Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich mit JPEG aus meiner G3 nicht zufrieden bin, probierte ich einiges an diversen Programmen aus.

U.a. habe ich Elemts 9, welches ja eigentlich eine schöne Komplettlösung wäre, aber ich werde nicht warm damit (hab' mir sagar einen neuen Rechner besorgt, weil ich meine "Nichtfreude" auf die Langsamkeit schob...).

Als Raw Converter gefällt mir dxo sehr gut, da aus meiner Sicht, damit sehr gute Ergebnisse, mit fast keinem Aufwand erreichbar sind. Soweit also alles fein.

Da in diesem Programm, meines Wissens aber keinerlei DB oder Organisationswerkzeug enthalten ist, wollte ich die geschätzte Gemeinde um Tips dazu bitten.

Folgende Funktionen sollten erfüllt sein:

1. Gesichtserkennung
  2. flottes Browsen
  3. einfache Einbindung von dxo in den Workflow
  4. was erleichtert noch das arbeiten?

Freuen mich auf Hilfe von Eurer Seite

ziag

Link zum Beitrag

Mit einer G3 würde ich auf jeden Fall mit RAW-Dateien arbeiten. Auch ohne viel Vorkenntnisse lassen sich die mit DxO und seinen Presets oder einem selbst erstellten Preset nach eigenem Gusto automatisch entwickeln.

Damit nutzt Du alle Qualitäten der G3 und ggf. kannst Du über den Menüpunkt "Entwickelte Dateien bearbeiten mit" in weiteren Programmen wie PS,PSE,Nik Viveza oder,oder prima weiterverarbeiten.

Für die Archivierung mal FastStone anschauen:

FastStone Image Viewer, Screen Capture, Photo Resizer ...

FS hat allerdings keine Gesichtserkennung. Braucht man das? Ich arbeite da mit meinen Augen.

MfG

Ilmenau

Link zum Beitrag

ich würde Elements noch eine Chance geben ...

Meine Abhilfe um damit vernünftig zu arbeiten:

den eingebauten Browser nicht nutzen, sondern Faststone als Frontend, PSE wird mit Tastenkombi direkt aus Faststone aufgerufen (ALT+2 bei mir) und als Link habe ich die PSE.exe angegeben, die PSE ohne irgendwas anderes startet (also direkt die Bildbearbeitung)

Dann benutze nicht die Menues, sondern lerne die Tastenbefehle (oder leg Dir erstmal den Ausdruck neben die Tastatur)

--> http://www.photokaboom.com/photography/pdfs/Photoshop_Elements_shortcuts.pdf

:) ich bin sicher, dann machts mehr Spass.

Alternativ kuck Dir mal Lightroom an, das hat einen vorbildlichen Workflow und eine wirklich umfangreiche Datenbank mit entsprechenden Suchfunktionen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe mich mit Zoner angefreundet. Alles was du dort machst mit Verschlagwortung und Geodaten an den RAW's landet im fertigen JPEG Bild nachdem du mit DXO dran rum geschraub hast.

Gesichtserkennung hat das Teil allerdings "noch" nicht.

Das Gute an Zoner ist dass er alles in eine XML Sidecar Datei schreibt und damit haben auch andere Programme etwas davon.

Von der 14er Version gab es mal eine Free Version, die nur die Bildverwaltung beinhaltete. Vielleicht findest du die noch im Netz.

Picasa wäre auch noch eine Möglichkeit. Es taugt aber wegen seiner internen Datenbank nicht so gut zur Programmübergreifenden Verschlagwortung. Wenn du nur die fertigen JPEGS verwalten möchtest wäre es eine Alternative .... ich bin allerdings davon abgekommen und verwalte meine RAWs und die fertigen Dateien mit Zoner.

Nach einiger Einarbeitungszeit bin ich sehr zufrieden mit dem Programm.

Bye

Marcus

Link zum Beitrag

Mit einer G3 würde ich auf jeden Fall mit RAW-Dateien arbeiten. Auch ohne viel Vorkenntnisse lassen sich die mit DxO und seinen Presets oder einem selbst erstellten Preset nach eigenem Gusto automatisch entwickeln.

Damit nutzt Du alle Qualitäten der G3 und ggf. kannst Du über den Menüpunkt "Entwickelte Dateien bearbeiten mit" in weiteren Programmen wie PS,PSE,Nik Viveza oder,oder prima weiterverarbeiten.

Für die Archivierung mal FastStone anschauen:

FastStone Image Viewer, Screen Capture, Photo Resizer ...

FS hat allerdings keine Gesichtserkennung. Braucht man das? Ich arbeite da mit meinen Augen.

MfG

Ilmenau

Besten Dank, Ilmenau, mit RAW und G3 sehe ich genauso!

Zum Thema Gesichtserkennung:

Natürlich erkenne ich die Menschen die mir lieb und teuer sind auf den Bildern selbst, allerdings bin ich kein allzueifriger, um nicht zu sagen fauler Verschlagworter, und da hilft eine Gesichtserkennung ungemein...

alles Gute

ziag

Link zum Beitrag

ich würde Elements noch eine Chance geben ...

Meine Abhilfe um damit vernünftig zu arbeiten:

den eingebauten Browser nicht nutzen, sondern Faststone als Frontend, PSE wird mit Tastenkombi direkt aus Faststone aufgerufen (ALT+2 bei mir) und als Link habe ich die PSE.exe angegeben, die PSE ohne irgendwas anderes startet (also direkt die Bildbearbeitung)

Dann benutze nicht die Menues, sondern lerne die Tastenbefehle (oder leg Dir erstmal den Ausdruck neben die Tastatur)

--> http://www.photokaboom.com/photography/pdfs/Photoshop_Elements_shortcuts.pdf

:) ich bin sicher, dann machts mehr Spass.

Alternativ kuck Dir mal Lightroom an, das hat einen vorbildlichen Workflow und eine wirklich umfangreiche Datenbank mit entsprechenden Suchfunktionen

Danke Nightstalker!

Faststone als Frontend, um durch schnelles browsen den Müll zu entsorgen?

Wenn ich dann aber in PSE nur die Bildbearbeitung starte, nutze ich ja die ganze Oranisationseinheit nicht - oder gehst Du nach dem beabeiten dann weiter?

dxo hat halr für mich auch den Vorteil, viel schönere Ergebnisse zu liefern, ohne dass ich viele verschlimmbessern muß ;-)

Werde mir Deinen vorgeschlagenen Workflow trotzdem mal ansehen.

schen gruas ins kalte Bayern

ziag, der gerade in Kolumbien das Leben genießt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mich mit Zoner angefreundet. Alles was du dort machst mit Verschlagwortung und Geodaten an den RAW's landet im fertigen JPEG Bild nachdem du mit DXO dran rum geschraub hast.

Gesichtserkennung hat das Teil allerdings "noch" nicht.

Das Gute an Zoner ist dass er alles in eine XML Sidecar Datei schreibt und damit haben auch andere Programme etwas davon.

Von der 14er Version gab es mal eine Free Version, die nur die Bildverwaltung beinhaltete. Vielleicht findest du die noch im Netz.

Picasa wäre auch noch eine Möglichkeit. Es taugt aber wegen seiner internen Datenbank nicht so gut zur Programmübergreifenden Verschlagwortung. Wenn du nur die fertigen JPEGS verwalten möchtest wäre es eine Alternative .... ich bin allerdings davon abgekommen und verwalte meine RAWs und die fertigen Dateien mit Zoner.

Nach einiger Einarbeitungszeit bin ich sehr zufrieden mit dem Programm.

Bye

Marcus

Danke, auch Dir Markus!

Ich sehe schon, es läuft darauf hinaus, dass ich ohne Gesichtserkennung arbeiten soll *grins*.

Weißt Du was näheres zum "noch" nicht!?!

Picasa hab' ich jetzt auc meinem Arbeitsschleppi, da dies das einzige Programm war (welches ich ausprobierte), dass ich ohne Adminrechte zu laufen brachte - während der Reisen ist es ganz ok - ob es auch mit meiner ganzen Fotosammlung zurechtkommt?

Wrd' also auch mal nach Zoner ausschau halten, wäre fein wenn Du mir was zum Thema Roadmap zukommen lassen könntest

alles Gute

ziag

Link zum Beitrag

Danke Nightstalker!

Faststone als Frontend, um durch schnelles browsen den Müll zu entsorgen?

Wenn ich dann aber in PSE nur die Bildbearbeitung starte, nutze ich ja die ganze Oranisationseinheit nicht - oder gehst Du nach dem beabeiten dann weiter?

ich bin ein Freund von einfachen Sortierungen :) (obwohl ich mit Lightroom eins der mächtigsten Tools für eine Verwaltung hätte)

Faststone benennt mir Bilder um (auch als Batch) konvertiert meine Bilder fürs Forum (in einer Qualität, die mir gefällt) und mit "C" kann ich eine Kopierfunktion aufrufen, mit der ich Bilder an einen ausgewählten Zielort verfrachten kann ... oder aus einer Liste einen anderen wählen, ohne mehr als einmal klicken zu müssen.

Meine Bilder werden in Ordnern aufgehoben (zB Weihnachten_24122012_Augsburg) und wenn sie gedruckt werden, oder es wichtig ist, sie wiederzufinden, haben meine Bilder einen Namen (Schneemann_2)

Meine Welt ist relativ einfach :) ich gebe es zu. Ich muss nur selten ein bestimmtes Bild wiederfinden, das ich 1987 gemacht habe ... im Allgemeinen suche ich zB ein Giraffenbild (das sich vermutlich in "Tierpark_Datum" finden liesse) oder sonstige Bilder, die eher nach der Kathegorie zu suchen sind.

Meistens will man, wenn man schon spezifisches sucht, auch eine Serie von mir haben (Du hast doch mal vor Jahren eine Reihe Bilder von meiner Verlobten und mir aufgenommen .....) die finde ich einfach nach dem Namen des Ordners über die Windowseigene Suchfunktion.

Es hilft auch, wenn man nicht 30.000 Bilder im Jahr macht :) ... zugegeben.

Müsste ich meine Bilder wieder sicher archivieren (oder hätte den Drang das "ordentlich" zu machen) dann würde ich die natürlich einfach in Lightroom verschlagworten und verwalten, wie schon gesagt, ein besseres Tool muss man erst noch finden.

In meinen Faststonealltag lässt sich ein anderer RAW Konverter sehr einfach einbinden ... da ich mehrere Programme einfach mit Tastenkombinationen aufrufen kann ... Faststone ist für mich einfach ein universeller Fotobrowser und Batchkonverter für Namen und Formate.

Was das tolle an dem Programm ist, ist die Ergonomie ... zB sind die Ränder gleichzeitig Schaltflächen ... geht man mit der Maus an den rechten Rand, kommen automatisch die Exifs ins Bild, oben sind die weiteren Bilder angezeigt, links eine rudimentäre Bearbeitung.

Link zum Beitrag

@ziag

also zur Roadmap kann ich dir nichts sagen. Ich nutze selbst noch die Version 14. Aktuell ist 15 und die ist grad mal einige Wochen draußen. Kannst die ja mal anschreiben. Das "noch" war einfach mal eine Vermutung von mir :-)

Ich kann dir nur sagen wie ich es Organisiere im Detail falls es dich interessiert.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass man mit Automatischer Gesichtserkennung (Picasa und PSE11) nicht wirklich schneller ist als wenn man es manuell macht. Ständig werden Dinge als Gesichter erkannt welche keine sind oder die Trefferquote ist schlecht. Man muss also laufend eingreifen.

Den Faststone hab ich auch mal versucht aber er hat mir nicht gefallen weil keine GPS Daten vergeben werden konnten. Hätte also den Geosetter noch parallel gebraucht. Hab aber eine Allround Lösung gesucht.

Bye

Link zum Beitrag