Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Nachdem ich jetzt seit Wochen im Forum querlese, hier und da (Anfänger) Fragen stelle die mir immer (!) freundlich erklärt werden muss ich jetzt doch nochmal einen dedizierten Thread öffnen.

Was will ich?

In einem Satz: eine immer-dabei, low-light fähige Kamera - wenn denn überhaupt möglich. Immer-dabei definiere ich mit "ach und krach" Hosentaschen-fähig. Es dürfen auch sehr weite Hosentaschen sein ;)

Was habe ich?

Eine GH1 mit Summilux DG. Eine tolle Kamera mit noch tollerem Objektiv. Schwenkbares Display, gute Videoaufnahmen, EVF integriert, etc.

Soweit eigentlich perfekt, nur ertappe ich mich dabei dass ich die Kamera nie mitnehme, sie ist einfach zu groß :mad::eek: Diesen Aspekt habe ich vorher zu wenig Bedeutung zu gemessen; jetzt bin ich eines besseren belehrt worden. Was bringt mir eine für mich gute Kamera, wenn ich sie nie mitnehme? Genau, relativ wenig.

Was habe ich mir überlegt?

GH1 und Summilux verkaufen (so leid mir das tut) und davon etwas neues finanzieren (und evt. noch etwas dazugeben). Die neue Kamera soll dann erstmal für eine Weile reichen.

Optionen:

Olympus XZ-2. Ich denke, dass diese Kamera eigentlich fast alle Bedürfnisse von mir abdeckt, wäre da nicht der Zukunftswunsch nach einem (U)WW. Zudem ist der Sensor schon ein ganzes Stück kleiner, wobei die Low-light Aufnahmen im XZ-2 Thread mich schon überzeugen, man geht ja einen Kompromiss ein.

Wichtige Pluspunkte bei dieser Option sind für mich der abnehm- & schwenkbarer EVF, das tolle Objektiv, dass fast alle meine Brennweitenwünsche berücksichtigt und die unschlagbare Kompaktheit ggü. Systemkameras.

PL5 & 20mm Pancake. Nur Hosentaschen tauglich wenn man das Objektiv getrennt mich sich rumträgt und (noch) sehr teuer. Ansonsten eine interessante Alternative aufgrund des tollen Sensors, toller (U)WW Objektive sowie dem ebenfalls erhältlichen EVF.

Da die PL5 allein schon 700 Euro kostet ist diese Option für mich momentan nicht erschwinglich. Ich müsste also warten bis das Ganze ein wenig günstiger wird.

Nex 5N mit 16-50mm. Eingefahren nur ein kleines bisschen größer als die XZ-2 und minimal kleiner als die PL5 nebst Pancake. Preislich auch noch im Rahmen (allerdings erstmal ohne EVF, denke ich). Low-light fähigkeit schlechter als die PL5/Pancake Option, dafür mit Zoom und vergleichbar mit XZ-2. Sensor bewerte ich auf Basis von Berichten hier im Forum in etwa gleichwertig mit dem der PL5. Nachteilig ist die im Vergleich zu MFT nicht so tolle Objektivlage; was vergleichbares mit dem 20er Pancake gibt es dort noch nicht.

Was meint ihr? Ich pers. denke dass die XZ-2 eine gute Option ist aufgrund ihrer Kompaktheit. Wenn man ehrlich ist, ist eigentlich nur diese wirklich ausgebeulte-hosentaschen-freundlich. Die anderen beiden sind etwas dicker, bieten dafür aber bessere Sensoren und wechselbare Objektive. Schwierig...

P.S.: RX100 ziehe ich nicht in Betracht aufgrund der hakeligen Bedienung.

Suche ich das Unmögliche? Freue mich über jede Meinung, egal wie geartet :)

mfg,

jase

Link zum Beitrag

Hallo Jase,

die Entscheidung musst Du natürlich für Dich selbst treffen. Ich kann Dir nur ein paar weitere Optionen aufzeigen.

Ich habe die GH1 und die GH2 sowie einige Objektive. Wenn ich den ganzen "Bauchladen" nicht mitnehmen will, stecke ich meine Lumix LX5 in die Jackentasche und bin jedesmal von den Ergebnissen schwer beeindruckt. Insofern würde das schon für die XZ-2-Lösung sprechen, jedoch zusätzlich zur vorhandenen Ausrüstung. Alternativ käme noch die neue Lumix LX7 in Frage, die ich kurz im Urlaub ausprobieren konnte und die einen großen Fortschritt gegenüber meiner LX5 darstellt. Du musst selber ausprobieren, welche Kamera Dir besser liegt.

Beim zwanglosen Mitnehmen von Kameras stört mich hauptsächlich das nach vorne herausragende Objektiv. Wie wäre es denn, wenn Du Dir zur GH1 das flache Powerzoom 14-42mm zulegen würdest. Dabei ragt die Frontlinse kaum über den Handgriff hinaus. Zugegeben, für die Hosentasche taugt diese Kombination immer noch nicht aber für die Jacken- oder Manteltasche ggf. schon. Das 20-mm-Pancake hast Du ja schon erwähnt. Im Gegensatz dazu bietet das PZ 14-42 mehr Brennweitenbereich bei weniger Lichtstärke.

Ich hoffe, ich habe nicht noch weiter zur Verwirrung beigetragen.

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

Danke für deine Einschätzung, das Powerzoom hatte ich in meiner Auflistung in der Tat vergessen.

Mir ist bewusst, dass viele hier im Forum mit einer Kompakten vom Schlag RX100, XZ-2 oder LX5/7 noch was "größeres" haben. Leider kann ich mir gleich 2 Kameras nicht wirklich leisten. Es ist klar dass es keinen heiligen Gral gibt und man immer Abstriche machen muss, wenn man auf nur ein Pferd setzt. Daher auch dieser Thread in dem es mir u.a. auch darum geht Meinungen einzusammeln von Usern die eine Kompakte oder eine kleine Systemkamera einsetzen.

Olympus kenne ich von der PL1 und die Bedienung sagt mir sehr zu. Die NEX habe ich im Laden ausprobiert: an Sony müsste ich mich erst gewöhnen, aber auch das sollte möglich sein.

PL5 ist vorerst aus dem Rennen, es sei denn ich warte ein halbes Jahr. Wobei es abzuwarten bleibt wieviel günstiger sie dann geworden ist. Die Nex 5N ist relativ preiswert, das 16-50 schön kompakt. Wirklich lichtstarke, kurze Festbrennweiten gibt es noch nicht, bzw. werden (35er) wahrscheinlich nicht ganz günstig. Auf der anderen Seite muss ich mir ja auch nicht alles direkt zu legen ;)

Die NEX ist halt ein Stück größer als die XZ-2, dafür aber universeller. So jedenfalls mein aktueller Gedankengang.

Link zum Beitrag

Was bringt mir eine für mich gute Kamera, wenn ich sie nie mitnehme? Genau, relativ wenig.

aus diesem Grunde bin ich Anfang des Jahres in mFT eingestiegen mit G3 und GF2.

Die GF2 benütze ich ausschließlich mit den Pancakes PZ 14-42, 20 mm und dem etwas größeren 7.5 mm. Bei schönem Wetter macht die 200€ Cam erstklassige Bilder. Bei höheren ISO Werten ist die kleine Hosentaschen/Hemdencam etwas limitiert. 50 % meiner Aufnahmen erledige ich mit der Kleinen. Halt immer dabei;).

Die GX1 (GX2 kommt)wird teilweise günstig angeboten und bietet in lowLight sicher ebenfalls Einiges.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Wie wäre es denn, wenn Du Dir zur GH1 das flache Powerzoom 14-42mm zulegen würdest. Dabei ragt die Frontlinse kaum über den Handgriff hinaus. Zugegeben, für die Hosentasche taugt diese Kombination immer noch nicht aber für die Jacken- oder Manteltasche ggf. schon.

Wenn diese Kombi immer noch zu groß sein sollte, dann eine G3 oder G5 anstelle der GH1. Die haben auch noch einen Sucher.

Link zum Beitrag

Die NEX ist halt ein Stück größer als die XZ-2, dafür aber universeller. So jedenfalls mein aktueller Gedankengang.

Hallo jase,

nur wirst Du mit Nex 5n und 1650 nicht glücklich werden, solange Sony diese Kombination nicht unterstützt. Vor etwas "selbst gestricktem", also einer nicht mal vom Hersteller unterstützten Kombination, kann ich nur warnen.

Natürlich kann man zu Experimenten alles mögliche zusammen schrauben, und garantiert gibt es irgendwo hervorragende Bildergebnisse für diese Kombi - aber Du suchst hier nach der einen (!) Kamera, kannst es Dir nicht leisten, eine Fehlinvestition zu tätigen und musst die anvisierte Kamera daher viel kritischer hinterfragen als andere.

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, eine Kompakte als Ergänzung ist eine Sache - eine Kompakte als Ersatz ist eine andere! Beachte, bei weitwinkligen Aufnahmen draußen, vielleicht mit aufgelegter Kamera sind solche "Nacht-Stillleben-Aufnahmen" machbar - aber z.B. bei einer Feier im mässig beleuchteten Raum, wo Menschen sich bewegen und Du selbst mit der lichtstarken Kompakten die ISO1600 benötigst, werden ansprechende Aufnahmen schon schwerer.

Könntest Du Dir vorstellen z.B. nur die große GH1 zu verkaufen, das Summilux behalten und Dir eine Oly E-PM1 mit dem Powerzoom oder einem 14mm Pancake zuzulegen? So klein und zierlich ist eine XZ-2 übrigens gar nicht!!

Größenvergleich:

Vergleich Frontansicht - E-PM1 vs. Olympus XZ-2

Compact Camera Meter

E-PM1 + 14mm Pancake - Olympus XZ-2

Compact Camera Meter

E-PM1 + Pana Powerzoom - Olympus XZ-2

Compact Camera Meter

Zumindest solltest Du Deine GH1 und das Objektiv erst nach ausgiebigen Test der Kompaktkamera verkaufen.

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob Du den Sucher der GH1 vermissen wirst. Mit Aufstecksucher sind PEN, GF und XZ-2 auch nicht mehr so kompakt.

Zur NEX würde ich zu bedenken geben, dass deren Objektive im Normalfall deutlich größer sind. Und ob es entsprechende lichtstarke Pancakes geben wird?

Link zum Beitrag

Danke für eure Mühen :)

Der Reihe nach:

@panoptikum: Sucher finde ich wichtig, aber am liebsten hätte ich ihn steckbar (und schwenkbar). Warum kann ich an einem Beispiel deutlich machen: Ich hab am Wochenende meine beiden Brüder beim Fussballspiel fotografiert mit PL1 nebst 45-200er Pana. Ohne Sucher passte diese Kombi so gerade noch in meine geräumige Jackentasche - mit Sucher aber nicht. Ergo flugs den Sucher abgemacht und bei Gebrauch wieder draufgesteckt. Lange Rede, kurzer Sinn: Sucher ja, aber bitte nicht fest, da ich gerne einen schwenkbaren habe.

@specialbiker: Oh, ich dachte ich hätte gelesen dass die 5N sehr wohl die Aufnahmen korrigiert, nur nicht auf dem eigenen Display anzeigt? Habe mich mich wohl verlesen.

@Kawajock: Danke für den Größenvergleich :) Spiele damit auch schon einige Zeit rum, hatte die PM1 aber noch nicht näher in Betracht gezogen. Vielleicht überbewerte ich das, aber wenn Systemkamera dann wäre schon was mit Sony Sensor ganz gut (PL5, NEX & co), da die Kamera ja nun erstmal ausreichen sollte für die nächste Zeit. An der PM1 gefällt mir die schlechtere Video Funktionalität im Vergleich zur NEX schlechter.

Aber der Mangel an lichtstarken, kompakten Pancakes für die NEX ist natürlich nicht vom Tisch zu fegen...

edit:

Vergleicht man PM1 nebst 14mm mit Nex 5n nebst 16mm Pancake hat man in Sachen Tiefe sehr ähnliche Größen, wobei das Sony Pancake ja nicht so doll sein soll.

bearbeitet von jase
Link zum Beitrag

PL5 & 20mm Pancake. Nur Hosentaschen tauglich wenn man das Objektiv getrennt mich sich rumträgt und (noch) sehr teuer. Ansonsten eine interessante Alternative aufgrund des tollen Sensors, toller (U)WW Objektive sowie dem ebenfalls erhältlichen EVF.

Da die PL5 allein schon 700 Euro kostet ist diese Option für mich momentan nicht erschwinglich. Ich müsste also warten bis das Ganze ein wenig günstiger wird.

nimm doch die EPL3, deren Sensor ist nicht ganz so neu wie der der EPL5, aber liefert schon sehr nette Ergebnisse ... und sie wird gerade verramscht.

(Bilder? -> Füssen 24.09.2011 - a set on Flickr

da sind viele mit dem 20er dabei, einige mit dem 7-14 und einige mit dem 40-150.)

Willst Du noch ein Ultraweitwinkel, dann kuck Dir das 9-18 von Olympus an, das in jede noch so kleine Jackentasche passt.

Meine Lösung war die XZ-2 ...

Link zum Beitrag

Hallöchen Jase,

wenn Du mit Deiner GH und dem Summilux so happy bist, solltest Du einfach dabei bleiben und Dir den Capture-Clip anschaffen. Clip am Gürtel befestigen, Kamera einlinken und fertig. Hände frei, Taschen leer - und wenn die Kamera gebraucht wird, hast Du sie in Sekundenschnelle in der Hand.

Und von dem Geld, dass Du gespart hast, weil Di Dir keine Neue kaufst, gönnst Du dir noch das M.Zuiko 45 1.8 - das passt locker in die Hiosentasche.

Und selbst falls Du Dir 'ne neue kaufst, würde ich mir den Clip dazu gönnen. Daran ist die Kamera - welche auch immer - deutlich besser aufgehoben als in einer Hosen- Jacken- oder Hemdtasche - nur meine Meinung, natürlich.

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp DonParrot. Unabhängig von GH1 oder nicht scheint das ein interessantes System zu sein.

Von der GH1 werde ich mich definitiv verabschieden. Hatte am Wochenende mal die Gelegenheit das 16-50er an der NEX 5R in Natura zu sehen - doch ganz schön groß die Linse...

Und ob es für die NEX Serie lichtstarke Pancakes gibt ist auch sehr fraglich(?)

Link zum Beitrag

P.S.: RX100 ziehe ich nicht in Betracht aufgrund der hakeligen Bedienung.

Was soll daran bitteschön hakelig sein? Ich empfinde die Bedienung als sehr angenehm. Und die Kamera ist wirklich kompakt und deshalb meistens dabei. Fehlen tut halt das Kippdisplay und die Möglichkeit einen Sucher zu montieren aber alles kann man halt nicht haben.

Link zum Beitrag

...und wenn es nur kompakter (aber nicht besser / lichtstärker) sein soll, gibt es ja das Oly Body Cap Lens Objektiv (8.0 / 15)...

Insgesamt kann man sagen, das es die ideale kompakte Kamera noch nicht gibt, entweder zu groß, kein Zubehör-Adapter, dem einen oder anderen fehlt eine Panorama/HDR/etc. - Funktionalität, neigbares Display, WLAN & GPS wären auch toll, APS-C Sensor und integrierter Blitz - passt nur leider nicht ins Gehäuse der Canon S100...

Link zum Beitrag

Was habe ich mir überlegt?

GH1 und Summilux verkaufen (so leid mir das tut) und davon etwas neues finanzieren (und evt. noch etwas dazugeben). Die neue Kamera soll dann erstmal für eine Weile reichen.

Ich stehe vor der selben Frage wie du. Für *immer-dabei* ist mir meine GX 1 mit dem Summilux inclusive der Original-Geli zu groß. Das passt beim besten Willen nicht mehr in eine Jackentasche, so dass die Kamera mehr zu Hause bleibt als mich zu begleiten.

Meine Überlegungen gehen nun dahin, die Pana zu verkaufen und eine Fuji X100 anzuschaffen. Da ich eher der (auf KB bezogen) 35mm Photograph bin, kann ich die Weggabe des Panaleica vielleicht eher verschmerzen als du.

Link zum Beitrag

Danke euch allen für eure Tipps. Ich habe erkannt, dasss die XZ-2 ein tolles Stück Technik ist, aber wahrscheinlich nicht ideal für mich.

Nach langem hin und her bzgl NEX vs MFT habe ich mich nun gerade zum Kauf eines PM1 Bodies durchgerungen. Dieser war relativ günstig (160 Euro) und ich kann ihn nun in Ruhe mit meinem Summilux parallel zur GH1 testen.

Mein Plan ist es mittelfristig auf das 20mm 1.7er umzusteigen und langfristig auf die PM2 bzw PL5, je nach Gefallen der PM1.

Letztendlich fasziniert mich die NEX Serie (schon seit es sie gibt). Aber rational gesehen gibt es keine Anzeichen dafür, dass es 2013 etwas lichtstarkes im Pancake-Bereich geben wird - und somit passt es nicht zu mir, obwohl ich unglaublich gerne mal mit Focus Peaking arbeiten würde...

Link zum Beitrag