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So, hier nun ein erster Schwung, alle bei T0.95 (F0.9):

 

ISO 400:

8295860094_2df109b960_b.jpg

 

ISO 1600:

8295861908_218828db4c_b.jpg

 

ISO 1600:

8295861250_abf31057d5_b.jpg

 

ISO 640:

8294811445_d12e27a5b0_b.jpg

 

ISO100:

8294810985_2a5eef80d5_b.jpg

 

(Bilder anklicken für andere Größen; das letzte ist in voller Auflösung verfügbar)

 

Die Version, die ich nun erhalten habe, ist zwar noch "Vorserie", hat aber schon annähernd Produktions-Reife. Gegenüber dem Prototypen, den ich auf der Photokina testen konnte, gab es noch einige mechanische Änderungen und das Purple Fringing bei Offenblende wurde reduziert.

 

Bei Offenblende verschafft es einem an APS-C Format nun das gleiche Freistellvermögen und die gleiche Lowlight-Fähigkeit, die man sonst mit einem 50mm F1.4 an Vollformat hat.

 

Dabei ist schon offen knackscharf und das Bokeh ist wunderbar cremig, die Zerstreuungskreise von Spitzlichtern sind sehr neutral.

 

Bokeh-Vergleich:

 

1. SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 bei T0.95:

 

8294810809_fc5559c5ba_b.jpg

 

100% Crop daraus:

 

8294810431_48c073b74c_o.jpg

 

2. Zum Vergleich mit dem Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ASPH (Version 1) bei F1.2:

 

8294810333_54d79d630f_b.jpg

 

100% Crop daraus - die leider für das Voigtländer Nokton typischen "Zwiebelringe":

 

8294809967_245fb7205d_o.jpg

bearbeitet von tpmjg
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...

Bei Offenblende verschafft es einem an APS-C Format nun das gleiche Freistellvermögen und die gleiche Lowlight-Fähigkeit, die man sonst mit einem 50mm F1.4 an Vollformat hat.

 

Dabei ist schon offen knackscharf und das Bokeh ist wunderbar cremig, die Zerstreuungskreise von Spitzlichtern sind sehr neutral.

...

 

WoW, danke, das sieht sauber aus!

Auch der Vergleich zum 1.2/35er Nokton gibt zu denken :confused:

Ist schon klasse, was SLR Magic da baut - ich hatte ja das Vergnügen bei denen auf der Photokina.

Leider denken manche potentielle Kunden eher an Toylinsen - zu unrecht!

Eine bessere Marketing- und vor allem Vertriebsstrategie für für Europa ist aber dringend angebracht...

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Leider denken manche potentielle Kunden eher an Toylinsen - zu unrecht!..

 

Da hast Du recht, C-Mount Scherben zu überteuerten Preisen und Objektive mit Herzform-Bokeh und wechselbaren Bunten Zoomringen sind nicht unbedingt die Basis um auf der anderen Seite sehr hochwertiges zu verkaufen.

 

SLR Magic würde sich vielleicht besser tun die hochwertigen und die Toy Objektive unter verschiedenen Labels zu vermarkten.

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So, inzwischen hat sich noch einiges angesammelt:

 

Unboxing:

 

8299633265_4da49a560d_z.jpg

 

8300684522_74fef37b69_z.jpg

 

8299627737_1b4996b5fa_z.jpg

 

Größenvergleich zum Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ASPH (version 1):

 

8299625143_1bcef4a069_z.jpg

 

Größenvergleich an der NEX-7 zu einer Vollformat DSLR mit 50/1.4 Objektiv:

 

8300676530_423b9820b3_z.jpg

 

Man spart also leider, wenn man in diesen Low-light- und Bokeh-Bereich vordringen möchte, kaum mehr an Größe oder Gewicht.

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Weiter Beispielbilder:

 

8297838693_ec9bc2f3a0_b.jpg

 

Bokeh-Vergleich mit dem Nokton und mit einem 50/1.4 an Vollformat:

 

1. Vollformat D800E mit AF-S Nikkor 50/1.4 G:

 

8297952221_3ed3665f0c_c.jpg

 

(skalierter) Crop:

 

8299002674_8dc91ea605_o.jpg

 

 

2. Sony NEX-7 mit Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ASPH (version 1):

 

8299002480_b92a2182cb_c.jpg

 

"Zwiebelringe-Crop":

 

8297948911_c9240951d3_o.jpg

 

 

3. Sony NEX-7 mit HyperPrime CINE 35/T0.95:

 

8299000488_93ccd6f908_c.jpg

 

Crop:

 

8297946865_6ef981c46a_o.jpg

 

Falls hier jemand das Nokton 35/1.2 ASPH Version II hat, würde mich mal interessieren, ob es auch solche Ringe in den Zerstreuungskreisen produziert.

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Falls hier jemand das Nokton 35/1.2 ASPH Version II hat, würde mich mal interessieren, ob es auch solche Ringe in den Zerstreuungskreisen produziert.

Etwas unauffälliger.

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Moin Helge,

 

interessante Neuigkeiten.

 

Danke für Deinen Bericht. Anders als Du bin ich generell aber nicht so schmerzfrei, was Größe und Gewicht angeht. Ein 50/1,4 an KB hab ich

ewig (meist abgeblendet) benutzt. Für meine Fuji ist das 35/1,4 unschlagbar.

 

Da ich aber nun für Video aufgerüstet habe (NEX-FS100) bin ich wieder

offen für vernünftige NEX-Objektive. Trotz der guten Leistungen und der

stufenlose Blende (großer Vorteil bei Video) sehe ich das neue 35/1,8

von Sony dank Bildstabilisator für Video ebenfalls vorne - wäre da nicht

das focus-by-wire...

 

Allerdings würde das Gewicht meine Kamera sehr frontlastig machen, was

ergonimisch gesehen sehr ungünstig ist.

 

Wann wird es denn vermutlich das 35/T0,95 mal zum ausprobieren geben?

Dank des M-Mounts wäre das Hyperprime ja sowohl an meiner Fuji, als auch

an der FS100 nutzbar.

Nach wie vor interessiere ich mich auch sehr für das neue 23/1,7 - gibt es da

Neuigkeiten?

 

Danke nochmals für Deinen Bericht!

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Anders als Du bin ich generell aber nicht so schmerzfrei, was Größe und Gewicht angeht. Ein 50/1,4 an KB hab ich

ewig (meist abgeblendet) benutzt.

 

Ja die Größe wird die Akzeptanz in Grenzen halten. SLR Magic hat mit dem 50/T0.95 und dem 35/T0.95, die sich im Lens-Design recht stark ähneln, kompromisslos auf beste Offenblend-Leistung optimiert. Da sie keine asphärischen Linsen verwenden, müssen sie eben für vergleichbare Leistung mehr non-asphärische verbauen, was zu Lasten von Größe und Gewicht geht. Asphärische Linsen helfen, die Konstruktion zu verkleinern, aber nur wenige Hersteller bekommen das wirklich überzeugend hin. Leica ist da natürlich ganz vorne, aber eben preislich in einer anderen Liga und ein 35/0.95 haben sie schlicht nicht. Das Mitakon 35/0.95 kann dem HyperPrime hingegen bei weitem nicht das Wasser reichen, aber dazu werden wir sicherlich früher oder später auch Vergleiche sehen.

 

Man verlagert im Moment das Gewicht, das ein Vollformat-Body gegenüber einer NEX mehr auf die Waage bringt, nun nach vorne ins Objektiv.

 

Da ich aber nun für Video aufgerüstet habe (NEX-FS100) bin ich wieder

offen für vernünftige NEX-Objektive. Trotz der guten Leistungen und der

stufenlose Blende (großer Vorteil bei Video) sehe ich das neue 35/1,8

von Sony dank Bildstabilisator für Video ebenfalls vorne - wäre da nicht

das focus-by-wire...

 

Allerdings würde das Gewicht meine Kamera sehr frontlastig machen, was

ergonimisch gesehen sehr ungünstig ist.

 

Das sehe ich ein bisschen anders. Wenn man schon eine FS100 mitschleppt, dann macht das HyperPrime CINE den Kohl auch nicht mehr fett und gerade in der etwas ambitionierteren Video-Szene sind die Linsen von SLR Magic inzwischen wegen ihrer dafür optimierten Focus- und Blendenringe ziemlich begehrt. Die optischen Stabis helfen ohnehin bei Video nur sehr begrenzt. Für wirklich ansehnliche Videos führt kein Weg am Stativ vorbei oder notfalls hinterher per Software "deshaken". Ich hatte das CINE 35/T0.95 auf der Photokina an der VG900 in der Hand und die Kombi machte einen recht professionellen und ausgewogenen Eindruck.

 

Wann wird es denn vermutlich das 35/T0.95 mal zum ausprobieren geben?

...

Nach wie vor interessiere ich mich auch sehr für das neue 23/1,7 - gibt es da

Neuigkeiten?

 

"Mal zu Ausprobieren" wird schwierig, denn man wird es nicht mal eben beim Händler um die Ecke finden. Vermutlich werden sie es ab Februar oder März direkt aus Hong Kong (im Versand) anbieten.

 

Vom 23/1.7 weiß ich leider auch nichts anderes, als das, was man schon auf den "Rumors"-Seiten lesen konnte. Da ich das SEL24F18Z habe, ist es für mich auch nicht sonderlich interessant.

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Die FS100 wiegt ja nackig nur 1kg.

 

Und bei mir kommt die Kamera eher selten aufs Stativ. Das hat vielerlei Gründe, jedenfalls ist das HyperPrime dann vermutlich raus. Ich müsste es wenigstens mal an der Cam ausprobieren.

 

Die Video-Stabis wirken übrigens wunder und sind äußerst beliebt. Canon baut jetzt stabilisierte 24, 28 und 35er EF Objektive. Die anderen Hersteller folgen..

 

Ich hatte mal das 50er Sony an der NEX-7 und durch den Stabi konnte man es sehr ruhig und homogen führen. Es ist mir aber viel zu eng.

 

Nach wie vor wäre ich von einem 24er begeistert...

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jedenfalls ist das HyperPrime dann vermutlich raus. Ich müsste es wenigstens mal an der Cam ausprobieren.

 

Wenn Du mal in Hamburg bist, kannst Du es gerne bei mir ausprobieren. Auf der nächsten Photokina wird SLR Magic sicherlich auch wieder einen Stand haben und 2-3 deutsche Versandhändler werden es vielleicht auch irgendwann mal anbieten. Ansonsten, einfach mal in Hong Kong vorbeischauen... ;)

 

Deutlich kleiner, leichter und günstiger ist übrigens deren 35/1.4.

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Ausgehend von den hier gezeigten Fotos: halte ich die Optik wegen der PF-Problematik (Magenta-/Blaufärbung) - die mir auch gleich aufgefallen ist - zumindest an der NEX-7 für ziemlich problematisch. Die Färbung ist nicht nur an den Ecken/Rändern festzustellen, sondern verteilt sich über das gesamte Bild. Die "Entfärbung" ist nicht einfach - sie ist m.E. einfach zu aufwändig und im Ergebnis zweifelhaft.

 

Ich möchte explizit noch mal diese Diskussion aus dem September aufgreifen. Die wesentlichste Verbesserung der Produktions-Serie gegenüber dem damaligen Prototypen ist wohl die nun geänderte Vergütung der Gläser. Das Purple Fringing, das damals teilweise deutlich auffiel, ist nun praktisch nicht mehr vorhanden, konnte selbst mit Absicht nicht mehr reproduziert werden.

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Für diejenigen, die nicht auch im "Menschen"-Unterforum mitlesen, hier noch ein paar. Wie schon angedeutet: Mein Ziel war dieses mal, nicht nur Kopfportraits zu machen, sondern auch etwas mehr von den zum Teil wunderschönen Kostümen zu zeigen. Dafür muss man dann auch den einen oder anderen nicht so optimalen Hintergrund in Kauf nehmen, den selbst so ein Brocken nicht mehr vollständig zerfließen lässt.

 

8419896744_e4e05d61a6_b.jpg

 

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8420105732_5ed9b84fc6_b.jpg

 

8420103280_ae5f217aba_b.jpg

 

8416324515_54d66d8508_b.jpg

 

8420095292_4c92885241_b.jpg

 

8420093236_2bd01fc9b6_b.jpg

 

8420091060_e11919a277_b.jpg

 

(Bilder anklicken für andere Größen)

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