Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich beobachte in den letzten Tagen eine gehäufte Verkaufsaktivität bei Nex 7 Nutzern incl hochwertigem Equipment.

Habe ich etwas verpasst?

Warum steigen so viele aus dem Nex System aus/um?

Gut , die Kamera hat so Ihre Mucken, aber welche hat das nicht.

Und als Reisekamera ist sie ja nach wie vor in meinen Augen nahezu konkurenzlos.

Ich überlege mir zur 7er evtl noch eine 5r zu holen, um evtl auf schnellere Motive reagieren zu können.

Also was sind eure Beweggründe für den Wechsel?

Link zum Beitrag

• Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

mmmhhh...kann ich so jetzt echt, zumindest von den Sezifikationen nicht nachvollziehen.

Allein schon das fehlende Schwenkdisplay wäre bei mir ein "NoGo"

aber gut...man wirds lesen, wie sie sich schlägt.

Ich frage mich nur: da investieren die Leute hier Tausende von € in ein Equipment und schwubbs wird gewechselt.

Ich brauch ja schon ein viertel Jahr um mich mal in die Tiefen der Menüstruktur der Nex 7 einzuarbeiten.

Und noch dazu, wo jetzt anscheinend ja mehrere zumindest für mich gute Objektive angekündigt werden...

Aber ich bin sowieso komisch, da ich ja auch noch mit einer M8.2 fotografiere und das mit Lust:D:rolleyes:

bearbeitet von Struppo
Link zum Beitrag

Eijoooo...wenn ich mir eine Leica nebst einiger passender Gläser leisten könnte, wäre mir das ganze Gezappel auch egal.

Meine Hoffnung ist, dass die Fuji XE-1 die "Leica für Arme" ist und ich mich auf 3 Objektive beschränken kann (WW, Normal, leichtes Macro-Tele) um mich dann hauptsächlich auf meine Motive statt auf Kameratechnik zu konzentrieren.

Link zum Beitrag

Seid doch froh. Diese Leute verhindern das wir in eine Rezession absinken.

Neues Gehäuse und drei Objektive kaufen ⇒ der Ausrüstung die Schuld für die Resultate geben ⇒ Ausrüstung verschleudern ⇒ neues System kaufen ⇒ usw.

Mittlerweile habe ich sieben Zeiss ZM Objektive angeschafft. Es ist auch möglich dass native Objektive beim Pixelpeepen bessere Resultate erzielen.

Da ich kein "Rücken" bekommen will, habe ich mir angewöhnt mit max. zwei Objektiven herumzulaufen.

Momentan ist Sony für mich das beste System. Ich bin auch sehr skeptisch beim Kaufen der ersten Generation. Meine Nex-3 war nicht der Hammer, genauso wie die Alpha 100 die ich allerdings nie besass.

Für mich ist die Nex 5N ziemlich gelungen. Wenn Sony eine Generation von Body's verhaut, kann man ja einfach ein Jahr warten. Ich habe sowieso das Gefühl seit es Sony schlechter geht machen sie wieder bessere Produkte.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ich habe die NEX-7 erst gar nicht gekauft, sondern eine 5N als Übergangslösung, obwohl sie gut ist, mir aber defnitiv zu klein...

Meine finale DSLR Ablösung wird wohl auch die Fuji X-E1.

Der hier gefällt mir sehr gut und spiegelt meine Einstellung wieder:

...

Meine Hoffnung ist, dass die Fuji XE-1 die "Leica für Arme" ist und ich mich auf 3 Objektive beschränken kann (WW, Normal, leichtes Macro-Tele) um mich dann hauptsächlich auf meine Motive statt auf Kameratechnik zu konzentrieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt, wo Sony und Dritte endlich auch mit den NEX-Objektiven in die Puschen kommen, sehe ich auch keinerlei Gründe für einen Wechsel zu einem System, das für mich keinen nennenswerten Fortschritt bringt. Die Fuji XE-1 sehe ich eher als Konkurrenz zur NEX-6, die aber wohl das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bringen wird und das rundere Paket darstellt.

Aus meiner Sicht würde erst eine Vollformat-NEX die "Sieben" vom Sockel stoßen.

Link zum Beitrag

.... Meine Nex-3 war nicht der Hammer, genauso wie die Alpha 100 die ich allerdings nie besass.

..

mfg warmduscher

Die Alpha 100 war soweit ich es verstanden habe ein "Erbstück" aus der KonicaMinolta Zeit, also nicht total neu, sondern eher ein Nachfolger der 5D. Wenn man sie bei einigermassen Lichtverhältnissen benutzt (relativ niedrige ISO), habe ich an der Bildqualität (auch jpg out of cam) nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil.

Link zum Beitrag

Ich habe die NEX-7 erst gar nicht gekauft, sondern eine 5N als Übergangslösung, obwohl sie gut ist, mir aber defnitiv zu klein...

Meine finale DSLR Ablösung wird wohl auch die Fuji X-E1.

Der hier gefällt mir sehr gut und spiegelt meine Einstellung wieder:

Sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich die ganze Technikrennerei irgendwie auch leid bin. Ich will einfach nur komfortabel und qualitativ hochwertig fotografieren und nicht dauern neue Kameras kaufen. Firmwareupdates von mir aus ja, aber nicht alle Nas lang was teures neues. Will mich ja auch mal an eine Kamera und meinetwegen ihre Eigenarten GEWÖHNEN.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich beobachte in den letzten Tagen eine gehäufte Verkaufsaktivität bei Nex 7 Nutzern incl hochwertigem Equipment.

Habe ich etwas verpasst?

Die neu angekündigten Nex Kameras hast Du verpasst . ;)

Fuji glaub ich bracht noch ein Weilchen für ordentliche Kameras und Linsen, da seh ich keine grosse Konkurrenz.

Link zum Beitrag

Sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich die ganze Technikrennerei irgendwie auch leid bin. Ich will einfach nur komfortabel und qualitativ hochwertig fotografieren und nicht dauern neue Kameras kaufen. Firmwareupdates von mir aus ja, aber nicht alle Nas lang was teures neues. Will mich ja auch mal an eine Kamera und meinetwegen ihre Eigenarten GEWÖHNEN.

Ich habe mir das Kamerakaufen auch abgewöhnt. As Objektivkaufen bereits etwas länger. Seit der 24mpix A77 weiss ich, dass ich die nur mit Stativ ausreizen kann und dass dementsprechend neue Kameras mir ohne Stativ auch nicht mehr bringen.

Und mehr als A77 mit Stativ Ergebnisse brauch ich nicht. Ich mache ja keine Plakatwandposter a la Gursky.

Ich denke NEX7 Besitzern geht es ähnlich, hat ja den gleichen Sensor.

Link zum Beitrag

Ich habe mir das Kamerakaufen auch abgewöhnt. As Objektivkaufen bereits etwas länger. Seit der 24mpix A77 weiss ich, dass ich die nur mit Stativ ausreizen kann und dass dementsprechend neue Kameras mir ohne Stativ auch nicht mehr bringen.

Und mehr als A77 mit Stativ Ergebnisse brauch ich nicht. Ich mache ja keine Plakatwandposter a la Gursky.

Ich denke NEX7 Besitzern geht es ähnlich, hat ja den gleichen Sensor.

Hier kann ich dir nur absolut zustimmen.

Die Nex7 ist zwar mit dem 18200Sel und dem 16er eine komfortable Reisekamera, aber um ihr volles Potential ausreizen zu können muss man (ich) bei Festbrennweiten (bei mir Leica Rs) absolut konsequent vom Stativ arbeiten, wie eben früher bei Leica R auch.

Das einzige, was mich an einem neuen Gehäuse reizen könnte wäre schnellerer Af ( für die Reise, Schnappschuss etc) und da wird wohl die 5R reichen.

Link zum Beitrag

Moin,

ich habe damals zur NEX-7 gegriffen, weil sie in Kombination mit dem 24er Zeiss "Die Kamera" für mich werden sollte.

Dann hab ich mich mit der X100 so sehr angefreundet, dass die NEX nur noch in der Ecke lag. Im Grunde brauche ich 2 Objektive: 1x ca. 35mm, 1x ca. 50mm. Das ganze möglichst einfach zu bedienen, mit Sucher und nicht zu groß.

Da bietet das relativ neue Fuji-System für Festbrennweiten-Fans, die es gerne simpel mögen schon jetzt mehr als Sony.

Im Novemeber gibt es dann bereits 14/2,8 - 18/2,0 - Lücke! - 35/1,4 - 60/2,4 - 18-55/2,8-4. Es kommen noch 23/1,4 (freu!) - 27/2,8 Pancake (superklein!) - 56/1,4 und noch ein WW- und ein Telezoom.

Dazu bringt Fuji es fertig, mit immer neuen Firmware-Updates die meisten Ungereimtheiten und Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich habe festgestellt, das ich nur den Sucher benutze, gerne den Blendenring am Objektiv habe und mit "Knöpfchen" nix anfange. Ebenso hänge ich nicht gerne am Rechner, um noch lange EBV zu machen. Dafür ist die Fuji perfekt - so hoffe ich es jedenfalls, denn das ist meine Erfahrung mit 10 Monaten X100.

Link zum Beitrag

....

Im Novemeber gibt es dann bereits 14/2,8 - 18/2,0 - Lücke! - 35/1,4 - 60/2,4 - 18-55/2,8-4. Es kommen noch 23/1,4 (freu!) - 27/2,8 Pancake (superklein!) - 56/1,4 und noch ein WW- und ein Telezoom...

Die FBs sind der eigentlich Knaller im Fuji Programm :)

Da sieht man schön den unterschiedlichen Ansatz (Masse vs. "Klein aber fein") von Sony und Fuji.

Das bedeutet nicht, daß die Sony Cams nicht auch gut sind!

Wenn das mit der Fuji und meinen M-Linsen (die ich derzeit an der 5N nutze) nix wird (Smearing?), werden diese verkauft und ich steige auf die hervorragenden Fujinons um.

Ich mag es mit 3 FB Linsen los zu ziehen - eine auf der Kamera und jeweils eine in der rechten und linken Jacken-/Westen-/Manteltasche

Von da oben nähme ich 14 - 23 - und 35mm

(das 56er wäre dann je nach Location alternativ dabei)

Link zum Beitrag

Hätten die Fujis 24 MP und damit genügend Crop-Reserve, würde mir auch ein UWW, das 23/1.4 und ein 56/1.4 genügen und die Versuchung wäre da. Bei 16 MP sehe ich mich aber gezwungen noch jeweils ein Glas dazwischen zu nehmen und damit wird es zu teuer. Die NEX-7 ist damit, wenn endlich das 10-18mm rauskommt, zusammen mit dem Zeiss 24/1.8 und dem 50/1.8 die für mich flexiblere Kombination. Ein lichtstarkes und bis in die Ecken scharfes 12mm/1.8 wäre mir allerdings noch lieber gewesen.

Link zum Beitrag

Ich persönlich kann keinen großen Auflösungsvorteil bei der NEX-7 erkennen. Durch den AA-Filter unterscheiden sich die beiden in der Detaildarstellung nur wenig. Bei hohen ISOs (die ich oft nutze) hat sogar die Fuji leicht die Nase vorn.

Das würde ich gerne mal am konkreten Beispiel (mit Stativ und gutem Glas) sehen. Der AA-Filter der NEX-7 ist, wenn sie denn überhaupt einen hat (dazu gibt es bis heute keine verlässliche Quelle), sehr schwach ausgeprägt. Dementsprechend hat man an der NEX-7 ähnliche Moiré Probleme, wie mit der M9 oder der D800E, siehe z.B. hier.

Link zum Beitrag

Das wird schwer. Meine NEX-7 ist schon weg. :eek:

Wenn ich zwei Studiodateien vergleiche, hat sicher die NEX die Nase vorn.

Ich persönlich fotografiere aber nie im Studio und selten bis gar nicht mit Stativ. Jedenfalls nicht in meiner Freizeit. Da sieht es plötzlich schon anders aus. Mit der NEX-7 ist es mir selten gelungen, unter suboptimalen Verhältnissen das Optimum an Bildergebnis zu erreichen. Wenn doch, dann war immer jede Menge PP von Nöten.

Bei meiner X100 könnte ich mir die RAWs fast sparen, da drehe ich kaum bis gar nicht an den Reglern.

Die X-Pro hab ich nicht, die X-E kommt erst im November. Da hoffe ich auf ähnliche Ergebnisse, wie bei der X100. Für mich stellt jedoch bisher noch die ungenügende RAW-Unterstützung von ACR ein Problem dar. Die Entwicklung mit ACR ist nicht schlecht, aber nicht optimal. Der Trans-X Sensor ist im Demosaicing ja ganz anders als der Bayer und in ACR leider noch nicht gut implementiert. Wer das Optimum mit den Fuji X'en haben möchte muss in der Kamera oder mit SilkyPix/RPP entwickeln. Das will ich eigentlich vermeiden.

Ich bin auch an keinerlei Auflösungstests interessiert, da ich persönlich mit den 12 MPix der X100 schon genügend Auflösungsvermögen zur Hand hatte. Mir kommt es auf andere Parameter an. Dazu gehören v.a. die Farbdarstellung OOC und die Dynamikverteilung. Da schneidet für mich persönlich die NEX-7 schlicht und ergreifend unbefriedigend ab.:rolleyes:

Das ganze ist meine persönliche Entscheidung und hat nix mit einer objektiven Betrachtung von "Bildqualität" (was soll das überhaupt sein) zu tun. Ich habe an der Fuji einfach deutlich mehr Freude als an der NEX und nur mit Freude und Hingabe erreiche ich fotografisch, was ich will!:cool:

Link zum Beitrag

Ein paar Meinungen im Netz:

Head to Head: Fujifilm X-Pro1 vs. Sony alpha NEX-7 - DigitalCamerainfo.com

Long Term Comparison Review: Fujifilm X Pro 1 vs Sony NEX 7 vs Olympus OMD EM5

Sony Nex-7 or Fuji X Pro1: which one rings your bell? « Mike Kobal

The SOUNDIMAGEPLUS blog: NEX-7 or X-PRO 1? A sort of conclusion on my X-Pro 1 review.

Xpro1 vs OM-D E-M5 vs NEX7 - which one should you get?

Und jetzt kommts: Fuji hat inzwischen reagiert und den AF sowie das MF-Handling entscheidend verbessert. Ebenso die allgemeinen Geschwindigkeit beim Schreiben+Lesen der Karte. Sony hat noch nix an der NEX-7 weiterentwickelt, sondern lieber eine neue NEX-6 rausgebracht, die bereits wieder andere Hardware (anderer Sensor + Phasen-AF Pixel auf dem Sensor) hat. Das war für mich der entscheidende Punkt am WE, als ich entschied: Weg mit dem NEX-Zeug. Fuji bringt eine Version der X-Pro1 ohne Hybrid-Sucher mit kleinerem Display in kleinerem Gehäuse. Die verbesserten Features erscheinen ebenso für die X-Pro1 User in einer neuen Firmware.

Da fühlt man sich gut umsorgt und hat das Gefühl in ein "SYSTEM" eingestiegen zu sein. Sony ist (evtl. auch aufgrund der Lage an den Börsen) auf schnelles Geld durch Systemeinsteiger heiß, pflegt aber bestehende Kameras und Objektive nicht weiter. D.h. NEXer werden in regelmäßiger Wahrscheinlichkeit spät. alle 2 Jahre ihr Gehäuse wechseln und feststellen, dass auch die Objektive nicht mehr 100% kompatibel sind. Das mag für die einen okay sein, für mich nicht. Für mich zählt Nachhaltigkeit mehr als immer neue Superlative bei den technischen Daten.

Link zum Beitrag

Naja, mit dem Erscheinen neuen Objektive 35 und 10-18 wird die Lage entspannter sein, aber das ist die Tatsache, dass der Schwerpunkt eindeutig an neuen Body's liegt. Und bis die oben genannten Objektive breit verfügbar werden, wird bestimmt wieder ein neues Bodymodell in Startlöcher stehen. Mit technischen Superlativen und Miniaturisieren können sie schon beeindrucken, es hat aber wenig mit Systempflege zu tun.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

@Kavenzmann: Du brauchst Dich doch nicht ständig erklären, beweisen oder quasi entschuldigen, eine NEX-7 verkauft zu haben. Wir haben kapiert: Neue Fuji und gut iss! Aber fange nicht noch an, die 7 "schlecht zu reden", um Deine Entscheidung für den Verkauf begründen zu müssen. Das hat die Kamera nicht verdient. ;):rolleyes::D

Link zum Beitrag