Systemkamera Blog Geschrieben 11. September 2012 Share #1 Geschrieben 11. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das große Systemkamera Handbuch - Bildwettbewerb und Sonderpreis Mit der photokina 2012 sind Systemkameras endgültig Mainstream: Alle bedeutenden Kamerahersteller haben Systemkameras im Programm und die kommende Photokina wird viele Neuheiten präsentieren. Mit der Sonderpublikation „Das große Systemkamera Handbuch“ bringt die Zeitschrift „Pictures“ nun einen umfassenden Ratgeber und Einkaufsführer zum Thema Systemkameras auf den Markt. ... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. September 2012 Geschrieben 11. September 2012 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Das große Systemkamera Handbuch - Bildwettbewerb und Sonderpreis . Da findet jeder was…
Penny Geschrieben 12. September 2012 Share #2 Geschrieben 12. September 2012 Das ist ja schön, dass ein Verlag mit Euch kooperiert und Euer geballtes Fachwissen in ein Buch gebannt hat. Herzlichen Glückwunsch! Auch das mit dem Fotowettbewerb finde ich eine schöne Idee, auch wenn keine Preise ausgesetzt sind (außer der Veröffentlichung in dem Buch, aber immerhin). Ich werde mir mal überlegen, ob ich auch Bilder einstelle. Wann ist denn Einsendeschluss? Das muss ja schon sehr bald sein, wenn die Bilder schon Mitte Oktober gedruckt erscheinen sollen? Was ich aus dem Beitrag nicht herauslesen konnte: Wie bzw wo kann man das Buch dann zu dem ermäßigten Preis bestellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 12. September 2012 Share #3 Geschrieben 12. September 2012 "Einsendeschluss" und e-Mail-Adresse werden nachgereicht, wir schreiben das direkt in die Rubriken für die Wettbewerbsbilder. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 13. September 2012 Share #4 Geschrieben 13. September 2012 Nur schon mal vorab: Die Bilder sollten bis Montag, den 24.9.2012 18.00 Uhr in den entsprechenden Rubriken gepostet sein, danach mach wir die Threads dicht und teilen Euch dann die e-Mail-Adresse mit. Weitere Informationen kommen noch. Ansonsten bitte die hier geposteten Regeln beachten. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 12. November 2012 Share #5 Geschrieben 12. November 2012 Bin auf diesen Link gestossen ?! Systemkamera-Sonderheft 2013 - teure Mogelpackung - Traumflieger.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 12. November 2012 Share #6 Geschrieben 12. November 2012 Eigentlich haben die Trauflieger es noch recht höflich umschrieben. Ich habe es auch bestellt, bekommen und bezahlt. Wenn ich es vorher bei Karstadt, Thalia oder sonst irgendwo auf dem Grabbeltisch für 5 Euro gesehen und durchgeblättert hätte, hätte ich es dort gelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2012 Share #7 Geschrieben 12. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Zeite solcher gedruckten Sonderhefte sind eh bald vorbei. Die Infos findet man alle im Netz. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben dass er dafür in der Schweiz CHF 27.-- bezahlt hat. Das sind umgerechnet Euro 22.40. Der Preis ist eine Unverschämtheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rombo Geschrieben 13. November 2012 Share #8 Geschrieben 13. November 2012 Eigentlich haben die Trauflieger es noch recht höflich umschrieben.Ich habe es auch bestellt, bekommen und bezahlt. Wenn ich es vorher bei Karstadt, Thalia oder sonst irgendwo auf dem Grabbeltisch für 5 Euro gesehen und durchgeblättert hätte, hätte ich es dort gelassen. Da stimme ich dir zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieterChristian Geschrieben 13. November 2012 Share #9 Geschrieben 13. November 2012 Wenn "ein praxisfremdes Sammelsurium technischer Daten, mit dem selbst gut vorinformierte Interessenten vermutlich herzlich wenig werden anfangen können" noch recht freundlich ist, muss das Heft wirklich ein .....sein. Kein Wunder - es ist ja auch kein Foto von mir drinn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beamer Geschrieben 15. November 2012 Share #10 Geschrieben 15. November 2012 Bin auf diesen Link gestossen ?!Systemkamera-Sonderheft 2013 - teure Mogelpackung - Traumflieger.de Leider bin ich auch auf das Angebot hereingefallen. Überwiegend unvollständig zusammengetragene Technische Daten, die zudem noch fehlerhaft sind. So hat z.B. der elektronische Sucher der Panasonic G5 eine Auflösung von 1.440.000 Bildpunkten pro Sekunde. Eine irgendwie geartete Bewertung der Kamera fehlt. War es das, worauf wir alle sehnsüchtig gewartet haben? Beamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 15. November 2012 Share #11 Geschrieben 15. November 2012 Nun ja, eines habe ich aber schon dazu gelernt. Das Canon Objektiv EF-M 22mm f/2 STM (aus Seite 16 beschrieben) hat ein MFT Bajonett. Kann ich danach ohne Adapter an meiner EM-5 verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 15. November 2012 Share #12 Geschrieben 15. November 2012 Leider bin ich auch auf das Angebot hereingefallen. Überwiegend unvollständig zusammengetragene Technische Daten, die zudem noch fehlerhaft sind. So hat z.B. der elektronische Sucher der Panasonic G5 eine Auflösung von 1.440.000 Bildpunkten pro Sekunde. Eine irgendwie geartete Bewertung der Kamera fehlt. War es das, worauf wir alle sehnsüchtig gewartet haben? Beamer ..nicht nur du bist darauf reingefallen. Wie im anderen Thread zum Handbuch schon geschrieben, habe ich auch noch ein ganz mieses Exemplar, was die Verarbeitung angeht erwischt. Die Seiten nicht sauber geschnitten, beim umblättern reißen diese ein. Plus einen verschobenen Seitenschnitt, dadurch fehlt unten ein bisschen. Am Samstag reklamiert, bis heute keine Antwort. Heute eine weitere Mail geschrieben!! Da dieses Exemplar auf Rechnung versendet worden ist, habe ich denen gleich mitgeteilt, das ich erst nach einer Reaktion von denen zahlen werde. Es liegt also in den Händen des Verlages, ob und wann sie Geld bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 15. November 2012 Share #13 Geschrieben 15. November 2012 Nun ja, eines habe ich aber schon dazu gelernt.Das Canon Objektiv EF-M 22mm f/2 STM (aus Seite 16 beschrieben) hat ein MFT Bajonett. Kann ich danach ohne Adapter an meiner EM-5 verwenden. das werde ich gleich mal bei meinem Fotohändler ausprobieren. Mal sehen was länger hält, das Kamera- oder Objektivbajonet. ... und wenn der Verkäufer behauptet das geht doch garnicht, kann ich ihm endlich schwarz auf weis zeigen, das er keine Ahnung hat. (steht doch so im Systemkamerahandbuch) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roberto Geschrieben 17. November 2012 Share #14 Geschrieben 17. November 2012 Auch ich bin darauf reingefallen. Tolles Cover, viel versprochen, und es schien alles abzudecken, was zur Zeit auf dem Markt existiert. Also 15 Euro hingeblättert, mitgenommen, auf´s Lesen gefreut. Dann... die ersten Seiten, die ersten Fehler... dann wurden es mehr. Ich bin extrem enttäuscht, und finde, das im Gegensatz dazu sehr offene und durch die vielen Mitglieder technisch am Ende der Diskussionen stets sehr hochwertige Systemkamera-Forum sollte sich nicht seinen Ruf verschlechtern, indem es weiterhin Werbung für so ein minderwertiges Produkt betreibt!!! Ich verstehe ja, dass Finanzierung wichtig ist, aber mehrere Hundert Leser des Forums auf dieses Magazin zu "stoßen" ist nicht okay, nachdem nun die Probleme bekannt sind. Ich habe übrigens eine Mail an den Redakteur geschrieben, siehe unten. Es kam eine höfliche Antwort, er würde meine Anfrage bzgl. Geld-zurück an den Verlag weiterleiten. Leider gab es seit einer Woche keine Antwort. Und das finde ich sch... schlimm! Da ich ein paar Probleme zusammengetragen habe, packe ich meine Mail an ihn hier einfach mal kommentarlos mit dazu: ---- Sehr geehrter Herr Kieslich, zunächst vielen Dank für die Idee, einen Überblick der aktuell erhältlichen Systemkameras nebst Zubehör zusammen zu stellen. Ich wurde im Systemkamera-Forum (ca. 20.000 aktive Nutzer, sollte bekannt sein) auf das Magazin aufmerksam gemacht, und hab mich gefreut, es dann letzten Freitag beim Zeitschriftenhändler erwerben zu können. Gefreut hätte mich natürlich auch, wenn die Umsetzung dabei etwas genauer gelingt. Ich bin nun wahrlich kein Deutschlehrer, und hab selbst was gegen "Nitpicker", die an allen Ecken was finden, weil sie sonst nix zu tun haben! Aber wenn beim Lesen des Magazins auf fast jeder Seite mal kleinere, mal größere Fehler vorkommen, wirkt sich das dann schon ein wenig störend aus. Ein kleiner Auszug: Editorial, Seite 3.: "...und haben für viele Fotografen UND einen ganz neuen Bereich der Fotografie eröffnet." Macht keinen Sinn? Richtig! Während der einführende Artikel noch (abgesehen von einigen überflüssigen Nebensatzkonstrukten) in Ordnung war, wird es bei der Auflistung der Gerätschaften interessant: Seite 16 - Canon 18-55 im Text 320 Euro, im Bereich Details 299 Euro. Ich weiß, Kleinigkeit, aber es werden mehr, keine Angst. Seite 25 - Fujinon 18-55, wieder Unterschied: Text 799 Euro, Details 599 Euro. Seite 34-35 - Überall in den Überschriften starten die Objektive mit einer Blende 13,5, 14,5, 13,8 - vermutlich sollte es heißen, 1:3,5- usw? Auf Seite 36 gibt es das Problem nicht mehr - dafür stimmen dann wieder die Preise nicht mehr - 220 vs. 249 Euro. Ja was denn nun? Dann die Oly-Objektive. Seite 52, Preise wieder, oben das Pancake, 329 vs. 239 Euro, unten das 45-er wieder 329 vs. 239 Euro (viel Glück übrigens, das als Händlerneupreis zu erwischen - da ist der UVP nämlich ausnahmsweise im Text richtig!). Ich weiß, Tippfehler... aber trotzdem, kontrolliert denn keiner sowas bei Ihnen?! Seite 53, unten, stolze 949 Euro für das 12-50-er Objektiv, statt wie im Detailbereich 449... Die Panasonic-Objektive leiden unter dem selben Problem, z.B. das 14-er, das 14-42-er, Ich verstehe auch nicht, warum bei einigen von ihnen im Titel die Blende steht (und selbst dann ohne Konsequenz mal vorne, mal hinten), bei anderen wieder nicht... Aber auch in den Kamerabeschreibungen sind Flüchtigkeitsfehler geblieben, etwa geschützte Trennstriche (z.B. bei der OM-D auf Seite 39, 7. Zeile, 10. Zeile, usw.), wieder mal Preise (z.B. 1099 oder 1299 Euro vs. 1499 Euro bei der OM-D, 750 vs. 649 Euro bei der Lumix G5 etc.), fehlende Kommata, unnötige Nebensatzkonstrukte, welche die Lesbarkeit verringern, o.Ä. 600 Bilder pro Sekunde wären eine stolze Leistung beim Filmen mit einer Pen E-PM1 (Infobereich), und warum Sie die Lumix GF5 im Text für 649 - 949 Euro "verkaufen möchten", während im Infokasten der wohl passendere Betrag von 449 Euro steht, ist mir ein Rätsel. Glauben Sie mir, so macht das Lesen nach einigen Seiten einfach keinen Spaß mehr. Wozu sich ein Systemkamera-Handbuch (!) mit Standard-Texten der Hersteller besorgen, wenn dann darin doch etliches falsch steht? Sie haben zudem die Option verpasst, durch eine vereinheitlichte Benennung z.B. der Linsen mit Brennweite und Blende einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Stattdessen übernahmen Sie einfach nur die Herstellerangaben, mal mit, mal ohne Blende, mal hier, mal da hingeschrieben... Und das tollste ist ja, dass Sie noch nicht einmal Ihr eigenes Impressum (!!!) richtig hinbekommen haben - bereits im ersten Satz steht, es würde sich hier um ein Photoshop-Handbuch handeln... (ist wohl noch aus einer anderen Ausgabe in der InDesign-Datei hängengeblieben?!) Und damit kommen wir auch zu dem Grund meines Schreibens. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, all diese Dinge zu merken, markieren, hier aufzulisten, weil ich einfach mal Langeweile hatte. Ich bin sicher, wenn SIE sich eine Kamera kaufen würden, und die hätte nur ein Zehntel so viele Fehler, würden Sie sie sofort reklamieren. Nun, genau das tue ich hiermit. Ich möchte gerne meine knapp 15 Euro zurück, die ich dummerweise in dieses Magazin investiert habe. Sofern wir uns auf die Versandkosten einigen können, schicke ich Ihnen sogar gerne postwendend das Magazin zurück, voll mit den roten Kreisen und Kringeln, die ich ab ca. Seite 5 dann anfing, überall zu machen (oder besser, beim lesen immer entnervter machen zu müssen). Die Modalitäten der Rückzahlung überlasse ich Ihnen. Und, um Gottes Willen, beim nächsten Magazin besorgen Sie sich bitte einen Redakteur, der diese Berufsbezeichnung auch verdient und das Magazin vor Druck nochmal durchsieht. Nix für Ungut. Mit freundlichen Grüßen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penny Geschrieben 17. November 2012 Share #15 Geschrieben 17. November 2012 Wer hat denn die Texte geschrieben? Hoffentlich nicht unser Admin. Unser Blog hier ist doch immer sorgfältig geschrieben. Das mit dem Impressum ist ein krönendes Detail. Ich habe mich aber von Anfang gewundert über den kurzen Zeitabstand zwischen dem Aufruf, hier Bilder im Wettbewerb für das Buch zu posten und dem geplanten Erscheinungstermin. Warum hat man sich so einen Druck gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roberto Geschrieben 17. November 2012 Share #16 Geschrieben 17. November 2012 Wer hat denn die Texte geschrieben? Hoffentlich nicht unser Admin. Unser Blog hier ist doch immer sorgfältig geschrieben. Die Texte sind wohl aus den Marketingabteilungen der Hersteller - sonst hätte es sicher eine Vereinheitlichung z.B. der Überschriften bei den Objektivangaben (Brennweite, Blende - in Reihenfolge, Schreibweise, und ob es überhaupt angedeutet wird...) gegeben, bzw. mehr sinnvollere und ggf. kritischere Anmerkungen zu den Teilen, als das was in jedem Flyer der Hersteller so drinsteht. Endkontrolle? NIX! Achso, und Verlagsservice für unzufriedene Kunden? NIX! Ich mein, okay, ne Bild Zeitung gebe ich auch nicht zurück, nur weil die Nachrichten darin blöd waren (aber bitte dann wenigstens korrekt auf Deutsch, oder konsequent blöd, etc.). Aber 15 Euro, für ein "Systemkamera-Handbuch"?! Bääääh - die hätte ich lieber in die Ausrüstung stecken sollen. Wie schon geschrieben: Wenn sich ein Hersteller unserer Gerätschaften etwas ähnliches leisten würde, und sei´s nur bei günstigen Gegenlichtblenden oder Objektivdeckeln, wäre das Forum hier schon voller entzürnter Kommentare... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jock-l Geschrieben 18. November 2012 Share #17 Geschrieben 18. November 2012 Ich habe das Heft zurückgelegt, einfach aus dem Grund, daß meine Kaufentscheidung für ein System bereits hinter mir liegt und Aktuelles im Netz schneller vorliegt als eine Druckversion, die einem Stand vor drei oder vier Monaten oder einem halben Jahr entspricht. Die Sache mit den DSLR-Bildern/Besprechungen war mir auch aufgefallen, habe das aber nicht weiter verfolgt, weil ich das Heft nur durchblätterte und die Texte dazu nicht anlas- vermutete daß da einVergleich stattfindet. Eure kritiken zeigen aber genau das Gegenteil. In Summa- man darf es nicht nur nicht empfehlen, sondern muß davor warnen es zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. November 2012 Share #18 Geschrieben 19. November 2012 sehr peinlich, ist mal wieder nur Geldschneiderei ... die halten die Kunden für so blöd, dass diese nicht merken, wenn man ihnen etwas aus Werbetexten und Ausflüässen von fachfremden Autoren zusammengestückeltes unterschiebt. Schade, dass der Name des Systemkameraforums im Zusammenhang mit diesem Machwerk erwähnt wird und damit dieses Forum in den Schmutz zieht. Da haben sie wohl unsere Admits über den Tisch gezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 19. November 2012 Share #19 Geschrieben 19. November 2012 Da bin ich ja jetzt ziemlich gespannt. Ich hatte mir das Teil auch mal bestellt, und harre der Lieferung. Mal sehen was es da alles zu finden gibt, da habe ich als Produktioner schon ein berufliches Interesse ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 21. November 2012 Share #20 Geschrieben 21. November 2012 Ich habe das Handbuch im Handel angeschaut - und werde es nicht bestellen. Ich sehe keinen Mehrwert im Vergleich mit Internet-Informationen. Und ich gebe roberto Recht: keiner hat wohl drübergeschaut. Fazit: zusammengestoppelt und das Geld nicht wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roberto Geschrieben 5. Dezember 2012 Share #21 Geschrieben 5. Dezember 2012 Trotz mehrfacher Mail hat sich seit einem Monat bis heute niemand gemeldet. Die schlimmste Bagage von Leuten, der übelste Verlag, der mir je untergekommen ist!!! :mad: Absolute Stümper und Abzocker, nach meiner Meinung und jetzt Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge