noxxon Geschrieben 15. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mich nach längerer recherche für eine nex6 entschieden. da ich einen cullmann mc25 blitz noch herumliegen habe,wollte ich von euch wissen,ob ich diesen an der nex 6 anschliessen kann. er lässt sich auf den iso schuh der nex6 stecken,aber ich habe gelesen,dass man hochvolt blitze nicht anschliessen darf. woher weiss ich ob dieser blitz kein hochvolt blitz ist. ich habe diesen blitz schon an einer canon eos 450d und einer digitalen nikon slr ohne probleme betrieben. vielen dank für eure bemühungen mfg christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2013 Geschrieben 15. Januar 2013 Hi noxxon, Das könnte für dich interessant sein: Sony Nex6 und älterer Cullmann Blitz . Da findet jeder was…
Stanny Geschrieben 15. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo Noxxon, es gibt zwei Quellen mit Angaben zu Zündspannungen Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com Photo Strobe Trigger Voltages Deiner steht nun nicht explizit drin. Der MC 30 aber schon, und zwar mit 5,5V. Der MC 25 müsste ja aus der selben Serie sein, oder? Dann dürfte er auch in dem Dreh sein. Nur die frühen Blitze haben zu hohe Zündspannungen. Kannst ja ein wenig recherchieren. Herstelldatum? Serie wie MC 30? Selbe Technik? Aber am besten selber messen Zündspannung messen alter Blitz.... - DSLR-Forum Edit: Gerade gefunden. Der DC 25 hat 6,5V. Dürfte dem MC 25 entsprechen. Absolut harmlos. http://www.optiksammlung.de/Diverse/CullmannDC25.html Viele Grüße Stanny bearbeitet 15. Januar 2013 von Stanny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 15. Januar 2013 Ich habe das Ding auch nicht gefunden, aber sowohl Canon als auch Nikon vertragen auch keine hohen Spannungen am Blitzschuh, bei ihren DSLRs, wenn Du die nicht kaputtbekommen hast, ist es warscheinlich, dass auch mit der 6 nichts passiert. Für den Cullmann spricht auch, dass es ein SCA Blitz ist (wenn es auch für so ein modernes System für ihn keinen Adapter geben wird) SCA Blitze haben (soweit ich bislang gesehen habe) alle keine hohen Spannungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noxxon Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 17. Januar 2013 Vielen Dank für eure Hilfe. Die Links haben mir weitergeholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge