Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

suche für die NEX 6 ein kompaktes, leichtes und lichtstarkes Objektiv für Personenaufnahmen (ohne Verwendung von Blitzlicht) in Räumen. Frage, sind die beiden Nokton-Objektive 35mm und 40 mm - jeweils F 1.4 - dafür geeignet?

Warum bietet Voigtländer zwei Objektive an, die von der Brennweite her so dicht beieinander liegen? Ist eins davon eine neuere Konstruktion? Gibt es Qualitätsunterschiede?

Würde jemand für diesen Anwendungsfall ein anderes vergleichbares Objektiv empfehlen? Wenn ja warum, und welches?

Danke für evtl. Antworten und Entscheidungshilfen.:)

LG CDR

Link zum Beitrag

Hallo, warum 2 Objektive in dem kurzen abstand.. kein Ahnung, ist aber auch egal denke ich. Aufpassen musst Du nur das Du eine MC version nimmst, es gibt noch SC Versionen, welches hauptsächlich für SW Fotografie gedacht sind.

Die Objektive sind beide sehr gut, für Deinen anwendungsfall aber nicht geeignet.

Sie haben eine Nahstellgrenze von 0,7 m, was in Räumen schon schwierig werden kann. Ich habe es ein paar mal versucht, fand es aber lästig..

Ansonsten ist das 40/1.4 Nokton mein Lieblingsobjektiv.

Soll es denn ein manuelles sein oder auch AF?

Da bietet sich natürlich das SEL-35f18 an..

Link zum Beitrag

Günstiger sind die nativen Nex-Objektive. ( Sigma 30mm, Sony 35mm + 50mm)

Teurer sind die Leica-M Bajonett Alternativen. (C Biogon 35mm 2.8, Biogon 35mm 2.0, Planar 50mm 2.0 Leica Summarit 35+50mm)

Bei Portraits würde ich mir noch die 50mm Brennweite überlegen.

Wir wissen nicht was Du hast, kannst und willst, für Objekte die sich bewegen ist ein AF empfehlenswert.

Scharfe Aufnahmen mit manuellen Objektiven sind mit Blende 1,4 nur mit Sucherlupe bei höchster Vergrösserung möglich. Focus Peaking kannst Du vergessen.

Link zum Beitrag

Es gibt da diesen Makro-Adapter Leica-M an Nex.

(Ich selbst habe keine (Erfahrung mit) M-Linsen oder entsprechende Adapter.)

Genau diesen Adapter habe ich mir letzte Woche gekauft und betreibe ihn mit einem Voigtländer Color Skopar 2,5/35. Verringert die Nahgrenze mit diesem Objektiv auf ca. 20cm. Unendlich-Einstellung funktioniert einwandfrei. Ergibt eine kleine feine Einheit. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.

Hier mal ein Bildbeispiel in der nächsten Einstellentfernung (Objektiv und Adapter voll ausgefahren bei Blende 4, mit Nex 5N.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße von foucault

Link zum Beitrag

Die "Classic" Noktons sind zwar günstig und kompakt, aber aus meiner Sicht erst ab ca. F2.4 ausreichend scharf und kontrastreich (erst dann ist das 35/1.4 etwa so scharf, wie das Nokton 35/1.2 ASPH bei Offenblende.

Auch das Bokeh der "Classic" hat mich nicht überzeugt. Aus meiner Sicht liegst Du an der NEX mit dem neuen, recht günstigen SLR Magic 35mm/T1.4 besser, wenn Dir das Freitstellpotenzial von F1.4 genügt.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Ich kann nur für das 40er sprechen, aber ich finde es offen sehr gut und ausreichend scharf. Ebenso das Bokeh finde ich sehr angenehm.

Das ein 35/1.2 bei doppeltem Preis und doppelter Größe besser ist kann man wohl auch erwarten ;)

Hier zwei Beispiele bei 1.4

8120354294_201e7f6028_b.jpg

DSC06990 von nex-5togo auf Flickr

8120337353_a73514915f_b.jpg

DSC06992 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe das 35er und denke, es ist für den Anwendungsfall schon geeignet. Meins ist in der Mitte auch ausreichend scharf. Hier mal ein Beispiel, wo es wirklich dunkel war. Ich bekomme bis ca. 1/30sscharfe Bilder hin, fokussieren ist allerdings schon eine Herausforderung. Ich habe auch so einen Makro-Adapter, Naheintsellgrenze ist seit dem kein Thema mehr.

Allerdings denke ich, dass das neue Sony 35 mm F1.8 mit Bildstabilisator noch einmal eine andere Nummer ist. Da sollten 1/10s kein Problem sein, Autofokus nimmt man auch gerne mit. Das wäre meine Empfehlung, kommt am Ende auch billiger, wenn man den Adapter für das Voigtländer dazurechnet.

Viele Grüsse,

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten,

auch für die Bilder von NEX-5togo (=> Außenaufnahmen mit genügend Licht) und besonders für das Bild von Thomas, dass meiner primären Aufgabenstellung "Personen in Räumen zu fotografieren" (=> also mit viel weniger Licht) deutlich näher kommt ....

Habe mich von dem neuen Sony 35 mm F=1.8 überzeugen lassen, da dieses mit Bildstabilisator und Autofokus (mit manueller Korrekturmöglichkeit) ausgerüstet ist.

MfG CDR

Link zum Beitrag

Wenn man ohnehin rd. 450,- ausgeben will, und das Objektiv nur an der NEX benutzt, vielleicht generell wenig Lust hat sich mit 'nem manuellen Objektiv herumzuschlagen, dann lohnt sich wohl kaum die Voigtländer (35/1.4 oder 40/1.4) zu kaufen.

Die Leistung des SONY 35/1.8 ist sehr gut. Es ist eine moderne und optisch aufwendige, komplexe Konstruktion, gerechnet auf den Sensor der NEX-7, kein "vintage" Design aus den 70'ern. Wenn man das will, kommt man auch mit einem Olympus Pen 40/1.4 gut hin, das kostet nur die Hälte und ist ähnlich kompakt wie die Voigtländer Linsen, und ähnlich leistungsfähig, MTF getestet von Eric Tastad http://erphotoreview.com/wordpress/?p=2997

Link zum Beitrag

[...] kein "vintage" Design aus den 70'ern. Wenn man das will, kommt man auch mit einem Olympus Pen 40/1.4 gut hin, das kostet nur die Hälte und ist ähnlich kompakt wie die Voigtländer Linsen, und ähnlich leistungsfähig, MTF getestet von Eric Tastad Olympus G.Zuiko Auto-S PEN F 40mm f/1.4 OM on NEX 3 : ERPhotoReview

Das Voigtländer hat aber immerhin eine moderne Mehrfachvergütung und das Pen m.W. nur eine einfache, je nach Situation ist dieser Unterschied wesentlich bedeutsamer als die Frage, wie scharf die Ränder bei f/1.4 oder f/2 sind.

Link zum Beitrag