vbehrens Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 1. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Werte Forenten, seit dem Wochenende bin ich Besitzer meiner ersten Sony (RX100), der ich mit hohen Erwartungen begegne... Die Kamera gefällt mir sehr, auch der Sensor scheint sehr leistungsfähig zu sein. Ds Ojektiv ist gelungen, zumindest in der Bildmitte erbringt es gute Leistungen. Nur die Bildränder sind wirklich schlimm... Meine Frage: Ist es normal, dass die Schärfe zum Bildrand hin stark abfällt (zu den Ecken ganz besonders) oder habe ich eine "Montags-Kamera" erwischt? Wie sind Eure Erfahrungen? Schöne Grüße Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Oktober 2012 Geschrieben 1. Oktober 2012 Hi vbehrens, Das könnte für dich interessant sein: Randunschärfen . Da findet jeder was…
vbehrens Geschrieben 3. Oktober 2012 Autor Share #2 Geschrieben 3. Oktober 2012 Kann ich den Nichtanworten entnehmen, dass dieses Problem nur mich trifft bzw. interessiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #3 Geschrieben 3. Oktober 2012 Ich hab zwar keine RX100 aber zeig doch mal ein Beispiel. MFG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 3. Oktober 2012 Kann ich den Nichtanworten entnehmen, dass dieses Problem nur mich trifft bzw. interessiert? Wie mein Vorschreiber, Beispiele wären gut. Oder teste mal selbst mit etwas abblenden ! VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #5 Geschrieben 3. Oktober 2012 Kann ich den Nichtanworten entnehmen, dass dieses Problem nur mich trifft bzw. interessiert? digilloyd.com äußert sich sehr ausführlich zur RX100, detailliert aber nur im kostenpflichtigen Bereich. Im öffentlichen Blog führt er die Randschärfe auch als einen Schwachpunkt der Kamera an. Hier ein Auszug aus dem aktuellen Blog: Sony RX100 — I really miss this camera on my current trip— so small and so light that it just gets taken along, as it’s hardly noticed. So easy to get beautiful shots and self portraits with perfect fill flash, even if the 20 megapixels equate to only 8 megapixels of real detail over the frame (but very sharp in the center, say for a self portrait). The results come easily every time. It’s a rewarding camera, outstanding quality-to-size ratio. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 4. Oktober 2012 Kann ich den Nichtanworten entnehmen, dass dieses Problem nur mich trifft bzw. interessiert? Hatte ich auch. Bei zwei Modellen. Da mir auch noch andere Sachen nicht gefielen und sie jeweils wieder verkauft wurden hatte sich das Problem dann für mich erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Share #7 Geschrieben 4. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anbei die Bilder. Zur Erklärung: Zum Einen das gesamte Bild, das eine Mauer zeigt. Fotografiert bei Blende 5,6 (sollte also nicht das Hindernis sein...). Dann einen Ausschnitt aus der Mitte (knackscharf) und vom unteren, rechten Rand (die gesamte Rand sieht nicht besser aus...). Die Ausschnitte sind leicht nachgeschärft und fürs Forum komprimiert. Im ernst: Sollte dieser Schärfeabfall typisch sein verstehe ich nicht, warum solch eine Kamera gekauft wird (und warum in Testberichten nicht eindeutig davor gewarnt wird...). Auch ja: Das Bild enstand im Weitwinkel, die Probleme treten aber im Teleendbereich genau so auf. Lediglich eine mittlere Brennweite zeigt etwas weniger Schärfeabfall (aber auch immer noch stark wahrnehmbar...). Gut, dass dies nicht meine erste Kamera war, ich hätte sogleich die Lust verloren.... Gruß Volker Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
