Jump to content

Hilfe: Bin kurz davor, eine NEX-5R zu kaufen....

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach,

wie oben erwähnt - ich bin nur ein paar Mausklicks vom Erwerb einer Sony NEX-5R entfernt. Kleine Vorgeschichte: Momentan benutze ich für (Familien-)Fotografie eine Panasonic Lumix DMC-TZ7, hier und da mal mein iPhone inkl. einiger Bildbearbeitungs-Apps für einen Schnappschuss, also grundsätzlich: standard / nichts besonderes. Vor wenigen Wochen bin ich zum zweiten Mal Vater geworden und gerade bei den jetzt entstandenen Bildern der TZ7 macht mich die Qualität (vor allem bei herbstlich/dunkleren Lichtverhältnissen - Innen - und dem damit verbundenen Blitz) wahnsinnig. Neue Technik muss her. Schnell.

Ich habe nun schon seitenweise Tests und Threads gelesen, diverse Zeitschriften gekauft und zahllose Verkäufer zur Weißglut gebracht. Ich würde mich als absoluten Neuling / Anfänger auf diesem Gebiet einschätzen und benötige ein Gerät, welches mir (vorerst) durch gewisse Automatismen unter die Arme greift. Ich bin durchaus lernbereit, möchte aber nach dem Kauf einer neuen Kamera für mehrere Hundert Euro auch am ersten Tag "draufhalten" und gute Ergebnisse erzielen.

Zuerst wollte ich - wahrscheinlich typisch für einen Un- oder Halbwissenden - eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Hier favorisierte ich die Nikon D5100, beschrieben als sehr gutes Einsteigermodell. Als ich dann im Fachgeschäft mit deren Größe, den diversen Objektiven und vor allem dem technischen Sperrfeuer des Verkäufers konfrontiert wurde, wusste ich, dass das alles eine Nummer zu groß für mich ist. Tschüss DSLR.

Weitere Evolutionsstufen auf dem Weg zur geeigneten Kamera waren die Fujifilm X-S1, dann die Sony Cyber-shot DSC-RX100. Beide fielen letztendlich aber auch wegen diverser Einschränkungen (Objektive, klappbares Display, Tiefenschärfe, Preis) durch mein Raster. Letztendlich meinte ich, mit der Sony NEX-5N meine Traumkombination aus Preis / Leistung und eventueller Erweiterbarkeit gefunden zu haben. Beispielbilder aus diesem Forum oder auch auf pixel-peeper trieben mir Freudentränen in Augen. So lag die 5N quasi schon im Warenkorb, als ich Ankündigungen, Details und erste Berichte zur 5R entdeckte....

Und die soll’s nun werden. Vor allem das komplett nach oben klappbare Display halte ich für einen Vorteil, wegen schnellen Familien(selbst-)porträts aus dem Handgelenk. Apps und WiFi Funktionen hören sich nach Spielerei an, aber als Internet-Ureinwohner nimmt man ja immer gern, was man auf diesem Gebiet mitgegeben bekommt.

Zu meinen Fragen: Aktuell finden sich kaum/wenige aussagekräftige Tests zur 5R im Netz. Haltet ihr den Aufpreis 5N/5R für gerechtfertigt? Sieht ein Laie wie ich überhaupt einen Unterschied zur 5N? Ich möchte gern Porträts/Nahaufnahmen meiner Kinder haben, drinnen und draußen, Sommer wie Winter. Dabei spielt dieser Tiefen(un?)schärfe-Effekt für mich eine wichtige Rolle, weil der (nicht immer, aber wenn’s halt passt) ein Bild völlig anders aussehen lässt. Zu guter Letzt: Ich habe viel gutes über das Objektiv Sigma 30mm f/2.8 gelesen. Auch Beispielbilder in Kombination mit der 5N sehen sehr gut aus. Ist es sinnvoll, dieses Objektiv direkt mitzubestellen, oder ist das SEL 18-55mm Kitobjektiv für den Anfang und für meine Zwecke ausreichend?

Falls jemand bis hierhin durchgehalten hat: Vielen Dank für’s Mitlesen und für eventuelle Tipps.

Hallo. Hauptunterschied zwischen 5N und 5R wäre wohl der etwas schnellere AF (Was für Fotos von Kindern einen vorteil bringen würde).

Ob Dir das die ca. 150.- Aufpreis (vergleich von Amazon Preisen) wert ist musst Du selbst wissen.

Ich denke von der Bildqualität her wirst Du keinen unterschied erkenne, auch nicht verglichen mit C3 und F3.

Für die Fotos welche Du ansprichst (Innenraum, dunkle Lichtverhältnisse, Baby!) würde ich direkt das SEL-50f18 dazukaufen und den Rest erstmal mit dem 1855 abdecken.

Das 30mm Sigma ist zwar toll und günstig, aber für die Punkte welche Du ansprichst (vor allem auf das Baby und unschärfe bezogen) macht das 50er mehr sinn.

Wenn Dir das finanziell zu viel ist, lieber am Body sparen und dafür das SEL-50. Das bekommt man "jung" gebraucht schon für rund 200.- bis 230.-

die 5R ist bestimmt kein Fehler.

Das Kitzoom ist einfach flexibel, wenn man sich kein Superzoom (18-200) leistet, würde ich es schon behalten.

Das 30er ist ein tolles Normalobjektiv, optisch hervorragend und die perfekte Brennweite für die üblichen Bilder.

Eine bessere Freistellung erreichst Du aber mit dem 1,8/50 .. und es ist auch besser für Kopfportraits geeignet (also, wenn Du ein Kind von sehr nah darstellen willst, so dass nur noch Kopf und Schulter drauf ist)

Aus diesen Gründen würde ich zuerst wohl das 50er kaufen ...

Die harte Tour wäre es, das Kitobjektiv einfach wegzulassen und nur 30 + 50 zu kaufen ... vielleicht bei Bedarf noch das 19er für Weitwinkel.

Ob Du ein Festbrennweitentyp bist, kann ich aber nicht sagen, das musst Du selbst wissen .... die Bilder jedenfalls werden technisch besser, weil die Objektive besser sind als das Kit.

Hey,

danke für die schnellen und vor allem nützlichen Antworten. Auf das SEL50F18 wäre ich allein erstmal gar nicht gekommen. Und das bringt mich auch direkt zu den nächsten Punkten: Meine Preisschallmauer liegt bei 900 bis 1.000 Euro, Tendenz eher in Richtung 900, dann ist das Kamerabudget erstmal aufgebraucht. Mit der Kombination aus NEX-5R und dem Sony 50mm/f1.8 komme ich ziemlich genau hin (€965), die Kombination mit dem Sigma 30mm/f2.8 wäre ein wenig günstiger (€849). Beide Objektive sind also vorerst nicht drin (und für meine Zwecke wahrscheinlich auch übertrieben) daher:

Welches der beiden ist im Allround-Einsatz eher zu empfehlen? Also auch für Aufnahmen, auf denen nicht nur Gesicht und Schultern, sondern meinetwegen auch noch der Weihnachtsmann zu sehen sein soll ;) Und wie schneiden die beiden bei Filmaufnahmen ab? Oder sollte man dafür eher das Kitobjektiv nutzen?

Sorry für meine Unwissenheit, aber ich poste ja nicht umsonst in der Krabbelgruppe :)

Universeller ist das 30er Sigma! Damit kann man so ziemlich alles Fotografieren.

Das 50er ist vom Bildwinkel etwas eingeengter. Ein Gruppenfoto im Wohnzimmer ist da nicht unbedingt immer drin (kommt natürlich auf die größe des Wohnzimmers und der Gruppe an ;) )

Aber im Bezug auf Fotos von Deinem Baby würde ich dieses zuerst anschaffen, da der unterschied zu 50mm beim 1855 schon sehr groß ist.

Das 1855 ist zudem zwischen 24 und 35mm garnichtmal so schlecht. Nicht so gut wie das Sigma, aber durchaus brauchbar!

Und wie erwähnt, es muss nicht immer alles neu sein. Es gibt ausreichend "Jung" gebrauchte im Netz.

Meine Objektive (außer Kamera und 1855) sind alle junge gebrauchte. Habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht!

Also das 50er alleine würde ich auch nicht nehmen, aber zusammen mit dem Kit Zoom kannst du wenigstens draußen ein bisschen Weitwinkel machen und solange das Licht mitspielt ist das Kit Zoom eh nicht schlecht. Für schlechteres Licht und Freistellen hättest du dann ja das 50er.

Aber wie vorher schon gesagt ist das 30er Sigma sehr universell, ich hab es auch meistens drauf, wenn ich unterwegs bin und nichts tragen will. Aber viele können oder wollen nicht auf das Zoomen verzichten. Das ist Geschmacksache.

Das 50er nutze ich persönlich gern bei Veranstaltungen und abends und eben für Portraits, da ist es unschlagbar. Man muss halt wissen dass es ein leichtes Tele (75mm auf Kleinbild) ist und kein Normalobjektiv.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht noch ein Vorschlag. Nimm doch erstmal die Kamera mit dem 1855er und Fang mal damit an zu fotografieren.

Dann kannst Du in Ruhe ausprobieren was Dir fehlt. Einen Tag lang nur mit 30mm und den nächsten mal ausschließlich mit 50mm. Dann wirst Du schnell merken wie sich die beiden Brennweiten unterscheiden!

Das 30er oder 50er kannst Du dann immernoch kaufen.

Freistellen in gewissem maße ist übrigens auch mit dem 1855 schon möglich!

Würde jetzt auch noch die Olympus E-PL5 in den Raum werfen. AF ist fix, und Objektive gibt es auch gute. Preislich alles interessanter wenn man mit dem Nex-System vergleicht.

Bildqualität liegt ohnehin deutlich über den von dir zuvor genutzen Modellen.

Wenn Nex, dann könnte auch die F3 reichen und dafür lieber noch ein, zwei Gläser dazu wie zuvor von den anderen genannt. Dann sollte es auch alles im Budget bleiben.

Persönlich habe ich das SEL50 wieder abgegeben. Das 30er Sigma passt besser für meine Bedürfnisse. Beim 50er muss der Fokus schon ziemlich genau sitzen bei den Porträts.

Haltet ihr den Aufpreis 5N/5R für gerechtfertigt?

Kommt drauf an wie gross der ist. Hier in der Schweiz liegt er im Moment bei gigantischen CHF 380.--. Die günstigsten NEX-5N Kits (CHF 399.--) sind also fast 50% günstiger als die NEX-5R. Wäre mir die Sache nicht wert.

Bei der Bildqualität macht man bei der N vermutlich kaum bis gar keine Abstriche. Aber das weiss man noch nicht genau. Hier im Forum hat heute jemand geschrieben dass der AF auch nicht schneller sei.

Das neue SEL35f18 wäre auch eine Alternative zum 50er. Ist etwas universeller und Freistellpotential ist auch vorhanden. Aber es ist deutlich teurer als das Sigma.

Erneut herzlichen Dank an alle, die hier Beiträge beisteuern. Das SEL35F18 sieht wirklich interessant aus, sprengt mit ~€450 aber meinen Rahmen. Ich werde wohl die 5R bestellen, heute bei Amazon für €669 und mich erstmal mit dem Kitobjektiv beschäftigen. Ich hoffe, damit auch erste, ansehnliche Ergebnisse zu erzielen und ein wenig mit dem so genannten "Bokeh" experimentieren zu können.

Später kaufe ich dann das Sigma und/oder das SEL50F18 nach.

Aktuelle Situation: Meine Frau will unbedingt die Weiße, mir gefällt die Schwarze besser. Aber das ist leider ein K®ampf, den man nicht mit Foren-Unterstützung beeinflussen kann :rolleyes:

Die Kritik am "schnellen" Autofokus der 5R kommt von mir! Ich hatte die letzten 2 Tage Zeit ein bisscchen mit der Kamera zu spielen und würde, gerade in Bezug auf Preis von der 5R abraten. Ich habe ganz ähnliche Prioritäten wie der Threadopener und würde empfehlen, nochmal eher einen Blick ins mFT Lager zu werfen. Vielleicht kann da jemand mal ein paar Worte dazu sagen.

Die 5R bietet aktuell keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 5N. Wenn man mal schnell ein Foto vom herumlaufenden Kind machen möchte, wird man oft enttäuscht sein, weil das Foto einfach nicht scharf geworfen ist. In Innenräumen kommt man mit dem Kit-Objektiv ständig an die Grenzen (ISO 3200). Das 50er ist da wesentlich besser, aber dafür ist der Zoomfaktor zu groß. Wenn man zu nah dran steht, bekommt man vielleicht nicht alles aufs Bild was man zeigen möchte. Es ist super für Portraits, aber eben nicht uneingeschränkt verwendbar. Das 35er wäre da genau das Richtige, aber das gibts noch nicht und ist auch etwas preisintensiver.

Schon mal eine Olympus E-PL3 angeschaut? Die ist nicht nur klein, sondern hat auch einen wesentlich schnelleren Fokus als die NEXen. Dazu kommt, dass dass durch das Format mFT, der Schärfebereich größer ist. Das hilft, das was man zeigen möchte, auch scharf abzubilden. Dazu gibt es einige sehr gute lichtstarke Objektive. Noch besser wäre die E-PL5 (Bildqualität vergleichbar mit NEX), aber die gibts noch nicht... Der einzige Wermutstropfen ist das höhere Rauschverhalten, aber da muss man bei der E-PL5 mal abwarten.

Siehe auch https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/39154-alternativen-zu-sony-nex-5r-2.html

Also ich habe die 5r auch. Ich finde im Vergleich zur 5n meiner Frau ist der Focus doch ein kleines bisschen schneller. Aber das Vergleichen ist schwer. Ich habe so das Gefühl bei gutem Licht ist sie etwas besser. Innen bei Kunstlicht gibt es sich nichts.

Aber wie gesagt, das ist nicht gemessen, sondern gefühlt.

Ich bin auf jeden Fall immer wieder total fasziniert, wie die Nexen auf Löw light reagieren und ohne Blitz tolle Bilder fabrizieren.

Egal ob du bei Olympus oder Sony kaufst, unterm Strich ist es wichtig, wie du mit der Haptik und den Menü Struktur zurecht kommst. Alle hier im Forum werden dir bestätigen, das man mit beiden Super Bilder machen kann.

Ich bin von den Olympus Pension wegen der Bedienung wieder weg. Aber das ist halt auch total subjektiv.

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Neuen, egal was es wird.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

An der Pen E-PL3 hatte ich ja immer den fehlenden Handgriff bemängelt. Die liegt mir einfach schlecht in der Hand. Ich brauche ja einen Gebrauchsgegenstand und keine Lifestylekamera. Bei der E-PL5 hat Olympus nachgebessert. Da gibts jetzt einen Handgriff. Ich bin gespannt wie diese Kamera in der Hand liegt. Die handliche Grösse, der extrem schnelle Autofokus und die grosse Objektivauswahl machen sie sehr interessant. Ich würde noch warten und mir die PL5 anschauen. Ein weiterer Vorteil ist der bessere Sony Sensor der in der neuen Oly verbaut wurde.

Von der NEX-5R hatte ich mir einen deutlich schnelleren AF erwartet. Ganz offensichtlich hat Sony das aber nicht geschaft. Wenn der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 5N fast nicht spürbar ist kann man auch eine 5N kaufen und Geld sparen.