Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe heute den Metz AF-1 52 erhalten und festgestellt, dass der Zoom nicht mit der Angabe im Display der E-M5 übereinstimmt, obwohl er auf Automatik steht.

D.h. ich habe 12 mm am Objektiv aber der Blitz zeigt mir 9mm an.

Oder ich habe das Objektive auf 35mm stehen aber der Blitz zeigt mir 25 mm.

Habe auch das 45mm draufgeschraubt, aber er stellt den Zoom mautomatisch auf 75mm.

Ich finde das echt seltsam. :eek:

Ist das Teil defekt?

Link zum Beitrag

Prinzipiell fallen mir dazu 3 Dinge ein (Ich hab den Metz 48-irgendwas):

Sobald du die Streuscheibe einsetzt oder den Blitz nach oben drehst fährt der Blitz generell auf 9 mm, es funktioniert also nur wenn du ihn "normal" nach vorne drehst. Dürfte aber nicht das Problem sein.

Der Blitz kann nur ein paar Brennweiten (die siehst du, wenn du manuell eine Brennweite einstellst), bei nicht unterstützten wird die jeweils nächstniedriege genommen. Sprich wenn der Blitz 9, 17 und 30 mm kann (ist jetzt völlig willkürlich, k.A. wie die genauen Stufen sind) wird er von 9-16 auf 9 stellen, von 17-29 auf 17 usw.

Es gibt noch eine Einstellung namens Extended Zoom, wo eine weitere Stufe zu niedrigeren Brennweiten am Blitz geschalten wird, die Anzeige bleibt aber gleich. Details findest du im Handbuch (kannst du dir falls du keines hast auf der Metz-Seite runterladen).

Mit der Option "S" in den Einstellungen wechselt die Anzeige zwischen KB-Brennweiten und MFT-Brennweiten, das kann auch zu Verwirrung sorgen. Überprüf mal, was du da eingestellt hast.

Ich hoffe das hilft dir weiter - falls bei "richtiger" Einstellung für S weiterhin beim 45er eine größere Brennweite und bei 25 eine kleinere Brennweite angezeigt wird wär ich jetzt aber auch überfragt. Wenn du das 12-50 von 12-50 durchzoomst, arbeitet sich der Blitz dann auch hoch?

Link zum Beitrag

Danke für die Erklärungen!

Laut Metz (hatte später mit deren Hotline telefoniert) wird absichtlich ein niedrigerer Zoom gewählt um eine bessere Ausleuchtung zu haben.

Komisch, ich dachte es wäre schon für Olympus oder Panasonic angepasst.

Auch seltsam, dass dann 75mm angezeigt werden, wenn das 45er drauf ist.

Heute bin ich leider zu kaputt, werde die Tage mal testen, wie gut die Ausleuchtung ist.

Btw touch display ist irgendwie schon ok, sieht aber altbacken aus. ;)

Vielleicht ist der FL 600R doch die bessere Wahl, wenn auch deutlich kostspieliger.:cool:

Link zum Beitrag