Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Ich besitze seit kurzem eine Olympus OM D neben meinem Canon Equipment. Auf der Suche nach einem geeigneten Adapter wurde ich bei enjoyyourcamera fündig. Nur kostet das gute Teil, welches auch mit einem Blendenring ausgestattet ist, schlappe 59,99 plus 9,99 Euro Versand. Es gibt auch billiger Versionen, aber ohne Blendenring. Jetzt meine Frage: Wie kann ich ohne Blendenring am Adapter die Blendenöffnung einstellen ? Ich kenne kein EOS Objektiv mit Blendenring. Vielleicht hat jemand Erfahrung dazu.

Danke im Voraus

Gigi Riwa

Link zum Beitrag

Hallo Gigi,

schau mal diesen Thread hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/36898-canon-ef-adapter-mit-blende.html

Die Adapter taugen eigentlich nix.....

Du kannst an einem Canon EF die Blende nicht einstellen, da dies nur elektronisch möglich wäre, was die Adapter nicht unterstützen.

Auch der Adapter mit eigener Blende ist nur eine Krücke.

LG

Link zum Beitrag

Definitiv: EF und EF-S Objektive haben eine ausschließlich elektronische Ansteuerung der Blende. Manuell geht da gar nichts.

Das macht die Adaptierbarkeit praktisch unmöglich. Ein Adapter war mal angekündigt, mit dem die Blendeneinstellung möglich sein soll. Nur ist es nach meiner Kenntnis bei der Ankündigung geblieben. Ich vermute mal, dass ein entsprechender Adapter auch nicht ganz billig ist. Ich würde die Adaptierbarkeit auch begrüßen, denn dann könnte ich meine Makroobjektive noch weiternutzen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hallo Gigi,

schau mal diesen Thread hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/36898-canon-ef-adapter-mit-blende.html

Die Adapter taugen eigentlich nix.....

Du kannst an einem Canon EF die Blende nicht einstellen, da dies nur elektronisch möglich wäre, was die Adapter nicht unterstützen.

Auch der Adapter mit eigener Blende ist nur eine Krücke.

LG

Das ist der Adapter von "enjoyyourcamera", der mich interessiert hätte. Danke für Deinen Beitrag. Ich werde die Finger davon lassen.

Grüße Wolfgangf

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Weil mich das Thema auch interessiert: sie Speed-Booster Adapter von Metabones unterstützen auch die elektronische Blendenansteuerung von EF-Objektiven, kosten allerdings auch ein Schweinegeld. Diese Adapter sind in erster Linie als sogenannte Focal Reducer für die Reduzierung der Brennweite und ein Erhöhung der Lichtstärke ausgelegt. Die Blendensteuerung adaptierter Objektive über die Kamera scheint es als Schmankerl mit dazuzugeben. Mich würde vielmehr interessieren, ob es mittlerweile günstigere Lösungen gibt, die nur die Blende elektronisch steuern (also ohne Focal Reducer und Speed Booster Linsensystem) ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte auch Makro Objektiv adaptieren und mit dem Adapter von "enjoyyourcamera" ist es möglich. Nur hätte ich nach einer billigeren Lösung gesucht.

Grüße Wolfgang

vielelicht einfach einen Raynox Achromaten anklemmen? die Qualität stimmt und mit einem Zoom kann man auch die Abbildungsgrössse variieren, was bei einer Festbrennweite immer problematisch ist.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

@Tasnal

Ich verwende einen VILTROX Adapter, der sämtliche Funktionen von Canon Objektiven

für NEX Kameras zulässt. Kostet nicht viel und funtioniert mit über 90% meiner

Canonobjektive (Canon, Sigma, Tamron ...). Für mFT gibt es so etwas offenbar nicht.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l2632.R2.TR2.TRC1.A0.H0.Xviltrox+.TRS0&_nkw=viltrox&_sacat=78997

Metabones kannst vergessen, deren Adapter kosten bei 550€-660€, die spinnen.

Teilweise funktionieren die nicht einmal richtig. Ist halt nicht so einfach, ein Canon Protokoll

auf mFT zu übertragen. Sonst hättens andere zum Viertelpreis gemacht.

Raynox150 und Raynox250 sind sehr gute und preiswerte (€50) Macroadapter, passen auf jedes

Objektiv (ev. Filterring der Grösse wegen dazwischen) und belassen alle Funktionen des Objektives.

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag