45mm und später das Pana 20mm gegönnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abc123 Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Share #105 Geschrieben 4. Februar 2013 ich habe mir mal die ganzen Zeiten, Blenden und Isos durchgesehen, ich denke das Kitobjektiv ist wirklich viel zu lichtschwach für meine Wohnung (trotz Lampen :-( ). Ich habe eine Wasserflasche auf dem Wohnzimmertisch fotografiert im P und A Modus, Zeiten zwischen 1/2 sec und 1/8 sec, F 4-6, iso immer 1600, fotos allesamt eher unscharf(habe festgestellt in diesem Modus hat die Kamera bei 1600 iso automatisch beschränkt). Dabei war es egal ob es abends oder mittags war, zusätzlich war die Deckenlampe an, aber Fotos sind trotzdem unbrauchbar. Denkfehler hier wohl meinerseits, ich dachte halt, wenn das die alte Digicam schafft, muss das neue Schätzchen das auch können (edit: alte Digicam hatte Blitz ;-) ) Ich werde mir wohl wie vorgeschlagen eine Festbrennweite für drinnen besorgen um weiteren Frust zu vermeiden. Was allerdings etwas schwer nachvollziehbar für mich ist, sind die Portraitbilder, wo das "Opfer" am Schreibtisch mit Schreibtischlampe und Deckenlampe fotografiert wurde. Ich verstehe nicht, warum hier die Kamera die Isos nicht höher regelt... Programm P F. 4.3 Iso 640 Zeit 1/60 sec Ok Schärfe F 5.0 Iso 640 Zeit 1/13 sec Wenig schärfe, nicht gut F 4.2 Iso 640 Zeit 1/8 sec Wenig schärfe, nicht gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2013 Share #106 Geschrieben 4. Februar 2013 Ich verstehe nicht, warum hier die Kamera die Isos nicht höher regelt... Stells doch einfach manuell ein . Das üben mit der Automatik bringt vermutlich nicht allzuviel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 4. Februar 2013 Share #107 Geschrieben 4. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Lösung des Problems hatte ich bereits vorgeschlagen: ...Wenn Du bei wenig Licht fotografieren willst, solltest Du auf Zeitautomatk (A) schalten und die Blende voll öffnen (bei Deinem Objektiv in der Stellung Weitwinkel auf 3,5). Die Kamera liefert Dir dann die kürzest mögliche Verschlusszeit für die korrekte Belichtung. Wenn Dir dann Verschlusszeiten unter 1/30 angezeigt werden, den ISO-Wert erhöhen. Die Kamera mit beiden Händen ruhig halten... Verschlusszeiten, die länger als 1/30 sec sind, wirst Du mit der Kamera aus freier Hand fast immer verwackeln. Festbrennweiten, wie 1.8/17 mm, 1.7/20 mm, 1.4/25 mm und 1.8/45 mm schaffen da Abhilfe und ermöglichen den Hintergrund in Unschärfe zu setzen (bei dem Beispiel das 1.8/45 mm). Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Emmma Geschrieben 4. Februar 2013 Share #108 Geschrieben 4. Februar 2013 Alle Parameter werden dir doch im Display angezeigt. Ich würde einfach mal im S-Modus fotografieren und darauf achten, dass die Verschlusszeit realistisch für eine Freihandaufnahme ist. Ist das Bild zu dunkel, stellst du den Iso-Wert einfach etwas hoch. Musst du allerdings oft (deutlich) über 1600 gehen, dann ist eine Festbrennweite (oder aber der beiliegende Blitz ) eventuell doch die bessere Variante für verwacklungsfreie und rauscharme Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 4. Februar 2013 Share #109 Geschrieben 4. Februar 2013 ...Ich würde einfach mal im S-Modus fotografieren.. Die Blendenautomatik (S) bringt nur etwas, wenn man eine bestimmte Verschlusszeit einhalten will (z. B. für einen Mitzieher) und genug Licht da ist, damit die korrekte Belichtung über die Blende reguliert werden kann. Wenn man sich aber die ganze Zeit schon an der Verwacklungsgrenze befindet, ist das sinnlos. Stattdessen Zeitautomatik (A), Blende voll öffnen, dadurch die jeweils kürzest mögliche Verschlusszeit erhalten und wenn die dann wieder zu lang wird (mit dem Kit-Zoom länger als 1/30 sec), den ISO-Wert erhöhen. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emmma Geschrieben 4. Februar 2013 Share #110 Geschrieben 4. Februar 2013 Wenn man sich aber die ganze Zeit schon an der Verwacklungsgrenze befindet, ist das sinnlos.t Inwiefern ist das "sinnlos"? Die Blende ist doch sowieso komplett offen unter diesen Voraussetzungen (=schlechtes Licht+lichtschwaches Kit-Objektiv). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 4. Februar 2013 Share #111 Geschrieben 4. Februar 2013 Wenn die Blende bereits komplett offen ist, kann die Blendenautomatik doch nichts mehr regulieren. Eine Automatik kann doch nur dann funktionieren, wenn es einen sinnvollen Regelbereich für sie gibt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die "halbwegs verwacklungssichere Grenze" mit der E-PL3 und dem Kit-Objektiv bei 1/30 sec liegt, ist es doch sinnvoller, wenn die Kamera bei einem Wechsel zu etwas mehr Licht die Verschlusszeit weiter verkürzt, statt die Blende zu schliessen und bei der grenzwertigen Zeit zu bleiben. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 4. Februar 2013 Share #112 Geschrieben 4. Februar 2013 Um einmal grundsätzlich zu zeigen, wann man eine Blendenautomatik sinnvoll einsetzt, hier ein typisches Beispiel: Canon EOS 5D - 4.5-5.6/100-400L - 400 mm - Blendenautomatik - 1/200 sec - f=9.0 - ISO 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die 1/200 sec wurde vorgegeben, damit die Propeller auf dem Foto nicht beinah stillstehen, wie es bei 1/1000 sec der Fall gewesen wäre. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Februar 2013 Share #113 Geschrieben 4. Februar 2013 ich würde mal Auto ISO auf 200-3200 stellen und sehen was dann geht. (stell auf P, lass mal die iAuto Funktion weg) Ansonsten wird ein kleiner Aufsteckblitz mitgeliefert, mach den mal drauf, dann kann die Kamera auch blitzen. Und... geh mal raus, am besten am Tag, wenn es ein wenig hell ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 5. Februar 2013 Share #114 Geschrieben 5. Februar 2013 (bearbeitet) Wenn ich mir die Ergebnisse von DxOMark mal anschaue und deine Probleme mit dem Fotografieren berücksichtige, wäre wohl doch die Nex-F3 die bessere Wahl gewesen. Die ist fast eine ISO-Stufe besser, was wiederum grob bedeutet, dass du die Belichtungszeit halbieren kannst. Anders ausgedrückt kannst du bei der PL3 wohl bis ISO1600 gehen, ohne dass du sehr große Einbußen in der Bildqualität hast, die F3 kann da bis 3200 gehen. Selbst wenn du lichtstarke Festbrennweiten berücksichtigst, gilt das auch da. So hast du nämlich bei der F3 die Möglichkeit, weiter abzublenden als bei der PL3 und damit die Tiefen(un)schärfe gezielter besser einzusetzen. Du kannst aber auch noch kürzer belichten und evtl. Bewegungsunschärfen minimieren. Edit: Kleiner Anmerkung zu DxOMark: Fahr mal mit dem Mauszeiger über den farbigen Balken rechts am Rand des Graphen. Es erscheint dann ein Beispielbild, welches du dann den jeweiligen ISO-Werten anpassen kannst. bearbeitet 5. Februar 2013 von Schwarzewolke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 5. Februar 2013 Share #115 Geschrieben 5. Februar 2013 Wenn ich mir die Ergebnisse von DxOMark mal anschaue und deine Probleme mit dem Fotografieren berücksichtige, wäre wohl doch die Nex-F3 die bessere Wahl gewesen. Die ist fast eine ISO-Stufe besser, was wiederum grob bedeutet, dass du die Belichtungszeit halbieren kannst.... Glaubst Du, dass ihr das jetzt in irgend einer Weise weiterhilft? Abgesehen davon, dass sie sich zur E-PL3 ein 1.7/20 mm kaufen kann, zu dem es zur NEX im universellen Bildwinkel und der Lichtstärke gar keine Entsprechung gibt, oder wahlweise noch das 1.8/17 mm, das 1.4/25 mm und das 1.8/45 mm zur Auswahl hat, liegt das Problem doch weder in der einen, oder anderen Kamera, sondern im nötigen Erlernen der fototechnischen Zusammenhänge und der daraus resultierenden korrekten Bedienung der Kamera. