Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe fest eine Sony NEX-5n. Vor ein paar Tagen hatte ich mir die NEX-6 bestellt, weil ich das 16-50 Objektiv gerne haben wollte.

Dabei habe ich kurz die NEX-6 in die Hand genommen und geschaut, was nun "besser" im Vergleich zur NEX-5n ist.

Ehrlich gesagt konnte ich keine wesentlichen Verbesserungen für mich feststellen.

Einzig folgende Vorteile (+) bzw. Nachteile (-) konnte ich festmachen:

+ Sucher

+ Blitzschuh

+ Haptik

- Gewicht/ Größe

- Kein Touchscreen (verstellen des AF Punkt)

- Aufpreis (mind. 300 Euro zur NEX-5n)

Zu den Vorteilen bleibt zu sagen, dass ich kein Sucher-Fan bin. Der Plus-Punkt der Haptik wird mit dem Gewicht und der Größe wieder ausgeglichen.

Was habe ich übersehen bzw. was sind die Gründe, warum man eine NEX-6 einer NEX-5n vorzieht?

Hätte mehr einen besseren AF, einen besseren Sensor und Bildqualität erhofft. Dies ist mE aber identisch. Stimmt das?

Bin auf konstruktive Punkte dankbar.

Björn

Link zum Beitrag

Integrierter Blitz wäre für mich ein Vorteil der Nex6 und natürlich der schnellere AF.

Der integrierte Blitz ist aber ganz schön schwach. Fand' den mitgelieferten Blitz der NEX-5n schon schwach.

Von dem schnelleren AF habe ich mit dem 16-50 und 16 2.8 Objektiv im direkten Vergleich nichts gemerkt.

Link zum Beitrag

Was habe ich übersehen bzw. was sind die Gründe, warum man eine NEX-6 einer NEX-5n vorzieht?

Hätte mehr einen besseren AF, einen besseren Sensor und Bildqualität erhofft. Dies ist mE aber identisch. Stimmt das?

Bin auf konstruktive Punkte dankbar.

Björn

nichts ..

es bleiben:

+ Sucher

+ Blitzschuh

+ ein etwas schnnellerer AF

allerdings

was in etwa dem entspricht, was der Sucher zur 5n kostet

ein derber Nachteil der 6 und 7 dagegen ist

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

nichts ..

es bleiben:

+ Sucher

+ Blitzschuh

Hmm, ok. Das ist eine Erkenntnis. Dachte ich würde etwas verpassen, wenn ich mir die NEX-6 nicht kaufe. Aber dann kann ich wohl getrost auf den Nachfolger warten, der hoffentlich eine Sensorverbesserung und AF-Verbesserung mit bringt.

Link zum Beitrag

+ Sucher (wollte ich unbedingt, ein Aufstecksucher ist zwar sehr bequem, aber auch mechanisch anfälliger)

+ Blitzschuh (super - endlich ein Normschuh, ich brauche keinen neuen Blitz)

+ Haptik (weiß ich nicht genau, ob die besser ist, auf jeden Fall finde ich sie sehr gut)

+ Gewicht/ Größe (ich finde sie genau richtig, wollte sie nicht noch kleiner)

+ 2 Drehräder auf der Oberseite (sehr angenehm für manuelle Bedienung)

+ Fn-Taste

+ eingebauter Blitz (zwar schwach, aber besser als nichts und man kann sogar indirekt damit blitzen)

° Touchscreen? Da halten sich in meinen Augen die Vor- und Nachteile die Waage. Ist zwar praktisch für die Bedienung, aber auch immer verschmiert. Beim Umstieg von der Panasonic G1 auf die GH2 fiel mir auf, daß der Touchscreen deutlich weniger brillant war. Ist das bei Sony eigentlich auch so?

° WiFi - hmmm, vielleicht noch ein Pluspunkt. Hat mich bisher nicht interessiert, aber Fernsteuerung über ein Tablet und direkte Bildübertragung nach (während?) der Aufnahme könnte in manchen Situationen praktisch sein. Kenne mich da noch zu wenig aus.

Da der Sensor sowieso schon gut ist, haben mir diese Vorteile ausgereicht, um sie vorzuziehen. Wenn ich schon eine 5n gehabt hätte, wäre ich aber wohl nicht extra umgestiegen. Ich wollte sie vor allem für meine manuelle Objektive. Wollte ich eine Kamera mit schnellem AF, käme ich nicht auf eine NEX.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da der Sensor sowieso schon gut ist, haben mir diese Vorteile ausgereicht, um sie vorzuziehen. Wenn ich schon eine 5n gehabt hätte, wäre ich aber wohl nicht extra umgestiegen.

Gruß

Reinhard

Danke, Reinhard für Deinen Beitrag. Das sehe ich aktuell ähnlich. Der benötigte externe Blitz für die NEX-6 kostet mich knapp 280 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt was zuviel und vermutlich ist bei so einem kleinen Gehäuse die Haptik mit so einem großen Blitz nicht sonderlich gut.

Link zum Beitrag

...

Einzig folgende Vorteile (+) bzw. Nachteile (-) konnte ich festmachen:

+ Sucher

+ Blitzschuh

+ Haptik

- Gewicht/ Größe

Zu den Vorteilen bleibt zu sagen, dass ich kein Sucher-Fan bin. Der Plus-Punkt der Haptik wird mit dem Gewicht und der Größe wieder ausgeglichen.

...

Hätte mehr einen besseren AF, ...

Wurde ja von den anderen schon einiges ergänzt in deiner Liste hinsichtlich der Vorteile. Gerade der Blitz ist absolut brauchbar (für eine integrierte Lösung) und selbst extern ist man dank Blitzschuh flexibler aufgestellt bei der Auswahl als bei der 5n.

Haptik ist super. Größe angenehm. Gewicht mit dem PZ bestimmt nicht höher als bei der 5n mit dem 1855 (nachprüfen erspare ich mir, das ist wie Erbsen zählen, im realen Leben kein Unterschied feststellbar).

Der AF ist klar besser, schneller und angenehmer (ohne Pumpen), nutze allerdings derzeit fast nur das PZ.

In der Summe bietet die 6 fast nur Vorteile, einzig der Touchscreen fehlt. Den hatte ich bei der 5n jedoch nahezu nie genutzt. :)

Link zum Beitrag

Der benötigte externe Blitz für die NEX-6 kostet mich knapp 280 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt was zuviel und vermutlich ist bei so einem kleinen Gehäuse die Haptik mit so einem großen Blitz nicht sonderlich gut.
Es ist halt die Frage, ob es unbedingt TTL sein muß. Ich z.B. nutze jetzt meinen bisherigen Panasonicblitz FL 360. Der passt größenmäßig noch gut, und er hat eine recht gut funktionierende Automatik über seinen eigenen Sensor. Ich kann die Arbeitsblende frei wählen und auch manuelle Blitzleistungsstufen einstellen. Mir reicht das, zumal TTL-Blitzen oft auch keine Garantie für gute Ergebnisse ist (was habe ich manchmal mit meiner EOS herumgedoktert ... ) Es sollte also schon Lösungen unter 280 € geben.
Link zum Beitrag

Naja, das kommt doch drauf an, was sie dann wirklich dafür entwickeln. Firmware-Updates hören erfahrungsgemäß nach einiger Zeit auf, spätestens, wenn ein neues Modell ins Haus steht. Und so teuer sind sie ja bisher nicht - gemessen an dem, was man sonst so für Fotozubehör ausgibt. Da finde ich die Unart, Objektiven keine Streulichtblende beizulegen und diese dann für -zig Euros zu verkaufen (wie es viele Hersteller machen), oder auch das Einsparen eines vollwertigen Ladegeräts bei der NEX 6 wesentlich ärgerlicher. Apps muß ich mir ja nicht unbedingt holen, wenn ich nicht will - die Kamera bringt ja so auch schon alle wesentlichen Funktionen mit.

Link zum Beitrag

Hmm, ok. Das ist eine Erkenntnis. Dachte ich würde etwas verpassen, wenn ich mir die NEX-6 nicht kaufe. Aber dann kann ich wohl getrost auf den Nachfolger warten, der hoffentlich eine Sensorverbesserung und AF-Verbesserung mit bringt.

hab noch ein bisschen angehängt :) aber im Prinzip hast Du recht, wenn Du keinen Sucher brauchst, kannst Du meiner Ansicht nach durchaus bei der 5n bleiben ...

Link zum Beitrag

Ich habe von der 5N zur 6 gewechselt. Mir gefallen v.a. die zwei zusätzlichen Bedienelemente, die Haptik und der Sucher. Wer das nicht braucht, kann ruhig bei der 5N bleiben. Den Touchscreen vermisse ich schon beim Altglas, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wird bestimmt im Nachfolger implementiert ;)

Link zum Beitrag

Du meinst diese kleinen Software-Programmierungen , die früher als Firmware-Updates ( erinnere an NEX5-5N Update ) für umsonst waren , die sie sich heute als Apps teuer bezahlen lassen ? Na toll , was ne Verarsche !

Tolle Idee , Danke Sony !

Die wenigen Euro, die die Apps kosten, würde ich wirklich gerne zahlen in Anbetracht dessen, dass die Kamera ohne irgendwelche Hacks programmierbar ist.Wenn ich mir überlege, dass Sony sogar für die allerersten NEXen ein Update lieferte, das den Betrieb mit dem Phasen-AF des LA-EA2 ermöglicht, incl. Objektiv-Ampassungen, dann sehe ich überhaupt keinen Grund, Sony etwas vorzuwerfen.

Deine Fäkalsprache passt überhaupt nicht hier her.

Link zum Beitrag

Ich nehme das Fäkalwort zurück ! Sorry !

Zum Thema , die Multiframe RM App kostet 4,99 Euro , bei der 5N war das Feature doch dabei !

In deinem Beitrag schreibst du über die vergangenen FW-Updates , da wurden für die Kameras auch Effekte nachgeliefert , aber heute muss es ein Store sein ! Es gibt ein paar Goodies gratis , aber interessante Dinge lassen sich die Sonys gut bezahlen !

Ich bin enttäuscht !

So macht mir ein Upgrade von der 5N auf die 6 oder 5R kein Spass !

Link zum Beitrag

... In deinem Beitrag schreibst du über die vergangenen FW-Updates , da wurden für die Kameras auch Effekte nachgeliefert , aber heute muss es ein Store sein ! Es gibt ein paar Goodies gratis , aber interessante Dinge lassen sich die Sonys gut bezahlen !...

Ich verstehe schon, daß es dich ärgert, für jedes Fizzelchen jetzt extra bezahlen zu sollen. Aber eigentlich glaube ich kaum, daß sich Sony an den "Apps" eine goldene Nase verdient. Da geht es vermutlich weniger ums Geld als um den "Spielcharakter" und die Kundenbindung - der Käufer soll halt immer mal wieder reinschauen, was es so Neues gibt. Und man will für die "I-Pod-Generation" interessant sein. Bei den Smartphones sind doch alle begeistert von den 1001 Zusatzprogrämmchen, und bei der Kamera soll das auf einmal Teufelszeug sein? Man bekommt doch dauernd irgendwo begeistert erzählt, was das Telefonino nun wieder Tolles kann :D

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Ich nehme das Fäkalwort zurück ! Sorry !

Zum Thema , die Multiframe RM App kostet 4,99 Euro , bei der 5N war das Feature doch dabei.

Das stimmt aber leider nicht. Ich glaube, Du verwechselst es mit vollautomatischen Funktionen wie Handgehalten bei Dämmrung und Antibewegunsunschärfe, die 5r und 6 weiterhin auch haben. Die Multiframe RM erlaubt volle manuelle Kontrolle über Blende und ISO, und ist nur in Sony SLT's vorzufinden.

Auf den Threadtitel bezogen gibt es keine Vorteile, nur Unterschiede, denn wenn man ein Feature nicht nutzt (zB. Sucher), ist das kein Vorteil sondern Fehlinvestition. Da die Hersteller sich vorgenommen haben jedes Jahr ein Nachfolger auf den Markt zu bringen, können die Unterschiede so oder so nur minimal ausfallen. Am Vernünftigsten wäre natürlich 1-2 Kameragenerationen auslassen, aber Bilder machen als Hobby ist überhaupt unvernünftig und kostspielig.:)

Link zum Beitrag

Ich komme auch von der 5n und einer der für mich größten Vorteile ist, dass man für den Notfall einen großen Blitz draufmachen kann... Und gleichzeitig noch den Sucher benutzen kann... Hätte die 5r einen eingebauten Blitz gehabt....ich denke ich hätte mi die 5r gekauft....aber ich bin mit der 6 er voll zufrieden.

Link zum Beitrag

Ich komme zwar nicht von der NEX 5n möchte aber dennoch das WLAN Modul der NEX 6 in die Waagaschale legen.

Es ist einfach sehr praktisch einfach auf "an den Computer senden" zu klicken. Wenn man sich dann das nächste mal an den Computer sitzt, sind die Bilder schon drauf, und können gesichtet werden.

Natürlich geht das auch aufs Tablet oder Telefon.

Ich kann mir auch viele Anwendungsbeispiele im Urlaub vorstellen.

Link zum Beitrag