18Biohazard18 Geschrieben 14. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich wuerd gerne Wissen ob es sinnvoll waere fuer einen Anfaenger wie mich, ein manuelles Obejktiv zu orderen. Suche naehmlich ein Normalobejktiv das eig. nicht zu groß ist.Damit die Kamera etwas kompakter ist, ich benutzte Sie schon knappe 2 Monate würd gerne aber zu dem 18-55mm SEL eine ergänzung haben. Eig. hatte ich vor das Sigma 30mm zu holen oder das 16-50 SEL zu besorgen das Sigma ist kleiner als das 18-55 aber nicht sehr kompakt. Im Auge haett ich diese manuellen Obejktive Objektiv Olympus OM-System F. Zuiko Auto-S 1:1,8/50mm Olympus OM ZUIKO Auto W 2.8/28 2.8 28mm SMC Pentax-M 1:2,8 28mm Objektiv vielleicht hol ich mir so zum rumexperementieren so eins Minolta MD Rokkor 50mm f/1.4 gibts iwelche empfehlungen oder sollte ich iwas beachten, ich bin dankbar für jede Hilfe. Liebe Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Januar 2013 Geschrieben 14. Januar 2013 Hi 18Biohazard18, Das könnte für dich interessant sein: Kompaktes Obejktiv fuer die Sony Nex F3, Anfaengerhilfe . Da findet jeder was…
Thorsten Geschrieben 14. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2013 Du bist noch ganz schön unentschlossen wenn ich dienen Text so lese ! Lies doch einfach mal in den Threads die diese ganzen Objektive besprechen , das hilft dir bestimmt . Auf jeden fall sind diese manuellen Objektive nicht sehr kompakt , da du immer einen passenden Adapter benötigst . Das 30er Sigma braucht keinen Adapter und ist eine der kleinsten Möglichkeiten für halbwegs günstigen Preis eine sehr gute Qualität zu liefern . Manuelle Objektive erfordern Zeit , Geduld , machen aber sehr viel Spass ! Viel Spass beim Stöbern ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 14. Januar 2013 Hallo, abgesehen vom SEL-16 ist das 30mm Sigma das kleinste AF Objektiv für die Nex! Es ist zudem günstig und sehr scharf. Die von Dir genannten manuellen Objektive sind zwar an sich kompakt, aber mit adapter doch schon recht klobig an der Nex. Ob das einem liegt muss jeder selbst entscheiden, ich wollte nur darauf hinweisen weil Du von Kompakt geredet hast. So sieht solch ein Objektiv an der Nex aus (in etwa) MD_28_2.8 von nex-5togo auf Flickr Dummerweise sind alle Kompakten Objektive welche man mit kurzem auflagenadapter nutzen kann recht teuer. So etwas z.B. NEX-5 vs. Voigtländer Nokton classic 40mm f1.4 von nex-5togo auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 14. Januar 2013 ich wuerd gerne Wissen ob es sinnvoll waere fuer einen Anfaenger wie mich, ein manuelles Obejktiv zu orderen. Wenn ich den Rest deines Postings so lese dann eindeutig nein. Suche naehmlich ein Normalobejktiv das eig. nicht zu groß ist.Damit die Kamera etwas kompakter ist, Wie oben schon geschrieben. Da bist du bei manuellen Altgläsern sicher komplett falsch. Die sind auf jedenfall massiv grösser und vor allem viel schwerer als jedes Sigma 30 mm Objektiv. Die Kamera wird damit sehr kopflastig. Das 30 mm Sigma ist kompakt, günstig und bietet eine ausgezeichnete Bildqualität. Auch ich würde dir das empfehlen. Wenn das Budget grösser ist wäre auch das neue Sony SEL35f18 eine gute Wahl. Es ist lichtstärker und hat OSS. Aber es ist auch massiv teurer als das Sigma. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18Biohazard18 Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 15. Januar 2013 Okay danke für eure Mühe und Hilfe, wie ist eig. das Viedeo aufnehmen mit der Sigma 30mm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grisu_HDH Geschrieben 15. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 15. Januar 2013 Ich kann die Größenproblematik mit adaptieren Objektiven bestätigen. Ich habe ein Rokkor 50mm 1.4 und ein Sigma Makro 50mm 2.8 mit Minolta Bajonett. Wegen des Adapters und der stabilen Metallkonstruktion der Altgläser legt die Nex deutlich an Größe UND vorallem Gewicht zu. Größenmäßig bist Du dann keinesfalls kleiner als beim 18-55er. Da geht größen- und gewichtsmäßig nichts über das Sigma 30er oder noch kleiner das 16F28er. Beim Videofilmen ist das Sigma problemlos nutzbar, bei sehr leiser Umgebung könnte jedoch unter Umständen der Fokussiermotor des Af zu hören sein, der ist etwas lauter als bei Kitzoom... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bei sehr leiser Umgebung könnte jedoch unter Umständen der Fokussiermotor des Af zu hören sein, der ist etwas lauter als bei Kitzoom... ich habe jetzt die Kamera nicht zur Hand, aber eigentlich ist das eine Art Liniearmotor, da dreht nichts, die Fokussiereinheit schwebt sozusagen dauerhaft (drum klackerts auch, wenn es ausgeschalten ist) ... macht das wirklich Lärm? Mir ist nicht klar, wieso das beim fokussieren lauter werden sollte (mir ist auch noch nichts aufgefallen, wenn, dann müsste das ja pausenlos laut sein) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
_christoph_ Geschrieben 15. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2013 Hab die Kamera grad auch nicht bei der Hand, aber der AF ist definitiv nicht laut (hab das Sigma 19er). Das einzige was man merkt - wenn man genau hinhört - ist beim Einschalten der Kamera, wenn das Objektiv vom stromlosen, klappernden Zustand in den eingeschalteten Zustand geht, da fährt der Motor ein paar mal hin- und her. Als Ergänzung zum Kitobjektiv würd ich ein ca. 100mm Macro vorschlagen - das such ich auch grad. Dann hast ein Macro Objektiv und ein Tele gleichzeitig, die meisten sind nämlich als normale Objektive auch super. Klein sind sie aber nicht, aber wie gesagt die kleinen manuellen gibts erst ab 400€... lg Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E-P1 Geschrieben 15. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2013 Hallo, abgesehen vom SEL-16 ist das 30mm Sigma das kleinste AF Objektiv für die Nex! Es ist zudem günstig und sehr scharfSo sieht solch ein Objektiv an der Nex aus r Hast du vielleicht auch ein foto von einer nex mit 30mm Objekiv? Mich würde die grösse interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 15. Januar 2013 Habe ich leider nie eines gemacht, und es ist auch schon beim nächsten Besitzer, es ist aber exakt gleich lang wie das oben gezeigte Nokton (nur nicht spitz zulaufend sondern gerade halt) Hier ein vergleich 30mm Sigma, SEL-35 und SEL-50 DSC08198 von nex-5togo auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E-P1 Geschrieben 15. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 15. Januar 2013 ok, danke. dachte es ist kleiner. Ist ja garnicht viel kleiner als das neue 35er Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 15. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 15. Januar 2013 NEX-5N mit Sigma 30mm 2.8: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 16. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 16. Januar 2013 Okay danke für eure Mühe und Hilfe, wie ist eig. das Viedeo aufnehmen mit der Sigma 30mm? Da ich auch ab und zu Filme kann ich dir sagen das dass sigma sehr schlecht zum filmen geeignet ist wegen des fehlenden Bildstabilisator! Oder du Filmst vom Stativ, Freihand kann man die Aufnahmen fast vergessen. Sony bietet ein externes Aufsteckmikrofon damit vermeidest du jegliche Fokusiergeräusche kostet aber natürlich auch etwas. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18Biohazard18 Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Share #14 Geschrieben 21. Januar 2013 Oh man schade, also vom P/L find ich sie nähmlich genial aber ich brauch auch eine Linse zum Filmen eine Kompakte halt zum Filmen und Allround Fotos schissen. Das 18-55 ist mir da echt zu Groß. Gibts da kein Kompromiss iwie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 21. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 21. Januar 2013 Das neue SEL-35f18 von Sony. Ist minimal größer als das Sigma 30mm. Dafür aber Lichtstärker, Bildstabilisator und bessere Haptik. Könnte mir durchaus vorstellen das es dir gut passen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18Biohazard18 Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Share #16 Geschrieben 21. Januar 2013 Ja, leider ist es mir ein tick zu teuer ^^ Preisbudget wäre 200 euro oder ich Spare halt,das Sigma krieg ich für 120 euro mit einbisschen Geduld. Danke dir Trozdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Butragueno Geschrieben 22. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 22. Januar 2013 Ja, leider ist es mir ein tick zu teuer ^^ Preisbudget wäre 200 euro oder ich Spare halt,das Sigma krieg ich für 120 euro mit einbisschen Geduld. Danke dir Trozdem. Das Sigma habe ich heute für 99,93 EUR über A*****.de geschossen, zur Info, wenn Du noch Interesse hast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18Biohazard18 Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Share #18 Geschrieben 23. Januar 2013 Hey Danke dir habs mir aber, vor parr Tagen schon bestellt für 105 Euro ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18Biohazard18 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Share #19 Geschrieben 25. Januar 2013 Also habe heute die Linse bekommen, die Linse an der F3 kommt mir mein Gehäuse etwas Bulky vor ^^ an der 5N sah die Linse so riesig aus. Vllt steige ich auf die 5N um. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 25. Januar 2013 Share #20 Geschrieben 25. Januar 2013 Also du wirfst hier leider ein paar Begriffe um dich, die an sich erst mal nicht so wirklich zusammen passen. Das drängt den Verdacht auf, dass du an sich selber gar nicht weißt, was du genau brauchst/willst. "Manuell" wird umgangssprachlich alles genannt, was erst mal keinen Autofokus hat. Wenn du aber mit dem Objektiv filmen willst, wäre das jetzt, sagen wir, sehr "avantgardistisch". Wenn ich mal kurz zusammen fassen darf, was du brauchst: Kompaktes Zoomobjektiv. Da gibt es eigentlich nur das Sel-1650p, was aber außerhalb deines Budgets liegt. (Gebraucht bekommst du es für 250€) Eine Festbrennweite wäre auch das allerletzte, was ich dir empfehlen würde, da du scheinbar nicht so wirklich weißt, was du willst und es so klingt, als ob du dein System (Kamera + Objektiv) nicht unter Kontrolle hast. Festbrennweiten würde ich erst nehmen, wenn du genau weißt, was für eine Brennweite und Blende du brauchst, damit du das Objekt deiner Wahl in deiner gewünschten Art festhalten kannst. Edit²: Du meine Güte, habe gerade deinen anderen Thread gefunden. Ganz ehrlich: Vergiss jetzt mal alle Objektive, Datenbläter oder sonstewas, nimm dir das Kursangebot deiner nächsten Volkshochschule vor und belege mindestens zwei aufeinanderfolgende Anfängerlehrgänge! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Januar 2013 Share #21 Geschrieben 25. Januar 2013 Der hier ist schön gemacht: Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
18Biohazard18 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Share #22 Geschrieben 25. Januar 2013 Dankeschön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge