Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neuen PENs haben, gemäß der Ankündigung, ein paar mehr Optionen als die OM-D:

1. Objektiv-IS kann ein/ausgeschaltet werden (IS-5-Option, verwende Objektiv-IS)

2. Fokusfeldgröße kann kleiner eingestellt werden.

3. Benutzerdefinierte RAW-Entwicklung

dpreview:

Finer focus point option

Both camera still feature the 35 autofocus points seen on their predecessors but, as well as being able to over-ride these by pressing on the screen, it's also possible to refine them down to finer points. Pressing the INFO button while you're in AF point selection mode allows you to cycle between the camera's different AF area sizes (all 35 points, a 9-point square, single point or single small point). This makes it easy to select where you wish to focus with great precision.

Lens IS priority

Another addition to both cameras, to help them work more happily with Panasonic's range of stabilized lenses for the Micro Four Thirds system is new 'Lens IS Priority' option in the menus (which is set to 'on' by default). It means the cameras will make use of the lens' stabilization system, rather than using their in-body systems when available.

In-camera Raw processing

Olympus was one of the first manufacturers to provide the option to re-process a Raw file, if you decided you wanted to apply different processing parameters or if you needed a JPEG of a Raw shot you'd just taken. This feature gave the ability to adjust the noise reduction, fine-tune the white balance or change the gradation settings to optimize your image using the rather good Olympus JPEG engine, without having to boot up your computer. It extended to providing the chance to apply different art filters, after you'd taken the shot or apply a different one if you didn't like the one you first chose.

The E-PL5 and E-PM2 become the first Olympus models to allow you to create and edit two presets, making it faster to make quick JPEG copies of your images. Now, when you hit 'OK' to confirm that you want to process the selected Raw file, you are presented with a dialogue that gives you the choice of applying the current settings, Custom 1, Custom 2 or to not bother. The two custom options can be edited just before you apply them, by pressing right on the four-way controller. This gives a range of options including the new options to push or pull exposure and boost or suppress the highlights or shadows. It's pretty powerful stuff for a camera at this (or any) level.

Bestehen Chancen, dass diese Funktionen mittels Firmware auch in der OM-D kommen? (Immerhin wird derselbe Prozessor verwendet).

Insbesondere der kleinere AF-Punkt wäre mir wichtig (weil bei aktivierter Lupe andere Funktionen gesperrt sind, und das AF-Feld mir oft zu groß ist).

Ein weitere Wunsch meinerseits wäre eine getrennte Einstellung für die Bildwiedergabe. Immer wenn ich in der Wiedergabe eine andere Einstellung habe, ärgere ich mich, dass bei der Anzeige nach der Aufnahme dieselbe Einstellung verwendet wird.

(Und der ewige Wunsch: Benannte Mysets ...)

Roger

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

hoffentlich kann man dann auch wieder die grossen AF Punkte der früheren PENs einstellen ... die Verstellung der AF Punkte ist deutlich langsamer geworden, seit es so viele (kleinere) Punkte sind. In vielen Situationen wäre mir die Verlegung des Punktes wichtiger als ein kleinerer Punkt, den ich in dieser Situation eh nicht brauche,

Link zum Beitrag

Bestehen Chancen, dass diese Funktionen mittels Firmware auch in der OM-D kommen? (Immerhin wird derselbe Prozessor verwendet).
Laut dem gewöhnlich sehr gut informierten User helios im blauen Forum arebeitet man bei Olympus an einem umfangreichen Firmware Update für die E-M5 (das 1.5er war nur ein stabiles 1.2 plus leiserer Stabi/Sensoraufhängung).

Dies soll wohl die PEN Funktionen mit umfassen, aber nichts genaues weiß man nicht...

In vielen Situationen wäre mir die Verlegung des Punktes wichtiger als ein kleinerer Punkt, den ich in dieser Situation eh nicht brauche,
Dafür ist der Tochscreen doch optimal geeignet.
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
2. Fokusfeldgröße kann kleiner eingestellt werden.

...

Insbesondere der kleinere AF-Punkt wäre mir wichtig (weil bei aktivierter Lupe andere Funktionen gesperrt sind, und das AF-Feld mir oft zu groß ist).

...vielleicht ist es das, was Du Dir wünschst? -> https://www.systemkamera-forum.de/349016-post187.html
Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

was sich Roger wünscht hinsichtlich der kleinen AF-Punkte – nämlich das, was die neuen Pens auch bieten, ist einfach besser als die Krücke mit dem Umweg über die Lupenfunktion.

Bei den Pens kann man einfach die AF-Felder – ohne daß es irgendwas mit der Lupe zu tun hat – noch deutlich kleiner machen. Trotzdem bleibt das 35er Raster bestehen! Es ist also keine so dermaßene Fummelei mehr wie jetzt bei der E-M5 mit dem kleinen Lupen-AF-Feld, dieses Feld dann woanders hinzubewegen.

Ich persönlich wünsche mir das auch sehr als Firmware-Update für die E-M5. Es kann ja auch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, ich kann mir kaum vorstellen, daß der E-M5 dies vorenthalten bleibt, wenn die kleinen Pens es haben?

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

was sich Roger wünscht hinsichtlich der kleinen AF-Punkte – nämlich das, was die neuen Pens auch bieten, ist einfach besser als die Krücke mit dem Umweg über die Lupenfunktion.

Bei den Pens kann man einfach die AF-Felder – ohne daß es irgendwas mit der Lupe zu tun hat – noch deutlich kleiner machen. Trotzdem bleibt das 35er Raster bestehen! Es ist also keine so dermaßene Fummelei mehr wie jetzt bei der E-M5 mit dem kleinen Lupen-AF-Feld, dieses Feld dann woanders hinzubewegen.

. . .

LG

Thomas

. . . ich verstehe gar nicht, was Ihr für Probleme habt: Ich nehm die Kamera, schalte sie ein, drücke den Auslöser: Fertig!

Gruß Hans (war nur Spass :D)

Klar, die Pen-Verbesserungen wären auch an der M5 wünschenswert. Wenn Oly das bringt freue ich mich sehr, andernfalls würde mich das Gefühl beschleichen, dass der Software-Entwicklungsprozess nicht beherrscht wäre: Der Hersteller traut sich nicht mehr einzugreifen, weil er um die Stabilität der Kamera fürchten muss - dies wäre überhaupt kein gutes Zeichen.

Link zum Beitrag