Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Bekannter will ca. 3 Wochen mit der OM D5 mit dem Mountainbike quer durch Island. Das Bike hat einen USB Anschluss und generiert Strom während der Fahrt. Stromnetz ist seltener anzutreffen. Hat jemand eine Vorstellung, wie er das Problem handhaben könnte? Wieviel Akkus kann man ihm raten mitzunehmen?

Danke für Eure Rückmeldung.

Link zum Beitrag

Für 3 Wochen, ohne zusätzliches laden an 230V, muss er froh sein, sein Handy bei eingeschaltetem GPS ans laufen zu halten. Mir sind diese USB-Lader für Räder bekannt, ein laden des Akkus kann er man getrost vergessen. An seiner Stelle würde ich 3-4-5 voll geladene Akkus mit auf die Reise nehmen, das dürfte dann reichen.

Link zum Beitrag

Ein USB 2.0 Anschluss hat ja nur 5V und 0,5A.

Die OM-D hat einen 9,6V, 1,2Ah Akku soweit ich mich erinnere. Das wird mit USB mühsam:

1. Man bräuchte einen anderen Akku mit 220/12V Kombi-Ladegerät (so einen kann man aber in der Bucht leicht für 20€ kaufen)
  2. Man braucht zwei Spannungswandler 6V->5V->12V, dann hätte man aber nur noch 0,2A bestenfalls. D.h. zum Aufladen bei 70% Wirkungsgrad müsste er fast 10 Stunden strampeln 0,2A*70%*10=1,4AH. Ich brauche bei meiner OM-D mindestens eine Akkuladung pro Urlaubstag, also müsste er allein dafür täglich 10 Stunden radeln ...

Etwas besser sähe die Bilanz aus wenn man ein Ladegerät hätte, dass direkt von 6V/0,5A auf 12V umsetzt.

Aber sowas kenne ich nicht und es ist trotzdem nicht praktikabel jeden Tag 5 Stunden nur für einen Akku zu strampeln ...

Link zum Beitrag

Kein Problem, das ist sogar eines der Features der OM-D;)

Zumindest gab es für meine Pen's keine USB-Ladegeräte...

Also man nehme einen Powermonkey:

Power Traveller Solarlader Powermonkey-eXtreme eXtreme PMEXT001 | voelkner - direkt günstiger

Dieser lädt auch iPads (2A) was für mich wichtig war.

Und eines dieser günstigen USB-Ladegeräte vom BLN-1 Akku von z.B. Patona amazon:

http://www.amazon.de/Akku-Ladeger%C3%A4t-micro-PATONA-Olympus-BLN-1/dp/B00986KKK2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358179469&sr=8-1

Nebenbei kann man noch die normalen Akkus von Sanyo laden (da gibt es ja auch günstige USB-Lader)

(Ich habe den Powermonkey schon lange hier liegen, bin aber leider noch nicht zum testen gekommen)

Ideal ist das natürlich mit dem Bob-Yak-Hänger - sowieso meine Empfehlung für grobe Strecken.

Oh- ich habe gerade Island gelesen, ob da die Sonne scheint...

bearbeitet von gs999
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das war so gemeint:

Ich kenne ansonsten keinen USB-Lader (den Patona) für irgendeinen Akku für Kameras. Der muss nämlich die Spannung von 5V hochtransformieren.

Nur so als Anmerkung: man braucht eigentlich keine Sonne:

Zum Powermonkey gehört ja auch der 9000mAh Akku-Tank (deshalb auch der Preis), damit kannst du mindestens 7x den BLN-1 Akku laden auch ohne Sonne!

In jedem Fall braucht man den Patona-USB-Lader

Link zum Beitrag

Gerne,

man muss das Potential dieser Lösung sehen:

AA-Akkus, AAA- Akkus, Smartphones, Ipad, und empfehlenswert als Radfahrer der LED-Lenser als Kopflampe: alles über USB zu laden. Den Akkutank kann man ja auch über normale Steckdose laden...

Ich war in den letzten beiden Jahrzenten in Europa, Asien, Australien mit dem Fahrrad über unterwegs - Im Ferbruar nach Island ist schon heftig, zumindest hat man nicht mit Wasserverlust zu kämpfen :)

Link zum Beitrag