Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gordys > zu hart im Nacken.

Lance Camera > den ersten zu optimistisch in 140 gekauft.

Artisan & Artist > total geil, habe aktuell einen in 90 cm, bei Nutzung des Klappdisplay aus der Hüfte muss ich den Gurt natürlich vom Hals nehmen.

Nun überlege ich ob es sich lohnt den neuen längenverstellbaren A&A zu kaufen? Über 90 Steine sind allerdings eine Ansage.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...
  • 1 year later...

hier mal 2 Bilder ich hoffe man kann es erkennen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Also ich habe auch 2 solche Gurte von klickklickzoom bzw imo. Das mit der Handschlaufe finde ich sehr praktisch, wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe, dann nervt mich der Gurt nicht. Ansonsten sind die durch die Breite und das neoprenpolster sehr angenehm zu tragen. Und mir gefallen sie auch gut. Ich finde auf jedenfall, dass das eine sinnvolle Ausgabe war.

Link zum Beitrag

Diese Gurte mit den Steckschließen meide ich erfolgreich (!) seit längerem. Steckschließen aus Plastik sind nicht nur gefährlich wenn sie mal öffnen, die sind auch nicht geeignet bei starker und langanhaltender Sonneneinstrahlung.

Ansonsten kommt es mehr auf die Anwendung an, die sollte neben Bequemlichkeit auch praxisnah sein, denn was nützt der schnieke Edelgurt wenn der in der Wildnis im Schlamm hängt.

Gute Gurte sind für mich die Gurte, die ohne Steckschließen auskommen und die einfach mit Karabinern ergänzt werden können, dazu nutze ich neben den Snipergurten an der DSLR meistens die Crumpler-Neopren-Gurte. Die sind günstig, superbequem, sehr leicht und nahezu unzerreißbar, allerdings nähe ich die Längenverstellung und die Karabiner am Ende mit der Nähmaschine fest.

http://www.crumpler.eu/camera-bags/accessories/singapore-slick-black

Gute Karabiner, die ich nutze, wären einmal der von Eddycam (3) (bis ~ 1.4 Kilo) - und die S-Biner (1 + 2) mit und ohne Schloss (V) (bis ~ 2Kilo)

_OM50464-CS-1.jpg

Gurte aus Leder hatte ich, sind absolut nicht praktisch, wenn die mal im Bach oder in der Pfütze gelegen haben oder sonstwie verdreckt oder nass wurden fangen die an zu riechen und lassen sich nicht gut reinigen. Neopren wird in der Waschmaschine oder mit Handwaschmittel oder einfach mit Spüli gut sauber.

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

ja mit den Steckschließen bin auch nicht wirklich glücklich und habe auch schon überlegt wie man die ersetzen oder sichern könnte. Ansonsten finde ich den Gurt klasse. Hatt ich auch dem Verteiber der Gurte gesagt. Das nutzt nix wenn die Schließe 20 Kg hält aber aber nach 2 Jahren das Plastik marode wird. Vielleicht werde ich das mit einem Nylonfaden sichern. Wenn ich ne Nähmachine hätte würde ich das austauschen.

bearbeitet von MaxxEnergy
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mag sein, ihr lacht mich aus, ich nähe mir meine Gurte inzwischen selbst.

Ich fand keinen, der mir wirklich gefiel. Die Ledergurte waren schick, waren mir aber oft auch zu dick, um sie mit in die Kameratasche zu stopfen.

Insbesondere bei höheren Temperaturen im Sommer empfand ich Leder nicht so wirklich als Hit. Ich schwitzte darunter und fand es etwas eckelig.

Die Stoffgute waren eigentlich ganz OK, einige scheuerten aber oder waren schlicht langweilig.

Inzwischen nähe ich mir für den Sommer bunte Gurte aus Baumwolle.

Knallige Farben, Seersucker oder wonach auch immer mir die Laune stand.

Nach einem Sommer kann ich sagen, ich bin zufrieden.

Für den Winter werde ich mir wohl noch einen aus Cord nähen. Mal schauen....

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Ich fand keinen, der mir wirklich gefiel. Die Ledergurte waren schick, waren mir aber oft auch zu dick, um sie mit in die Kameratasche zu stopfen.

Insbesondere bei höheren Temperaturen im Sommer empfand ich Leder nicht so wirklich als Hit. Ich schwitzte darunter und fand es etwas eckelig.

Die Stoffgute waren eigentlich ganz OK, einige scheuerten aber oder waren schlicht langweilig.

Inzwischen nähe ich mir für den Sommer bunte Gurte aus Baumwolle.

Knallige Farben, Seersucker oder wonach auch immer mir die Laune stand.

Nach einem Sommer kann ich sagen, ich bin zufrieden.

Für den Winter werde ich mir wohl noch einen aus Cord nähen. Mal schauen....

LG

foxfriedo

Mich würden mal Fotos interessieren, wenn das für dich kein Problem ist.

Link zum Beitrag

Diese Gurte mit den Steckschließen meide ich erfolgreich (!) seit längerem. Steckschließen aus Plastik sind nicht nur gefährlich wenn sie mal öffnen, die sind auch nicht geeignet bei starker und langanhaltender Sonneneinstrahlung.

Kannst Du dazu konkrete Erfahrungen mitteilen. oder sind das eher Befürchtungen? Ich habe solche Steckerlinge seit einiger Zeit im Einsatz, und bin bisher sehr zufrieden damit.

Link zum Beitrag

Nein, kein Problem, ich mache eines.

LG

foxfriedo

Das sind zwei auf die Schnelle geknippste (ich bin eigentlich grad am Kochen) Gurte für den Sommer.

Sie sind leicht, anschmiegsam und etwas breiter, damit sie sich sanft um den Hals legen.

LG

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag

Warum auslachen ? Die Nähmaschine hat bei mir schon einen ganzen Haufen an Taschen und Etuis und Futteralen und Bohnensäcke fertiggestellt. Es ist halt so, wenn nichts optimal ist bleibt oft nur die persönliche Abstimmung der Ausrüstung. Mit den Jahren ist da eine stattliche Anzahl an Material zusammengekommen, besondere Garne und besondere Gurte gehören ebenso dazu wie Karabinersysteme etc.

Deine Gurte auf dem Foto sehen doch gut aus :)

Kannst Du dazu konkrete Erfahrungen mitteilen. oder sind das eher Befürchtungen? Ich habe solche Steckerlinge seit einiger Zeit im Einsatz, und bin bisher sehr zufrieden damit.

Ja klar, die konkrete Erfahrung ist der Bruch einer Steckschließe an einem älteren OP/Tech Gurt (Plastikhaken war einseitig gerissen) wo ich noch rechtzeitig per Reflex den Gurt festhalten konnte - diese Schließen leiern übrigens generell aus und/oder werden spröde, auch wenn man es nicht sieht bzw. bemerkt, das ist eine Eigenschaft des Materials.

Eine weitere Erfahrung war der Bauchgurt von meinem Lowepro-Rucksack, der war mal aufgegangen, warum weiß ich nicht, vermutlich war da Stoff zwischen in der Schließe, da der Bauchgurt beim Flipside500 von Lowepro tatsächlich die komplette Ausrüstung sichert, zeitweise 15-20 Kilo als Bauchladen, und deshalb beim Lösen einen kapitalen Schaden verursachen kann.

Deshalb habe ich dort mittlerweile zwei Bauchgurte, einen breiten mit zwei Steckschließen eingenäht - ist unwahrscheinlich, dass zwei Schließen versagen.

Irgendwie ist das Vertrauen in die Plastikdinger weg und die DSLR mit Glas oder die OM-D mit Glas sind auch mal locker "2000 bis 4000 Euro am Gurt"

:)

Link zum Beitrag

Ja klar, die konkrete Erfahrung ist der Bruch einer Steckschließe an einem älteren OP/Tech Gurt (Plastikhaken war einseitig gerissen) wo ich noch rechtzeitig per Reflex den Gurt festhalten konnte - diese Schließen leiern übrigens generell aus und/oder werden spröde, auch wenn man es nicht sieht bzw. bemerkt, das ist eine Eigenschaft des Materials.

Das klingt nicht gut - Op/Tech ist bei mir auch im Einsatz. Da werde ich wohl nach einem neuen System Ausschau halten müssen. 

Zweckdienliche Hinweise werden bei jeder Polizeiwache - ähm, am besten wohl in diesem Thread - entgegengenommen.

Link zum Beitrag