Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor ein paar Tagen im Sony-Center in Berlin die 5r und die 6 vergleichen können. Besitze seit 2 Jahren eine Nex 5. Ich fand, dass die 5r genauso träge fokussiert wie die Vorvorgängerin, während die Nex 6 deutlich flotter und präziser fokussierte. Die 5r hatte das Kitobjektiv 1855 drauf, die Nex 6 das neue 1650.

Es könnte sein, dass das neue Fokussystem seine Qualitäten nur in Verbindung mit dem neuen Objektiv ausspielen kann.

Leider kann man das 1650 ja nicht mehr händisch verstellen, sondern nur mit einem Schiebeschalter am Objektiv über Motor, leider auch nur in einer Geschwindigkeit. Es reagiert extrem schnell und ansatzlos, fast ein bisschen zu leichtgängig, so dass man sich schwer tut, auch bei kurzem Antippen, den gewünschten Bildausschnitt nicht zu "überfahren". Hier wäre ein Zoom mit regelbarer Geschwindigkeit schön gewesen, hätte über denselben Schieberegler funktionieren können.

Nun ja, vielleicht lohnt es sich zu warten und die Kombination 5r mit 1650 mal zu testen...

Grüße

bearbeitet von Tommi01
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

• Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Leider kann man das 1650 ja nicht mehr händisch verstellen, sondern nur mit einem Schiebeschalter am Objektiv über Motor, leider auch nur in einer Geschwindigkeit. Es reagiert extrem schnell und ansatzlos, fast ein bisschen zu leichtgängig, so dass man sich schwer tut, auch bei kurzem Antippen, den gewünschten Bildausschnitt nicht zu "überfahren".

Deswegen finde ich überhastet gepostete Bewertungen neuer Kameras immer schlecht, die Infos sind meist fehlerhaft und die Testumgebung meistens völlig ungeeignet.

Deine Aussage zum Objektiv-Zoom z.B. ist völlig falsch. Man kann mit 2 Geschwindigkeiten Fokussieren, und zwar nicht nur über den Schiebeschalter sondern auch über das Fokusrad ;)

Trotzdem willkommen im Forum :)

Link zum Beitrag

Hi

Hier ein link für AF-Vergleich

Zwar nicht die 5N sondern die 5 im Vergleich mit der NEX-6

Und was den angesprochenen Unterschied der performance von 18-55 und 16-50 angeht könnte es sein das die NEX-5R noch nicht das update für die "alten" Objetive droben hatte und deswegen der Unterschied größer ausfiel. Auch kann es gut sein das die neue Objektivpalette für den Hybrid-AF optimiert ist.

sg

Link zum Beitrag

@ immodoc: vielen Dank für die nette Begrüßung

@ nex5-togo: soso, "überhastet", 2x "völlig" ungeeignet bzw. falsch - gehts nicht auch ne nummer kleiner? Wir reden hier ja über erste Eindrücke, und jedem ist klar, dass ein kurzes Herumspielen im Shop kein abgesicherter Test unter Laborbedingungen ist. Ich war jedenfalls sehr überrascht, wie deutlich der Unterschied im Autofokus-Verhalten von zwei nebeneinander liegenden und insofern unter denselben Beleuchtungsbedingungen angetesteten Kameras mit (angeblich) identischem Autofokussystem war, und vielleicht ist das für den einen oder anderer Forumleser auch interessant und Anlass, selbst mal zu schauen.

Disclaimer: Vorstehende Angaben geben ausschließlich die subjektive Einschätzung des Autors wieder. Jeder Leser bleibt aufgefordert, sich nicht darauf zu verlassen, sondern sich seine eigene Meinung zu bilden. Auch Hinweise auf technische Daten erfolgen zwar nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung. In freundlichem Ton vorgebrachte Richtigstellungen und Verbesserungen sind gerne gesehen. Wir danken für Ihr Verständnis!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die wahrscheinlichste Antwort für den sichtbaren Unterschied zwischen 1855 und 1650 ist wohl, dass das 1650 einen schnelleren Motor besitzt als das angestaubte 1855. Hatte gelesen, dass es sogar 2 hat. Es sollte eigentlich auch bekannt sein, dass das Neue schneller fokusiert. Ich denke aber, dass es das an der 5N genauso schnell machen wird wie an der 5R. Dem Objektiv ist es letztendlich egal welche Art von Focus verwendet wird. Es bekommt nur Befehle von der Kamera sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Der CAF mag vielleicht ein paar Hundertstel verlieren, weil er erstmal in die falsche Richtung läuft, am Ende ist das aber auch schon alles. Der PAF schickt zwar das Objektiv in die Richtige Richtung los, am Ende kommt aber wieder CAF zum Einsatz um die genaue Position zu ermitteln. In beiden Fällen läuft der Focus erstmal so lange bis der Punkt der höchsten Schärfe überschritten wurde und fährt dann wieder zurück auf diesen Punkt. Daher fällt auch momentan der Unterschied zwischen 5N und 5R so gering aus. Leider benötigt der PAF Licht zum arbeiten. Daher schwächelt er auch bei wenig Licht, sprich Raumsituationen. Leider scheint es trotz PAF doch immer wieder vorzukommen, dass der AF mal in die falsche Richtung läuft.

Am Ende schwingt die Hoffnung mit, dass Sony noch bissl was an der Firmware macht. Ist der AF auf dem Niveau einer DSLR (wie beworben)? Nein! Ist er so schnell wie der einer OMD? Mit Kit, Nein! Ist das Fokusieren exakter geworden? Nein! Werden die alten Objektive jetzt schneller? Nein!

Link zum Beitrag

Und weil ich so ein gemeiner Kerl bin, habe ich mal 2 Videos gemacht und versucht den AF bei normaler abendlicher Raumbeleuchtung zu demonstrieren. Jeweils eins für 5N und 5R!

https://www.dropbox.com/sh/at796c1sbj6inaf/mrRvUyGlTj

Man sieht deutlich, dass auch die 5R hier den Focus erstmal in die falsche Richtung schickt. Man sieht auch, dass Pumpen im AF-C Modus.

Link zum Beitrag

also die Geschwindigkeit der Fokussierung wird halt limiert durch die Helligkeit und das Objektiv.

Bei wenig Licht wird wohl auch die 5R um den Fokus überhaupt zu finden nur auf Kontrastautofokus setzen. Damit vergleichst du Kontrastautofokus mit Kontrastautofokus mit jeweils dem selben Objektiv. Solange die Algorithmen des Kontrastautofokus nicht verbessert wurden ist also schon damit zu rechnen das beide gleichschnell sind.

Das sagt aber nichts über den Phasenautofokus generell aus. Wenn du den Test bei Tageslicht wiederholst und das selbe Resultat erhälst dann kann man aber immer noch nicht sagen das Phasenautofokus nichts bringt. Das wäre dann nur der Beweis das es am SEL1855 keinen Vorteil liefert.

Man müsste also das schnellste Objektiv nehmen, vielleicht ist es das 1650, und müsst dann dieses an der 5R und an der 5N testen um den Geschwindigkeitsgewinn des Phasenautofokus an der 5R zu bewerten.

Entweder kann man dann wirklich sagen, die Technologie bringt irgendwie keinen Vorteil, oder aber die Technologie ist gut aber es gibt kaum Objektive die den Vorteil ausnutzen können.

So in etwa muss ein Vergleich aussehen um den Phasenautofokus generell beurteilen zu können.

Die Aussagen aus den beiden Videos ist nur, mit dem SEL1855 und bei wenig Licht bringt der Hybrid-AF keinen Vorteil.

Das kann man so stehen lassen, jedoch wäre ich vorsichtig jetzt den Hybrid-AF grundsätzlich schon als Marketing Gag abzutuen.

Link zum Beitrag

Hehe, mit dieser Argumentation habe ich gerechnet! Deshalb wollte ich ohnehin den Test bei Tageslicht wiederholen. Die Aufnahmen unterstreichen nur meine Aussagen. Bei wenig Licht bringt der Hybrid-AF keinen Vorteil, weil wahrscheinlich nur CAF genutzt wird. Wer sich die 5R kauft um seine Kinder oder Haustiere daheim zu fotografieren wird enttäuscht sein. Auch Indoorsportarten brauchen viel Gedult.

Prognosse: bei Tageslicht wird das Fokusieren einen Tick schneller gehen und der AF-C wird nur noch selten pumpen.

Das Fazit, dass der Hybrid-AF nur mit dem passenden Objektiv die versprochene Geschwindigkeit erreicht, ist kein Kaufbrund. Ich denke, die 5N wird mit dem 1650 fast genauso schnell fokusieren. Es gibt keine Phasenfokus optimierten Objektive! Den AF-C sehe ich momentan nicht als Kaufgrund, da die Serienbildfunktion in diesem Modus langsam ist. Im AF-S Modus wird ja der Fokus gelockt, daher eignet der sich nicht sich bewegende Motive zu fotografieren. Allein im Burst Modus könnten die neuen Objektive einen Nutzen bringen.

Link zum Beitrag

Hatte heute mal eine 5R in der Hand, und konnte ein wenig damit spielen.

Was mich als Nex-5 Benutzer am meisten fasziniert hat. Der Shutter! Die 5R ist so leise, meine 5er hört man auf 15m Entfernung rattern.. :eek:

Das ist mir auch aufgefallen, aber bei der 5n war das glaub auch schon so. Allein durch den elektronischen Verschluss fällt ja schon mal ein Raterer weg. :cool:

Link zum Beitrag