Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

an anderer Stelle gab und gibt es ja eine "Diskussion" zum Thema RAW vs. JPG bei der OMD. Nun mal ein "echtes" Problem aus der Praxis.

Ich mache einmal im Jahr eine kleine Tour mit meinem Papa. Er mit 32 PS, ich mit 100 PS mehr. ;) Also ziemlich langsam die Tour, aber für mich ist das ein schöner Familienevent. Wir waren eigentlich schon kurz vorm losfahren, als ich dann doch mal die Kamera rausgekramt habe um schnell ein Foto zu machen, weil seine Maschine da noch so schön stand und er dahinter. Alles in Eile und Hektik. Ergebnis überbelichtet und die Kamera war nur auf JPG eingestellt. Normalerweise steht sie auf JPG+RAW, an dem Tag, warum auch immer, leider nicht.

Nun möchte ich das Bild gerne in Gross (mind. A4) ausbelichten lassen.

Also was kann ich da noch rausholen und wie? Und wie würdet ihr eine S/W-Konvertierung vornehmen.

Über Tips ohne Diskussion über Vorteil- und Sinnhaftigkeit RAW vs. JPG wäre ich dankbar. :)

Das Orginalbild und der Versuch einer S/W-Konvertierung findet ihr hier.

https://plus.google.com/photos/102634528774092505142/albums/5806146662456493809?authkey=COX58I__o_OoPA

cu

cyco

Link zum Beitrag

Mmh also ich bin zwar nur am Handy, aber für mich ist da nichts überbelichtet, da ist doch überall noch Zeichnung im Garagentor, oder? Wenn dir der Kontrast zwischen Motiv und Tor zu Hoch ist und du deinen Vater mehr betonen willst, kannst du ja versuchen die Lichter etwas zu dämpfen. Eventuell noch eine (größere) Vignette einfügen, wenn man es mag. Ich glaube das könnte ganz gut wirken hier.

Link zum Beitrag

....schliesse mich da an. Das Bild sieht gar nicht schlimm aus. Da habe ich schon ganz andere Sachen auf den Tisch bekommen. Auch die jpg-Datei lässt sich z.B. in Lightroom ganz gut nachbearbeiten. Wenn Du sie nicht schon hast, lad Dir mal die Testversion runter. In der Entwicklerbox kannst Du über die Einstellung Lichter und Klarheit dem Bild noch ordentlich Zeichnung dazugeben. Nur so als Anregung. Es geht aber auch mit anderen Programmen. Auf alle Fälle würde ich dieses Bild nicht als misslungen bezeichnen.

Gruß

opo

Link zum Beitrag

Ok, das ist natürlich Geschmacksache. Aber gerade in Schwarzweiss wirkt das Bild ein wenig highkey. Das macht für mich den Reiz aus. Wäre der Hintergrund besser durchzeichnet würde sich Dein Vater weniger gut abheben.

Aber ich weiss das da die Meinungen ganz stark auseinander gehen. Die einen wollen eine möglichst realitätsnahe Abbildung, die anderen (zu denen zähle ich mich) wollen etwas Abbilden bzw. Aussagen was auch gerne mal eine "Fehlbelichtung" haben darf. Bitte jetzt keine Diskussion. Ich akzeptiere alle Meinungen, möchte aber nicht einen Streit über das Für und Wieder vom Zaun brechen.

Gruß

opo

Link zum Beitrag

Ok, da hast Du recht. Ich hatte auch mal die Kontraste stark erhöht, aber das sie mir in einem Probeabzug doch zu kräftig aus.

Hast Du noch Tips wie das das Bild am besten für den Fotodruck vorbereitet?

Danke & cu

cyco

Link zum Beitrag