Watcher24 Geschrieben 2. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 2. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Wer hat ein Samyang-8mm-für-X-Mount oder von mir aus auch ein Wallimex … sollen ja identisch sein. Kommt das wirklich mit einem "X-Mount", oder ist das "irgendein Mount" und es wird noch ein Adapter (z.B. Kipon) mitgeliefert? Zweiteres hatte ich mal bei einem Bericht für das Wallimex gelesen. Hat jemand eine schöne Abbildung des Bajonetts des Objektivs oder alternativ eine Link auf ein solches Bild? Ich würde das Teil gerne kaufen, aber vermutlich nur, wenn es ohne Adapter funktioniert. Für sachdienliche Infos bedanke ich mich im Voraus, Gruss / _watcher_ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Hi Watcher24, Das könnte für dich interessant sein: Frage an Samyang-8mm-für-X-Mount-Benutzer . Da findet jeder was…
Perspektivo Geschrieben 2. Oktober 2012 Share #2 Geschrieben 2. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo Watcher, ich habe zwar (noch) keins, weil keine passende Kamera, wie Du ja weißt, aber guckstu hier: Samyang-Site Der Importeur, Alleinvertriebler für Europa oder was auch immer die sind, behauptet jedenfalls, dass das Fuji-X-Bajonett verfügbar sei. Ich meine, das Objektiv mit denselben Angaben auch bereits beim großen Fluss gesehen zu haben, hier allerdings offiziell von Walimex. Und wenn Du es übers Netz bestellen solltest, könntest Du es ja gegebenenfalls, wenn es nicht passt, Du weißt schon, innerhalb von zwei Wochen ... für den Fall, dass das bei Euch ähnlich geregelt ist wie in D. bearbeitet 2. Oktober 2012 von Perspektivo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Share #3 Geschrieben 3. Oktober 2012 Danke Britta. Ich habe' nun die Info auch an andere Stelle gekriegt (im Fuji Forum). Dort hatte das Objektiv jemand an der Photokina und sagt auch, dass es direkt mit "X-Mount" kommt … … wobei dieser eben rein mechanisch ist; die eingestellte Blende wird nicht an den Body weitergegeben, Fokus, Blende und Zeit müssen daher alle manuell justiert werden (aber das war eigentlich klar) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoingo Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 4. Oktober 2012 Ja, das stimmt so. Habs mir vor der Steve Huff Photo Cruise in NY bei B&H gekauft. Ist ein Sahneteil. Sehr klein und leicht und die Auflösung ist auch sehr gut. Viele Grüße, Ingo Send from my SGS3 International Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoingo Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #5 Geschrieben 4. Oktober 2012 Ach ja... Die Zeit kann die Kamera natürlich selbst automatisch einstellen. und AutoISO natürlich auch. Ein Tip am Rande. F5,6 und 2 Meter und quasi alles ist scharf. Send from my SGS3 International Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mso Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 4. Oktober 2012 Hallo, ich habe es mir am Samyang Stand auf der Photokina angesehen. Das Fisheye hat ein direktes X-Bajonett, kein Adapter oder so. Machte einen ordentlichen Eindruck. Ich glaube, es wird so bei 360 Euro gehandelt, entweder als Walimex oder als Samyang. Grüsse MSo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoingo Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 4. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja und als Rokinon auch. Ist aber alles derselbe Hersteller. Send from my SGS3 International Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wutschel Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #8 Geschrieben 5. Oktober 2012 Hallo Wer hat ein Samyang-8mm-für-X-Mount oder von mir aus auch ein Wallimex … sollen ja identisch sein. Kommt das wirklich mit einem "X-Mount", oder ist das "irgendein Mount" und es wird noch ein Adapter (z.B. Kipon) mitgeliefert? Zweiteres hatte ich mal bei einem Bericht für das Wallimex gelesen. Hat jemand eine schöne Abbildung des Bajonetts des Objektivs oder alternativ eine Link auf ein solches Bild? Ich würde das Teil gerne kaufen, aber vermutlich nur, wenn es ohne Adapter funktioniert. Für sachdienliche Infos bedanke ich mich im Voraus, Gruss / _watcher_ Walser bietet mehrere Varianten an: eine mit Canon- Anschluss und Kipon- Adapter; das ist ein 3,5/8mm und ein weiteres, das ein X-Pro- Bajonett hat, das fest eingebaut ist: 2,8/8mm und als Dritte noch eine "Pro 3,8/8mm", ebenfalls für Canon und mit Adapter, das aber nicht vollformattauglich sein soll. Ich würde die Entscheidung von meinem sonstigen Equipment abhängig machen. Gruss aus Peine wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 28. November 2012 Share #9 Geschrieben 28. November 2012 Moin, habe seit gestern das Samyang 8/2,8 mit nativem X-Mount. Es ist schön kurz und kompakt - nur ein silberner Ring am Bajonett stört die optische Erscheinung. Die haptische Qualität ist aber bei dem Preis (ich zahlte 279,- neu) regelrecht spitze. Sehr stabil und fast schon schwer. Der Fokusring geht leider etwas sehr schwierig, evtl. gibt sich das noch. Ich finde ihn aber zu schwergängig, andererseits fokussiert man bei diesem Bildwinkel ja nicht wild rum. Der Blendenring rastet in 1/2 Blendenstufen von f2,8 - f22 sauber ein - nix zu meckern. Jetzt muss ich nur noch lernen mit den seeehr extremen 8mm umzugehen. Meine früheren Panoramaarbeiten mit der Schwinglinsenkamera waren doch schon was anderes. Vielleicht komme ich in Taiwan nächste Woche zu ein paar Schüssen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lievo Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #10 Geschrieben 9. Dezember 2012 Also die Walimex/Samyang Fisheyes sind schon super. Ich habe es lange für Canon genutzt. Für meine Fuji werde ich es mir auch holen. Im großen Fluss konnte ich Angebote finden, die direkt das X-Bajonett aufweisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #11 Geschrieben 9. Dezember 2012 BTW: Ich gebe meins wieder zurück - ist mir einfach zu krass. Ich werd wohl doch auf das 12er Zeiss warten und sparen müssen. Falls es jemand zum Original-Preis haben will - bitte. Sonst gehts am Dienstag zurück... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #12 Geschrieben 9. Dezember 2012 Hallo, habe zwar die Kamera (noch) nicht, mir aber die Linse vor einigen Tagen hier geholt: mocowanie Fuji X Habe das Teil bereits für mFT und bin sehr zufrieden damit. Preis-Leistung ist m. E. unschlagbar..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #13 Geschrieben 10. Dezember 2012 Hallo kavenzmann, wo hast Du das Teil für 279 Euro erstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #14 Geschrieben 11. Dezember 2012 Bei Foto Konijnberg bzw. Fotospe******t.de aber der Preis ist jetzt 50 Euro höher. Meins geht jetzt zurück - hatte keiner Interesse für 279,-. Mir verbiegt es zu stark, sonst ein sehr gutes Objektiv, scharf bis in die Ecken, sehr stabil gebaut, nur der Fokusring ist etwas schwergängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lievo Geschrieben 6. März 2013 Share #15 Geschrieben 6. März 2013 Also ich bin von dem objektiv mal wieder begeistert. Hatte an der Canon immer eins. Jetzt die 2.8 Version. Es ist nochmal kleiner. Knapp halb so groß wie der Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 7. März 2013 Share #16 Geschrieben 7. März 2013 Bei Foto Konijnberg bzw. Fotospe******t.de aber der Preis ist jetzt 50 Euro höher. Meins geht jetzt zurück - hatte keiner Interesse für 279,-. Mir verbiegt es zu stark, sonst ein sehr gutes Objektiv, scharf bis in die Ecken, sehr stabil gebaut, nur der Fokusring ist etwas schwergängig. Nabend, könntest Du uns hier eventuell mal ein/zwei Beispielbilder einstellen ? Es wäre schon interessant zu sehen, wie diese Linse abbildet, denn die kompakte Bauform macht sie für die X'en schon sehr interessant . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 8. März 2013 Share #17 Geschrieben 8. März 2013 Nabend, könntest Du uns hier eventuell mal ein/zwei Beispielbilder einstellen ? Es wäre schon interessant zu sehen, wie diese Linse abbildet, denn die kompakte Bauform macht sie für die X'en schon sehr interessant . so z. b. Bilder unbearbeitet.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 8. März 2013 Share #18 Geschrieben 8. März 2013 Vielen Dank für Deine Beispielbilder. Ich glaub da wäre bei mir der Einsatz zu selten, es ist schon sehr fischig. Allerdings ist die Abbildungsleistung nicht verkehrt. Gruß Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lievo Geschrieben 14. März 2013 Share #19 Geschrieben 14. März 2013 Vielen Dank für Deine Beispielbilder. Ich glaub da wäre bei mir der Einsatz zu selten, es ist schon sehr fischig. Allerdings ist die Abbildungsleistung nicht verkehrt. Gruß Bernd Ist so bei nem fisheye Ne Spaß. Muss wirklich passen. Ist ja nicht jedermanns Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deltus Geschrieben 24. März 2013 Share #20 Geschrieben 24. März 2013 Danke Britta. Ich habe' nun die Info auch an andere Stelle gekriegt (im Fuji Forum). Dort hatte das Objektiv jemand an der Photokina und sagt auch, dass es direkt mit "X-Mount" kommt … … wobei dieser eben rein mechanisch ist; die eingestellte Blende wird nicht an den Body weitergegeben, Fokus, Blende und Zeit müssen daher alle manuell justiert werden (aber das war eigentlich klar) Hallo Fisheye - Erfahrene, bin kur davor mir auch das 8mm zuzulegen. Die manuelle Fokussierung müßte ja über den Monitor, ggfs. mit Lupe gelingen bzw. ist unproblematisch wegen der hohen Schärfentiefe. Unsicher bin ich noch wegen der manuellen Belichtungseinstellung. Gibt es da technische Unterstützung von der X-Pro? Ist z.B. die Belichtungswaage nutzbar? Oder wie bekommt Ihr das hin? Grüße Deltus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lievo Geschrieben 24. März 2013 Share #21 Geschrieben 24. März 2013 Hallo Fisheye - Erfahrene,bin kur davor mir auch das 8mm zuzulegen. Die manuelle Fokussierung müßte ja über den Monitor, ggfs. mit Lupe gelingen bzw. ist unproblematisch wegen der hohen Schärfentiefe. Unsicher bin ich noch wegen der manuellen Belichtungseinstellung. Gibt es da technische Unterstützung von der X-Pro? Ist z.B. die Belichtungswaage nutzbar? Oder wie bekommt Ihr das hin? Grüße Deltus Also manuell muss man bei 8mm nicht fokussieren. Da ist fast alles scharf. Die Blende mache ich nach Gefühl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deltus Geschrieben 24. März 2013 Share #22 Geschrieben 24. März 2013 Also manuell muss man bei 8mm nicht fokussieren. Da ist fast alles scharf. Die Blende mache ich nach Gefühl. Nicht fokussieren verstehe ich - wegen der großen Schärfentiefe. Blende nach Gefühl - OK - und wie ist es mit der passenden Verschlußzeit und Iso ? Grüße Deltus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lievo Geschrieben 24. März 2013 Share #23 Geschrieben 24. März 2013 Wenn man möchte kann die Kamera das machen. Aber ich mache alles manuell. Unter uns: wenn man etwas Gefühl dafür entwickelt welche Einstellungen Sinn machen, iso auf 1600 Auto stellen, kann nichts schief gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 25. März 2013 Share #24 Geschrieben 25. März 2013 und wie ist es mit der passenden Verschlußzeit und Iso ? Grüße Deltus Keine Panik! Iso einstellen und in Stellung "A" wird automatisch richtig belichtet wie bei anderen Objektiven auch....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deltus Geschrieben 25. März 2013 Share #25 Geschrieben 25. März 2013 Demnach funktioniert die Belichtungsautomatik dann wohl doch, auch wenn die Blendenöffnung nicht an die Kamera übermittelt wird. Misst wohl durch die teiloffene Blende des Objektivs. Danke für die Info! Das Teil ist bestellt. Grüße Deltus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge