karstilo Geschrieben 16. November 2012 Share #376 Geschrieben 16. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine NEX-6 hat mir nun schon zum Wiederholten mal nach dem Einschalten in einem Dialog offeriert, dass die SD-Karte nicht lesbar sei. Sämtliches Drücken von ok oder X bringt kein Ergebnis - egal in welche Richtung. NEX ausschalten, warten, wieder einschalten und plötzlich ist die SD-Karte wieder da. Habe es mit einer 16GB Class 6 Karte von SanDisc probiert und auch mit einer 4 GB Class 6 Karte von Etrem-Memory. Bin ich der Einzige mit diesem Aussetzer? Fragende Grüße, Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Hi karstilo, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 . Da findet jeder was…
Digihirni Geschrieben 16. November 2012 Share #377 Geschrieben 16. November 2012 Ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hinse Geschrieben 16. November 2012 Share #378 Geschrieben 16. November 2012 Testfotos Nex-6 Flickr: Hinse77's Photostream Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 18. November 2012 Share #379 Geschrieben 18. November 2012 Seit etwas ueber einem Jahr benutze ich eine 5N. Mir gefaellt die Kamera und das was sie produziert aber ich bin trotzdem neugierig und spiele mit dem Gedanken einen Schritt weiter zu gehen. Eine Nex 6, eine Fuji X-E1 ? In diesem Thread wurde mehrmals die Frage gestellt ob die 6 nun besser, schneller, etc. sei als die 5n und die Antworten die ich fand waren nicht besonders aussagekraeftig. Mehrere Male hiess es, "sie scheint schneller zu sein" oder "rein subjektiv meine ich..." Kann jemand hier mal eine genauere Aussage machen? Lohnt sich der Schritt von der 5n zur 6 und warum? Danke im Vorraus. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
minorthing Geschrieben 18. November 2012 Share #380 Geschrieben 18. November 2012 Kann jemand hier mal eine genauere Aussage machen? Lohnt sich der Schritt von der 5n zur 6 und warum? Danke im Vorraus. Gruss, Joachim Das würde mich aber auch brennend interessieren! Ich besitze sogar noch ne Nex 5 (ohne N) und bin gerade am Überlegen wie ich weiter vorgehe. Erstmal noch in Objektive investieren, die Nex6 kaufen oder nochmal ein anderes System als NEX zu probieren. Ich habe immer mal wieder in den Trhread reingeschaut und bis jetzt hat mich nichts richtig überzeugt von der 5 auf die 6 zu wechseln (Wieso ist bei der Nex6 der Touchscreen weggefallen?). Wenn ich jetzt auch hier lese, dass die Videoqualität nicht so überzeugt...noch ein Argument dagegen, da ich auch Filme mache. Obwohl ich das nicht ganz verstehe...die Nex7 hatte da ja ganz gute Kritiken. Gruß Minor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memento Geschrieben 18. November 2012 Share #381 Geschrieben 18. November 2012 Sucher? Für mich völlig unverzichtbar, und ich will den auch fest eingebaut und nicht als fummeliges Extra-Teil. Allein schon, weil dann auch Sucher und externer Blitz gleichzeitig möglich sind, wenn man es denn mal braucht. Für andere ist der Sucher halt kein Argument. Die benötigen den nicht und vermissen ihn nicht. Eigentlich weiß man, ob man den Sucher braucht, und wenn das der Fall ist, wird man vermutlich auch gar nicht groß überlegen müssen, daß es eine 6 oder 7 (oder halt eine andere Systemkamera mit Sucher) sein muß. LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 18. November 2012 Share #382 Geschrieben 18. