Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ! Ich erwäge mir für meine GH2 das Nissin DI 466 FT Blitzgerät zuzulegen und habe hierzu eine Frage: Ist bei gemeinsamen Betrieb das Autofokushilfslicht des Blitzgerätes nutzbar oder wird es automatisch (wie bei der GH1) deaktiviert ? :confused:

MfG

Link zum Beitrag

Die GH2 kann - wie meines Wissens alle spiegellosen Systemkameras - grundsätzlich nicht das AF-Hilfslicht der Blitzgeräte herkömmlicher Bauart verwenden, da dieses für das anders funktionierende AF-System einer DSLR konstruiert ist. Der Kontrast-AF der GH2 könnte also nichts damit anfangen. Darum wird das gar nicht erst aktiviert. Das gilt für alle Blitzgeräte, herstellerunabhängig.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
"herkömmlicher Bauart unterstrichen" (siehe #5)
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Licht am FL-600R läßt sich so einstellen, daß es nicht dauernd leuchtet, sondern nur automatisch während des Fokussierens.
Ja klar, du hast Recht. Ich habe mich da ungenau ausgedrückt. Jedenfalls funktioniert es wohl so wie das Hilfslicht, das auch in den Kameras eingebaut ist (wenn ein's eingebaut ist), und nicht so, wie die großen roten Hilfslichter an den bisherigen Blitzgeräten. Darauf kommt's an. :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Bei meinem Metz 36 AF-O hatte ich das Autofokushilfslicht über eine selbst eingebaute Taste schaltbar gemacht...
Jetzt wird's richtig interessant :). Hast du nicht Lust, dazu mal einen "Bastelanleitungs-Thread" zu machen?

(Allerdings ist das Öffnen eines Blitzgeräts nicht ganz risikolos wegen der hohen Spannungen.)

Link zum Beitrag

Ich würde Niemandem empfehlen, einen Blitz selber zu öffnen. Erstens auf Grund der möglichen hohen Spannung, zweitens habe sich selber schon einen Rollei 40 Stabblitz bei dem Versuch zerstört, eine Buchse für eine externe Spannungsquelle anzubringen :(.

Aber es ist natürlich möglich, so etwas auf eigenes Risiko zu machen, wenn man sich mit der Problematik auskennt.

Link zum Beitrag