michi59 Geschrieben 25. November 2012 Share #1 Geschrieben 25. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Dank dagür im voraus. Mir ist aufgefallen das ich bei jpegs gerade mal so 5Mp habe. Bei einer 20 MP Kamera wäre das eine zu starke Kompression. Gut wer schaut schon bei 27 Zoll Monitor seine Bilder an? Ja ich, dabei fällt dann schon ein extremer Texturverlust auf. Ein Rasen kommt dann schon als Teppich daher. Meine Settings: L 20Mp, RAW+Jepg oder verzweifelt: L20MP, Jpeg Fine. Gleiche Ergebnis. Dann las ich in einer Rezension es gibt wohl eine Einstellmöglichkeit bei Jpegs. Ich habe auch den User schon angeschrieben, leider noch ohne Antwort. Er schrieb seine jpegs liegen bei 9-10MP. das wär ja mal was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 27. November 2012 Share #2 Geschrieben 27. November 2012 Wie groß ein JPEG ist, hängt vom Motiv ab, nicht nur von der Kompression alleine. Es gibt also nur einen Mittelwert. Stimmt denn die Abmessung der Bilder? Das kann man ja meistens auch einstellen. Muss ja passen zur Sensorgröße i*j = k MPixel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi59 Geschrieben 27. November 2012 Autor Share #3 Geschrieben 27. November 2012 Wie groß ein JPEG ist, hängt vom Motiv ab, nicht nur von der Kompression alleine. Es gibt also nur einen Mittelwert. Stimmt denn die Abmessung der Bilder? Das kann man ja meistens auch einstellen. Muss ja passen zur Sensorgröße i*j = k MPixel Danke, aber das mit den Abmessungen habe ich nicht verstanden. Meinst Du das Format? 3:2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 27. November 2012 Share #4 Geschrieben 27. November 2012 Mein ich meine die Seitenlänge in Pixel. Das Bild hat ja x mal y Pixel und das multipliziert sollte ungefähr der Pixelanzahl des Sensors entsprechen. Kannst du ja im Windows-Explorer sehen oder in einem beliebigen Viewer. Wenn du in der Kamera die Ausgabegröße der JPEGs kleiner als volle Größe eingestellt hast, sind es natürlich auch weniger Daten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.S. Geschrieben 28. November 2012 Share #5 Geschrieben 28. November 2012 (bearbeitet) Das Rauschen hat auch einen grossen Einfluss auf die Grösse der JPEGs. Rauschen erzeugt viel zusätzliche Änderung im Bild, das sich weniger stark komprimieren lässt und letztlich grössere Dateien hervorbringt. Wenn also Bilder mit einem rauschärmeren Sensor gemacht werden, bedeutet das meist auch kleinere JPEGs. Beim Fotografieren von Rasen oder Gras ist es oft so, dass Details verschwimmen weil der Sensor diese nicht mehr auflösen kann. Da muss irgendwann jede noch so gute Kamera passen. Die Kompressionsstufe für JPG bei der RX100 kann man dennoch anpassen. Man hat bei reiner JPG-Speicherung die Auswahl zwischen STD und FINE. Bei Aufzeichnung RAW+JPG gibt es keine Möglichkeit die Kompressionsstufe des JPGs einzustellen (anhand der Bildgröße zu urteilen wird dabei wohl automatisch die Einstellung FINE verwendet). bearbeitet 28. November 2012 von J.S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 28. November 2012 Share #6 Geschrieben 28. November 2012 Mir ist aufgefallen das ich bei jpegs gerade mal so 5Mp habe. Bei einer 20 MP Kamera... Du meinst 5 Megabyte Dateigröße bei 20 Megapixel Bildgröße? Das wäre allerdings merkwürdig. Aber wie bereits gesagt: Es hängt vom Motiv ab. Je mehr Strukturen in einem Motiv sind, umso schlechter lässt es sich komprimieren. Ein (belaubter) Baum, eine Wiese - das werden i.d.R. große Dateien. Hingegen eine Nachtaufnahme mit viel Schwarz - da wären 5 MB geradezu viel. Zeig uns doch mal einen Ausschnitt, den du bemängelst! Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtaus Geschrieben 28. November 2012 Share #7 Geschrieben 28. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Jpeg sind auch zw. 5-9 mb groß. Ist normal für die Kamera. RAW Dateien mit Lightroom entwickelt u. 100% ergibt zwar Jpeg Dateien von rd. 20mb. Aber in Sachen Details usw. sieht man da auch nicht mehr, wodurch meiner Ansicht nach der Export von Lightroom in Jpeg mit ca. 90% u. 6-10 mb Dateigröße vollauf ausreicht. Canon zb. die S100 hat da in Relation noch kleinere Jpeg Dateien. Bezüglich Texturverluste, schaue mir meine Fotos an einem 30er Nec Bildschirm an. Ja da hat die Sony generell schon öfters Schwächen. Gibt aber dann wieder seltener aber doch Fotos von ihr, die sind dann wieder 1A. Bloss zb. die Texturperfektion bringen andere Kameras auch desöfteren nicht so wie man von den technischen Daten her vermeinen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi59 Geschrieben 29. November 2012 Autor Share #8 Geschrieben 29. November 2012 Hallo, euch allen Mutmachern ein herzliches Dankeschön. nach unendlichem googlen und lesen von allen einschlägigen Testern, kam ich zum Entschluss es nochmals zu riskieren. Ab zum MM und eine OVP geholt. An nach Hause die Settings wie an meiner OMD eingestellt und los, achja High Iso habe ich auf fine, off, wäre ganz toll ist aber nicht. So nun haben JPEGs auch 9-10 MB mit Texturen. Ich bin einfach nur platt was mit 1Zoll und 20 MP geht, unglaublich. Tolle Features, klein, kompakt. Tja, die OMD? Eines fehlt: die RAW Unterstützung im ACR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lichtaus Geschrieben 29. November 2012 Share #9 Geschrieben 29. November 2012 ACR hat keine RAW Unterstützung für die RX100? Also Lightroom 4 hat die u. seit gestern auch ACDsee Pro 6.1. Spiele mich gerade im Vergleich mit diesen 2 Entwicklern mit Lowlight Fotos herum. Ja, die Leistung, die die kleine Sony abliefert finde ich im Vergleich mit einer Canon S100, Oly Xz1 aber auch gerade bei Lowlight gegenüber einer Oly Epl3 (mit Standardkit) schon erstaunlich gut, besser gesagt eigentlich am Besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi59 Geschrieben 29. November 2012 Autor Share #10 Geschrieben 29. November 2012 ACR hat keine RAW Unterstützung für die RX100? Also Lightroom 4 hat die u. seit gestern auch ACDsee Pro 6.1. Spiele mich gerade im Vergleich mit diesen 2 Entwicklern mit Lowlight Fotos herum. Ja, die Leistung, die die kleine Sony abliefert finde ich im Vergleich mit einer Canon S100, Oly Xz1 aber auch gerade bei Lowlight gegenüber einer Oly Epl3 (mit Standardkit) schon erstaunlich gut, besser gesagt eigentlich am Besten. Für ACR leider nicht, habt gerade nochmal gecheckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge