Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

nur eine Frage:

Ist es zwischenzeitlich möglich mit der einer der NEXen Belichtungsreihen (mehr oder weniger aus der Hand) zu erstellen.

Wobei der Blendenabstand (nicht nur 0.3EV) und die Anzahl der Bilder einstellbar sein sollte. (z.B. 5 Bilder von -2EV bis +2EV)

Im Frühjahr dieses Jahres war das noch nicht so.:(

Vielleicht können das die neueren Modelle oder ein Firmwareupdate macht das zwischenzeitlich möglich.

Gruß, Richard

Link zum Beitrag

In der HDR-Option erst einmal auf 0.7 statt 0.3 EV einstellen.

Wenn das Motiv unbewegt ist und ein Stativ zur verfügung steht, dann im A-Modus HDR aktivieren, die EV-Korrektur im Bereich von -2 bis +2 nutzen und damit dann 3 Reihen fotografieren.

Hallo

Das Dumme dabei ist nur, wenn HDR oder Belichtungsreihe aktiv sind, kannst Du wiederum nicht mit dem Fernauslöser auslösen, was ja bei Stativaufnahmen sinnvoll wäre. Ich kann nur hoffen, dass dies bei der neuen NEX-6 anders ist. Diese möchte ich mir zulegen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Wenn nur HDR aktiv ist nutze ich den 2-Sekunden Selbsttimer, da an meiner NEX-3 sowieso keine vernünftige Möglichkeit für Fernauslösung existiert. Die genannte Kombination mit der EV-Korrektur ist in diesem Falle natürlich nur bei sehr(!) statischen Motiven möglich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn nur HDR aktiv ist nutze ich den 2-Sekunden Selbsttimer, da an meiner NEX-3 sowieso keine vernünftige Möglichkeit für Fernauslösung existiert. Die genannte Kombination mit der EV-Korrektur ist in diesem Falle natürlich nur bei sehr(!) statischen Motiven möglich.

Hallo

Das ist aber komisch. Wenn bei meiner NEX-5, HDR aktiv ist, kann ich den Selbsttimer nicht auswählen. Habe dies gerade nochmals getestet. Bei Belichtungsreihe geht dies auch nicht.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Ich merk gerade, dass ich mich leider etwas missverständlich ausgedrückt habe. Mit HDR meinte ich die Belichtungsreihe. Da ich nicht in JPG fotografiere, hat sich das bei mir so eingebürgert.

Mit HDR im JPG-Modus geht es bei mir auch nicht.

Also eine kurze Korrektur meiner Vorgehensweise:

Belichtungsreihe auf 0.7 statt 0.3EV stellen und dann 3 Reihen mit zusätzlicher EV-Korrektur (-2, 0, +2) erstellen. In diesem Modus funktioniert der Selbsttimer.

Link zum Beitrag

Belichtungsreihe auf 0.7 statt 0.3EV stellen und dann 3 Reihen mit zusätzlicher EV-Korrektur (-2, 0, +2) erstellen. In diesem Modus funktioniert der Selbsttimer.

Das mit den drei Belichtungsreihen geht sicherlich nicht aus der Hand. Da braucht man ein Stativ.

Nochmal meine Frage:

Können die NEXen das inzwischen:

Einstellen der Bilderanzahl und des Blendenabstands. und dann aus der Hand knipsen.

Beispielsweise: 5 Bilder mit +2 +1 0 -1 -2 (hintereinander aus der Hand)

Anmerkung:

Mit meiner Canon G1x kann ich leider nur 3 Bilder machen. DEr Rest funktioniert aber.

Meiner Tochter habe ich eine NEX gekauft und suche derzeitzeit nach einer entsprechenden Einstellung wie oben.

Gruß, Richard

Link zum Beitrag

Das mit den drei Belichtungsreihen geht sicherlich nicht aus der Hand. Da braucht man ein Stativ.

Das stimmt.

Können die NEXen das inzwischen:

Einstellen der Bilderanzahl und des Blendenabstands. und dann aus der Hand knipsen.

Beispielsweise: 5 Bilder mit +2 +1 0 -1 -2 (hintereinander aus der Hand)

Nein. Nur die Vergrößerung des Reihen-Abstandes von 0.3 auf 0.7 ist möglich.

Link zum Beitrag

Ich merk gerade, dass ich mich leider etwas missverständlich ausgedrückt habe. Mit HDR meinte ich die Belichtungsreihe. Da ich nicht in JPG fotografiere, hat sich das bei mir so eingebürgert.

Mit HDR im JPG-Modus geht es bei mir auch nicht.

Also eine kurze Korrektur meiner Vorgehensweise:

Hallo

Nein, funktioniert an meiner NEX-5 def. auch nicht. Auch wenn ich 0,7EV einstelle. Entweder ist Belichtungsreihe aktiv, oder der Selbstauslöser. Beides zusammen geht nicht. Steht auch irgendwie so im Handbuch. Dies ist ja gerade das Bescheuerte an der NEX-5.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Nein, funktioniert an meiner NEX-5 def. auch nicht. Auch wenn ich 0,7EV einstelle. Entweder ist Belichtungsreihe aktiv, oder der Selbstauslöser. Beides zusammen geht nicht. Steht auch irgendwie so im Handbuch. Dies ist ja gerade das Bescheuerte an der NEX-5.

Viele Grüsse

Einstein

Ich könnte mich gerade selber :mad: ...

Du hast recht, ich hab es jetzt nochmal nachgeprüft. Was mich da wohl geritten hatte. Tut mir leid für die Fehlinfo.

Link zum Beitrag

Ich könnte mich gerade selber :mad: ...

Du hast recht, ich hab es jetzt nochmal nachgeprüft. Was mich da wohl geritten hatte. Tut mir leid für die Fehlinfo.

Hallo

Ist schon gut. Ist ja nichts weiter passiert. Und wir kämpfen uns weiter durch`s Nirvana der NEX Menüs.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Nein, geht nicht. Es sind nur drei Aufnahmen möglich.

Danke für die erschöpfenden Antworten.

Also warten! Technisch sollte das bei dieser Kamera kein Problem sein.

Vielleicht gibt es mal ein Update, das beliebige Bilderanzahl bei einstellbarem Blendenabstand ermöglicht?

Ich frag am bestem in einem halben Jahr wieder nach ...

Oder vielleicht kann das das nächste Modell?

Grüße, Richard

Link zum Beitrag

Vielleicht gibt es mal ein Update, das beliebige Bilderanzahl bei einstellbarem Blendenabstand ermöglicht?

Eher unwahrscheinlich. Das Feature wird sich schon seit 3 Generationen gewünscht.

Oder vielleicht kann das das nächste Modell?

Das ist unter Umständen möglich. Da sich NEX 3 & 5 dem Marketing zufolge eher an Einsteiger bzw. bequeme/designorientierte Aufsteiger richtet, ist die Wahrscheinlichkeit aber bei max 50/50 (meine Meinung).

Link zum Beitrag

• 1 month later...
In der neuen Generation geht das ggf. per Bracketing App. Keine Ahnung, ob das auch für die alten Modelle nachgerüstet wird.

Die Braketing-App kann man vergessen. Es sind weiterhin nur 3 Bilder, allerdings kann man nun zwischen unterschiedlicher Blende oder unterschiedlicher Verschlusszeit wählen. Die Abstände können dabei jedoch nur für alle drei gemeinsam festgelegt werden. Wird grafisch dargestellt wie eine Gumischnur mit drei festen Punkten. Zieht man die Schnur auseinander vergrößert sich der Abstand zwischen allen gleichmäßig.

Und das kost 5€

Klasse

Link zum Beitrag

In den aktuellen Modellen wurde das Bracketing erweitert auf +/- 3.0 EV bei weiterhin 3 Fotos. Das sollte jedoch für "handgemachtes" HDR am Rechner (bei mir Photomatix Pro) ausreichen. Das kamerainterne HDR beherrscht nach wie vor bis zu +/- 6.0 EV und ist ansehnlich, aber eben nur als jpeg ooc vorhanden.

Die ebenfalls erhältliche Bracketing App (Professionelle Reihe) ist recht brauchbar, es lassen sich mit einem Abwasch verschiede Fokus-, Belichtungszeit-, Blenden- und andere Reihen erstellen. Gerade die Blendenreihe finde ich recht nützlich. Der Preis ist nun wirklich mehr als okay, wird halt ein Döner weniger gegessen :P

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag

In den aktuellen Modellen wurde das Bracketing erweitert auf +/- 3.0 EV bei weiterhin 3 Fotos. Das sollte jedoch für "handgemachtes" HDR am Rechner (bei mir Photomatix Pro) ausreichen. Das kamerainterne HDR beherrscht nach wie vor bis zu +/- 6.0 EV und ist ansehnlich, aber eben nur als jpeg ooc vorhanden.

Die ebenfalls erhältliche Bracketing App ist recht brauchbar, es lassen sich mit einem Abwasch verschiede Fokus-, Blenden- und andere Reihen erstellen. Gerade die Blendenreihe finde ich recht nützlich. Der Preis ist mehr als okay, wird halt ein Döner weniger gegessen :P

Man ist was man isst. Malmsheimer hätte wohl gesagt, dass man beim Genießen eines Döners das Gefühl hat man beißt in einen Komposthaufen. :D

Also ich hät eine Belichtungsreihe mit ausmessen und abspeichern per Spot-Messung und wenigstens 5 Fotos für sinnvoller gehalten.

Aber jeder wie ers braucht.

Link zum Beitrag

Bei der Dynamik der Nexen kommt man mit 3 Aufnahmen tatsächlich da hin wo man bei anderen Sensoren sicher 5 oder gar 7 Aufnahmen benötigt. Viel hilft nicht immer viel. ;)

Ach ja, Malmsheimer steht wohl mehr auf Currywurst und Pommes :)

Man ist was man isst oder vielleicht doch eher irren ist menschlich. Na gut, jeder wie er's braucht.

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der HDR Geschichte.

Da ich jetzt im Studium gelernt habe was HDR genau ist und was man damit tolles anfangen kann hab ich bei meiner Nex-3 das erste mal den HDR Modus benutzt. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den HDR Modus, zum Beispiel auf 3,0 oder 6,0 stehen habe macht meine Kamera 3 Aufnahmen(das hört man ja ;) ) aber danach sind auf meinem Speicher nur 2 Aufnahmen zu sehen(ich erwarte 3 nachdem was hier besprochen wurde). Kann sich das jemand erklären? Oder muss ich da noch etwas umstellen?

Einstellungen die ich probiert habe:

A-Modus / P-Modus

HDR: von 1,0-6,0

Daraus alle möglichen Kombinationen + verschiedene Situationen getestet(Tageslicht, Kunstlicht etc.)

Viele Grüße

Link zum Beitrag