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sucher? Für mich völlig unverzichtbar, und ich will den auch fest eingebaut und nicht als fummeliges Extra-Teil. Allein schon, weil dann auch Sucher und externer Blitz gleichzeitig möglich sind, wenn man es denn mal braucht. Für andere ist der Sucher halt kein Argument. Die benötigen den nicht und vermissen ihn nicht. Eigentlich weiß man, ob man den Sucher braucht, und wenn das der Fall ist, wird man vermutlich auch gar nicht groß überlegen müssen, daß es eine 6 oder 7 (oder halt eine andere Systemkamera mit Sucher) sein muß. LG Thomas Das sehe ich ganz genau so. Hier in Südafrika scheint eben doch sehr oft die Sonne:D und da ist ein Sucher (als Ergänzung zum Display) sehr hilfreich. Und eingebaut finde ich besser als angebaut;) Wie schon an anderer Stelle angemerkt: Müßte ich heute die Kaufentscheidung fällen, würde ich mich wahrscheinlich für die Nex-6 entscheiden, die ein paar hundert Euro billiger ist als die 7 und bis auf den Sensor die gleichen wesentlichen "Features" bietet. Die 24 MP waren für mich kein Kaufargument Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
JoWul Geschrieben 18. November 2012 Share #383 Geschrieben 18. November 2012 Sucher? Für mich völlig unverzichtbar, und ich will den auch fest eingebaut und nicht als fummeliges Extra-Teil. Allein schon, weil dann auch Sucher und externer Blitz gleichzeitig möglich sind, wenn man es denn mal braucht. Für andere ist der Sucher halt kein Argument. Die benötigen den nicht und vermissen ihn nicht. Eigentlich weiß man, ob man den Sucher braucht, und wenn das der Fall ist, wird man vermutlich auch gar nicht groß überlegen müssen, daß es eine 6 oder 7 (oder halt eine andere Systemkamera mit Sucher) sein muß. LG Thomas Lassen wir mal die Harware beiseite. Meine Frage bezog sich auf die Bildqualitaet, schneller AF usw.? Giebt es da einige Aussagen von denen die von 5n zu 6 umgestiegen sind? Was den Sucher anbelangt, das ist schon eine schoene Ergaenzung. Was ich aber fand war, dass es sehr schwer war den Dioptrienregler genau einzustellen. Ich bekam nie ein scharfes Bild im Sucher. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausborn Geschrieben 18. November 2012 Share #384 Geschrieben 18. November 2012 Bin kurz vorm Kauf einer NEX6. Kann man eigentlich einzelne Fotos nachträglich mit einer Tonspur versehen?Ich habe das bei meiner Canon Powershot G9 kennen und schätzen gelernt. Bei der Pilzfotografie kann ich so bei der Aufnahme aber auch später akustisch dokumentieren, was ich da fotografiert habe, Standortbeschreibungen eingeben, Geschmacks- und Geruchseindrücke dokumentieren etc. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden. Ist hier niemand, der die Kamera für Dokumentationen nutzt? Sachverständige, Schadensbegutachter, Architekten, Reklamationsbearbeitungen, Naturforscher, Förster, Versicherungsleute o.ä. ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 18. November 2012 Share #385 Geschrieben 18. November 2012 Bin kurz vorm Kauf einer NEX6. Kann man eigentlich einzelne Fotos nachträglich mit einer Tonspur versehen? Meine NEX-5 gestattet keine Tonaufnahmen irgendwelcher Art, und ich gehe mit 98-prozentiger Sicherheit davon aus, dass das für alle NEXen zutrifft. Ich hatte auch schon Kameras mit einer solchen Funktion, aber da scheint es nur wenige Marken zu geben, die für sowas Entwicklungsarbeit investieren. Canon ist bekannt dafür, viele Funktionen auch in die Kompaktkameras einzubauen. Da ist ja z.B. auch schon vor Jahren eine Fernsteuerung per USB-Kabel möglich gewesen. Sony hat da andere Schwerpunkte. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tabou Geschrieben 19. November 2012 Share #386 Geschrieben 19. November 2012 Hallo zusammen, Habe gestern Nachmittag ein ausgiebiges Shooting mit der 6er bei mir zu Hause gemacht. lief spitze. Mit zwei Blitzen und Funkauslöser. Tolle Bilder. Aber nun stört mich etwas gewaltig: Ich fotografiere in RAW. Da mein Kollege und ich gemeinsam auf ein Bild wollten, haben wir kurzerhand mit "Smart Control" per Smartphone ausgelöst. Und siehe da, die 6er speichert die Bilder nur in jpeg!! Was soll denn der Blödsinn? Erst dachte ich an ein Einstellungsproblem bei meiner, haben es dann mit der 6er von meinem Kollegen probiert