Moehrn Geschrieben 22. November 2012 Share #1 Geschrieben 22. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle zusammen, wollte mich einmal bei euch erkundigen, ob man der Sony NEX 5N den Fokus auch manuel einstellen kann!? Und wenn ja, dann natürlich auch wie. Wenn ich nicht im Modus von der Programmautomatik fotografiere, habe ich auch immer noch Probleme damit, eine passende Einstellung im Bezug auf Schärfe und Darstellung zu bekommen!!!?? HILFE!! Wenn ich die Brennweite mal 2 zum Objekt Abstand halte, werden die Bilder scharf, aber bei weiter weg habe ich so meine Probleme damit! Wäre nett ein paar Antworten von "KÖNNERN" zu bekommen!!! Schonmal DANKE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. November 2012 Geschrieben 22. November 2012 Hi Moehrn, Das könnte für dich interessant sein: Manueller Fokus Sony NEX 5N . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 22. November 2012 Share #2 Geschrieben 22. November 2012 Du sprichst in Rätseln Man kann jedenfalls mit der 5N wunderbar manuell scharfstellen. Ich habe jetzt ein paar Tausend Fotos nur manuell gemacht, da ich gar kein AF-Objektiv besitze Ich fotografiere im A-Modus und gebe die Blende vor. Die passende Zeit ermittelt die NEX. Dann drehe ich am Fokusring bis es mir scharf erscheint und kontrolliere ggf. mit der Lupe; das Peaking kann auch ein Anhaltspunkt sein. Et voilà - das war's schon. Die Formel "Brennweite=2x Abstand" brauche ich eher nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moehrn Geschrieben 22. November 2012 Autor Share #3 Geschrieben 22. November 2012 kann man auch im P Modus manuel fokussieren?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. November 2012 Share #4 Geschrieben 22. November 2012 kann man auch im P Modus manuel fokussieren?? natürlich schalte einfach von AF um auf MF (Menue) Dann tippst Du auf das Display, wo es scharf werden soll ... sofort vergrössert sich dieser Bereich und Du kannst am Scharfstellring drehen, bis das Bild tatsächlich scharf ist. Dann tippst Du den Auslöser an und die Lupe verschwindet (oder Du drückst einfach durch, dann wird das Bild direkt gemacht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. November 2012 Share #5 Geschrieben 23. November 2012 Und eigentlich steht das auch alles im Handbuch - liest das eigentlich niemand mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bekay Geschrieben 23. November 2012 Share #6 Geschrieben 23. November 2012 Und eigentlich steht das auch alles im Handbuch - liest das eigentlich niemand mehr das Handbuch ist sehr schlecht strukturiert, Seite 69ff beschreibt die Möglichkeiten zur Fokussierung aber erst auf Seite 118 wird unter dem Begriff "Kantenanhebung.." das wesentliche Hilfsmittel zur manuellen Einstellung beschrieben. Auch das User Interface ist dementsprechend überarbeitungswürdig - da habe ich schon besseres gesehen. Kantenanhebung hat für mich eher etwas mit Schärfeparametern bei der Nacharbeitung zu tun, lässt aber nicht sofort auf eine sehr effiziente Fokussierungshilfe schliessen, die auch bei den AF-Objektiven sehr hilfreich ist (Einstellung auf "Direkte manuelle Fokussierung" - Seite 69). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. November 2012 Share #7 Geschrieben 23. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das Handbuch ist sehr schlecht strukturiert, Seite 69ff beschreibt die Möglichkeiten zur Fokussierung ... o.k., aber da hätte man es dann sofort gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge