Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin zugegebener Maßen stark gefährdet!!!

Mal schauen wie lange ich da standhaft bleiben kann:rolleyes:

Die Festbrennweiten sind genau nach meinem Geschmack!

Jetzt muss man sicherlich noch abwarten wie die Performance der Gläser ist.

Zumindestens scheint Fuji seine ambitionierten Fotografen (Fokus auf puristisches Fotografieren) ernster zu nehmen als Sony (ist halt einfach ein Elektronikkonzern).

VG Oli

Hier sind ja lauter ambitionierte Fotografen unterwegs! Mit einer GUT aussehenden Kamera kann/muss man nicht gute Fotos machen. Und was soll der Hinweis bei Sony auf Elektronikkonzern. Sie haben immerhin Minolta vereinahmt und das " know how" dazu.

Link zum Beitrag

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hier sind ja lauter ambitionierte Fotografen unterwegs! Mit einer GUT aussehenden Kamera kann/muss man nicht gute Fotos machen. Und was soll der Hinweis bei Sony auf Elektronikkonzern. Sie haben immerhin Minolta vereinahmt und das " know how" dazu.

Das Know How vielleicht- aber nur bedingt die "Denke" eines klassischen Kameraherstellers.

Sieht man halt zb daran wie Sony das NEX System aufbaut, Body um Body raushaut- Linsen werden stiefmütterlich behandelt, weitestgehend auf Consumer zielt -und dann der Vergleich zu Fuji die da wesentlich ausgewogener sind und beides gleichermaßen im Auge haben.

Link zum Beitrag

Sony hat das System eben von unten aufgebaut und strebt nun nach Höherem, Fuji macht es umgekehrt. Für eine Firma, die einen Markt relativ spät betritt, ist das auch durchaus sinnvoll. Zumal sich Fuji anders als Canon oder Nikon im oberen Bereich nicht selbst Konkurrenz macht. Auch Sony war ja in der Situation, dass die einst neue NEX-Serie keine Gefahr für die eigene DSLR-Reihe sein sollte. Für Sony wäre es nicht so smart gewesen, als erstes mit einer NEX auf den Markt zu kommen, deren Sensor und Optik den eigenen DSLR-Angeboten überlegen ist.

Link zum Beitrag

Sony hat das System eben von unten aufgebaut und strebt nun nach Höherem, Fuji macht es umgekehrt. Für eine Firma, die einen Markt relativ spät betritt, ist das auch durchaus sinnvoll. Zumal sich Fuji anders als Canon oder Nikon im oberen Bereich nicht selbst Konkurrenz macht. Auch Sony war ja in der Situation, dass die einst neue NEX-Serie keine Gefahr für die eigene DSLR-Reihe sein sollte. Für Sony wäre es nicht so smart gewesen, als erstes mit einer NEX auf den Markt zu kommen, deren Sensor und Optik den eigenen DSLR-Angeboten überlegen ist.

Ich bin ja sicher nicht der Maßstab aller Dinge- aber meiner Meinung nach erklärt das nicht solche Dinge wie die Existenz eines 30mm Makros oder dem Umstand das es bald drei verschiedene 18-200mm geben wird + ein weiteres von Tamron wo man selbst einer der Hauptaktionäre ist.

Link zum Beitrag

Ich bin ja sicher nicht der Maßstab aller Dinge- aber meiner Meinung nach erklärt das nicht solche Dinge wie die Existenz eines 30mm Makros oder dem Umstand das es bald drei verschiedene 18-200mm geben wird + ein weiteres von Tamron wo man selbst einer der Hauptaktionäre ist.

Stimmt, die ganze Objektivgeschichte ist ziemlich planlos.

Linsen sind nicht Sony's Fokus - leider.

BTTO: Da lobe ich mir die kleine, aber feine Linsenroadmap von Fuji!

Ein Fujinon war ja schon immer was gutes :)

Link zum Beitrag

Trotz meines "Oly-Fanboy" Charakters bin ich von Fuji absolut angetan. Bisher sieht das alles sehr solide aus und spricht anscheinend auch viele Leute an.

Ich werde so schnell nicht umsteigen und empfinde das Fuji-System auch noch als Konkurrenzlos (im Sinne der Auswahl, nicht der Qualität), aber wenn Fuji ein µFT-Bajonett genutzt hätte, dann wäre ich jetzt X-Pro1 Fotograf... vielleicht :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das "System" hinter den Sony-Objektiven auch nie begriffen, das war auch der Hauptgrund, damals auf die XP1 zu warten, sonst hätte ich mir direkt eine NEX 7 oder NEX 5N geholt. Rückblickend war das sicherlich die richtige Entscheidung, zumal es zu den NEXen viele Bücher gibt, bei der XP1 ist das viel übersichtlicher, was mir als Autor ebenfalls entgegenkommt.

Trotzdem gucke ich mir die beiden neuen NEXen gern genauer an, zumal die Kombi aus CDAF und PDAF wohl auch bei Fuji mit der nächsten Sensorgeneration Einzug halten wird.

Link zum Beitrag

Ich kann mir vorstellen, dass die X-E1 der X-PRO1 bis auf den optischen Sucher in nicht viel nachstehen wird.

Vor allem wenn der AF schneller geworden und die Dioptrienverstellung integriert ist.

VG Oli

Link zum Beitrag

Da frage ich mich, ob der X-pro1-Nachfolger nicht doch schon früher kommt, als ich bisher dachte. Ich habe 18 Monate Abstand, also Herbst 2013 angenommen. Viele werden die X-E1 der Pro vorziehen, da muss also nachgelegt werden. 24 MP ? Besserer Sucher. Was sonst ...?

Link zum Beitrag

Da frage ich mich, ob der X-pro1-Nachfolger nicht doch schon früher kommt, als ich bisher dachte. Ich habe 18 Monate Abstand, also Herbst 2013 angenommen.

Kann sein, kann auch nicht sein.

Viele werden die X-E1 der Pro vorziehen, da muss also nachgelegt werden. 24 MP ? Besserer Sucher. Was sonst ...?

Warum muss da jetzt nachgelegt werden? Verstehe ich nicht. Sensortechnisch ist die X-Pro1 erstklassig. Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keine Veranlassung darüber schnell nachzudenken.

Eher wird es noch eine Kamera unterhalb der X-E1 geben und es stehen ja noch reichlich Objektive auf der Roadmap.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Es ist der gleiche Sensor. Ken Rockwell (ich mag ihn auch nicht) stösst jetzt ins selbe Rohr (you don't need the x pro 1 anymore). Ich bevorzuge den OVF, aber viele werden Preis, Kompaktheit, Blitz vorziehen und damit die EX-1 der pro1 vorziehen.

Unterhalb der EX-1 wird es nichts geben, das widerspricht der X-series-Philosophie.

Was haben die anstehenden Objektive damit zu tun? Auch dieser Zusammenhang ist mir rätselhaft.

Link zum Beitrag

Den kombinierten hybrid-vf der x-pro1 fand ich nicht so doll. Insofern lieber nen echten evf. Die e1 wirkt auf mich wie eine erwachsengewordene x-pro1 - zu einem realistischen preis. Mal sehen wie sich die e1 in der praxis macht...

Link zum Beitrag

Ich tippe auch eher auf 2013 für eine X-Pro2. Wenn das Firmware-Update am 18. September wirklich soviel bringt, wie angekündigt, müssen die AF-Nörgler die X-Pro danach ja fast als neues Modell ansehen. Daß wir uns nicht falsch verstehen: Ich freue mich auch auf das Update, obwohl ich als langjähriger manueller "Langsamfokussierer" auch jetzt schon total begeistert bin von meiner X-Pro! Etwas ärgerlich ist vielleicht, daß der höherauflösende EVF im März noch nicht zur Verfügung stand.

Daher glaube ich, daß noch keine Notwendigkeit für Fuji besteht, schon so früh mit einem komplett neuen Modell nachzulegen. Die "Massenverkäufe" (wenn man das in der 1000-Tacken-Liga überhaupt so sagen kann) werden sicher in Zukunft eher im X-E-, als im X-Pro-Bereich stattfinden. Hier müssen sich aber Olympus und Sony jetzt warm anziehen... oder nachlegen.

Gruß, Oly S.

Link zum Beitrag

Ich frage mich auch, wer nach der Vorstellung der X-E1 noch eine X-Pro1 kauft.

Bis auf den Hybrid-Sucher, den ich zumindest in der X-100 zwar ganz nett, aber auch nicht umwerfend fand und das Display, ist die X-E1 doch in jeder Hinsicht mindestens gleich gut, oder der X-Pro1 sogar überlegen und kostet trotzdem weniger.

Die X-E1 gefällt mir aber sehr gut. - Das Gehäuse entspricht fast meiner Idealvorstellung (zusätzlich zum Zeiten-Rad und Blendenring mit A-Stellung hätte ich gerne noch ein ISO-Rad mit A-Stellung... dann wäre eine PASM-Auswahl unnötig).

Die Bildqualität soll auch richtig gut sein, die Objektive sind super auch wenn die Auswahl bisher recht eingeschränkt ist. Aber die Objektiv-Roadmap sieht ja auch ziemlich vielversprechend aus.

Bei unbegrenztem Budget wäre die X-E1 also wohl bald meine Kamera. ;)

Link zum Beitrag

Ich frage mich auch, wer nach der Vorstellung der X-E1 noch eine X-Pro1 kauft.

Bis auf den Hybrid-Sucher...

Aber gerade DER ist es, den in diversen Foren die Fans hochhalten und nicht missen wollen.

Bei den AF FBs kann ich das auch verstehen.

Für MF Fans (wie mich) ist das natürlich wurscht...

Link zum Beitrag