Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist gestern mitten im Betrieb meine SD-Karte "unlesbar" in der Kamera geworden und nun kann ich die Bilder nicht mehr retten.

Im Anhang einmal ein Bild wie das dann aussieht.

Ich habe es schon mit PC Inspector und Photorec probiert zu retten. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das sieht ja wirklich übel aus. "PC Inspector File Recovery" wäre mein Kandidat der Wahl gewesen, aber wenn du das schon probiert hast, wird kaum etwas zu machen sein. Denn das offensichtlich defekte "Directory" der Dateien spielt für dieses Programm keine Rolle, es versucht, die Dateien direkt zusammenzusuchen.

Tut mir leid.

Das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

woher hast Du die Karte?

So etwas hatte ich öfters, als die MicroSD Karten mit 32GB am Anfang rauskamen. Ich habe da einige bei ebay (natürlich immer möglichst billig) gekauft.

Das waren Fälschungen, die nur einen Bruchteil der angegebenen Kapazität hatten also bspw 1 oder 2 GB anstatt der angegebenen 32GB. Wenn ich die neuen Karten Anfangs im Kartenleser anschaute, zeigten Sie tatsächlich 32GB Kapazität. Wenn allerdings die tatsächliche Kapazität erreicht war, dann sahen die Daten auf den Karten genauso aus, wie von Dir beschrieben und waren nicht wiederherstellbar.

Es gibt bei Heise ein Tool, mit dem Du Karten vor der Benutzung testen kannst. Das ist sehr empfehlenswert, insbesondere, wenn man Karten billig bei ebay kauft.

Ich fürchte, Deine Daten sind nicht mehr zu retten.

Viele Grüße und trotzdem viel Glück beim Rettungsversuch

Bernhard

Link zum Beitrag

Ich habe eine Lösung gefunden: Mit Image Rescue 4 lassen sich alle Bilder wieder herstellen. Ich habe bisher nur die Demoversion und kann daher nur die Vorschaubilder sehen - die sehen aber sehr vollständig aus. Die Vollversion lässt sich gerade leider nicht kaufen.

Hier der Link:

Lexar® Image Rescue® 4 Software | Lexar

Link zum Beitrag

Ich wünsche dir ja sehr, Matthias, dass du möglichst alles wieder bekommst.

Ich möchte aber doch darauf hinweisen, dass man sich manchmal etwas zu früh freut. In jeder einzelnen Bilddatei einer modernen Kamera stecken nämlich gleich drei Bilder:

• Das eigentliche Bild - Je nach Datei Rohdaten (raw) oder JPEG;
  • Ein Vorschaubild als JPEG-Datei, oft in beträchtlicher Größe - je nach Kamera rund 2000 Pixel breit;
  • Ein Thumbnail, max. ca. 200 Pixel breit.

Rohdaten dürften kaum wiederherzustellen sein, weil da fast jede Kamera ein eigenes Format hat und es für die Rettungsprogramme kaum leistbar ist, das alles zu (er)kennen.

Das Vorschaubild wird von den Rettungsprogrammen oft als eigenes Bild erkannt und als Bilddatei extrahiert.

Deshalb bitte genau gucken, wie groß das ist, was man da rettet und keinesfalls doppelte einfach so wieder löschen!

Viel Erfolg!

-das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

das hört sich ja sehr vielversprechend an und ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du Deine Fotos wieder herstellen kannst.

Schöne Weihnachten!

Bernhard

Link zum Beitrag