und ebenfalls nur in jpeg knipsen können. Kann mir das einer von euch ebenfalls bestätigen, dass die Cam bei Smart Control nur in jpeg speichert auch wenn im "normalen" Modus nur RAW eingestellt ist? Solche Restriktionen nerven mich gewaltig, werde mal SONY kontaktieren müssen. Finde das sehr schade und verstehe nicht wirklich warum das so sein muss... lg Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 19. November 2012 Share #387 Geschrieben 19. November 2012 Aber nun stört mich etwas gewaltig: Ich fotografiere in RAW. Da mein Kollege und ich gemeinsam auf ein Bild wollten, haben wir kurzerhand mit "Smart Control" per Smartphone ausgelöst. Und siehe da, die 6er speichert die Bilder nur in jpeg!! Willst du im Ernst Rohdaten über ein WLAN senden, das über das Akkuchen der NEX versorgt wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 19. November 2012 Share #388 Geschrieben 19. November 2012 Lassen wir mal die Harware beiseite. Meine Frage bezog sich auf die Bildqualitaet, schneller AF usw.? Giebt es da einige Aussagen von denen die von 5n zu 6 umgestiegen sind? Was den Sucher anbelangt, das ist schon eine schoene Ergaenzung. Was ich aber fand war, dass es sehr schwer war den Dioptrienregler genau einzustellen. Ich bekam nie ein scharfes Bild im Sucher. Gruss, Joachim Es scheint niemand in diesem Thread kann mal eine Aussage ueber einen Vergleich der Bildqualitaet zwischen 5n und 6 machen. Ist der AF tatsaechlich merklich schneller oder nur subjektiv? Lohnt sich der Wechsel, wenn, fuer mich, der Sucher nicht ausschlaggebig ist? Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karakal Geschrieben 19. November 2012 Share #389 Geschrieben 19. November 2012 Über dan AF ist doch schon viel geschrieben worden, sogar in diesem Thread, musst halt mal komplett lesen - irgendwo gibts dazu auch ein Vergleichsvideo, such doch mal mit google Ich habe ihn nur kurz testen können, und im Vergleich zur Nex7 ist er nicht so viel schneller, als dass sich für mich der Unterschied lohnen würde. Ich denke, dass sich für dich der Umstieg nicht lohnt, aber im Endeffekt kannst das eh nur du beantworten, in dem du einfach mal in einen Fotoladen gehst, und beide vergleichst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 19. November 2012 Share #390 Geschrieben 19. November 2012 Willst du im Ernst Rohdaten über ein WLAN senden, das über das Akkuchen der NEX versorgt wird? Das hat doch mit dem Senden der Daten nix zu tun. Er schreibt ja die KAMERA speichert wenn sie fernausgelöst wurde nur jpg auch wenn RAW eingestellt ist. Es geht also um das AUSLÖSEN per Wireless - sonst nix. DAS fände ich in der Tat auch doof. habs noch nicht probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tabou Geschrieben 19. November 2012 Share #391 Geschrieben 19. November 2012 Hallo: Natürlich nicht das Senden der RAW Datei! Habe davon aber auch kein Wort erwähnt... Wenn du ein Foto machst speichert die Cam die Datei auf der SD Karte... ganz normal... also nochmals: Auslösen per Smart Control > Cam speichert nur ein jpg auf der SD obwohl RAW eingestellt ist. Das Bild das du nachher auf deinem Smartphone hast, ist ein skaliertes Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 19. November 2012 Share #392 Geschrieben 19. November 2012 ... DAS fände ich in der Tat auch doof. ... Das ist doof, in der Tat. Passt aber zu der "Playstation"-Software, die auch die NEX-7 an der einen oder anderen Stelle "auszeichnet", . Bei der "stolpert" man auch andauernd über "wenn Du das machen willst, geht dies aber nicht" - fehlt nur noch, dass die Kamera "Ätsch, !" ruft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 19. November 2012 Share #393 Geschrieben 19. November 2012 Das ist doof, in der Tat. Passt aber zu der "Playstation"-Software, die auch die NEX-7 an der einen oder anderen Stelle "auszeichnet", . Bei der "stolpert" man auch andauernd über "wenn Du das machen willst, geht dies aber nicht" - fehlt nur noch, dass die Kamera "Ätsch, !" ruft. Muß in diesem Fall aber nicht so sein- ich habe einen Verdacht und werde versuchen ihn zu verifizieren sobald ich zuhause bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 19. November 2012 Share #394 Geschrieben 19. November 2012 Muß in diesem Fall aber nicht so sein- ich habe einen Verdacht und werde versuchen ihn zu verifizieren sobald ich zuhause bin. oh je da is echt nix zu machen! Was für ein sinnloser Schwachflug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Asmondei Geschrieben 19. November 2012 Share #395 Geschrieben 19. November 2012 Kann mir jemand erklären wie ich Bilder per WLAN an meinen Mac übertragen kann? Ich geh auf "Wiedergabe-->An Computer senden", dann kommt... "Die Comp.info, wo die Dat. gespeich. werden sollen, ist nicht auf d. Gerät eingestellt. Computer mit USB-Kabel ans Gerät anschließen u. einstellen." Schließe ich die NEX per USB an, bin ich im Massenspeicher Modus --- prima!?! Und nun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 19. November 2012 Share #396 Geschrieben 19. November 2012 Über dan AF ist doch schon viel geschrieben worden, sogar in diesem Thread, musst halt mal komplett lesen - irgendwo gibts dazu auch ein Vergleichsvideo, such doch mal mit google Ich habe ihn nur kurz testen können, und im Vergleich zur Nex7 ist er nicht so viel schneller, als dass sich für mich der Unterschied lohnen würde. Ich denke, dass sich für dich der Umstieg nicht lohnt, aber im Endeffekt kannst das eh nur du beantworten, in dem du einfach mal in einen Fotoladen gehst, und beide vergleichst. Deshalb hatte ich ja meine Frage an diejenigen gerichtet die von der 5n auf die 6 umgestiegen sind. Googel hilft da nicht und alles was ich hier lesen konnte waren "subjektive" (es scheint.. ich meine...) Meinungen. Ich weiss, dass man viel uber den neuen AF geschrieben hat, aber finde mal was Konkretes??? Thanks anyway, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 20. November 2012 Share #397 Geschrieben 20. November 2012 Eindeutig schneller geworden, vor allem bei schlechtem licht. Als Quelle ( man möge davon halten was man will ) nimm doch als Beispiel die meßwerte von chip... Wenn du ein Smartphone hast gibt es den bestenlistenapp... Und da gibt es jeweils einen Test und Testergebnisse...da kannste mal vergleichen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tabou Geschrieben 20. November 2012 Share #398 Geschrieben 20. November 2012 @Digihirni: Danke! In dem Fall eine kleine Enttäuschung. Da verstehe ich SONY nun wirklich nicht. Das ist rein eine SW-Einschränkung. Ich werde das bei SONY mal reklamieren. Vielleicht könnten das andere ebenfalls noch machen? Dannn erhöhen sich vielleicht die Chancen auf ein SW-Update. lg Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 20. November 2012 Share #399 Geschrieben 20. November 2012 falls es jemand interessiert, die Nex-6 ist nun in allen Kit´s bei amazon direkt verfügbar! der finger juckt.... aber nee.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 20. November 2012 Share #400 Geschrieben 20. November 2012 @Digihirni: Danke! In dem Fall eine kleine Enttäuschung. Da verstehe ich SONY nun wirklich nicht. Das ist rein eine SW-Einschränkung. Ich werde das bei SONY mal reklamieren. Vielleicht könnten das andere ebenfalls noch machen? Dannn erhöhen sich vielleicht die Chancen auf ein SW-Update. lg Matthias Ja werde ich auch - das ist ja wohl ein Witz! Ich hatte die Hoffnung das das nur passiert wenn man RAW only einstellt weil vielleicht ein jpg da sein muß ums ans Tablet oder Smartphone zu schicken. Die Idee war das die Eintstellung RAW+jpg hilft. Aber das war leider nicht so.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge