Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebäugele jetzt schon länger mit dem Biest und scheu die Investition immer noch ein bisschen, zumal ich natürlich den GH3 Body mit den Top Linsen besitzen möchte:

 

* H-HS35100 Lumix G X Vario 35-100mm F 2,8; Power OIS

* H-HS12035E Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH.; Power OIS

* H-F007014E LUMIX G VARIO 7-14mm F4,0 1.250.-

 

Alles zusammen in Deutschland nicht weit von 4000€ weg :eek:

 

Nun bin ich 15 Tag in Japan im März und frag mich ob es sich lohnen würde das Ganze dort zu kaufen, macht das Sinn?

 

Bekomme ich die Teile dort billiger, muss man da auf Zoll und Einfuhr achten, oder gibt es Ausstattungsunterschiede, Inkompatibilitäten....

 

Bin für Hinweise und Tips dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht die Gefahr, dass du dann mit japanischen Menüs leben musst. Jedenfalls lese ich immer wieder davon, dass in Asien gekaufte Kameras keine westlichen Sprachen eingebaut haben.

Auch die Videoformate könnten unterschiedlich sein.

 

Abgesehen davon musst du Umsatzsteuer und Zoll ja auch noch dazurechnen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Objektiven und anderem Zubehör kein Problem gibt, wenn man mal die Gewährleistung, Reparaturmöglichkeiten und den Wiederverkaufswert außer Acht lässt.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist nicht immer ratsam im Ausland zu kaufen. An den Flughäfen in Frankfurt und München leuchten schon die Augen der Zöllner wenn die Maschinen aus Tokyo landen :D

 

Das ist aber nur ein Aspekt. Denke daran, wenn, dann ein EU-Modell kaufen bezügl. der Normen z.B. bei Video oder Ladegeräte 220V/110V 50/60Hz. Auch auf die die internationale Garantie zu achten ist wichtig.

 

Aber...wenn Du legal verzollst, dann ist der Preisvorteil beim Kauf meist komplett weg.

 

Kommen günstige Währungsaspekte ins Spiel kann das schon anders aussehen (z.B. USA).

 

Gruß

Det.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.....Dem Zoll wuerde ich es nicht auf die Nase binden. Alte Kamera mitnehmen damit die neue nicht so auffaelt

 

HiHi, meinst Du, die vom Zoll sind doof? Früher haben Generationen von Fotojournalisten Equipment in Tokio/Honkong etc. erstanden und trotzdem sind sie aufgefallen :( Manche haben die neuen Sachen sogar auf "Alt" getrimmt mit Schmirgel o.Ä....hat meistens nix genützt.

 

Aber wer Spaß am Nervenkitzel hat:D

 

Gruß

Det.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Bekannte von mir aus dem Fotoclub ist gerade aus Tokio gekommen. Fotoausruestungen sind in Japan zur Zeit viel teurer.

Da hat dir deine Bekannte nen ganz schönen Bären aufgebunden.

12-35mm: 920,- vs 610,-

7-14mm: 940,- vs 640,-

35-100mm: 1170,- vs 800,-

 

 

@ TO:

Den Body würde ich nicht in Japan kaufen. Bei Panasonic Kameras kannst du nicht die Sprache umstellen. Es sei denn natürlich dein Japanisch ist gut.

Mit einer Oly würde das anders aussehen.

Objektive kann man dort imho problemlos kaufen. Aktuell dürfte sich das selbst lohnen wenn man die Linsen beim Zoll anmeldet (afaik liegt der Zollsatz bei 6,7%, dazu kommt dann noch die EUSt), und nicht auf sein Glück ankommen lässt.

Ich habe selbst auch schon öfter Foto- und Videokram dort gekauft. Damals war der Wechselkurs allerdings noch viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Aspekt möchte ich noch in die Runde werfen: Fertigungstolleranzen

Bei mir war die Wahrscheinlichkeit immer recht groß ein schlechtes Exemplar zu erhalten. Insbesondere bei Panasonic Objektiven - leider.

 

Wenn man sich so einige Threads über die neuen Zoom-Objektive durchliest, würde ich auch mit einer 50:50 Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man eine "Gurke" erwischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super.. danke für die Erfahrungen.... ehrlich gesagt ist mir die Lust nun auf Tokyo Einkauf etwas vergangen. Früher konnte man z.B Cannon EOS Produkte ohne Probleme aus New York mitbringen (in homäopatischen Mengen zum Eigenbedarf), jedoch letztens als ich wegen einer Sony DSC HX100V geschaut hatte hätte sich der Kauf beim B&H Photo bhphotovideo.com nicht wirklich gelohnt. Im Moment zum Beispiel gäbe es das Body GH3 für etwa 970€ umgrechnet wenn es vorrätig wäre.

 

Beim mapcamera.com in Tokyo ist das Body GH3 fast auf den Cent identisch, nur hier in Deutschland zahlen wir mindestens 1200.- Strassenpreis... ist doch genau so wie bei den Autos wo sogar die Deutschen Fabrikate hier am teuersten sind. In Deutschland verdienen die Leute immer noch zu gut sonst würden sich solche Preise nicht halten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Englisch ist auch bei japanischen Modellen verfügbar.

 

Das stimmt leider nicht bei Panasonic. Wenn Du englisch willst, mußt Du ein "Exportmodell" kaufen, und das kostet dann in der Regel mehr als in Deutschland, auch ohne Einfuhrumsatzsteuer.

In den meisten Läden steht extra ein Schild bei den Panasonic-Kameras, das darauf hinweist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack
Hallo,

 

An den Flughäfen in Frankfurt und München leuchten schon die Augen der Zöllner wenn die Maschinen aus Tokyo landen :D

 

Gruß

Det.

 

stimmt.

 

jedoch muß ich sagen dass nicht nur die stuardessen früher jünger und hübscher waren, auch die Herren und Damen im schmucken Grün waren freundlicher und mit einer selektiven Kurzsichtigkeit geschlagen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...