xela Geschrieben 19. November 2012 Share #1 Geschrieben 19. November 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann man die Taste neben dem Auslöser (Fn) mit der Lupenfunktion belegen? bearbeitet 19. November 2012 von xela Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Hi xela, Das könnte für dich interessant sein: Nex 6 manueller Fokus . Da findet jeder was…
Vector Geschrieben 19. November 2012 Share #2 Geschrieben 19. November 2012 Kann man die Taste neben dem Auslöser (Fn) mit der Lupenfunktion belegen? nein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xela Geschrieben 19. November 2012 Autor Share #3 Geschrieben 19. November 2012 (bearbeitet) Schade, gerade DAS hätte ich begrüsst, vielleicht kommt ja ein upgrade, ansonsten hat die 6er alles was ich mir gewünscht hatte: Sucher, Blitzschuh,ein Sensor wie die 5N, ein vernünftiges Wählrad für die Blende, KEIN Touch Bildschirm und den Klappbildschirm den wir alle kennen alles zu einem vernünftigen Preis mit einem anscheinend akzeptablen 16-50er. Habe jetzt im Handbuchdownlod gesehen dass die AFL Taste mit der MF Unterstützung belegt werden kann; das denke ich ist optimal, mit dem rechten Daumen drückt man den manuellen Fokus und der rechte Zeigfinger kann am Auslöser bleiben. bearbeitet 20. November 2012 von xela Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 20. November 2012 Share #4 Geschrieben 20. November 2012 Die winzige Taste ganz unten rechts für die Lupe mit dem Daumen zu treffen, wenn man die Camera am Auge hat und demnächst mit dem Zeigefinger weit vorn auslösen will, ist in der Tat anti-ergonomisch. Eigentlich halte ich auch den Auslöser für fehlplaziert. Erinnert mich irgendwie an alte PRAKTIKA SLR's, die Position da vorne. (War auch ein Grund für mich die NEX-3 anstatt der NEX-5 zu kaufen, dass sie den Auslöser an der "richtigen" Stelle hat). Ich hab in den letzten Tagen 350 Aufnahmen mit der Camera gemacht und mir tut davon schon die rechte Hand weh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 20. November 2012 Share #5 Geschrieben 20. November 2012 Eigentlich halte ich auch den Auslöser für fehlplaziert. Erinnert mich irgendwie an alte PRAKTIKA SLR's, die Position da vorne. (War auch ein Grund für mich die NEX-3 anstatt der NEX-5 zu kaufen, dass sie den Auslöser an der "richtigen" Stelle hat).. Ich habe die Nex-5 genommen weil der Auslöser Perfekt positioniert ist, und nicht so unergonomisch wie bei der Nex-3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xela Geschrieben 20. November 2012 Autor Share #6 Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) Die winzige Taste ganz unten rechts für die Lupe mit dem Daumen zu treffen, wenn man die Camera am Auge hat und demnächst mit dem Zeigefinger weit vorn auslösen will, ist in der Tat anti-ergonomisch. Ich hab in den letzten Tagen 350 Aufnahmen mit der Camera gemacht und mir tut davon schon die rechte Hand weh. Darum finde ich auch die AFL Taste ergonomischer...hatte aber noch keine 6e rin der Hand, habe es von der 5er abgeleitet, so anders ist die ja nicht. Ich mache auch kaum so viele Fotos hintereinander...weniger ist mehr:D bearbeitet 20. November 2012 von xela zitatfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 20. November 2012 Share #7 Geschrieben 20. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...... ansonsten hat die 6er alles was ich mir gewünscht hatte: ... KEIN Touch Bildschirm .... . Für mich ist der Touch Bildschirm einen wichtigen Grund bei der 5N zu bleiben, insbes. um den Fokuspunkt schnell zu verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sonnar2 Geschrieben 20. November 2012 Share #8 Geschrieben 20. November 2012 Ich mache auch kaum so viele Fotos hintereinander...weniger ist mehr:D Es geht hier weniger um schöne Fotos als um die Einarbeitung mit einem neuen Werkzeug! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 20. November 2012 Share #9 Geschrieben 20. November 2012 Darum finde ich auch die AFL Taste ergonomischer...hatte aber noch keine 6e rin der Hand, habe es von der 5er abgeleitet, so anders ist die ja nicht. Wenn du bei der 6er die AEL taste mit der fokuslupe belegst, dann hast du aber keine AEL funktion mehr und der softkey B ist bei adaptierten objektiven zusätzlich mit der lupenfunktion belegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xela Geschrieben 20. November 2012 Autor Share #10 Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) Das wäre schade, aber vielleicht für mich nicht weiter von Nachteil. Ich möchte einfach mit dem Daumen ergonomisch einigermassen vernünftig den MF einschalten können. Ist ja auch unterschiedlich ob man mit dem Sucher arbeitet oder Bildschirm, darum die erst Frage ob man die Fn Taste damit belegen kann (bei Bildschirmbenutzung). Für die Handfokusierung lege ich aber das grössere Gewicht auf den Sucher. Ich fotogafiere fast immer mit Programm A und schätze das bessere Blendenwahlrädchen oben. Ein schneller Zugriff auf die + - Funktion und ISO Einstellung. Das ist alles, ich will den Fokuspunkt nicht verschieben da es bei der Handeinstellung keine Rolle spielt und ich mich mit dem AF an den Kameraschwenk gewöhnt habe. Das andere kann dann etwas verschachtelter sein; habe mich ja auch an die Nex5 gewohnt, und die hat in der Menueführung - Aufteilung ihre Schwächen. Die Nex6 wird da für mich sicher fast optimal sein. Übrigens zur AEL Taste; die erachte ich als AF und Belichtungsspeicher für überflüssig, da diese Funktion ja der halbgedrückte Auslöser erfüllt. bearbeitet 20. November 2012 von xela Nachtrag zur AEL Taste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 21. November 2012 Share #11 Geschrieben 21. November 2012 wie man es halt mag. ich hätt mir gewünscht, dass das touchsreenmenü der 5r auch beim suchermenü funktionieren würde, da dort alle einstellungsparameter angezeigt werden und es ein leichtes wäre durch antippen sofort zur richtigen einstellungsauswahl zu kommen, aber das wird wohl lediglich der nächsten 7er vorbehalten sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge