Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

wollte mich einmal bei euch erkundigen, ob man der Sony NEX 5N den Fokus auch manuel einstellen kann!? Und wenn ja, dann natürlich auch wie.;)

Wenn ich nicht im Modus von der Programmautomatik fotografiere, habe ich auch immer noch Probleme damit, eine passende Einstellung im Bezug auf Schärfe und Darstellung zu bekommen!!!?? HILFE!!:confused:

Wenn ich die Brennweite mal 2 zum Objekt Abstand halte, werden die Bilder scharf, aber bei weiter weg habe ich so meine Probleme damit!

Wäre nett ein paar Antworten von "KÖNNERN" zu bekommen!!!

Schonmal DANKE

Link zum Beitrag

Du sprichst in Rätseln :confused:

Man kann jedenfalls mit der 5N wunderbar manuell scharfstellen.

Ich habe jetzt ein paar Tausend Fotos nur manuell gemacht, da ich gar kein AF-Objektiv besitze ;)

Ich fotografiere im A-Modus und gebe die Blende vor. Die passende Zeit ermittelt die NEX.

Dann drehe ich am Fokusring bis es mir scharf erscheint und kontrolliere ggf. mit der Lupe; das Peaking kann auch ein Anhaltspunkt sein.

Et voilà - das war's schon.

Die Formel "Brennweite=2x Abstand" brauche ich eher nicht...

Link zum Beitrag

kann man auch im P Modus manuel fokussieren??

natürlich

schalte einfach von AF um auf MF (Menue)

Dann tippst Du auf das Display, wo es scharf werden soll ... sofort vergrössert sich dieser Bereich und Du kannst am Scharfstellring drehen, bis das Bild tatsächlich scharf ist.

Dann tippst Du den Auslöser an und die Lupe verschwindet (oder Du drückst einfach durch, dann wird das Bild direkt gemacht)

Link zum Beitrag

Und eigentlich steht das auch alles im Handbuch - liest das eigentlich niemand mehr :confused:

das Handbuch ist sehr schlecht strukturiert, Seite 69ff beschreibt die Möglichkeiten zur Fokussierung aber erst auf Seite 118 wird unter dem Begriff "Kantenanhebung.." das wesentliche Hilfsmittel zur manuellen Einstellung beschrieben. Auch das User Interface ist dementsprechend überarbeitungswürdig - da habe ich schon besseres gesehen.

Kantenanhebung hat für mich eher etwas mit Schärfeparametern bei der Nacharbeitung zu tun, lässt aber nicht sofort auf eine sehr effiziente Fokussierungshilfe schliessen, die auch bei den AF-Objektiven sehr hilfreich ist (Einstellung auf "Direkte manuelle Fokussierung" - Seite 69).

Link zum Beitrag