Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir ein Filtersystem mit Lee und Hitech Filtern zu legen. Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob 85mm Filter reichen oder ich besser in 100mm Filter investieren sollte.

Ab wieviel mm auf KB bezogen vignettieren denn die 85mm Filter? Weiß das jemand? Ich möchte mir später noch das 7-14mm Objektiv zulegen und da wäre es schade, wenn ich vorher aufs falsche Pferd gesetzt habe. ;)

Danke schon mal für eure Hilfe :cool:

Link zum Beitrag

Ich habe zu meiner Analogzeit Cokin Filter der Größe A und P verwendet.

Heute würde ich in Hinblick ans Filmen mit einer Matte-Box 4" Filter und bei Verlaufsfilter 4 x 6 "einsetzen (Cokin Z-PRO)

Cokin wollte auch Echtglasfilter in 4" produzieren (etwas dicker als die Kunststofffilter), aber seit Cokin verkauft wurde, habe ich davon nichts mehr gehort.

Zu anderen Marken kann ich leider nichts sagen.

Link zum Beitrag

Ich hab eine Cokin P121 im Einsatz und entspricht in etwa 85mm.

Im kürzlichen Irlandurlaub hatte ich allerdings bei einigen Bilder die einen schrägen Horizontverlauf hatten (Berge etc.) das Problem das bei 12mm Brennweite die Cokin Gegenlichblende ins Bild ragte. Keine große Sache aber sollte evtl. mit bedacht werden.

Für den Hobbyfotograf sollten die Hightech Filter die beste Wahl in Bezug Preis-/Leistung sein. Diese möche ich mir demnächst auch zulegen.

Link zum Beitrag

Ich benütze Cokin P. Reicht beim 12er problemlos. Beim 9-18er reichts ganz knapp, bei der GH2 muss ich dann entweder mit 4:3 (statt 16:9) fotografieren oder einen Halter mit nur einem statt drei Einschüben verwenden. (China Imitat).

Ich denke beim 7-14 geht auch das nicht mehr. Ausserdem hat dieses Objektiv kein Filtergewinde um den FIlterhalter zu befestigen. Es gibt im Netz (irre ich mich oder wars in diesem Forum?) aber Anleitungen wie man aus einem Abwasserrohr (oder so was ähnliches) einen Halter basteln kann...

Gegenlichtblende habe ich keine für meine Cokins, wenn nötig brauche ich meine Hände. Deshalb auch weniger Abschattungsprobleme.

100x100 wäre also schon gut. Aber so gross an den restlichen Linsen :/

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte gestern mal Formatt/HiTech in UK (formatt.co.uk) angeschrieben weil die 85 und 100mm für unseren kleineren Objektive ja doch häufig etwas groß sind. Gerade bei Grauverlaufsfiltern kann dies schon hinderlich werden.

Flott wie die Jungs sind kam heute die Antwort. Sie haben vor kurzen neben den 85 und 100mm auch noch eine neue Produktion von 67mm Filterscheiben und entsprechende Halter angefahren. Auf der Webseite sind sie noch nicht gelistet, aber man kann sie bereits bestellen. Bei Interesse kann ich die erhaltene Preisliste nachher mal verlinken.

edit: Hier die Liste. Unten könnt ihr zwischen Haltern, einzelne Filter und Kits umschalten.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AlPBF_hz-Ds_dGJyZk1ZTmNtVGlpRWtUQ3BnQTlncmc

bearbeitet von leif
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hohl den Thread noch mal hoch. Habe mir nun vor mittlerweile über 5 Wochen bei formatt hightech Halter und Filter der neuen 67mm Serie bestellt.

Scheinbar werden die Filter nur auf Bestellung gefertigt und auch die Adapterringe in der neuen Größe sind Mangelware. Ich hoffe doch das mein Paket (67mm Halter, Verlaufsfilter und Reverse Verlaufsfilter) bald ankommen.

In 3 Wochen will ich in den Urlaub und wollte die Teile mitnehmen.

Falls es jemanden Interessiert kann ich ein paar Bilder machen sobald das Kit hier ist.

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Hohl den Thread noch mal hoch. Habe mir nun vor mittlerweile über 5 Wochen bei formatt hightech Halter und Filter der neuen 67mm Serie bestellt.

Scheinbar werden die Filter nur auf Bestellung gefertigt und auch die Adapterringe in der neuen Größe sind Mangelware. Ich hoffe doch das mein Paket (67mm Halter, Verlaufsfilter und Reverse Verlaufsfilter) bald ankommen.

In 3 Wochen will ich in den Urlaub und wollte die Teile mitnehmen.

Falls es jemanden Interessiert kann ich ein paar Bilder machen sobald das Kit hier ist.

Ich hätte Interesse an einem Erfahrungsbericht! :)

cu

cyco

Link zum Beitrag

Ich hab die Filter mit 67mm und kann keine Abschattung am 9-18er am weiten Ende feststellen können . Selbst mit 2 Filtern in den Einschüben kein Problem (Original Hitech-Halter, der wirklich sehr wertig verarbeitet ist.)

Ich habe ein 0.6 Softedge grad und 0.9er grad in Hardedge und Softedge sowie den proStop IRND 3.0, der allerdings eher einem 3.3 entspricht, kommt wahrscheinlich auf die Fertigungscharge an, aber das ist auch bei Lee Big Stoppern so.

Der Farbversatz beim 3.0er ist mit Lightroom gut in den Griff zu bekommen, auch hatte ich keine Probleme mit Artefakten von seitlich einfallendem Licht. Allerdings verliert man schon einiges an Kontrast, welches in der Nachbearbeitung korrigiert werden muss.

Bei den 0.9er kann ich keine Farbverschiebung feststellen, wenn man beide kombiniert gibt es eine marignale Verschiebung Richtung Magenta.

Die Grad Filter sind so lang das man wenn man Hardedge Filter bis ganz nach unten schiebt man ab ~12mm einen "normalen" ND-Filter hat, das finde ich sehr praktisch, da einiges an Kosten gespart werden können.

Zur Bestellung über den großen FLuss (britisch und deutsch) gibts die Filter immer mal wieder günstiger als auf der Herstellerseite. Auch lohnt der Blick in die Bucht dort gibt es einen britischen Anbieter aus London der die Filter vorrätig hat, dort habe ich auch meine her bezogen.

Ich kann per PN gerne den Händler weitergeben.

Beispiel mit dem 0.9 Hardedge: http://500px.com/photo/37078910

Prostop 3.0 + 0.9 Hardedge: http://500px.com/photo/40324202

2 x 0.9 ( den leichten Farbstich hatte ich hier nicht korrigiert, da er mir erst vor kurzem aufgefallen ist): http://500px.com/photo/36303546

Link zum Beitrag