Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Nex-Gemeinde,

habe mir gerade in einem Elektrofachmarkt mit astronomischer Bezeichnung die Nex 6 angesehen.

Was mir gut gefallen hat:

- das etwas handlichere, etwas größere Gehäuse im Vergleich zur Nex5N

- die beiden Einstellräder für die Betriebsart und je nach Einstellung für Blende/Zeit (was bei der 5N mit dem hinteren Einstellrad für mich immer etwas fummelig ist); echt klasse!

- der Sucher, den ich aber als Aufsteckteil schon von der 5N kenne. Als eingebauter Sucher lässt er sich natürlich nicht mehr hochklappen, was bisweilen auch ganz hilfreich sein kann

neutral fand ich:

- die Geschwindigkeit des Autofocus, soweit für mich im Markt testbar; da habe ich keine wesentliche Änderung zur 5N empfunden. Na kommt vielleicht erst zur Geltung bei wenig Licht und Kontrast.

Was mir nicht gefallen hat:

- die Zoomtaste am 16-50er-Objektiv; viel zu langsam im Vergleich zur handbetriebenen Version am alten 18-55er.

- sehr unvorteilhaft, dass man an die Linse keinen Schutzfilter (oder sonstige) aufschrauben kann. Sowas mache ich sofort, wenn eine Linse auspacke...Filter drauf. Sony, was soll das? Wollt ihr wieder teure Spezial-Adapter loswerden? Eventuell ist das ein Grund, warum schon viele Nex-User ihre 16-50er zum Verkauf anbieten.

Browser und Apps brauche ich nicht und halte sie aus der hier individuellen Kurzwertung ganz raus. Kein Akkuladegrät im Lieferumfang ist für mich schon wieder ein klarer Minuspunkt, auch wenn es optional (und wieder extra zu bezahlen) lieferbar ist.

Mein Fazit:

Ich bleibe bei meiner Nex5N, die gerade auch mit Altglas ein großes Vergnügen und eine gutes Werkzeug der Kreativität für mich darstellt. Jetzt das gute Stück für 400/450 Euro verkaufen und nochmal 500 draufzahlen für eine Nex6? Nein; das mache ich nicht. Lieber das Geld in weitere Linsen investieren, die ihren Wert länger behalten. Liebäugele gerade mit dem SEL 55-210. Schon in 12-18 Monaten wird die Nex 6 eh wieder vom Nachfolgemodell abgelöst. Nee...darauf hab ich keine Lust mehr; das geht mir zu schnell.

Viele Grüße und nix für ungut an alle glücklichen Nex-6-Fans,

Jürgen

Link zum Beitrag

- die Zoomtaste am 16-50er-Objektiv; viel zu langsam im Vergleich zur handbetriebenen Version am alten 18-55er.

Man kann aber auch manuell zoomen- ist nicht auf die Taste angewiesen!

- sehr unvorteilhaft, dass man an die Linse keinen Schutzfilter (oder sonstige) aufschrauben kann. Sowas mache ich sofort, wenn eine Linse auspacke...Filter drauf. Sony, was soll das? Wollt ihr wieder teure Spezial-Adapter loswerden? Eventuell ist das ein Grund, warum schon viele Nex-User ihre 16-50er zum Verkauf anbieten.

Filterdiskussionen gabs ja schon zuhauf. Aus meiner Sicht mag man beklagen das man keine Filter draufschrauben kann, aber ein Schutzfilter gehört sicher nicht zu den beklagenswerten Verlusten.

Ich werds nie verstehen?! Wozu? Wenns kein guter Filter ist für den man auch mal gleich ordentlich Geld zahlen darf, sinkt die optische Leistung noch weiter. Und das bei einer Billiglinse wie dem 16-50? Die meisten Schäden auf der Frontlinse bemerkt man im Bild sowieso nicht da sie nicht auf der optischen Achse liegen, und wenn dann der Gebrauchtpreis wegen Kratzer sinkt ? na und? in einem Jahr bekommt man eh nich mal mehr 200 für die Scherbe :D - mit Kratzer dann halt 150 :cool:

Zudem stellt sich noch die Frage wieviel teurer ggf ein Ausstausch der Frontlinse im Vergleich zum Preis eines guten Filters wäre....auch wenn das echt kaum Sinn macht bei so einem "billigen" Ding.

Mein Fazit:

Ich bleibe bei meiner Nex5N, die gerade auch mit Altglas ein großes Vergnügen und eine gutes Werkzeug der Kreativität für mich darstellt. Jetzt das gute Stück für 400/450 Euro verkaufen und nochmal 500 draufzahlen für eine Nex6? Nein; das mache ich nicht. Lieber das Geld in weitere Linsen investieren, die ihren Wert länger behalten. Liebäugele gerade mit dem SEL 55-210. Schon in 12-18 Monaten wird die Nex 6 eh wieder vom Nachfolgemodell abgelöst. Nee...darauf hab ich keine Lust mehr; das geht mir zu schnell.

Viele Grüße und nix für ungut an alle glücklichen Nex-6-Fans,

Jürgen

Diese Kalkulationen sind arg optimistisch. :rolleyes:

Für die NEX 5n bekommst gebraucht sicher keine 400 mehr (allenfalls wenn der Sucher dabei ist) und der Nachfolger der NEX 6 kommt wohl eher in 9 bis 12 Monaten :D

Insofern ist auf jeden Fall das Fazit: ich bleibe bei meiner Nex 5n stimmig und verständlich.

Link zum Beitrag

... Jetzt das gute Stück für 400/450 Euro verkaufen und nochmal 500 draufzahlen für eine Nex6? Nein; das mache ich nicht. Lieber das Geld in weitere Linsen investieren, die ihren Wert länger behalten. ...
Grundsätzlich eine sehr gesunde Einstellung. Allerdings müsste man beim Preisvergleich den Aufstecksucher mit einberechnen. Trotzdem macht man eigentlich immer Verlust, wenn man eine eigentlich noch gute Kamera verkauft und auf die Nachfolgerin umsteigt. Etwas anders sieht es aus, wenn man einsteigen will: Da habe ich auch schon überlegt, ob nicht eine 5n jetzt günstig zu bekommen wäre. Aber wenn ich da den Sucher mit rechne, kann ich auch gleich zur 6 greifen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Zur Filterdiskussion:

Bei B&W gibt es ein UV-Filter in sehr guter Qualität mit Durchmesser 40,5 mm, das genau auf das 16-50mm-Objektiv passt, sehr wenig aufträgt und auch bei 16 mm nicht vignettiert. Der Original-Schutzdeckel passt auf das eingeschraubte Filter. Preis ca. 30€.

Kaspar

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß gar nicht, was diese Filterdiskussion hier soll: Ich habe vom ersten Tag an einen UV Filter auf dem 16-50 und einen Polfilter hab ich mir auch bestellt. Nix Vignettierung.

Also bitte genau hinschauen...

Ich lasse mich gern belehren Hanneskaschmir...vielleicht hab ich nicht genau genug nachgesehen. Aber für mich sah das heute nicht so aus, als könne man einen Filter auf das 16-50 draufschrauben. Habe kein Gewinde gesehen.

Gruß,

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich lasse mich gern belehren Hanneskaschmir...vielleicht hab ich nicht genau genug nachgesehen. Aber für mich sah das heute nicht so aus, als könne man einen Filter auf das 16-50 draufschrauben. Habe kein Gewinde gesehen.

Das Filtergewinde ist innerhalb des Rings mit der Beschriftung und hat 40,5 mm Durchmesser, wie darauf steht ;)

Link zum Beitrag

da war die Kamera wohl auf MF gestanden ... im AF ist standardmässig der Ring mit "zoomen" belegt und das geht sehr schnell.

Ansonsten macht so ein Schutzfilter meistens nichts gutes :) vielleicht bringt das ja einen allgemeinen Qualitätsanstieg im Kitzoombereich :D

Link zum Beitrag

da war die Kamera wohl auf MF gestanden ... im AF ist standardmässig der Ring mit "zoomen" belegt und das geht sehr schnell.

Ansonsten macht so ein Schutzfilter meistens nichts gutes :) vielleicht bringt das ja einen allgemeinen Qualitätsanstieg im Kitzoombereich :D

Hallo nightstalker

die Kamera kam frisch aus einem ungeöffneten Karton; kann mir daher nicht vorstellen, dass die standardmäßig werksseitig auf MF stand.

Was den Filter bzw. ein Filtergewinde angeht habe ich dann wohl nicht genau genug geguckt. Filter geht wohl doch.

Aber so oder so...beide Faktoren ändern nichts an meiner Nicht-Kaufentscheidung. ich bleibe bei der 5N und bin glücklich mit den Canon FDs, den Rokkoren und Vivitaren, die ohnehin nur MF sind. Und insgeheim schiele ich ja auch noch auf eine Fujifilm X Pro 1, wo ich die auch dranschrauben kann ;-)

Viele Grüße und danke für eure Hinweise,

Jürgen

Link zum Beitrag

• 4 months later...
Ansonsten macht so ein Schutzfilter meistens nichts gutes :)

Ist beim 1650 eigentlich wie bisher bei Sony üblich eine Streulichtblende dabei?

Die halte ich für einen wesentlich effektiveren Schutz als ein Vorschraubglas, nebenbei verbessert sie die Bildqualität.

Link zum Beitrag