Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hatte die 5n für 2 Wochen hier und habe sie zurückgegeben, da die 5R angekündigt wurde.

Im großen und ganzen gibt es wenige Unterschiede und ob sich der Umstieg lohnt wird man erst sehen, wenn der App-Store mal funktioniert und wenn sich herausstellt, ob es da auch sinnvolle Erweiterungen geben wird.

meine bisherigen Vorteile der 5R:

- 230° Klappdisplay

- genaueres touch fokussieren mit zb Fingernagel

- Drehrad in einigen modi, dadurch kann man mit einem Rad die Blende und mit dem anderen die Verschlusszeit direkt verstellen

- Wlan zum Bilder mal eben schnell auf Handy / Tablet anschauen

negativ:

- Die alten Funktionstasten sind nicht mehr alle belegbar, bei der 5n ging das noch. Die neue Taste öffnet auch nur das Quickmenü, das es vorher schon gab, somit hat man im Endeffekt keine zusätzliche Taste belegbar.

- das neue Drehrad ist nicht definierbar

was noch kommen könnte:

- Erweiterungen durch apps

- mehr Individualisierbarkeit der Tasten, Drehräder mit Firmwareupdates oder vlt sogar mit Apps

mein Fazit, die 5R bietet außer Wlan und apps sowie in einigen modi ein 2. Drehrad sowie dem neuen Klappmechanismus nicht viel Neues und kostet mindestens 100€ mehr (hab sie für 599,20 gekauft).

Ob der Hybridautofokus wirklich schneller ist, konnte ich bisher nicht feststellen. Im Serienbildmodus mit Autofokus löst sie weiterhin nur mit 5 bilder / sek aus.

Eventuel kommen ja noch sinnvolle apps / Updates, deshalb macht man sicher nichts falsch wenn man direkt zur 5R greift, außerdem soll die low light performance des neuen Sensors noch einmal leicht gestiegen sein (nicht bewiesen bisher).

Link zum Beitrag

• Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

habe seit ein paar Tagen auch die NEX-5R und mir gerade über PlayMemories Camera Apps die kostenpflichtige Multiframe RM heruntergeladen.

Leider lässt sich nun keine App mehr in der Kamera starten, auch nicht die vorher funktionierenden kostenlosen, wie z.B. die Fernbedienung...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht

Link zum Beitrag

meine bisherigen Vorteile der 5R:

- 230° Klappdisplay

- genaueres touch fokussieren mit zb Fingernagel

- Drehrad in einigen modi, dadurch kann man mit einem Rad die Blende und mit dem anderen die Verschlusszeit direkt verstellen

- Wlan zum Bilder mal eben schnell auf Handy / Tablet anschauen

++ elektronische Wasserwaage

Beschäftigt sich eigentlich auch jemand der neuen 5R Besitzer mit der Bildqualität, z.B. würde mich interessieren ob die 5R immer noch so gut mit Altglas harmoniert wie die 5N oder auch die Bildqualität insgesamt zur Vorgängerin, Schärfe, Rauschen usw., stattdessen geht es hier vielen wohl nur um die Apps und WLan:confused:.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich habe die Nex-5R mittlerweile zwei Tage. Die Kamera hat ein paar Detailverbesserungen zur Nex-5N erhalten:

- digitale Wasserwaage

- Belichtungsreihe mit bis zu 3EV Unterschied

- mehr Bildeffekte

- Apps zum downloaden

- fn Taste

- Drehrad

Ich habe es auch zustandegebracht die Gratis Apps vom Playmemories Shop herunterzuladen. Sony hat sich mit diesem Murks wieder mal übertroffen. Zuerst muss man überhaupt ein Konto eröffnen am Computer. Die Nex-5R über das WLAN mit dem Internet verbinden. (Mein WLAN hat ein Passwort) Die Kontodaten (Name und Passwort) eingeben. Programme herunterladen.

Zum Glück hatte ich einen Touch-Screen. Bei der Nex-6 wird alles noch mühsamer.

Wenn alles auf der Kamera und eingerichtet ist, kann ich mich nicht beklagen.

Die Smart-Fernbedienung funktioniert wie sie soll über WLAN mit dem iPod Touch. Ich habe auch schon Bilder zum iPod geschickt.

Ich besitze noch eine Nex-5N. Wenn ich mir die beiden vergleiche gefällt mir die 5R besser. Das Material beim Body fühlt - und sieht sich ein bisschen besser an. Ich habe Sie mir vor allem für die Belichtungsreihen und die Wasserwaage gekauft.

Bis jetzt habe ich nur JPG fotografiert weil Apple die RAWs noch nicht unterstützt. Ich habe allerdings das Gefühl, das die JPGs in den Standardeinstellungen nicht schärfer sind als bei der Nex-5N. Das kann man jedoch in den Einstellungen bei der Schärfe ändern.

Mit meinen Zeiss ZM Linsen habe ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen können. Auch bei den ISO sind die Unterschiede nicht feststellbar. Ich benutzte die Bodies allerdings nie gleichzeitig.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Noch ein Nachtrag zu oben wegen der Schärfe. Die JPGs Nex-5N und Nex-5R sind bei ISO 100 ziemlich gleich. Bei den ersten Fotos hatte ich eine zu tiefe Verschlusszeit.

Ich habe heute noch die App "Bildeffekt+" ausprobiert. Alle Bilder wurden mit dem Sony 135mm STF aufgenommen.

Das erste Bild ist ein Kopfportrait einer Katze. Normales JPG aus der Kamera.

Das Zweite Bild ist Katze von vorne. Mit dem Effekt "Wasserfarbe".

Das dritte Bild ist ein Blätterdach. Mit dem Effekt "Illustration".

Das vierte Bild ist ein Blätterdach. Mit dem Effekt "Hochkontrast-Mono".

Noch ein paar Bemerkungen:

In dieser App war es mir nicht möglich die Lupe zu verwenden weil das "Menü" springt auf den Knopf der eigentlich die Lupe beherbergt.

Es gibt in der App kein RAW oder JPG ohne die Effekte. Auch bei eingestelltem RAW+JPG gibts nur das verfremdete JPG.

Zugegeben es ist Spielerei aber ich finde es ganz lustig.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=78537&stc=1&d=1350837373

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=78538&stc=1&d=1350837373

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=78539&stc=1&d=1350837373

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=78540&stc=1&d=1350837373

mfg warmduscher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja, Auto HDR hat die 5R, ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert, aber bei der Nex 7 hat es eigentlich ganz gut funktioniert.

Ich glaube die Stufen sind jetzt größer, das muss ich mal testen.

Hier aus dem Handbuch:

Auto HDR: Auto-Belichtungsdifferenz

Korrigiert automatisch die Belichtungsdifferenz.

1,0 EV – 6,0 EV Stellt die Belichtungsdifferenz in Abhängigkeit vom Kontrast des Motivs ein. Wählen Sie eine optimale Stufe zwischen 1,0 EV (schwach) und 6,0 EV (stark) aus.

Mfg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Und hier noch ein paar Bilder wie sich die 5R mit dem WW Voigtländer Heliar 15mm

verhält.

Ganz gut, oder?

6ahu3utu.jpg

Und hier

aje2yzas.jpg

Oder das

zehe4aha.jpg

Auch mit dem Sigma 30mm, dem Voigtländer Color Scopar 35mm und einem alten Minolta 28mm arbeitet sie gut zusammen.

Link zum Beitrag

Nein, noch nicht, aber das wird bestimmt der nächste Schritt. Hab mir grad mal die Vorteile durchgelesen. Es scheint sich zu lohnen.

Ich muss jetzt erst mal ein bisschen damit spielen und mir dann überlegen, wieviele meiner Fotos kommen auf Flickr und wie kann ich es sinnvoll nutzen. Klar für Bilder im Forum, Bilder mit Freunden zu sharen, Backup ...

Der Preis ist ja fair, 20€ im Jahr, das passt.

Link zum Beitrag

Hatte mich wegen der Bildgröße (1600x) gewundert, dachte es geht nur max. 1024.

Aber ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und es liegt wohl an meinem Aperture/iPhoto. Wenn ich dort Bilder aus den Programmen direkt hochschicke werden die auf 1024 komprimiert, ein normaler upload über die Webseite kann mehr.. wieder einen wichtigen Punkt gelernt..

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt auch eine 5R hier UND meine 5N. Ich war natürlich vor allem am AF interessiert und habe gleich herumgespielt.

Mein Fazit: der Hybrid AF bringt keinerlei Verbeserung. Das Fokusieren geht weder schneller, noch ist es exakter geworden, noch wird das Pulsieren verhindert. Der AFC Modus ist genauso gut verwendbar wie an der N. Mit einem kleinen Unterschied, der Fokus wird jetzt auch im Burst-Modus nachgeführt. Mit dem SEL 50 geht das noch nicht, da hier noch nur CAF verwendet wird.

Touch-Fokus verwendet wohl auch kein Phasen-Fokus, da hier jedes Mal das Gitternetz ausgeblendet wird.

Was auffällt ist, dass Sony offenbar den AFC Algorithmus angepasst hat. Die 5N pumpt stärker, aber durchaus exakter als die 5R. Die 5R versucht ein Pumpen zu vermeiden (auch ohne PAF). Das führt aber trotzdem zu plötzlichen starken Focusfahrten. Besonder deutlich fällt das bei 55mm auf.

Der AFC Modus ist trotzdem ganz brauchbar. Zwar sinkt die Feuerrate, aber wenigstens versucht der AF das Motiv weiter scharf zu halten. Ich vermute, bei Tageslicht sind die Ergebnisse besser, als jetzt bei meinen Raumlichttests.

Ich hoffe, dass Sony da nochmal ein Update nachschiebt. Wundert euch jedenfalls nicht, wenn die Reviews der 5R keinen Unterschied zur 5N beim AF zeigen. Sollte es sich um ein Problem mit der CPU Geschwindigkeit handeln, dann hilft natürlich auch kein Firmwareupdate mehr.

Link zum Beitrag

So, hab gestern bei Tageslicht einige Tests gemacht.

AF-C funktioniert bei ausreichend Licht besser. Die Kamera pumpt nicht mehr.

Korrektur: Touch-Focus nutzt ebenfalls Phasenfokus!

Immer noch kann ich keinerlei Geschwindigkeitsvorteil des AF der 5R gegenüber der 5N finden.

Ich habe den AF-C Modus meistens bei 55mm getestet. Der Focus wird relativ zügig scharf gestellt. Dabei ist er aber nicht schneller als der Kontrastfokus. Bei Serienaufnahmen dauert das Fokusieren sehr lange. Ich schätze 1 Bild pro Sekunde (oder langsamer). Der Burstmodus schießt wie gewohnt 10 Bilder in der Sekunde. Ich habe den AF-C an vorbeifahrenden Autos (näherkommend und entfernend getestet). Der Focus wandert zwar mit, aber ist meist nicht so exakt. In der Serienfunktion kommt es oft dazu, dass der Focus komplett verstellt wird, nur um dann langsam wieder scharf zu stellen. Dadurch kommt es zu diesen langen Zeiten. Im Burstmodus kann es gelegentlich auch zu einem komplett unscharfen Burst kommen. Im Burst bleibt das Motiv meist scharf, der Focus scheint aber schon Mühe zu haben.

Im AF-S Modus bringt der neue Phasen-Fokus gar keine Punkte. Die Geschwindigkeit ist die gleiche wie bei der 5N. Bei Serienaufnahme schießt die Kamera gewonnt schnell, aber dafür wird der Focus nicht nachgeführt. Burst-Modus das gleiche Bild.

Fazit: Was Sony da verbaut hat und vollmundig bewirbt (schnell, exakt) ist eine Luftnummer! Es gibt keine spürbare Steigerung zur 5N! Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, der Phasen-Focus ist bei mir ausgeschaltet. (Den kann man nicht ausschalten!) Alle Fotos wurden bei Blenden kleiner als f6.3 gemacht! Selbst wenn man jetzt argumentiert, dass das Objektiv einen langsamen Motor hat, so frage ich dann, warum die Kamera ständig den Eindruck macht, als wüsste sie nicht, wie weit das Motiv entfernt ist. Die 5R ist jedenfalls meilenweit von DSLR-Regionen entfernt. Schade! Das macht mir meine Entscheidung nicht einfacher...

Link zum Beitrag