Gast Geschrieben 6. September 2012 Share #101 Geschrieben 6. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Hands on Video: Das Zusatzmikrofon ist in Stereo. Das ist dasselbe das auch an die NEX-5N passt. Kann man nur empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. September 2012 Geschrieben 6. September 2012 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX-5R . Da findet jeder was…
Uhalla Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #102 Geschrieben 14. Oktober 2012 Ich frag jetzt mal einfach in die Runde... Hat jemand Infos darüber ob die 5R auch über diese Mikroprismen der 5N verfügt? An sich lesen sich die Details der 5R ja ganz gut, aber die roten Ecken muß ich jetzt nicht unbedingt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hihopp Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #103 Geschrieben 14. Oktober 2012 - Das Menü hat die gleichen Macken wie bei den anderen NEXen: Selbst- und Fernauslöser sind im selben Menü wie Bracketing usw. - was bedeutet, dass diese Funktionen nicht gleichzeitig wählbar sind. Wie, kann man keine Belichtungsreihe mit Selbstauslöser starten:confused:? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muh-die-kuh Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #104 Geschrieben 14. Oktober 2012 Gibt es schon vernuenftige Testberichte? Mit Labortests und genauen Messungen zum AF? ich habe noch nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #105 Geschrieben 15. Oktober 2012 Hier im blauen Forum wurde erste Eindruck mitgeteilt. Es klingt alles so ziemlich ernüchternd... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #106 Geschrieben 15. Oktober 2012 Danke für den Link. Dann kann ich mir die R und auch die 6 definitiv sparen. Gut dass ich das 16-50 bereits bestellt habe. Das möchte ich nämlich haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaki Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #107 Geschrieben 17. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hatte für die nex 5n folgenden Displayschutz genutzt: http://www.amazon.de/gp/product/B0048B3DPQ/ref=oh_details_o06_s00_i00 frage mich nu ob das Glas auch mit der 5R funktionieren wird ... (angeblich resistiver screen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
scuidgy Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #108 Geschrieben 17. Oktober 2012 hatte für die nex 5n folgenden Displayschutz genutzt:http://www.amazon.de/gp/product/B0048B3DPQ/ref=oh_details_o06_s00_i00 frage mich nu ob das Glas auch mit der 5R funktionieren wird ... (angeblich resistiver screen) Das dürfte dann höchstwahrscheinlich nicht gehen, nur bisher ist das mit dem resistiven Screen noch nicht vollends bestätigt (seitens SONY finde ich nichts dazu). Aber aufgrund der ersten Eindrücke der ersten Besitzer und der Bedienungsmöglichkeit mit einem Pen etc. könnte es eigentlich nur resistiv sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x13y7 Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #109 Geschrieben 17. Oktober 2012 Nachdem meine Nex-5R vor wenigen Minuten angekommen ist, hier mal meine ersten Eindrücke und Antworten auf brennende Fragen: Der Touchscreen ist definitiv ein kapazitives Modell wie auch bei der 5N. Der Touch-Fokus braucht aber in der Tat einen etwas längeren Druck als bei der 5N, um den gewünschten Punkt anzunehmen. Das finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht, sondern nur im direkten Vergleicht ungewohnt. Es ist also eher Gewöhnungssache - ich bekomme jedenfalls auch so den gewünschten Punkt markiert. Touch-Shutter habe ich nicht ausprobiert; dafür hat die Kamera schließlich oben drauf nen Knopf ;-) Abstürze im WLAN habe ich nicht beobachtet, aber ich habe auch nur ein paar Minuten damit herumgespielt. Der PlayMemories-AppStore ist grade leider down, sodass ich das nicht ausprobieren konnte. Die Verbindung zur PlayMemories-Mobile-App auf iPhone/iPad hat mal geklappt, mal nicht. Zuerst wollte es gar nicht klappen, doch offensichtlich müssen freigegebene Bilder auch mit der 5R erstellt werden: Nach einem Probefoto wurde