Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Nex-Profis.

Ich bin relativ neu im Systemkameralager, habe meine NEx-5N erst kürzlich über ebay-Kleinanzeigen erstanden und im Moment ist sie beim Service um das Filmklicken beseitigen zu lassen.

Im Moment besitze ich als Objektive:

- SEL-1855

- SEL-55-210

Nun will ich mir zu Weihnachten selnst beschenken und suche noch eine Art "Spielzeug" das mir zusätzlich Freude machen soll ;-)...

Ich weiss es ist schwierig für Andere zu entscheiden, vor Allem wenn die Leute noch neu im Gebiet sind.

Es stehen zur Wahl:

- SEL-30M35 Makro

- SEL-5018

- Walimex 2.8 Fisheye

- SEL-1628 + Fisheyekonverter

Ich weiss das ist ein breites Spektrum und genau darum wollte ich um Eure Hilfe und Kommentare bitten.

Ich fotografiere eigentlich gerne querbeet, Landschaft, Makro, HDR...

Bisher hatte ich eine Canon G12 und habe nun den Sprung ins APSC-Lager gewagt...

Danke für Eure Hilfe und Kommentare

Grisu

bearbeitet von Grisu_HDH
Link zum Beitrag

wie wäre es mit einem 2,8/16 + WW Konverter?

(Wenn Du dann schon dabei bist, kannst Du auch noch den Fisheyekonverter dazukaufen ;) ... die beiden Konverter kosten aktuell jeweils rund 100.- Euro)

Ansonsten fehlt in Deiner Ausrüstung ein lichtstarkes Objektiv für die dunklen Zeiten ... zB ein 1,8/35 oder ein 1,8/24 ... aus preistaktischen Gründen, würde ich Dir das neue 35er empfehlen.

Link zum Beitrag

- SEL-30M35 Makro

- SEL-5018

- Walimex 2.8 Siheye

- SEL-1628 + Fisheyekonverter

Tja woher sollen wir deine Präferenzen kennen? :rolleyes:

Wenn dir Makro wichtig ist kauf das Makro. Wenn du Portraits machen willst dann das SEL50 (prima Objektiv).Für Makro kann man aber auch gut ein Altglas verwenden (50mm) + Adapter.

Aber da du nach "Spielzeug" gefragt hast... die Fisheyes schaue ich als Spielzeuge an :D. Das sind wirklich Nischenprodukte.

Nightstalkers Tipp mit dem SEL35f18 ist sicher auch gut. Das wird in einigen Wochen sogar lieferbar sein (warte auch noch auf meins).

Link zum Beitrag

Danke schon mal für Eure Antworten...

Was genau würde denn das SEL-16 an Vorteil bringen gegenüber dem SEL-18-55? Außer der Konvertermöglichkeit natürlich.

Ist die Bildqualität so viel besser?

Ich hatte ja auch das Sigma 30mm im Blick da hier ja große Lobpreisungen über das Objektiv vorherrschen, allerdings sehe ich hier für mich kein Einsatzgebiet...

Das 50er 1,8 wäre natürlich klasse für LowLight...

Das Makro eben für Makro da ich hier mit der Abbildungsqualiät der G12 doch recht verwöhnt bin, als normales 30er taugt das Makro ja nicht so wirjklich oder, mit 3,5 ist es ja auch nicht wirjklich lichtstark...

Ich denke mal Fisheye ist die letzte Option , da man sich hier doch relativ schnell satt sieht wenn man's zu oft benutzt...

Link zum Beitrag

Das SEL-16 ist kompakt und etwas lichtstärker als das kit, was man aber vernachlässigen kann, da es offen nicht sehr gut ist.

Den meisten sinn macht es meiner Meinung nach erst wenn man die beiden Konverter nutzt. Zum einen bekommt man ein relativ gutes 12mm mit dem ECU1 und ein günstiges Fischauge mit dem ECF1 (optimal wenn man kein extra Fischauge kaufen möchte)

Preis/Leistung dieses Trios finde ich unschlagbar!

Aber vielleicht wäre auch das SEL-35f18 etwas für Dich? Da hast Du die normalbrennweite des 30er Sigmas kombiniert mit der lichtstärke des SEL-50.. (leider aber auch zum preis für den man 30er und 50er zusammen kaufen kann)

Das Makro macht nur dann wirklich sinn wenn Du es als makro verwendest. Als normales Objektiv hat es keine vor aber auch keine nachteile zum 1855.

Es würde sich aber schon eignen für tagsüber als immerdrauf zu nehmen und ab und an die makro fähigkeit zu nutzen.. Kommt halt drauf an ob Du der Typ für sowas bist..

Bei low light fand ich es nicht brauchbarer als das 1855 in 30mm stellung. Da ist aber auch das 30mm sigma nicht der brüller!

Link zum Beitrag

Ich kenne bis jetzt das SEL 50F1.8. Sehr gutes Teil, schönes Bokeh, lichtstark, scharf. Leider langsamer AF. Ansonsten spitze. Ist halt kein immer drauf objektiv durch die 50mm.

Hab mir vor kurzen das Sigma 30F2.8 gekauft. Bin damit aber gar nicht zufrieden. Kein Vorteil gegenüber dem 18-55er und bei schlechten Lichtverhältnissen kann man es vergessen. Versuche es wieder zu verkaufen.

Verspreche mir viel vom neuen 35F1.8. Mal schauen wann es zu kaufen ist.

Link zum Beitrag

Interessant das das 16er so klar empfohlen wird, hätt ich nicht gedacht..

Man muss seine Schwächen kennen. Ich nutze es selten unter f5.6. Bei f8 und f11 finde ich es sehr gut. Mit dem ECU1 zusammen hervorragend (immer in relation zum Preis)

Die meisten nörgler welche das SEL-16 als scherbe betiteln habe es entweder garnicht oder denken Objektive müssen immer bei Offenblende betrieben werden und die Leistung eines vielfach teureren vergleichsobjektives erreichen.

Das 50er und seine lichtstärke sind schon verlockend....

Lichtstärke ist etwas schönes, aber sei Dir bewusst das es nicht sehr universell ist. Aber was 50mm bedeuten kennst Du ja bereits von Deinem 1855.

Kleiner Tip, gehe am wochenende mal einen tag lang Fotografieren und nutze das 1855 ausschließlich bei 50mm!

Link zum Beitrag

Hab mir vor kurzen das Sigma 30F2.8 gekauft... Kein Vorteil gegenüber dem 18-55er

Oh, gewagte aussage. Immerhin ist das 30mm Sigma knackscharf, kompakt und vor allem bei Offenblende schon bis in die ecken brauchbar.

Das SEL-1855 ist bei 30mm zwar auch schon brauchbar, aber der unterschied zum Sigma sollte doch schon deutlich auffallen.

Link zum Beitrag

Hab mir vor kurzen das Sigma 30F2.8 gekauft. Bin damit aber gar nicht zufrieden. Kein Vorteil gegenüber dem 18-55er und bei schlechten Lichtverhältnissen kann man es vergessen. Versuche es wieder zu verkaufen.

wenn Du zwischen den beiden Objektiven keinen Unterschied erkennen kannst, dann ist das Sigma entweder defekt (nicht so wahrscheinlich) oder Du brauchst es wirklich nicht.

Link zum Beitrag

Oh je, so richtig bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht weitergekommen.

Das 50er hab ich gedanklich mal gestrichen, Portraits mache ich nur bei Gelegenheit von meiner Frau, bare immer semiprofessionell, also eher als Zufallsprodukt.

Das 16er lockt mich immer mehr, zusammen mit den Fisheye vielleicht doch ganz nett (ub der UWWK auch gleich gekauft wird bin ich noch nicht sicher).

2. Kandidat ist das Makro weil ein paar schöne Nahaufnahmen immer Spaß machen... aber ob die so gut gelingen wenn freihand ohne einen Stabi?

Das Sigma ist bestimmt gut, aber als Immer-drauf wird dann auch das 16er genügen wenn die Kamera richtig kompakt werden soll oder doch das 18-55 weils einfach universaler ist.

:rolleyes::confused::rolleyes::confused::P

Link zum Beitrag

2. Kandidat ist das Makro weil ein paar schöne Nahaufnahmen immer Spaß machen... aber ob die so gut gelingen wenn freihand ohne einen Stabi:p

Für Makroaufnahmen verwendet man üblicherweise ein Stativ.

Mir scheint dass du eigentlich gar kein Objektiv vermisst. Tipp von mir: Kauf keines und spar das Geld bist du ein bestimmtes Objektiv mal vermisst.

Link zum Beitrag

Was spricht eigentlich gegen manuelle Objektive?

(Natürlich würde das die Wahl jetzt nicht einfacher machen :D )

Aber da kann man günstig ein breiteres Spektrum abdecken und gerade wenn man sich unsicher ist,einfach mal probieren.

Die Preise sind eigentlich stabil,wodurch man auch keinen wirklichen Verlust macht,wenn man es wieder verkauft.

Und gerade manuelles Blende einstellen und fokussieren macht doch Spaß :)

Link zum Beitrag

Ich schätze die NEX sehr, als leichte und kleine Alternative zur DSLR, aber dennoch mit einem grossen (APS-C) Sensor ........

Für Ausflüge verwende ich das SEL16-50, das ich mit der NEX-6 im Set gekauft habe. Das ist schön und gut, aber das wars auch schon.

Zum "Spielen" oder "richtig und bewußt" fotografieren - was dann auch heißt, dass ich Zeit habe, sieht das Equipment folgendermassen aus:

1 Olympus OM Zuiko 21 mm f/3,5

1 Olympus OM Zuiko 28 mm f/2

1 Olympus PEN F G.Zuiko 40 mm f/1,4

1 Minolta Rokkor 58 mm f/1,2

1 Olympus OM Zuiko 85 mm f/2

Dieses Equipment macht unheimlich Spaß und ich habe regelrecht wieder Freude am Fotografieren, wie es früher war (früher war sowieso alles besser :D )

Mein absoluter Favorit ist das PEN F 40/1,4, sozusagen einer etwas verlängerte Normalbrennweite.

Bei Offenblende schon scharf, naturgemäß aber der Schärfebereich in mm-Grösse - siehe Anhänge, 1 und 2 das Objektiv, Nr 3 mit f/2 - Nr 4 und 5 mit f/1,4 (!!) ------ fokussiert wurde jeweils auf den Datumsstempel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von MooHe
Link zum Beitrag

Danke für die interessanten Gedankeneinblicke.

Habe mich nun doch gedanklich für das SEL16F28 entschieden.

Den Fisheyekonverter gibts auf alle Fälle dazu, ob der UWWK auch gleich ins Körbchen wandert weiss ich noch nicht...

Denke das scheint mir die beste Kombi aus kompaktem Weitwinkel für die Handtasche und Spielzeug zu sein. Für die richtige Makrofotografie denke ich bin ich (und auch meine bessere Hälfte) zu ungeduldig... mit der Kompakten G12 ging das immer nur so "schnell" nebenher... :D

Werde Dann wohl demnächst beim großen A-Anbieter bestellen und hoffen das die gute Nex eeeeeeeeeeeeeendlich aus der Klick-Reparatur zurückkommt... :P

Link zum Beitrag

Kollege,

das SEL16 ist ein gutes Objektiv, mit dem WWK = VCL-ECU1 hast Du ein 12 mm Objektiv, KB-äquiv also eine 18er & 24er Brennweite. Ab Blende 4, besser 5.6 ist dieses Objektiv wirklich gut.

Meiner Meinung nach nutzt sich der Effekt des Fisheye-Konverters schnell ab und er liegt dann schnell in der Ecke.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Kollege,

das SEL16 ist ein gutes Objektiv, mit dem WWK = VCL-ECU1 hast Du ein 12 mm Objektiv, KB-äquiv also eine 18er & 24er Brennweite. Ab Blende 4, besser 5.6 ist dieses Objektiv wirklich gut.

Meiner Meinung nach nutzt sich der Effekt des Fisheye-Konverters schnell ab und er liegt dann schnell in der Ecke.

Gruss

Johann

genau so ist es

Der WW Konverter ist der eigentliche Geheimtipp.

Link zum Beitrag

SEL16 inkl. WW Konverter ist sicher ok. Ohne den WW Konverter hätte ich es auch nicht gekauft. Solch extremen WW Ansichten braucht man jedoch nicht alle Tage und ist man ist froh wenn man das etwas verringern kann ohne das Objektiv zu wechseln. Deshalb habe ich nun das SEL10-18.

Das SEL16 ist eigentlich nur günstig wenn man es im Kit oder gebraucht kauft.

Link zum Beitrag

Dann bin ich ja mal voller Vorfreude...

Die Nex kam am Freitag vom Service und heute sollte eigentlich das A*****-Paket ankommen...

Leider ist das Wetter hier auf der Schwäbischen Alb nicht besonders fotofreundlich... aber man könnte quasi über all ohne Graukarte nen manuellen Weißabgleich vornehmen... :P

Link zum Beitrag

Leider ist das Wetter hier auf der Schwäbischen Alb nicht besonders fotofreundlich... aber man könnte quasi über all ohne Graukarte nen manuellen Weißabgleich vornehmen... :P

Hi Grisu_HDH,

dafür ist bei diesem Wetter aber das Risiko für Spontanentzündungen sehr viel geringer - hat ja auch was für sich.

Da die Beratung hier bisher so ungewöhnlich harmonisch und entscheidungsfreundlich abgelaufen ist, will ich doch noch mal ein paar Zweifel säen und meine Sicht darstellen.

Ich bin ein bekennender Fisheye-Freund, und habe mir das Walimex 8mm/2.8 zugelegt. Klar, der Biege-Effekt nutzt sich schon nach einer Weile ab, wobei ich immer noch gerne damit herumspiele. Aber das ist nur ein Teil der Möglichkeiten, die so ein Objektiv bietet. Zum einen ist es durch geschickte Perspektivwahl möglich, den Biege-Effekt fast völlig auszuschalten - es bleibt ein wunderbares Panorama. Zum anderen ist es dank der Auflösung der Nex und der Schärfe des Walimex ein Leichtes, aus den Fisheye-Bildern Teile rauszuschneiden, sie zu entzerren und so passable WW-Aufnahmen in jeder gewünschten Brennweite zu bekommen. Alles in allem ist mir das Walimex (auch wenn es mit 350 Euro schon wehgetan hat) ein Immerdabei-Begleiter geworden. Für einen Einsteiger ist das Risiko einer Fehlinvestition allerdings schon hoch.

Der wichtigste Tipp ist meiner Meinung nach: Hol dir auf jeden Fall eine lichtstarke Festbrennweite, die Brennweitenzahl selbst ist wurscht. Diesem Rat bin ich selbst beim Einstieg in die Fotografie öfter mal begegnet, ich habe ihn beherzigt und fahre sehr gut damit. Eine Festbrennweite verändert den Umgang mit Fotografie ganz erheblich, wenn man vom Zoom kommt. Ein Zoom-Nutzer mag denken: Wofür soll ich mir eine 30mm-Linse holen, die Brennweite hab ich doch in meinem Kit drin. Falsch gedacht, der feste Bildwinkel zwingt den Fotografen dazu herumzulaufen, neue Standpunkte zu suchen und sich ganz allgemein mehr Gedanken über den Bildaufbau zu machen. Paradoxerweise erhöht also die Einschränkung der Brennweite die Freiheit der Fotografie. Zudem sind Festbrennweiten fast immer lichtstärker, kompakter und billiger als Zooms.

Aus diesen Überlegungen heraus lautet meine Empfehlung für dich:

Sigma 30mm/2.8

Mit 160 Euro ist das Objektiv ein Nicht-Nachdenk-Kauf und in jedem Fall ein guter Einstieg in die Welt der Festbrennweiten. Später kann dann leicht ein Fisheye folgen, ein Sony 50mm/1.8 oder du holst dir einen Adapter und flanschst festbrennweites Altglas dran. Willkommen in der Welt der Linsen-Junkies ...

Beste Grüße

Oliver

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

.. lichtstarke Festbrennweite, die Brennweitenzahl selbst ist wurscht..

Na dann passt das SEL-16f28 doch :D

(nur über Lichtstark bei 2.8 könnte man sich streiten)

Fischeye Konverter hat der Kollege wohl auch direkt dazu geordert wenn ich in die Signatur schaue..

Hoffe er zeigt uns auch ein paar Bildchen mit seinem neuen Spielzeug!? :)

Link zum Beitrag

Fischeye Konverter hat der Kollege wohl auch direkt dazu geordert wenn ich in die Signatur schaue..

Du Detektiv nun wieder - ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Drops schon gelutscht war. Egal, das 16er ist ganz sicher eine gute Wahl und ich freue mich auch schon auf die Ergebnisse ...

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Hallo Leute.

Finde ich gut da hier doch so ein reger Gedankenaustausch stattfindet :)!

Bin ich aus anderen Foren nicht unbedingt so gewohnt! Danke dafür!

Der "Drops ist tatsächlich schon gelutscht"...

Meine Signatur habe ich alter Angeber gleich nach der Bestellung bei Ama*** geändert... und ja, das Fisheye ist irgendwie aus Versehen mit in den Warenkorb gewandert... :D

Leider warte ich noch vergeblich auf das Paket das seit gestern Morgen schon auf Status "In Zustellung" steht... von daher kann das mit den Beispielbildern noch dauern...

Zumal der Dauerscheefall, Dauernebel und Dauergriesel definitiv nicht zum Fotospaziergang einlädt... :mad:

Link zum Beitrag

Ach,wenn das Motiv und der Bildaufbau toll ist,aber irgendwie alles "grau", kannst du ja immernoch ein schwarz-weiß Bild daraus machen.

Dann kann es sogar auf seine Art besonders gut aussehehen,wenn man ein hohes Rauschen durch ein hohes ISO eingestellt hat.

Zumindestens mache ich das mittlerweile so :D

Link zum Beitrag