looser Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #8 Geschrieben 4. Oktober 2012 Morgen, sicher unschön. Aber da hab ich schon schlimmeres gesehen. Da sollte jetzt doch noch nen RX Besitzer mal was zu sagen. Mir wärs egal. Bei 95% meiner Bilder würde das kaum bis garnicht auffallen. MFG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Share #9 Geschrieben 4. Oktober 2012 Morgen, sicher unschön. Aber da hab ich schon schlimmeres gesehen. Da sollte jetzt doch noch nen RX Besitzer mal was zu sagen. Mir wärs egal. Bei 95% meiner Bilder würde das kaum bis garnicht auffallen. MFG Michael Sicherlich sind die Erwartungen/Ansprüche sehr unterschiedlich. Aber was soll man denn mmit einer Kamera, wenn diese schlechtere Bilder liefert als ein Handy? Ich hoffe ja noch darauf, dass ich ein Montagsmodel erwischt habe (kann heute bei meinem Händler Vergleichsaufnahmen machen..). Besten Dnak und schöne Grüße Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #10 Geschrieben 4. Oktober 2012 Ich habe Randunschärfen bei wirklichen Topobjektiven an DSLR Kameras gesehen, wenn offen geknipst wurde. Das ist meiner Meinung nach normal. Hier auch, wenn ich dieses in einem Foto suche durch extrem Vergrößerung und Ausschnitt finde ich das auch. Fragt sich nur, wird das vom Normalknipser getan. Viele Fotos die hier gezeigt wurden sprechen doch für sich. Zur richtigen Begutachtung der Mauer, sollte hier nicht zu sehr komprimiert werden. Und schon mal gar nicht nachschärfen. VG Jens Anbei die Bilder.Zur Erklärung: Zum Einen das gesamte Bild, das eine Mauer zeigt. Fotografiert bei Blende 5,6 (sollte also nicht das Hindernis sein...). Dann einen Ausschnitt aus der Mitte (knackscharf) und vom unteren, rechten Rand (die gesamte Rand sieht nicht besser aus...). Die Ausschnitte sind leicht nachgeschärft und fürs Forum komprimiert. Im ernst: Sollte dieser Schärfeabfall typisch sein verstehe ich nicht, warum solch eine Kamera gekauft wird (und warum in Testberichten nicht eindeutig davor gewarnt wird...). Auch ja: Das Bild enstand im Weitwinkel, die Probleme treten aber im Teleendbereich genau so auf. Lediglich eine mittlere Brennweite zeigt etwas weniger Schärfeabfall (aber auch immer noch stark wahrnehmbar...). Gut, dass dies nicht meine erste Kamera war, ich hätte sogleich die Lust verloren.... Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Share #11 Geschrieben 4. Oktober 2012 Ich habe Randunschärfen bei wirklichen Topobjektiven an DSLR Kameras gesehen, wenn offen geknipst wurde. Das ist meiner Meinung nach normal. 1. Dieses Bild enstand nicht bei Offenblende, sondern bei 5,6. 2. In der Tat gibt es sehr schlechte Objektive.... Hier auch, wenn ich dieses in einem Foto suche durch extrem Vergrößerung und Ausschnitt finde ich das auch. > Nö. Bei meinen anderen Kameras treten diese Probleme nicht auf. Fragt sich nur, wird das vom Normalknipser getan. > Ich bezweifel, dass Sony "Normalknipser" mit dieser Kamera ansprechen möchte. Viele Fotos die hier gezeigt wurden sprechen doch für sich. > Internetdarstellungen sagen leider nichts aus ... Zur richtigen Begutachtung der Mauer, sollte hier nicht zu sehr komprimiert werden. Und schon mal gar nicht nachschärfen. > Die Kompremierung ist hier nebensächlich, das leichte Schärfen (trifft ja das gesamte Bild...) zeigt die Schwächen nur um so deutlicher: Scharfes wirkt noch knackiger, matschiges matschiger... Vielen Dank und Schöne Grüße Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #12 Geschrieben 4. Oktober 2012 Anbei die Bilder.Zur Erklärung: Zum Einen das gesamte Bild, das eine Mauer zeigt. Fotografiert bei Blende 5,6 (sollte also nicht das Hindernis sein...). Dann einen Ausschnitt aus der Mitte (knackscharf) und vom unteren, rechten Rand (die gesamte Rand sieht nicht besser aus...). Die Ausschnitte sind leicht nachgeschärft und fürs Forum komprimiert. Im ernst: Sollte dieser Schärfeabfall typisch sein verstehe ich nicht, warum solch eine Kamera gekauft wird (und warum in Testberichten nicht eindeutig davor gewarnt wird...). Auch ja: Das Bild enstand im Weitwinkel, die Probleme treten aber im Teleendbereich genau so auf. Lediglich eine mittlere Brennweite zeigt etwas weniger Schärfeabfall (aber auch immer noch stark wahrnehmbar...). Gut, dass dies nicht meine erste Kamera war, ich hätte sogleich die Lust verloren.... Gruß Volker Ich habe schon Vergleichsbilder der Kamera mit/ohne automatische Korrektur gesehen (outbackphoto, wenn ich mich recht erinnere) Das Objektiv verzeichnet sehr stark. Bei Deinem Bild scheint die Kamerakorrektur eingeschaltet zu sein, sonst sähe die Mauer anders aus. Ich denke, wenn die Kamera so deutlich in das Bild eingreift und pixel über große Längen verschiebt, kann im Randbereich nicht alles scharf bleiben. Auch eine mögliche Bildfeldwölbung kann ursächlich sein. Die Schärfeebene liegt dabei auf einer Kugeloberfläche. Ein Stück hinter der Mauer würde das Bild dann auch in den Randbereichen wieder schärfer sein. Sollte wirklich die Verzeichniskorrektur der Kamera ursächlch für das Problem sein, dann wäre zu überlegen, diese motivabhängig auszuschalten, also dann, wenn die Verzeichnung das Motiv nicht entstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #13 Geschrieben 5. Oktober 2012 Ich habe schon Vergleichsbilder der Kamera mit/ohne automatische Korrektur gesehen (outbackphoto, wenn ich mich recht erinnere) Das Objektiv verzeichnet sehr stark. Bei Deinem Bild scheint die Kamerakorrektur eingeschaltet zu sein, sonst sähe die Mauer anders aus. Ich denke, wenn die Kamera so deutlich in das Bild eingreift und pixel über große Längen verschiebt, kann im Randbereich nicht alles scharf bleiben. Auch eine mögliche Bildfeldwölbung kann ursächlich sein. Die Schärfeebene liegt dabei auf einer Kugeloberfläche. Ein Stück hinter der Mauer würde das Bild dann auch in den Randbereichen wieder schärfer sein. Sollte wirklich die Verzeichniskorrektur der Kamera ursächlch für das Problem sein, dann wäre zu überlegen, diese motivabhängig auszuschalten, also dann, wenn die Verzeichnung das Motiv nicht entstellt. darf ich eine Zwischenfrage stellen: was ist mit "automatische Korrektur" gemeint, und wo find ich die? Grüsse Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Share #14 Geschrieben 5. Oktober 2012 So: Ich konnte Gestern eine zweite RX100 testen um auszuschließen, dass es sich bei meiner um ein "Montagsmodell" handelt. Ich kann dieses nun ausschließen, die Randunschärfen scheinen von Sony gewollt. Von mir aber nicht. Was soll man von einer Camera halten, die sich an Ambitionierte wendet, dann aber so eine wirklich üble Bildqualität abliefert? Die einen Auslöser ohne erkennbaren Druckpunkt ausliefert? Sony will nur spielen und sollte dies auch klar ausdrücken. Gruß Volker Ach ja: Ich habe bei der Gelegenheit auch mal ein paar Aufnahmen mit der hochgelobten Canon G1X gemacht. Die JEPG-Datein sind erwartungsgemäß gut, die RAW-Datein ein Witz. Ich habe noch nie solch schlechte Aufnahmen (tonnenförmige Verzeichnungen bis zum Brechen, Randabschattungen um zig Blenden, Verfärbungen...) gesehen! Positiv: Ich musste wirklich lachen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #15 Geschrieben 5. Oktober 2012 So:Ich konnte Gestern eine zweite RX100 testen um auszuschließen, dass es sich bei meiner um ein "Montagsmodell" handelt. Ich kann dieses nun ausschließen, die Randunschärfen scheinen von Sony gewollt. Von mir aber nicht. Was soll man von einer Camera halten, die sich an Ambitionierte wendet, dann aber so eine wirklich üble Bildqualität abliefert? Die einen Auslöser ohne erkennbaren Druckpunkt ausliefert? Sony will nur spielen und sollte dies auch klar ausdrücken. Gruß Volker Ach ja: Ich habe bei der Gelegenheit auch mal ein paar Aufnahmen mit der hochgelobten Canon G1X gemacht. Die JEPG-Datein sind erwartungsgemäß gut, die RAW-Datein ein Witz. Ich habe noch nie solch schlechte Aufnahmen (tonnenförmige Verzeichnungen bis zum Brechen, Randabschattungen um zig Blenden, Verfärbungen...) gesehen! Positiv: Ich musste wirklich lachen... Deine Aussage bzgl. Canon G1X und RAW kann ich voll bestätigen, hatte vor der RX100 die G1X. Allerdings war die JPG Qualität der Bilder OOC mehr als 1A. Was den Druckpunkt bei meiner RX100 angeht, damit kann ich absolut leben, verursacht bei mir keine Handhabungsprobleme. Ja, die vielfach kritisierte Randunschärfe - die ist in der Tat schlimm und einer Kamera um über 600 Euronen NICHT würdig!! Die Kooperation Sony-Zeiss ist offenbar noch nicht auf dem Level angekommen den man sich bei diesen "Kalibern" wünscht. (Siehe die Zeiss-Gläser für die Vollformat-Boliden, das sich aber laut den letzten Ankündigungen ändern soll) Dennoch werd ich die Kleine behalten, denn sie hat schon saugute Features, abgesehen von der Kompaktheit, die sie für mich einfach zur "immer dabei Knipse" macht. Grüsse Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #16 Geschrieben 5. Oktober 2012 Aber da hab ich schon schlimmeres gesehen. Da sollte jetzt doch noch nen RX Besitzer mal was zu sagen. Auch mir fallen sie meistens gar nicht auf, die Randunschärfen. Manchmal suche ich danach, und dann finde ich sie auch. Dem stehen halt einige Vorteile der RX100 gegenüber, die mir wichtig sind und die keine andere Kompakte in dieser Kombination bietet: Sehr klein, lichtstark (mir genügt die Lichtstärke im WW), nutzbare ISO 1600 (zur Not auch mal 2500) - u.a. auch HDR, Multiframe und Panoramafunktion... So lange es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, muss ich mir halt überlegen, mit welchen Zugeständnissen ich am ehesten leben kann. Und das sind bei mir die gelegentlichen Randunschärfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #17 Geschrieben 5. Oktober 2012 so ist es! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #18 Geschrieben 5. Oktober 2012 darf ich eine Zwischenfrage stellen: was ist mit "automatische Korrektur" gemeint, und wo find ich die? Grüsse Reinhard Die neuesten Kameras, mFt Modelle waren diesbezüglich die Vorreiter, korrigieren Bildfehler der Objektive automatisch. In diesem Beispiel ist die Objektivverzeichnung der Bildfehler. Ohne Korrektur sehen Linien in einer Mauer stark verbogen aus, mit Korrektur gerade. Das korrigierte Ergebnis wird in den Kamer-jpgs dargestellt. Evtl. bietet die Kamera die Möglichkeit, dies in den Menüs abzuschalten. Falls nicht, dann kann man, wenn man das unkorrigierte Ergebnis vergleichen möchte, RAW+jpg aufnehmen und im RAW Konverter entsprechende Korrekturen deaktivieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #19 Geschrieben 5. Oktober 2012 Danke, soweit alles verstanden !! Grüsse aus Wien Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adam NX1000 Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #20 Geschrieben 16. Oktober 2012 Ich befürchte, das ist keine Montagsproduktion. Wir haben bereits an 2 unterschiedlichen RX100 diese große Unschärfe außerhalb der Mitte durch mehrere Tests bestätigt. Adam NX1000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwells78 Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #21 Geschrieben 18. Oktober 2012 Habe mich auch erschrocken, hatte die Randunschärfe bisher nur im Tele getestet, im WW noch nicht. Besonders auf der rechten Seite ist das Problem am Größten. Bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, werde demnach meine nicht umtauschen, es würde wahrscheinlich nichts bringen, da die andere Kamera dann dasselbe Problem hätte. Werde sie behalten, sie gefällt mir sehr gut. Die XZ-1 muss dafür gehen, tut mir schon irgendwie leid, da ich mit ihr auch sehr zufreiden war. Dass Sony sowas abgibt, ist nicht schön, ich hatte für meien A700 das SAL2470Z und da gab es keine Randunschärfe, die linse war echt TOP. Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 24. Oktober 2012 Share #22 Geschrieben 24. Oktober 2012 ...it's not a bug, it's a feature... Spaß beiseite, ich hatte letzte Woche meine RX100 in Ermangelung eines Scanners missbraucht um ein Dokument (A4) zu fotografieren. Mit allen meinen bisherigen Kameras hat das eigentlich immer ganz gut geklappt, aber mit der RX100 war das Ergebnis miserabel. Ich hatte das A4-Blatt aus ca. 60 - 70 cm mit mittlerer Brennweite ( ca. 75 mm) mit Blende 5 fotografiert, die Randunschärfe war extrem. Eigentlich wollte ich die mal zur Überprüfung einschicken, habe aber dann doch heute mal den Sony Support in Berlin angerufen. Ich schilderte den Fall, der Mitarbeiter fragte ob ich denn auch nichts falsch eingestellt habe und bat mich danach kurz zu warten da er seine Kollegen fragen wollte. Nach ca. 4 Minuten kam dann die Antwort: Die Randunschärfe ist bei dieser Kamera systembedingt, da kann man nichts machen und auch nichts justieren. (So wie er das rüberbrachte war ich offenschtlich nicht der Erste der mit dem Problem ankam). Er sagte mir ich muss aus mind. 1 bis 1,5 m fotografieren und dann nur die Mitte des Bildes verwenden.......So nun weiss ich endlich warum die Kamera 20 MP hat......damit nach dem Wegschneiden der unscharfen Ränder noch genug Pixel übrig bleiben....... Gruß hna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwells78 Geschrieben 26. Oktober 2012 Share #23 Geschrieben 26. Oktober 2012 Kamera geht nach Geissler in Reparatur. Ob die wohl etwas richten können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adam NX1000 Geschrieben 26. Oktober 2012 Share #24 Geschrieben 26. Oktober 2012 Das wird Dir nichts nutzen. Lese bitte die Nachricht vom "hna". Er wird demnächst sogar die Bilder über dieses Thema veröffentlichen. Wenn Du mir die Email Adresse gibts, dann schickle ich Dir 2 Testbilder von SONY RX100 und wenn Du wills, zum Vergleich von Samsung NX1000 (gleiches Motiv). Du wirst sehen, das ist nicht "Dein" Problem sondern von SONY. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 27. Oktober 2012 Share #25 Geschrieben 27. Oktober 2012 Kamera geht nach Geissler in Reparatur.Ob die wohl etwas richten können? Hallo Elmar, hatte eigentlich auch schon vor meine Kamera zu Geissler zu schicken, hatte aber vorher noch beim Sony Support in Berlin angerufen. Von dort bekam ich die Aussage dass die Randunschärfe der RX100 besonders im Nahbereich "Systembedingt" wären und nicht durch eine Reparatur oder Justage zu beseitgen wären. Ich hatte den Eindruckt dass ich nicht der Erste war der sich mit diesem Problem gemeldet hatte, vielleicht versuchen sie die Leute mit dieser Aussage auch nur abzuwimmeln um Garantiekosten zu sparen. Vielleicht wäre es interessant wenn du deine RX100 mal tatsächlich zu Geissler schickst damit wir wissen ob man nicht doch eine Verbesserung erzielen kann. Interessant wäre auch zu wissen ob diese "systembedingte" Randunschärfe nicht einen Mangel darstellt der zum Tausch bzw. Rückgabe der Kamera berechtigt. Gruß hna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge