Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich wollte nur ein kurzes Feedback zum "billigeren" Adapter mit Autofokus geben.

Ich habe mir in der Bucht einen AF-Adapter für 220€ bestellt und er funktioniert:eek:.

Ob die Nex mit einem 16-35/2.8Lii sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber der Adapter macht was er soll - Blende und AF.

Für den spontanen Schuß ist der AF natürlich zu langsam (ca. 1-2 Sekunden) - aber die Tatsache, meine L`s an der Nex vollumfänglich verwenden zu können, ist ein Traum :-).

Besonders angetan bin ich von der Kombination Nex - EF85/1.8.

Wer das 135/2L kennt, weiß welche Möglichkeiten es mit der Nex im "fast" Hosentaschenformat gibt.:top:

Gruß

Ronald

Link zum Beitrag

Danke, den kannte ich noch nicht...

Das EF70-200/4 IS USM hast du nicht zufällig? Das wäre neben dem 24-70/2.8 und dem 85/1.8 mein Einsatzgebiet...

Ich hatte bis letzte Woche die IS Version, funktioniert genauso. Einziger Nachteil - der etwas langsamere AF. Ist aber in Anbetracht der neuen Möglichkeiten (für mich) völlig nebensächlich!

BG

Ronald

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht ganz, da trennen uns schon ein paar Stunden.

Ja, ich hatte auch lang überlegt, aber...

Angefangen hatte ich vor 2 Jahren mit dem Nex-System. Mangels Objektiven und dem Wunsch nach mehr (BQ, Freistellung, Studio, Blitz etc.), ersetzte eine 5Dii ganz schnell meine Nex 5. Jetzt - wo ich am KB Befriedigung erfahren habe - fehlte mir die kleine "immerdabei". Das deckt jetzt die Nex 6 ab, mit der Option meine L´s verwenden zu können. Für mich ist also der Adapter eine lohnenswerte Investition - gemessen am Preis einiger hochwertigen Linsen.

Gruß:D

Link zum Beitrag

Diesen hier habe ich.

Danke, Egoperspektive, für deinen Bericht. Nur:

Der Link zu dem konkreten ebay-Artikel wird in wenigen Wochen oder gar Tagen nicht mehr funktionieren. Weshalb ich mir erlaube, hier hin zu schreiben, was auf dem dort abgebildeten Adapter steht:

ZHUOMING EF-NEX

Der Verkäufer ist breguetcamera. Die Artikelbeschreibung wurde offenbar automatisch ins deutsche übersetzt: Aus "Canon Primes" wurden "Canon Primzahlen". :-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Danke, Egoperspektive, für deinen Bericht. Nur:

Der Link zu dem konkreten ebay-Artikel wird in wenigen Wochen oder gar Tagen nicht mehr funktionieren. Weshalb ich mir erlaube, hier hin zu schreiben, was auf dem dort abgebildeten Adapter steht:

ZHUOMING EF-NEX

Der Verkäufer ist breguetcamera. Die Artikelbeschreibung wurde offenbar automatisch ins deutsche übersetzt: Aus "Canon Primes" wurden "Canon Primzahlen". :-)

@Egoperspektive

Dein Doppelbeitrag im DSLR-Forum ist hiermit beantwortet ;)

Der erste Metabones-Adapter hatte auch erst diesen rechteckigen Ausschnitt (wie er auf den Fotos im ebay-Beitrag zu sehen ist) und wurde in der Version metabones II mit einem größeren runden Ausschnitt ersetzt. Ich denke, das hatte Gründe. Mir wären 1-2 Sekunden AF-Zeit zu lange!

Witzig in der Beschreibung vom ebay-Beitrag, dass erfolgreich auch das ZE 21/F2.8 getestet wurde ... bekanntermaßen ein rein manuelles Objektiv.

Im Moment arbeit für mich an der NEX-7 ein rein manueller EOSnachNEX-Adapter für 30 EUR. Die Ergebnisse sind wie an der Canon gewohnt auch an der NEX-7 famos.

Link zum Beitrag

@Egoperspektive

Dein Doppelbeitrag im DSLR-Forum ist hiermit beantwortet ;)

Der erste Metabones-Adapter hatte auch erst diesen rechteckigen Ausschnitt (wie er auf den Fotos im ebay-Beitrag zu sehen ist) und wurde in der Version metabones II mit einem größeren runden Ausschnitt ersetzt. Ich denke, das hatte Gründe. Mir wären 1-2 Sekunden AF-Zeit zu lange!

Witzig in der Beschreibung vom ebay-Beitrag, dass erfolgreich auch das ZE 21/F2.8 getestet wurde ... bekanntermaßen ein rein manuelles Objektiv.

Im Moment arbeit für mich an der NEX-7 ein rein manueller EOSnachNEX-Adapter für 30 EUR. Die Ergebnisse sind wie an der Canon gewohnt auch an der NEX-7 famos.

Besitzt das Distagon nicht eine elektronische Blendensteuerung oder zumindest einen Chip für die korrekten Exifs? Dann macht das schon Sinn.

Mittelfristig rechne ich mit einer Vollformat-Nex, deshalb würde ich jetzt nicht 220€ in einen nur für Aps-c geeigneten Adapter investieren. Ist natürlich nur für diejenigem relevant die 2000€+ in eine solche Nex investieren würden.

Link zum Beitrag

Besitzt das Distagon nicht eine elektronische Blendensteuerung oder zumindest einen Chip für die korrekten Exifs? Dann macht das schon Sinn.

Das stimmt mit der Blendensteuerung ... und das Distagon 21/2.8 ZE würde dabei auch vom metabones II unterstützt, aber nach wie vor kein AF :D:p *witzisch*!

Wenn ich mit NEX und EOS unterwegs bin, reicht der Oldy-D60-Body um die gewünschte Blende einzustellen. Ich denke, die EOS werden an der NEX nicht meine Standard-Arbeitspferde werden. Wenn das Wetter wieder mal mitspielt, teste ich meinen Rest-EOS-Bestand an der NEX-7 durch. Den China-Adapter werde ich mir aber nicht zulegen.

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Bin an anderer Stelle leider nicht weiter gekommen, deshalb greife ich nochmal diesen Thread hier auf.

Zwischenzeitlich gibt es den Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III) der auch für die neuen Sony Alphas 7 | 7r getestet wurde. Soweit so gut. Habe einen Händler für den Adapter angeschrieben und der meinte, dass nur gute Canon L-Objektive an dem Adapter eine Chance hätten.

Auf der Seite von Metabones werden ja einige EF (in der Regel EOS)-Optiken als funktionsfähig mit dem Adapter beschrieben.

Wie muss ich mir das vorstellen? Gehen prinzipiell alles EF-Anschlüsse und damit auch alle EF-Systeme - auch die von Sigma, Tamron etc.?

Mein TS-E 90 wird als manuelles Objektiv überhaupt nicht erwähnt. Ich hätte auch noch hochwertige Sigma-Makros (DG für Vollformat) mit EF-Anschluss! Bedeutet dies, dass es mit dem Adapter nur dann gehen wird, wenn das bestimmte Objektiv in der Liste erwähnt wird?

Wer hat so einen EF Metabones-Smart-Adapter II oder III und könnte hier ein paar Infos geben?

Mir geht es weniger um die AF-Funktion, sondern um die technische Verstellung der Blende (die mit einer EOS-Kamera natürlich auch aufwändig verändert werden könnte).

Link zum Beitrag

Hintergrund: möchte gerne meine EF-Optiken (i.d.R. Canon EOS-Produkte, aber auch Sigma und Tamron) über den neuen Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III) an der bestellten A7r bzw. der NEX-7 verwenden...

Habe nun eine Antwort von Metabones.Com auf meine Fragen erhalten:

1. Grundsätzlich funktioniert der Adapter auch mit den neuen A7®.

2. Es gilt: alle in der Metabones-Liste aufgeführten Optiken funktionieren mit dem Adapter auch mit AF, Blendenverstellung und ggf. IS.

3. Alle anderen Canon EOS-EF-Optiken, die nicht in der Liste stehen, z.B. TS-E 90 F2.8 usw. können natürlich angeschlossen werden; es funktioniert auch die Blendenverstellung, aber die Qualität ist generell fraglich und zudem funktioniert kein AF oder IS. Beim TS-E wäre der AF sowieso uninteressant, da manueller Fokus.

4. Fremdanbieter wie Sigma oder Tamron mit EF-Anschluss, die nicht auf der Liste stehen, werden überhaupt nicht unterstützt.

Ich habe einige hochwertige Objektive von Sigma bzw. Tamron (Vollformat) ... daher entscheide ich mich gegen den Metabones-Adapter und nehme weiterhin den Billig-Adapter EF to NEX für 30 EUR.

Link zum Beitrag

...

Ich habe einige hochwertige Objektive von Sigma bzw. Tamron (Vollformat) ... daher entscheide ich mich gegen den Metabones-Adapter und nehme weiterhin den Billig-Adapter EF to NEX für 30 EUR.

Diese Adaption wäre ein Grund für mich auf die A7-er zu schielen.

Aber so einen billigen Adapter habe ich auch, nur der kann ausschließlich ... nix ... :P

Damit meine ich, dass er rein die Adaption ermöglicht, nicht aber Blendensteuerung. AF wäre nicht mal nötig, IS auch weniger, aber Blendensteuerung.

Klar ... ich kann immer ne EOS mitschleppen und dann dort die Blende einstellen, Abblendtaste drücken und Objektiv abnehmen. Aber das macht doch keinen Spaß, bzw. ist mir deutlich zu umständlich.

Wie arbeitest Du mit diesen Adaptern?

Davon ab ... Wie soll der Metabones die Qualität des L-Objektivs schmälern, er hat doch gar keine Linsen. Kann mir das bitte einer erklären?

Danke.

Link zum Beitrag

Hi Thomas, bei Landschaft (mein Hauptaugenmerk) ist grundsätzlich F8 voreingestellt, da ist dann alles scharf, wie es sein sollte. Für alles weitere ist der dumme Adapter natürlich alles andere als komfortabel bzw. taugt nix. Für die Blendensteuerung allein wird sich vielleicht doch noch was finden lassen, ohne gleich ein Metabones für 400 EUR kaufen zu müssen. AF brauche ich nicht.

Link zum Beitrag

Übrigends: bei Makro sieht die Sache doch ähnlich aus, da stelle ich die Blende fest auch auf F8 (manchmal je nach Objektiv-Brennweite) auch auf F11 ein.

Da freue ich mich (auch) drauf:

Optimal wäre, wenn an der A7r mein Canon Lupenobjektiv MP-E 65 mit Zangenblitz Canon MT-24EX und als Einstellmonitor mein Aufsteck-Monitor Sony CLM-V55 per HDMI funktionieren würde.

Die Sucherei des besten Fokuspunktes war auch an bekannt guten Canon-Bodys immer ein Grundsatzproblem, weil bei 1:1 oder größer bis 5:1 die Schärfenzone bekanntermaßen äußerst gering ist. War es mal ein bischen dunkler, dann war auch viel Glück im Spiel, den Punkt gefunden zu haben. :D

Link zum Beitrag

Hallo!

Neulich den Metabones Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III) geholt, um mein ZE100/2 Makro-Planar zu adaptieren.

Funktion ist tadellos, samt EXIF. Was meine NEX6 leider nicht kann: Auto ISO im M Modus! :mad:

Habe leider kein EF Objektiv mehr (alles verkauft, weil vom NEX System absolut überzeugt), im Freundeskreis gibt's aber einige L Optiken - mit AF und IS. Will das event. probieren, auch wenn mich diese Kombinationen wg. der Größe nicht wirklich interessieren.

An einer möglichen A7r wäre das ZE21/2.8 allerdings eine Option für mich - sollte nichts besseres/kompakteres nachkommen (wird aber kommen, ala Touit 12).

Die Verarbeitung des Metabones Adapters ist bescheiden: Zwar recht hübsch verpackt, aber die Schrauben sind rostig und das Gewinde beim Stativsockel ist etwas schief ...

Novoflex ist eine andere Liga! Neidlos: Made in Germany :)

LG,

Bernhard

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag

Hallo!

Neulich den Metabones Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III) geholt, um mein ZE100/2 Makro-Planar zu adaptieren.

Funktion ist tadellos, samt EXIF. Was meine NEX6 leider nicht kann: Auto ISO im M Modus! :mad:

An einer möglichen A7r wäre das ZE21/2.8 allerdings eine Option für mich - sollte nicht besseres/kompakteres nachkommen (wird aber kommen, ala Touit 12).

Die Verarbeitung des Metabones Adapter ist bescheiden: Zwar recht hübsch verpackt, aber die Schrauben sind rostig und das Gewinde beim Stativsockel ist etwas schief ...

Novoflex ist eine andere Liga! Neidlos: Made in Germany :)

Au weia - "Metabones-Qualität" für rund 400 EUR :eek:! Das oben genannte Objektiv (Zeiss 100/2) steht ja auch auf der Liste der getesteten Systeme.

Das Zeiss ZE 21/F2.8 wartet bei mir schon auf den Einsatz mit der Alpha 7r. An der NEX-7 bockelscharf bis in die Ränder und ohne jegliche "Farbspielchen" a la Voigtländer. Bei den Manuellen gehts doch nur darum, die Blende verstellen zu können. Das sind mir die 400 Mäuse nicht wert.

Link zum Beitrag

Habe von Metabones bzgl Verarbeitung auch mehr erwartet, aber zumindest die Funktion ist gegeben.

Dass dein ZE/ZF 21/2.8 gut geht, davon gehe ich aus. Der hohe Abstand zum Sensor macht's möglich. An einer A7® als SWW vielleicht vertretbar, an der APS-C aber eindeutig zu gross, vor allem, weil nur ein Teil genutzt wird. Dafür gibt's das exzellente E24/1.8.

Mein Problem aktuell ist, ob ich mir das Touit 12mm holen soll für die kleine NEX6, oder zusammen mit einer A7r das ZE 21/2.8. Dagegen spricht für mich eindeutig die Baugrösse. Denn ich habe erst mein EOS VF-System samt diverser teurer Optiken verkauft und will nicht schon wieder so gross!

Jedenfalls taugt das VC15 nur bedingt, leider.

Wenn ZE (EOS) nicht wichtig ist, ginge auch das ZF (Nikon) mit dem Novoflex Adapter. Ich bevorzuge allerdings, dass ich die EXIF im Bild gespeichert habe, und das kann der Metabones.

LG

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hätte folgende Frage: Habe mir die A7 zugelegt und habe einen Techart Adapter für Canon AF. Bislang hatte ich ihn an der Nex6 im Einsatz, dort arbeitete er ordentlich. Durch die rechteckige Öffnung in der Mitte sorgt er aber leider für starke Abschattungen im FF Modus der A7.

Ketzerische Frage: Könnte man diese rechteckige Öffnung nicht selbst vergrößern oder ist der Adapter sonst hinüber?

mein techart arbeitet auch mit dem Sigma zusammen, von daher ist das mit dem Support immer so eine Sache.

Wegen der Verarbeitungsqualität wäre ich aber enttäuscht, ich hatte gedacht Metabones wäre ein Qualitätshersteller und würde nicht solche Schlampereien aufweisen

Link zum Beitrag

Ich hätte folgende Frage: Habe mir die A7 zugelegt und habe einen Techart Adapter für Canon AF. Bislang hatte ich ihn an der Nex6 im Einsatz, dort arbeitete er ordentlich. Durch die rechteckige Öffnung in der Mitte sorgt er aber leider für starke Abschattungen im FF Modus der A7.

Ketzerische Frage: Könnte man diese rechteckige Öffnung nicht selbst vergrößern oder ist der Adapter sonst hinüber?

mein techart arbeitet auch mit dem Sigma zusammen, von daher ist das mit dem Support immer so eine Sache.

Wegen der Verarbeitungsqualität wäre ich aber enttäuscht, ich hatte gedacht Metabones wäre ein Qualitätshersteller und würde nicht solche Schlampereien aufweisen

Ist Techart was von metabones? Der aktuelle Adapter von metabones.com ist der: Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III). Die Maske ist rechteckig und flacht zur Mitte ab. Gibt es daran was auszusetzen?

Der Metabones III ist derzeit so gut wie ausverkauft und ich warte nun schon Wochen auf die Auslieferung.

Die früheren Metabones-Adapter-Versionen hatten eine runde Maske. Die hatte vignettiert.:eek:

Link zum Beitrag