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 5. Februar 2013 Share #116 Geschrieben 5. Februar 2013 Glaubst Du, dass ihr das jetzt in irgend einer Weise weiterhilft? Meinst du, dass eure "Privatunterhaltung" über Zeit- und Blendenautomatik sowie deren Sinnhaftigkeit in wasauchimmer für Situationen einem Anfänger irgendwie weiter hilft? Was will ein Anfänger bzw. der Threadersteller? Mit dem Kitobjektiv in Innenräumen bei wenig Licht vernünftige Ergebnisse erzielen, ohne viel an der Kamera einstellen zu müssen. Da sind leider Low-Light Fähigkeiten eigentlich ein Muss! Abgesehen davon, dass sie sich zur E-PL3 ein 1.7/20 mm kaufen kann, zu dem es zur NEX im universellen Bildwinkel und der Lichtstärke gar keine Entsprechung gibt, oder wahlweise noch das 1.8/17 mm, das 1.4/25 mm und das 1.8/45 mm zur Auswahl hat, liegt das Problem doch weder in der einen, oder anderen Kamera, sondern im nötigen Erlernen der fototechnischen Zusammenhänge und der daraus resultierenden korrekten Bedienung der Kamera. Alleine das 17f18 kostet fast das Doppelte des PL3-Kits an sich. Das 25f14 kostet fast 500€, einzig das 45f18 ist halbwegs günstig und für den Preis tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal von Olympus. Wir haben es hier aber mit einer Anfängerin zu tun, die eigentlich nicht noch mal Geld in die Hand nehmen will/wollte. Zusätzlich gibt es bei Sony z. B. mit dem Sel-50f18 ein günstiges Objektiv, welches entfernt mit dem 45f18 verglichen werden kann. Das Sel-35f18 wird auch bald günstiger sein und ist damit gegenüber dem 25f14 auch was die Größe und das Gewicht angeht, ein würdiger Konkurrent. Zum 17f18 gibt es leider nur das Sel-24f18z, was größer, schwerer und auch teurer ist... Aber solche Überlegungen sind in meinen Augen totaler Humbuk, da es der Threaderstellerin akut überhaupt nicht hilft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 5. Februar 2013 Share #117 Geschrieben 5. Februar 2013 Meinst du, dass eure "Privatunterhaltung" über Zeit- und Blendenautomatik sowie deren Sinnhaftigkeit in wasauchimmer für Situationen einem Anfänger irgendwie weiter hilft? Jedenfalls erheblich mehr, als eine Anfängerin noch weiter zu verunsichern, indem man ihr jetzt auch noch einredet, die falsche Kamera gekauft zu haben. Die Kamera auf Zeitautomatik (A), Blende voll auf und den ISO Wert erhöhen könnte zielführend sein, wenn man sich bislang der Vollautomatik bei ISO 640 ergeben hatte. ...Was will ein Anfänger bzw. der Threadersteller? Mit dem Kitobjektiv in Innenräumen bei wenig Licht vernünftige Ergebnisse erzielen, ohne viel an der Kamera einstellen zu müssen. Da sind leider Low-Light Fähigkeiten eigentlich ein Muss.. Ein Muss ist vor allen Dingen die Zusammenhänge zwischen Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert und Verwacklungsgefahr zu begreifen. Deshalb ist zunächst das bereits erwähnte Buch am wichtigsten. ...Das Sel-35f18 wird auch bald günstiger sein... So wie ich das verstanden habe, wollte sie jetzt fotografieren und nicht irgendwann bald. ...Aber solche Überlegungen sind in meinen Augen totaler Humbuk, da es der Threaderstellerin akut überhaupt nicht hilft. Man sollte auch nicht übersehen, dass es in den letzten Wochen in Deutschland selbst für den Winter extrem dunkel und trübe war. Dieser Zustand wird hoffentlich nicht ewig anhalten. Der Sinn einer Systemkamera liegt ja darin, dass sie kompakt ist und man trotzdem die Objektive wechseln kann. Man wird wohl irgendwann sowieso über weitere Objektive nachdenken. Deshalb mein Vorschlag, die zusätzliche Anschaffung des 1.7/20 mm in Erwägung zu ziehen (ab knapp über 300,- € neu erhältlich). Abgesehen von der im Vergleich zum Kit-Zoom sehr hohen Lichtstärke, ist die Brennweite sehr universell einsetzbar und die Kamera ist damit so flach, dass man sie sogar in eine Jackentasche stecken kann. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 5. Februar 2013 Share #118 Geschrieben 5. Februar 2013 Jedenfalls erheblich mehr, als eine Anfängerin noch weiter zu verunsichern, indem man ihr jetzt auch noch einredet, die falsche Kamera gekauft zu haben. Ich will ihr gar nichts einreden, unter der Berücksichtigung des 14tägigen Rückgaberechts sollten solche Überlegungen aber erlaubt sein. Die Kamera auf Zeitautomatik (A), Blende voll auf und den ISO Wert erhöhen könnte zielführend sein, wenn man sich bislang der Vollautomatik bei ISO 640 ergeben hatte. Versetzt euch einfach mal in die Lage eines Anfängers, der bis jetzt über die Automatik nicht hinaus gekommen ist und mit Begriffen wie "ISO, Blende und Zeitautomatik" nichts anfangen konnte. Dann einfach noch mal eure Beiträge durchlesen und wirklich mal schauen, ob ihr damit einem Anfänger helfen konntet. Natürlich sollte es das Ziel sein, am Ende die Kamera gut zu beherrschen und eben solche Sachen zu können. Die Frage ist nur, ob a) die Threaderstellerin überhaupt so "tief" in die Materie einsteigen will und wie lange das dauern wird. Evtl. ist dann die Frustration so groß bzw. die Zeit so lang, in der Ausschuss produziert wird, so dass die Kamera dann in der Bucht landet und eine Kompakte wieder gekauft wird. Ein Muss ist vor allen Dingen die Zusammenhänge zwischen Verschlusszeit, Blende, ISO-Wert und Verwacklungsgefahr zu begreifen. Deshalb ist zunächst das bereits erwähnte Buch am wichtigsten. Selbst wenn das alles bekannt ist, ist die PL3 mit dem Kitobjektiv eindeutig an der Grenze des Machbaren in Innenräumen. Da müssen dann tatsächlich deutlich lichtstärkere Festbrennweiten ran. Aber dann sind wir schon in einem Bereich, bei dem ich nicht mehr von "Anfängern" reden würde und der Weg dahin muss erst mal "gewollt" gegangen werden. So wie ich das verstanden habe, wollte sie jetzt fotografieren und nicht irgendwann bald. Natürlich, aber das Sel-35f18 ist jetzt auch schon günstiger und bis das Geld und vor allem auch das Wissen, diese Objektive sinnvoll einzusetzen, da ist, dürfte das Sel-35f18 bei ca. 360€ angelangt sein. Der Sinn einer Systemkamera liegt ja darin, dass sie kompakt ist und man trotzdem die Objektive wechseln kann. Man wird wohl irgendwann sowieso über weitere Objektive nachdenken.Deshalb mein Vorschlag, die zusätzliche Anschaffung des 1.7/20 mm in Erwägung zu ziehen (ab knapp über 300,- € neu erhältlich). Wäre jetzt auch mein Vorschlag. Trotzdem bleibt mir noch zu sagen, dass die PL3 augenscheinlich nicht die wirklich beste Wahl für die Threaderstellerin mit ihren Anforderungen war und ist. Scheinbar ist die "Bedienbarkeit" usw. auch nicht so dolle... Wenn ich jetzt noch bedenke, dass andere Modelle sogar besser in der Hand lagen, bessere Low-Light Fähigkeiten in sich vereinen und die Einarbeitung wahrscheinlich ähnlich intensiv wie mit der PL3 ist, dann frage ich mich manchmal, warum hier einige so verbissen "ihr" System selbst gegenüber objektiven Kriterien verteidigen und anderen teilweise beleidigend und überheblich entgegen treten. (Von der Panoramafunktion und dem (viel) günstigeren Einstieg in Weitwinkel ganz zu schweigen und das war eindeutig einer der Kriterien für die Threaderstellerin) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 5. Februar 2013 Share #119 Geschrieben 5. Februar 2013 ...Programm P F. 4.3 Iso 640 Zeit 1/60 sec Ok Schärfe F 5.0 Iso 640 Zeit 1/13 sec Wenig schärfe, nicht gut F 4.2 Iso 640 Zeit 1/8 sec Wenig schärfe, nicht gut Bei solchen Lichtverhältnissen kann man sich auf die Automatikeinstellungen nicht gescheit verlassen und ewiges Herumprobieren endet immer im Frust. Einfacher ist folgendes Vorgehen: - Kamera im Modus Zeitautomatik (A) - Kamera auf feste ISO - möglichst offene Blende vorgeben (z.B. 4) - auf dem Display wird die ermittelte Belichtungszeit angezeigt - an der ISO-Einstellung drehen, bis die Belichtungszeit kürzer als 1/30s ist. Damit ist man vor Verwacklung halbwegs sicher und hat eine möglichst niedrige ISO gewählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 5. Februar 2013 Share #120 Geschrieben 5. Februar 2013 Einfacher ist folgendes Vorgehen: - Kamera im Modus Zeitautomatik (A) - Kamera auf feste ISO - möglichst offene Blende vorgeben (z.B. 4) - auf dem Display wird die ermittelte Belichtungszeit angezeigt - an der ISO-Einstellung drehen, bis die Belichtungszeit kürzer als 1/30s ist. Damit ist man vor Verwacklung halbwegs sicher und hat eine möglichst niedrige ISO gewählt. Und was ist, wenn sie ganz am langen Ende ist? Da braucht sie schon kürzere Zeiten als 1/30s, da dürften gerade mal 1/50s je nach eigener Tagesform ausreichen. Das Histogramm sollte dabei aber auch immer mit im Blick behalten werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 5. Februar 2013 Share #121 Geschrieben 5. Februar 2013 Ich will ihr gar nichts einreden, unter der Berücksichtigung des 14tägigen Rückgaberechts sollten solche Überlegungen aber erlaubt sein... Ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, sondern bin erst später dazugekommen und wusste deshalb gar nicht, dass sie eventuell noch ein Rückgaberecht hat. ...dann frage ich mich manchmal, warum hier einige so verbissen "ihr" System selbst gegenüber objektiven Kriterien verteidigen und anderen teilweise beleidigend und überheblich entgegen treten. Da rennst Du bei mir offene Türen ein: Warum ist es manchen hier eigentlich nicht möglich, nicht nur die Nachteile, sondern auch die Vorteile anderer Systeme anzuerkennen? Es könnte hier viel entspannter zugehen, wenn manche sich nicht ständig einreden müssten, das allerallertollste und megasuperbeste und überhaupt das einzig wahre Kamerasystem und vielleicht auch noch die einzig wahre Foto-Marke zu haben und dass alles andere sowieso nur Mist ist. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 5. Februar 2013 Share #122 Geschrieben 5. Februar 2013 Hallo, wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist es die größte Herausforderung für die TE sich in die Grundlagen der Fotografie einzuarbeiten. Dies ist am Anfang eine ganz schön ordentliche Aufgabe. Aber entweder sie kämpft sich da durch, oder sie wechselt auf eine Kompaktkamera zurück. Eine Systemkamera macht nur Sinn, wenn die Grundlagen der Fotografie verstanden werden. Mit welcher Kamera sie es tut spielt in der Praxis keine Rolle. Die heutigen Systemkameras liefern alle ordentliche Ergebnisse ab, wenn Man/Frau weiß was sie tut. Ob jetzt Kamera A mit Objektiv B eine Blende lichtstärker oder lichtschwächer ist, ist für das Verständnis der Gundlagen und der ersten Bilder irrelevant. Sagt ein alter Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 5. Februar 2013 Share #123 Geschrieben 5. Februar 2013 Eine Systemkamera macht nur Sinn, wenn die Grundlagen der Fotografie verstanden werden. Mit welcher Kamera sie es tut spielt in der Praxis keine Rolle. Die heutigen Systemkameras liefern alle ordentliche Ergebnisse ab, wenn Man/Frau weiß was sie tut. Na, es gibt genügend Menschen, die sich eine DSLR kaufen und über das grüne Rechteck und das im Kit beigelegte Zoom nie hinaus kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. Februar 2013 Share #124 Geschrieben 5. Februar 2013 Na, es gibt genügend Menschen, die sich eine DSLR kaufen und über das grüne Rechteck und das im Kit beigelegte Zoom nie hinaus kommen. Das macht nichts, denn diese Leute finanzieren die Entwicklungskosten für das nächste Projekt mit. Sage ich mal ganz egoistisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. Februar 2013 Share #125 Geschrieben 5. Februar 2013 Und was ist, wenn sie ganz am langen Ende ist? Da braucht sie schon kürzere Zeiten als 1/30s, da dürften gerade mal 1/50s je nach eigener Tagesform ausreichen. Das Histogramm sollte dabei aber auch immer mit im Blick behalten werden. Erzähle mal einem Fahranfänger etwas von Drift, Powerslide und "Sägen"! Alles andere wurde schon geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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