dieses brav übertragen; die zig anderen Bilder auf der Karte, die noch mit der 5N aufgenommen wurden, sind laut iPhone/iPad nicht vorhanden. Auch bei der PlayMemories-App gibt es noch Raum für Verbesserungen: Aufm iPhone 5 wurde weder der höhere Bildschirm benutzt noch klappte ein Rotieren der Ansicht. Aufm iPad 3 klappte das Rotieren, das Vorschaubild war aber arg pixelig (jaja, meine Retina-verwöhnten Augen...). Zudem ist es das Herstellen der Verbindung umständlich: Ich würde mir wünschen, dass ich auch aus der App heraus das Kamera-WLAN wählen kann und dafür nicht erst in die iOS-Einstellungen muss. Vielleicht geht das aus Apple-Gründen nicht anders, nervig ist es trotzdem... Und schließlich der Grund, warum ich mir die Kamera überhaupt bestellt habe: der Hybrid-AF. Hier sieht es noch extrem düster aus, denn er funktioniert derzeit ausschließlich mit dem mitgelieferten SEL-1855. Ich habe das teure SEL-24F18Z, das SEL-50F18, das SEL-16F28 und das SEL-18200 (das alte/große/silberne, nicht das LE) ausprobiert, und mit _keinem_ dieser Objektive funktioniert der Hybrid-AF, sondern nur der bisherige Kontrast-AF. Das finde ich insbesondere bei dem Zeiss-Objektiv happig, denn laut Sony soll es von Anfang an unterstützt sein. Eine mögliche Erklärung liegt in der Objektiv-Firmware: Das Hybrid-AF-taugliche SEL-1855 aus dem Lieferumfang meldet sich mit Version 02, ein zweites, mit der 5N mitgeliefertes SEL-1855 hingegen als Version 01 - und siehe da, letzteres funktioniert auch nur mit Kontrast-AF. Das könnte auch erklären, warum Sony die 5R hierzulande derzeit nur mit Kitobjektiv und nicht als Body-Only verkauft - dann hätten Käufer schließlich gar kein Hybrid-AF-taugliches Objektiv... Ich hoffe jetzt stark, dass es in Kürze Firmware-Updates für die bisher verkaufte Objektive geben wird, denn es wäre eine Frechheit, wenn ich mir alle Objektive nochmal kaufen müsste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #110 Geschrieben 17. Oktober 2012 Dein Firmware Update ist schon auf der deutschen Sony Seite. Sony : Support für NEX-5R | Technischer Support für NEX-5R mfg warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x13y7 Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #111 Geschrieben 17. Oktober 2012 Oha - das nenne ich mal just in time ;-) Die Links zu den EXE-Dateien führen derzeit noch ins Leere (HTTP 404 bei Sony Japan) - ich bleibe aber dran und melde mich, wenn ich die Updates eingespielt habe. Leider wirft die Update-Sache kein so tolles Licht auf den Sony-Support: Bei einem Anruf heute Nachmittag wusste der Mitarbeiter nichts von einem kommenden Firmware-Update und war sogar fest der Meinung, dass das alles über die Kamera-Firmware laufen müsste. Seine Aussage nach könne man Objektive gar nicht updaten... *nocomment* Ich habe mittlerweile noch ein bisschen mit dem mitgelieferten SEL-1855 rumgespielt. Ich hatte nie eine digitale Spiegelreflex, aber mein Verständnis von PDAF ist, dass der Fokus schlagartig sitzt, richtig? Das ist bei der Nex-5R jedenfalls nicht so: Die PDAF-Sensoren geben offensichtlich nur der Richtung zum Linsenverstellen vor, damit sie nicht zuerst in die falsche Richtung fahren. Es dauert bei der 5R weiterhin etwas, bis die Elemente in Position fahren. Die Feinjustage erfolgt wie gehabt per CDAF, was man dank Kantenanhebung auch sieht: Die Kamera führt die Elemente im Objektiv beim Scharfstellen erst minimal über den Fokuspunkt hinweg und fährt sie dann wieder zurück. FYI: Getestet habe ich in Innenräumen bei Dämmerung mit und ohne Deckenlicht. Das AF-Hilfslicht war aus (mag ich nicht); als AF-Felder habe ich sowohl Multi als auch Mitte getestet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x13y7 Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #112 Geschrieben 17. Oktober 2012 Falls noch jemand auf der Suche nach den Objektiv-Updates ist: Die Download-Links der deutschen Webseite sind immer noch kaputt, aber auf der UK-Seite klappt das Herunterladen schon: Sony : NEX-5R updates | Download updates for NEX-5R Ich habe grade mein SEL-24F18Z, mein altes SEL-1855 und mein SEL-18200 (das alte/große/silberne, nicht das LE) aktualisiert; jetzt funktionieren auch diese Objektive mit Hybrid-AF => danke, Sony! Hoffentlich kommt auch das Update für mein SEL-50F18 bald, beim dem für mein selten gebrauchtes SEL-16F28 dürfen sie sich etwas mehr Zeit lassen :-) Interessant war bei den Updates, dass die Kamera nach einem Objektivupdate fordert, dass man ihr den Akku wegnimmt - der Ausschalter oben ist wie alle anderen Knöpfe nämlich funktionslos, bis man eben den Akku kurz enfernt und die Kamera dann neu einschaltet. Wahrscheinlich will Sony so auf Nummer Sicher gehen, dass das Objektiv auch wirklich einmal stromlos war und die neue Firmware sauber drauf ist, bevor man es abnimmt... trotzdem sträubt sich immer was bei mir, wenn man im Betrieb den Akku wegnehmen soll ;-) Wenn Sony im Laufe des Abends auch noch den PlayMemories-AppStore wieder online bringt, könnte ich das auch gleich noch ausprobieren. Ach ja: Anders als bei 5 und 5N stecken die USB-Buchse und der HDMI-Anschluss bei der 5R jetzt hinter einer gemeinsamen Klappe. Der USB-Anschluss hat übrigens Micro-USB- statt bisher Mini-USB-Format. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philly2 Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #113 Geschrieben 17. Oktober 2012 Also ich habe probleme mit dem Internet, und zwar verbindet sich sich einfach nicht mit meiner FritzBox. Habe alles versucht, und bin echt ratlos... Wie schaut es bei euch aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x13y7 Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #114 Geschrieben 17. Oktober 2012 Meine Nex-5R spielt mit meiner FritzBox 7390 zusammen, aber astrein ist die Verbindung nicht: Die Signalstärke springt zwischen ein und drei Balken/Viertelkreisen hin und her; laut Weboberfläche der Fritz!Box beträgt die Bandbreite zwischen 1 und 58 MBit/s. Und wenn ich im Kameramenü nach meinem WLAN suche, sind alle Nachbar-WLANs deutlich stärker als meine FritzBox, die keine drei Meter entfernt steht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philly2 Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #115 Geschrieben 17. Oktober 2012 Kannst du auch Apps laden, da sagt mir die Nex mir immer das sie keine Verbindung hat. Vergibst du mit deinem Router die IP per DHCP oder statische ??? Wenn die Wellen Schwarz sind bedeutuet doch das die Nex empfang hat, oder??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x13y7 Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #116 Geschrieben 17. Oktober 2012 Die Farbe der Balken/Wellen hängt von der Hintergrundfarbe ab: Bei weißem Menü ist schwarz gut, bei schwarzem Hintergrund weiß ;-) Bei mir schwankt die Anzeige aber wie geschrieben extrem, von jetzt auf gleich von drei auf eine Welle (bei drei Metern Luftlinie). Kurioserweise haben alle Nachbar-WLANs, die definitiv schwächer sind, immer Vollausschlag in der Nex. Ob der 5R das WLAN vielleicht zu gut ist und sich die Empfangsstufe deswegen wegen Übersteuern verschluckt??? Meine FritzBox vergibt die IPs dynamisch, und wenn ich in den AppStore will, kommt eine Meldung, dass grade Wartungsarbeiten laufen. Die Wartungsmeldung ist dieselbe wie hier: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philly2 Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #117 Geschrieben 18. Oktober 2012 Bei mir besteht das Problem darin, wenn ich auf Applikation gehen und dort auf PlayMemories Camera Apps sucht er nach einem Zugriffspunkt, verbindet sich mit meinem Netz, dann aber kommt die Meldung das kein verbindarer Zugriffpunkt gefunden werden konnte. Gehe ich dann aber auf Netzwerkeinstellungen - Zugriffspunkt Einstellungen findet er mein Netz und verbindet sich. Und erscheint auf meiner FritzBox 7270 als verbunden Verstehe das nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaki Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #118 Geschrieben 18. Oktober 2012 Habe meine 5R gerade ausgepackt und vermisse einiges... Bevor jemand direkt meckert, ich habe erst 5 Minuten rumprobiert, vielleicht finde ich ja noch die ein oder andere Sache wieder, aber bisher sieht es da nicht so gut aus. Wo ist die Focus Peaking Funktion hin? Wieso kann man die Funktionstasten nicht mehr belegen? bzw nur noch eine Wieso ist das Drehrad nicht belegbar? Wieso gibt es keine Möglichkeit, die Kamera dazu zu bewegen höhere ISO Einstellungen als 3200 zu benutzen, wenn man ISO Auto einstellt? Wieso gibt es keinen Touchfokus ohne direkte Auslösung? Der Touchscreen ist wirklich nicht kapazitiv sondern resistiv, dafür kann man ihn gut mit dem Fingernagel bedienen, Wischgesten funktionieren allerdings schlecht. Naja mal weiterschauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x13y7 Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #119 Geschrieben 18. Oktober 2012 Der Touchscreen ist wirklich nicht kapazitiv sondern resistiv, dafür kann man ihn gut mit dem Fingernagel bedienen, Wischgesten funktionieren allerdings schlecht. Ja, ich muss meine gestrigen Aussage nach etwas mehr Rumspielen mit meiner 5R korrigieren: Der Touchscreen ist tatsächlich resistiv, nicht kapazitiv. Das erklärt auch, warum er manchmal nicht reagiert: Er mag anders als kapazitive Modelle keine großen Auflagefläche (= Fingerkuppe), sondern kleine (= Fingernagel, Stift, ...). Geht man mit dem Fingernagel oder einem anderen spitzen Gegenstand ran, reagiert er sofort - es ist auch kein großer Druck nötig. Mich persönlich stört das wenig, denn ich benutze den Screen ausschließlich zum Fokussetzen - durch die Menüs navigiere ich ausschließlich mit dem Steuerkreuz. Wischen oder Angry-Birds-Spielen möchte ich mit so einem Screen nicht, aber das muss/soll ich ja auch nicht. Zu den anderen Fragen von Schaki: Focus Peaking gibt noch - grade im DMF-Modus getestet. Man kann tatsächlich nur noch eine Funktionstaste belegen, dafür gibt es aber die neue Fn-Taste mit bis zu sechs Shortcuts. Das macht das in meinen Augen mehr als wett. Einige Drehrad-Funktion ist zum zusätzlichen Drehrad oben übergewandert; das hintere liegt dann brach. Da hoffe ich stark auf ein Firmwareupdate, das eine Belegung des hinteren Drehrads unabhängig vom oberen zulässt. Bei der 5N gibts bei Auto-ISO auch nicht mehr als ISO 3200 - da hat sich also nix geändert bzw. die Einschränkung bestand bisher auch schon. Und ja, den Touch-Shutter finde ich auch schwachsinnig: Man muss sich zwischen Touch-Fokus und Touch-Shutter entscheiden, obwohl man vor den Shuttern das auch noch mal explizit über ein Screen-Icon aktivieren muss - keine Ahnung, was das soll. Ich habe jedenfalls weiterhin Touch-Fokus aktiviert und löse mit dem Knopf oben drauf aus. Interessantes Detail, das ich grade bemerkt habe: Hat man den Bildschirm auf 180° hochgeklappt, dann wird der Inhalt gedreht und Touch-Shutter automatisch aktiv - egal, was vorher eingestellt was. Man kann aber alternativ weiterhin per Knopf auslösen. In beiden Fällen ist ein 3-Sekunden-Timer bis zu eigentlichen Auslösen aktiv; die verbliebene Zeit wird mit drei großen Balken auf dem Bildschirm angezeigt => ein nettes, verspieltes Detail. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaki Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #120 Geschrieben 18. Oktober 2012 Fokus peaking finde ich absolut nicht ... keine Einstellung zu finden und im DMF Modus wird nichts hervorgehoben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x13y7 Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #121 Geschrieben 18. Oktober 2012 Doch: Dreh mal bei halb gedrücktem Auslöser am Schärfering des Objektiv - dann kommt der Zoom-Modus. Oder meinst du die farbige Kantenanhebung? Die muss im Menü erst aktiviert werden (Einstellungen => Kantenanhebungsstufe) und steht bei mir auf Gelb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaki Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #122 Geschrieben 18. Oktober 2012 Ah es heißt also auf Deutsch "Kantenanhebung". Danke für die Info, hätte das unter dem Begriff glaube nie vermutet und auch in der Anleitung nichts gefunden. Kenne es nur unter dem Namen focus peaking. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #123 Geschrieben 18. Oktober 2012 Was würden die leute mit einer 5n sagen, löhnt sich der umstieg auf eine 5r? Was mich zurückschreckt ist der nicht mehr belegbare drehrad und die anderen tasten.. Hat man mit der neuen Fn taste wieder alles drin? Und Hybrid AF wirklich viel schneller? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
do12345 Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #124 Geschrieben 18. Oktober 2012 Ja, ich muss meine gestrigen Aussage nach etwas mehr Rumspielen mit meiner 5R korrigieren: Der Touchscreen ist tatsächlich resistiv, nicht kapazitiv. Das erklärt auch, warum er manchmal nicht reagiert: Er mag anders als kapazitive Modelle keine großen Auflagefläche (= Fingerkuppe), sondern kleine (= Fingernagel, Stift, ...). Geht man mit dem Fingernagel oder einem anderen spitzen Gegenstand ran, reagiert er sofort - es ist auch kein großer Druck nötig. Mich persönlich stört das wenig, denn ich benutze den Screen ausschließlich zum Fokussetzen - durch die Menüs navigiere ich ausschließlich mit dem Steuerkreuz. Wischen oder Angry-Birds-Spielen möchte ich mit so einem Screen nicht, aber das muss/soll ich ja auch nicht. Zu den anderen Fragen von Schaki: Focus Peaking gibt noch - grade im DMF-Modus getestet. Man kann tatsächlich nur noch eine Funktionstaste belegen, dafür gibt es aber die neue Fn-Taste mit bis zu sechs Shortcuts. Das macht das in meinen Augen mehr als wett. Einige Drehrad-Funktion ist zum zusätzlichen Drehrad oben übergewandert; das hintere liegt dann brach. Da hoffe ich stark auf ein Firmwareupdate, das eine Belegung des hinteren Drehrads unabhängig vom oberen zulässt. Bei der 5N gibts bei Auto-ISO auch nicht mehr als ISO 3200 - da hat sich also nix geändert bzw. die Einschränkung bestand bisher auch schon. Und ja, den Touch-Shutter finde ich auch schwachsinnig: Man muss sich zwischen Touch-Fokus und Touch-Shutter entscheiden, obwohl man vor den Shuttern das auch noch mal explizit über ein Screen-Icon aktivieren muss - keine Ahnung, was das soll. Ich habe jedenfalls weiterhin Touch-Fokus aktiviert und löse mit dem Knopf oben drauf aus. Interessantes Detail, das ich grade bemerkt habe: Hat man den Bildschirm auf 180° hochgeklappt, dann wird der Inhalt gedreht und Touch-Shutter automatisch aktiv - egal, was vorher eingestellt was. Man kann aber alternativ weiterhin per Knopf auslösen. In beiden Fällen ist ein 3-Sekunden-Timer bis zu eigentlichen Auslösen aktiv; die verbliebene Zeit wird mit drei großen Balken auf dem Bildschirm angezeigt => ein nettes, verspieltes Detail. @x13y7 hmmm, wenn ich bei mir über das Display fokussiere löst die NEX 5R auch gleich aus. Beim ersten Mal habe ich mich richtig erschrocken, da ich "Serienbild" eingestellt und wohl auch lang auf das Display gedrückt hatte. Ich hatte gar nicht mit dem Auslösen gerechnet. Es wird definitiv vor dem Auslösen fokussiert und zwar sehr präzise an der gewünschten Stelle und dann direkt ausgelöst. Sehr angenehm überrascht hat mich die Fokussiermöglichkeit via Display bei der Videoaufnahme. Woaah. Einfach auf das Display tippen und der Fokus wandert butterweich an die angetippte Stelle! So etwas hätte ich mir schon viel früher gewünscht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x13y7 Geschrieben 19. Oktober 2012 Share #125 Geschrieben 19. Oktober 2012 Der 3-Sekunden-Timer des Touch-Shutter wird nur bei vollständig hochgeklapptem Display aktiv und lässt sich über das Menü auch abschalten (hab den genauen Namen vergessen, irgendwas mit Selbstportrait). Und ja, beim Touch-Shutter war ich etwas voreilig: Wenn er aktiv ist, kann man durch Tippen auf eine Stelle dorthin fokussieren und dann wird sofort ausgelöst. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man auch ohne Auflösen erst mal Fokussieren kann kann, dann Touch-Shutter aktiviert und auslöst. So weiß ich erst nach der Aufnahme, ob der Fokus auch tatsächlich die richtige Stelle erwischt hat - auch wenn das in Zeiten von 128-GB-SD-Karten vielleicht sekundär ist und man Fehlaufnahmen löschen könnte ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge