Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(FT4) E-M5 firmware update coming in mid December? Brings a small surprise… | 43 Rumors

Erst vor einigen Tagen wurde der unübersichtliche bzw. etwas überladene Bildschirm der OM-D diskutiert - vielleicht kommt schon hier die Lösung.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Was für ein überladener Bildschirm?

Also ich wüsste schon so einiges das ich gern permanent ausblenden würde. Info zu Blitz, Belichtungsmethode, IS, Bildmodus, Seitenverhältnis, Dateiformate, Videomodus, Videozeit,... Also all das was ich entweder annähernd nie ändere oder überhaupt jemals verwende (zB. Video). Dank SCP ist das meiste davon, wenns dennoch mal schnell interessieren sollte, ohnehin auf einen Klick ersichtlich.

Über dementsprechende Konfigurationsmöglichkeiten würd ich mich jedenfalls freuen und grade die OM-D, als König der Konfigurationsvielfalt, sollte auch diesbezügliches anbieten.

Link zum Beitrag

Was für ein überladener Bildschirm?

Hallo DonParrot,

ich suche nach eine Einstellung, die mir Blende, BelZeit und Korrektur anzeigt und sonst nichts. Das ist ein Problem für die OM-D, sie möchte immer alles mögliche in allen Farben mit einblenden, das meinte ich mit "überladener Bildschirm".

Es gibt einen einstellbaren Kompromiss: "Nur Bild darstellen". Nur verhält sich diese Einstellung so, dass man erstmal nur das Motiv ohne irgendeine Info sieht, also weder Zeit noch Blende, und erst nach Andrücken des Auslösers erscheinen die 3 von mir gewünschten Parameter. Unter bestimmten Voraussetzungen (nach dem Auslösen oder nach Wiedergabe? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher) ist der Bildschirm dann wieder vollgestopft mit Symbolen und das Drücken irgendeiner Taste ist erforderlich, um wieder "nur Bild" zu erhalten und entsprechend ist Auslöser andrücken erforderlich für Blende / Zeit - gefällt mir nicht.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich sehe das alles ganz genauso wie meine beiden Vorredner mit dem Bildschirm. Vor allem wünschte ich mir auch, daß man es so einstellen kann, daß wirklich nur noch EINE Anzeigeart aktiv ist und nicht, daß man dann doch immer wieder zwei aktive Anzeigen hat, von denen eine völlig überfrachtet ist, und dann ständig mit der INFO Taste die eigentlich gewünschte aktivieren muß.

Es gibt noch zwei Verbesserungen in der Firmware, die ich mir sehr wünsche:

1. daß die AF-Felder kleiner einstellbar sind genau wie bei der neuen E-PM2 (oder 5, kann ich mir nie merken) auch. Der Umweg über die Lupenfunktion ist lästig und hat auch Nachteile (erstens: wenn man die Lupe mal wirklich für manuelles Fokussieren braucht, muß man oftmals umständlich wieder von 14x auf 5x rauszoomen; zweitens: Die Verschiebung des Lupen-Feldes ist viel nervtötender als die 7x5 normalen AF-Felder; drittens: es wird eine Funktionstaste dafür blockiert; viertens: Nach dem Ausschalten der Kamera geht die ganze Geschichte wieder von vorn los.) Wie gesagt, die neuen kleineren 16 MP-Olympus-MFT-Modelle haben das ja schon vorbildlich gelöst, nur die E-M5 kann es derzeit noch nicht.

2. Focus Peaking. Mit manuellen Objektiven brauche ich einfach die Kombination aus Lupe UND Peaking für wirklich 100%iges manuelles Scharfstellen, genau wie die Sony NEX das ja bereits haben.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

2. Focus Peaking. Mit manuellen Objektiven brauche ich einfach die Kombination aus Lupe UND Peaking für wirklich 100%iges manuelles Scharfstellen, genau wie die Sony NEX das ja bereits haben.

Das Peaking (nutze ich ja nicht) über den Artfilter 'Gemälde' soll doch genauer sein als das Peaking bei den Nexen, heißt es.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem Artfilter hat man aber erstens die ganze Zeit ein Falschfarbenbild und zweitens geht es nicht in Verbindung mit der Lupenfunktion.

Mit meiner NEX und Altobjektiven hatte ich die besten Ergebnisse (jederzeit 100% genau auch beim "Pixelpeepen") mit der Kombi – Lupenfunktion ein, Focus Peaking aktiviert.

Genau das wünsche ich mir bei der Oly auch.

Ich nutze Altobjektive nicht wirklich so häufig an der E-M5, daher ist es kein so großes Ding, aber schön wär's halt trotzdem. ;)

Link zum Beitrag

Also ich hab' davon wie gesagt keine Ahnung, aber nach dem, was so zu lesen war, soll man sich ein MySet mit dem Filter einrichten und das dann über das Drücken der damit belegten FN-Taste aufrufen. So hast Du den Filter nur für den Moment des Fokussierens aktiv und siehst anschließend wieder das Normalbild, kannst also - falls das der Wunsch ist - sogar JPEGs schießen.

Und wenn ich mich nicht irre, hab' ich gelesen, dass das auch schon mit der Lupe verwendet wurde. Warum auch nicht? Art-Filter und die Lupe schließen sich doch nicht aus, oder?

Link zum Beitrag

Bei dem Artfilter hat man aber erstens die ganze Zeit ein Falschfarbenbild und zweitens geht es nicht in Verbindung mit der Lupenfunktion.

Mit der Lupe wirds schnell etwas krampfig, da man permanent die My-Set Taste gedrückt halten muss.

Jedoch hab ichs so eingestellt, dass der Digitalzoom (2x) gemeinsam mit dem "Peaking" aktiv ist. Ist zwar nicht so variabel wie die Lupe, aber Peaking mit doppelter Vergrößerung (und das noch dazu blitzschnell auf Tastendruck, und zwar nur dann) klappt für mich sehr gut.

Link zum Beitrag

Vielleicht hab ich das auch einfach falsch gemacht bisher, bei mir geht dieser Artfilter und gleichzeitig die Lupe aber irgendwie nicht.

So oder so ist es eine Fummelei und richtiges Focus Peaking ist einfach deutlich besser und praktikabler. Insofern hoffen wir doch einfach mal, daß das auch kommen wird.

Link zum Beitrag

Mit der Lupe wirds schnell etwas krampfig, da man permanent die My-Set Taste gedrückt halten muss.

Jedoch hab ichs so eingestellt, dass der Digitalzoom (2x) gemeinsam mit dem "Peaking" aktiv ist. Ist zwar nicht so variabel wie die Lupe, aber Peaking mit doppelter Vergrößerung (und das noch dazu blitzschnell auf Tastendruck, und zwar nur dann) klappt für mich sehr gut.

Ähem, da ist wohl mindestens eine Sache an mir vorbeigegangen :confused:

Wäre toll, wenn mir das einer mal kurz erklären könnte wie das funktioniert: Fokus Peaking über artfilter Gemälde. Und dann noch in Kombi mit Lupe oder so. Da wäre dieser filter ja doch noch zu was zu gebrauchen ;)

Wenn ich das als preset lege, ist aber meine fn-taste dafür weg,oder? Nutze die nämlich für die tiefenschärfe.

Schon mal danke und Gruß ausm Pott

Andreas

Link zum Beitrag

Wäre toll, wenn mir das einer mal kurz erklären könnte wie das funktioniert: Fokus Peaking über artfilter Gemälde. Und dann noch in Kombi mit Lupe oder so.

Artfilter Key Line aktivieren, Digitalzoom aktivieren, noch ein paar andere Einstellungen dementsprechend anpassen (zB Modus A, MF um überhaupt manuell fokussieren zu können, Auto-ISO um unter allen Umständen die Helligkeit der Anzeige aufrecht zu erhalten, etc. - was fehlt fällt dann schon auf) und all dies unter einem My Set abspeichern, sowie dieses My Set auf eine Taste legen => solange diese Taste gedrückt wird ist Peaking mit 2x Digitalzoom aktiv, lässt man die Taste los ist alles wie gehabt und man löst nur noch aus.

Welche Tasten genau sich mit My Sets, Schärfentiefenvorschau, usw. belegen lassen, weiß ich aufgrund der absolut nicht nachvollziehbaren Logik nicht auswendig, das macht wohl nur für den verantwortlichen Programmierer Sinn. Dank der drei belegbaren Tasten sollte aber hoffentlich eine gewünschte Kombination zu finden sein.

Link zum Beitrag

MySet müsste auf alle drei Tasten legbar sein.

Ich habe es auf FN1. Die REC-Taste ist bei mir AEL und die FN2 Multifunktion mit Einstellung auf Lupe.

Beim Legen auf FN1 hat man wenigstens noch die Chance, den Auslöser halb zu drücken, um den IS zu aktivieren. Außerdem ist mir die FN1 beim "normalen" fotografieren zu unpraktisch.

Letzte Woche wieder ein paar Aufnahmen mit dem FD 85 gemacht. Mit dem "Pseudo Peaking" und Blende 2.8 kommen dabei super Aufnahmen heraus (bei 1.8 ist das Objektiv leider etwas sehr weich). In Verbindung mit dem Hochformatgriff ist die B-FN1 auch "griff"-günstiger ;).

Roger

Link zum Beitrag

Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten. Leider verstehe ich nicht wie man mit dem Artfilter 11 - Gemälde überhaupt erkennen kann was scharf ist :confused:

Würde das sehr gerne mit meinen alten Vivitarobjektiven nutzen. Erkenne aber nur wirre Farbflächen und Linien.

Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen.

Schon mal danke und Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten. Leider verstehe ich nicht wie man mit dem Artfilter 11 - Gemälde überhaupt erkennen kann was scharf ist :confused:

Würde das sehr gerne mit meinen alten Vivitarobjektiven nutzen. Erkenne aber nur wirre Farbflächen und Linien.

Über eine kurze Erklärung würde ich mich freuen.

Schon mal danke und Gruß

Andreas

Genau das ist es. Je mehr schwarze Linien um so schärfer das Bild.

Stell mal AF-S + MF ein. Dann scharfstellen, Art-Filter 11. Dann müsstest du ein Bild mit vielen schwarzen Strichen sehen. Nun den Schärfering leicht rechts und links drehen, dann weißt du, was gemeint ist.

Kannst natürlich auch direkt die Vivitare dafür benutzen, wenn du schon einen Adapter hast.

Allerdings solltest du dir nicht viel Hoffnung machen, dass dabei viel herauskommt, falls es Zooms sind. Bei den heutigen Auflösungen sollte man nur noch manuelle Festbrennweiten verwenden, da ansonsten die Bildqualität nicht mehr ausreicht.

Mit meinem Canon FD 85 kann ich, wie schon erwähnt, ab Blende 2.8 gute Aufnahmen machen.

Roger

bearbeitet von romi
Link zum Beitrag

O.k. Danke.

Ist doch so wie ich dachte. Das lenkt mich aber doch zu sehr von der Bildkomposition ab. Und ist mir irgendwie zu um die Ecke gemacht. Damit komme ich halt nicht zurecht. Vielleicht kommt ja doch noch ein interessantes Update...

Die objektive sind Festbrennweiten aus der Serie und das 50er Mskro 1:1. Meinst du, die sind für heutige Kameras nicht mehr ausreichend gut? Habe nämlich immer so einen Schleier über den Bildern und scharf bekomme ich sie auch nicht wirklich.

Danke für die Info.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Das lenkt mich aber doch zu sehr von der Bildkomposition ab. Und ist mir irgendwie zu um die Ecke gemacht. Damit komme ich halt nicht zurecht. Vielleicht kommt ja doch noch ein interessantes Update...

Geht mir genauso.

Die objektive sind Festbrennweiten aus der Serie und das 50er Mskro 1:1. Meinst du, die sind für heutige Kameras nicht mehr ausreichend gut? Habe nämlich immer so einen Schleier über den Bildern und scharf bekomme ich sie auch nicht wirklich.

Also zumindest das Makro sollte, speziell auf ca. f/5.6 abgeblendet, absolut tadellos sein. Generell ist abblenden um mindestens 1 Stufe, idealerweise um ca. 1 1/2 Stufen, bei den meisten üblichen Altobjektiven immer anzuraten, aber das ist bei vielen aktuellen Zooms ja auch nicht anders. Bei nem lichtstarken 50er muß man evtl. auch mal um zwei volle Stufen oder etwas mehr abblenden, bis es wirklich scharf und knackig wird am MFT Chip.

Schlechte Resultate können verschiedene Gründe haben, von fehlerhafter, nicht 100%iger Fokussierung bis hin zu verschmutzten Linsen mit Schmutzfilm drauf, Beschädigungen durch vorangegangene Reparaturversuche usw. .... oder im Einzelfall wirklich auch mal ein von der Optikrechnung her einfach ungeeignetes Altobjektiv.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

erst mal danke für deine Antwort.

abgeblendet habe ich natürlich, wenn gleich das mit dem Novoflexadapter recht kompliziert war weil die Lamellenbremse nicht funktioniert. Danke an den Erfinder des klebefilmstreifens ;) Habe mit mft erst seit der omd zu tun und mit Altglas an mft praktisch keine Erfahrung.

Naja, aber wenn ich hier viele Threads lese bin ich zumindest froh,das die alten photogrundlagen sitzen.

Bin schon aufs Update gespannt. Ansonsten muss ich mal sagen, dass die omd eine Kamera ist, die enormes kreatives potential hat. Macht immer wieder Spaß damit die Welt zu erfinden.

Beste grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Ähem, da ist wohl mindestens eine Sache an mir vorbeigegangen :confused:

Wäre toll, wenn mir das einer mal kurz erklären könnte wie das funktioniert: Fokus Peaking über artfilter Gemälde. Und dann noch in Kombi mit Lupe oder so. Da wäre dieser filter ja doch noch zu was zu gebrauchen ;)

Wenn ich das als preset lege, ist aber meine fn-taste dafür weg,oder? Nutze die nämlich für die tiefenschärfe.

Schon mal danke und Gruß ausm Pott

Andreas

Wurde aber schon im passendem Temenstrang erklärt.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/39158-fokuspeaking-omd.html#post352802

Link zum Beitrag