Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der grosse Kontrastumfang kann von JPEG nicht bewältigt werden.Mit RAW und Nachbearbeitung lässt sich wesentlich mehr herausholen.

JPEG ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RAW mit PS/Lightroom3 bearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

DRI: 3 Entwicklungen des selben Bilds mit +1;0-1 EV; Photomatix Fusion

bearbeitet von Julbe
Link zum Beitrag

Jens,

hier mal eine Nachbearbeitung in LR 4.1 des kleinen OOC Jpegs. Soll nur aufzeigen, dass grundsätzlich zur digitalen Fotografie eigentlich eine EBV gehört. Bei mFT sind ausgezeichnete Freistellungen möglich.

Ich fotografiere zwischenzeitlich nur in RAW muss aber einigen in der Familie ihre jpeg Aufnahmen etwas liften.;)

Bei HDR oder Panorama's aus RAW speichere ich Tiff ab um auch hier verlustfreies Material zu haben für spätere Videogenerierungen in 4K für die kommende Bildschirmgeneration:)

Link zum Beitrag

Jens,

hier mal eine Nachbearbeitung in LR 4.1 des kleinen OOC Jpegs. Soll nur aufzeigen, dass grundsätzlich zur digitalen Fotografie eigentlich eine EBV gehört. Bei mFT sind ausgezeichnete Freistellungen möglich.

Ich fotografiere zwischenzeitlich nur in RAW muss aber einigen in der Familie ihre jpeg Aufnahmen etwas liften.;)

Bei HDR oder Panorama's aus RAW speichere ich Tiff ab um auch hier verlustfreies Material zu haben für spätere Videogenerierungen in 4K für die kommende Bildschirmgeneration:)

Das wollte ich mal wieder zeigen.

Das DRI nochmal kontrastreicher:

Link zum Beitrag

Sowohl bei der RAW-Ausarbeitung, als auch (und da noch mehr) beim DRI stören mich die Aufhellungen um die Äste und Bäume. Da gefällt mir Gerds Bearbeitung besser. Was allerdings leider nicht für die Farben gilt.

Stört mich auch.Wenn bei der Tiefenaufhellung die Pixelgrösse nicht minimiert wird,in Lightroom die Klarheit zu hoch aufgedreht ist, und/oder der Lokalkontrast in Photomatix zu hoch ist gibt es diese Säume.Bei stärkerer Aufhellung der Tiefen und kontrastreichen Zonen wie Bäume gegen den Himmel fällt das besonders auf.

Das muss man denn gegen einen abgesoffenen Vordergrund abwägen.

Noch ein Versuch,besser kann ich nicht.

bearbeitet von Julbe
korrigiert
Link zum Beitrag

der grosse kontrastumfang kann von jpeg nicht bewältigt werden (..)

Na ja, ein bisschen mehr steckt schon noch drin. Das ist ganz simpel mit Tiefen/Lichter in PS CS auf die Schnelle angefasst.

Aber mal eine ganz andere Frage, julbe, war das im Okaukuejo-Camp?

[attach]77090[/attach]

bearbeitet von mftu
Typo
Link zum Beitrag

Oha, meiner Meinung nach wurde hier zuviel "herumlaboriert".

OK, das Erste von Jens (JPEG ooc) wäre mir in den Tiefen auch zu dunkel. Das Zweite (PS/LR) finde ich von der Tiefenaufhellung richtig, mehr würde ich auch nicht machen. Was mich stört, ist der helle Saum an den Büschen hauptsächlich rechts. Das ist beim Dritten Versuch noch schlimmer geworden und geht jetzt bis nach links. Den Versuch von Gerd dagegen halte ich leider für misslungen, das sieht man am Schlimmsten in den Steinstreifen, die farblich völlig abgleiten ins türkisfarbene und tw. sogar keine Stuktur mehr zeigen (rechts: unter Mitte). Ebenso kann es nicht sein, dass die Zebras hier noch annähernd weiße Stellen zwischen den Streifen haben. Farblich sind die von Jens da alle realistischer. Die Version #4 von Jens ist mir deutlich zu sehr aufgehellt, das Geäst in der Mitte viel zu unnatürlich von Hintergrund abgehoben in dem hellen Saum. Ähnliches gilt für #6 - ist mir insgesamt viel zu hell geraten. Das Bild von Ulli dagegen könnte aber noch etwas heller werden. Anbei mal meine Version, die ich aus der #1 (JPEG ooc) über PS5 erzeugt habe, dabei an allen Positionen in Lichter/Schatten gedreht.

Nun sieht man mal wieder, wie unterschiedlich 1) die persönlichen Wahrnehmungen, 2) die eigenen Monitore und 3) die persönlichen Vorstellungen sind, wie weit Gegenlicht (gegen die Sonne) den "Vordergrund" abdunkeln darf, ohne unnatürlich zu wirken.

Für mich gilt schon seit langem: Ich fotografiere zu 95% in JPEG weil ich meine, eine gute Cam-Grundeinstellung gefunden zu haben und fühle mich über Bearbeitungen mit ACDSee (~80%) und PS5 (~20%) sehr gut versorgt. Bei der Menge Bilder kann ich unmöglich so viel in RAW "korrigieren", mir fehlt da schlicht die Zeit. Bei ACDSee zudem bleibt mir die ooc JPEC stets erhalten und man kann bei Bedarf Belichtung, Beschnitt u.a.m. immer wieder neu anpassen, falls nötig. Gruß

Link zum Beitrag

Der grosse Kontrastumfang kann von JPEG nicht bewältigt werden...

Wenn ich in die Sonne gucke, sehe ich den Rest außen herum auch dunkel. Die Nachbearbeitungen wirken alle künstlich.

Na ja, ein bisschen mehr steckt schon noch drin. Das ist ganz simpel mit Tiefen/Lichter in PS CS auf die Schnelle angefasst....

Hier eine einfache Schattenaufhellung mit dem JpgIlluminator. Mehr würde ich nicht machen sonst wirkt es zu synthetisch. Die Szene muss doch nach Dämmerung aussehen!

Link zum Beitrag

Dank an Alle die mitgeholfen haben ein vetretbares Bild aus dieser Szene von Okaukweo/Etosha zu machen.Ich wollte zunächst nur probieren was möglich ist,und nicht immer gibt das technisch Mögliche auch ein ordentliches Bild.Dazu kommt der persönliche Geschmack,den Bildschirm nicht zuvergessen.Das gleiche Bild,das ich am Abend "optimiere" ist am nächsten Tag bei teilweisem Tageslichteinfall unter Umständen zu dunkel.

Generell würde ich Klaudie zustimmen,dass zuviel laboriert wurde und ich die Schattenaufhellung übertrieben hatte.

Die Bearbeitung von Klaudie und auch Softride gehen in meine Richtung.Gerd's lokale Aufhellung will mir nicht so richtig gefallen.

Eine weitere Version,die meiner Erinnerung am nächsten kommt, wäre:

Link zum Beitrag