Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

habe gerade entdeckt, dass Adobe (endlich) ein eigenes Lightroom Plug-In bereit stellt, dass Shading u. Color-Cast - also farbige und vignettierte Ecken, die meist durch adaptierte Fremdobjektive an unseren CSCs entstehen, "bekämpft".

Adobe ® DNG Flat Field is a plug-in for Lightroom to correct an optical phenomenon called shading (also known as "lens cast"). Shading is a more general form of standard lens vignetting: with shading, the light falloff can be asymmetric and can have a color cast (e.g., green on the left side of the image, and magenta on the right side). It is most often seen with mirrorless camera systems. Examples include medium format digital backs on technical cameras, and Micro Four-Thirds or Sony NEX cameras with third-party, non-retrofocus lenses.

Das Plug-In scheint noch in der Entwicklungsphase, sodass es nur bei Adobe Labs erscheint: Adobe Labs Lightroom Plug-Ins

Man muss zwar selbst Korrekturprofile für die jeweiligen Objektiv-Kamera- (und eigentlich auch Blende- und Entfernungs-) Kombinationen erstellen, aber das ist ja relativ problemlos möglich.

Gerade den Adaptierern von weitwinkligen Objektiven, speziell den Leica-M Feunden, dürfte das sehr gut gefallen...b:cool:

Ich probier es gerade aus!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Kavenzmann,

gibt es schon erste Erfahrungen mit dem neuen Plugin?

Ich benutze bisher Corner Fix. Hast du zufällig beide Methoden verglichen?

Ich würde mich sehr freuen wenn du hier über deine Erfahrungen berichten würdest.

Vielen Dank

Jürgen

Link zum Beitrag

Nicht wirklich - aber kein Vergleich zu Corner Fix. Es kann im Grunde nur die farbigen Ecken aus einem Testfoto vor weiss aus einem anderen herausaddieren.

Da ich noch auf die neue Fuji warte, hab ich bislang keine echten Versuche damit gestartet. Aber ein wenig enttäuschend ist es schon. Aber es ist ja auch noch in der Entwicklung - einer Art Pre-Beta.

Link zum Beitrag